ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie Motor abstellen, ohne Zündung aus zu schalten?

Wie Motor abstellen, ohne Zündung aus zu schalten?

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 23:04

Ich habe den Komfortschlüssel und würde manchmal gerne den Motor abstellen, ohne die Zündung aus zu schalten. Z.B. wenn ich versehentlich am Bahnübergang das Gaspedal angetippt habe und der Motor nach dem Abstellen durch die SSA wieder angesprungen ist, oder wenn der Motor von alleine anspringt, weil der Innenraum zu warm wird etc.

Gibt es eine Möglichkeit, nur den Motor ab zu stellen? Wenn ich den SS-Knopf drücke, ist die Zündung auch mit aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fipu89

Er möchte aber nicht drücken müssen :)

Ich kenne das "Problem", eine Lösung gibt es aber nicht. Du musst den Knopf in dem von dir beschriebenen Fall wieder drücken.

Achsoo :D er möchte den Knopf nicht drücken :D

Ja das kann ich verstehen. Bei so einem "Problem" würde ich das Auto sofort wieder verkaufen.

Da muss man noch einen Knopf drücken. :D

Was denkt sich Audi dabei?! :D

Dann lieber Opel Corsa fahren :D

Danke für das schöne Lachen :)

Herrlich

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Durch erneutes drücken sollte die Zündung wieder angehen oder nicht?

Verstehe nicht ganz das Problem?!

Er möchte aber nicht drücken müssen :)

Ich kenne das "Problem", eine Lösung gibt es aber nicht. Du musst den Knopf in dem von dir beschriebenen Fall wieder drücken.

Zitat:

Original geschrieben von fipu89

Er möchte aber nicht drücken müssen :)

Ich kenne das "Problem", eine Lösung gibt es aber nicht. Du musst den Knopf in dem von dir beschriebenen Fall wieder drücken.

Achsoo :D er möchte den Knopf nicht drücken :D

Ja das kann ich verstehen. Bei so einem "Problem" würde ich das Auto sofort wieder verkaufen.

Da muss man noch einen Knopf drücken. :D

Was denkt sich Audi dabei?! :D

Dann lieber Opel Corsa fahren :D

Danke für das schöne Lachen :)

Herrlich

Irgendwie muss man dem Auto doch sagen, dass man etwas (in dem Fall Motor abstellen) tun will. Wie soll es noch einfacher gehen als Knopf drücken?

Vielleicht gibts ja in ein paar Jahren ne Gestensteuerung im Auto ;)

Die Zündung ist aber doch nur komplett aus wenn du auch die Tür öffnest oder nicht?!

Wenn man steht, Motor über Start-Stop-Knopf ausschaltet, bleibt doch alles an (Licht, Radio, ...).

@eiz:

Du hast sein "Problem" nicht richtig verstanden :)

Er hält an, die SSA schaltet den Motor aus aber nach ein paar Sekunden wieder an weil irgend eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist (z.B. Klimaanlage muss laufen weil es zu heiss ist). Er möchte dann den Motor wieder ausschalten, da dies die SSA aber nicht mehr tut drückt er den SS-Knopf. Motor + Zündung ist aus, er will aber nur Motor aus.

Hoffentlich haben es jetzt alle verstanden. Vermutlich könnte man das programmieren, aber eine offizielle Lösung für das "Problem" gibt es nicht.

Gruss

Es hat schon seine Gründe wieso die SSA nicht ausschaltet ;)

Die bei Audi haben sich schon was dabei gedacht.

Und der TE will jetzt wenn er den Knopf drückt das nur der Motor ausgeht die Zündung aber anbleibt?! :D :D :D

Und wie willst du das Auto dann komplett ausschalten? Immer zwei mal drücken? Das stell ich mir lustig vor :D

Oder noch einen extra knopf einbauen?

:D

Hoffentlich liest Audi nicht mit :D sonst nehmen die dir die Bude wieder ab ;)

Haha Danny :D

Ein mehrstufiger Knopf würde die Wünsche von Spacemarine erfüllen :)

Aber ich werde es Audi nicht vorschlagen :D

Zitat:

Original geschrieben von fipu89

Haha Danny :D

Ein mehrstufiger Knopf würde die Wünsche von Spacemarine erfüllen :)

Aber ich werde es Audi nicht vorschlagen :D

Ja genau :D

Und die A8 Fahrer werden sich bedanken :D

Ich komme nicht drauf klar :D

Tut mir wirklich leid :D aber das ist so lustig.

Bei einem Auto welches 40k kostet, oder sogar noch mehr, dann noch zu verlangen das man zwei mal den selben Knopf drücken muss :D

Ich sitze gerade im Büro :D und hier geht gar nichts mehr :D

Das ist das beste Thema im ganzen Internet :D

Tja.. Die Sitzheizung ist doch auch mehrstufig schaltbar :)

Habt ihr euch mal ausgerechnet, wieviel Mehrverbrauch es ausmachen würde, wenn der Motor einfach laufen würde? Angenommen, der Motor würde durchschnittlich am Tag 8 Minuten für die SSA stehen:

(Momentanverbrauch rechne ich jetzt mal 0,9 Liter /h.)

Dann bedeutet das, der Motor kann 61,1 Stunden (55Liter Tank) stehen. Bei Ø 8 min am Tag würde man also 458 Tage benötigen, in denen man eine Tankfüllung verbraucht hat. Welche Mehrbelastung das für Anlasser und Batterie bedeutet, wissen wir auch nicht.

Also ich würde die SSA einfach aus lassen. Dient doch eh nur für die Beschönigung im NEFZ beim Verbrauch und die niedrige Steuer. Wenn Du was für die Umwelt tun willst, musst Du die Chinesen umerziehen. Ansonsten die Welt retten, aber Vorsicht: Gott hat das Copyright!

Zum Glück arbeitest du nicht bei uns Danny :D Wobei es könnte ja theoretisch sein einfach nicht am selben Standort :P

Ich finds auch lustig, das sind halt Probleme der 1. Welt :)

Weisst du was, die Lenkrad Tasten gehen nicht wenn die Zündung aus ist! Das ist natürlich schon doof :)

So ich mach mich jetzt nicht mehr darüber lustig, es war ja nur eine seriöse einfache Frage.

@Feivel

Meine Startprozedur: Zündung an, SSA aus, Gurt anlegen, Motor an. Und das seit ich den Wagen habe, einzige Ausnahmen: In der Werkstatt machen es die Mechaniker wohl nicht wenn sie herumfahren.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:12

Hach, einfach immer wieder belustigend, wie Ihr euch hier Szenarien ausdenkt, in denen es keinen Sinn macht, den Motor aus zu schalten, oder in denen es ganz einfach ist, die Zündung durch einen zweiten Tastendruck wieder zu aktivieren. Und dann anhand dieser Szenarien versucht auf zu zeigen, wie sinnlos dieses Anliegen ist und wie dumm man doch sein muss, überhaupt diese Frage zu stellen. Motortalk, home of the Trolls! :)

Wie kannst Du auch nur die Heiligkeit und den Scharfsinn von den Audi Ingenieuren in Frage stellen? :eek:

:D

Ich mach das immer so:

Gang einlegen - Kupplung kommen lassen - und auf keinen Fall Gas geben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie Motor abstellen, ohne Zündung aus zu schalten?