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Wie nennt sich dieses Ersatzteil / Teilenummer bzw. gibt es das einzeln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 10:42

Guten Tag in die Runde,

kann mir jemand bei der Bezeichung des im Bild gekennzeichneten Teils weiterhelfen? Gibt es dies einzeln bzw. eine Artikelnummer?

Es muss ein Sensor o.ä. im Kühlmittelkreislauf sein, vorne links im Motorraum, wenn man die Plastikabdeckung abmacht. Wie man sieht, leider undicht.

Viele Grüße

Michael

Defekter Sensor
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19 Antworten

aus der Glaskugel heraus würde ich mal sagen Temp. - Fühler Kühlwasser.

generell solltest du aber nähere Angaben zu deinem Fahrzeug machen, z.B. bez. des Motors (212059),W/S Baureihe,dann hättest du auch mehr Erfolg zu deiner Frage auch hilfreiche Antworten zu bekommen.

Mein Kaffeesatz sagt auch Temp.-Fühler Kühlwasser

Da hat schon mal einer gebastelt! /Thermostat probleme bei OM651/

Zitat:

@PoloMike schrieb am 31. Oktober 2020 um 11:42:53 Uhr:

Guten Tag in die Runde,

kann mir jemand bei der Bezeichung des im Bild gekennzeichneten Teils weiterhelfen? Gibt es dies einzeln bzw. eine Artikelnummer?

Es muss ein Sensor o.ä. im Kühlmittelkreislauf sein, vorne links im Motorraum, wenn man die Plastikabdeckung abmacht. Wie man sieht, leider undicht.

Viele Grüße

Michael

Hallo Namensvetter.

 

Wenn du deine Motornummer suchen möchtest, dann gib hier mal deine FiN ein.

https://www.lastvin.com/de/

 

Und dann schreibst du sie hier ins Forum rein.

 

Mind. die ersten Teile deiner FiN ( bis zB. 212xxx; das ist dein Baumuster) musst du uns schreiben, sonst kann dir hier nicht geholfen werden.

 

Gruß AWXS

Temperaturfühler Kühlwasser : für meinen 350 CDI gibt es den nicht einzeln. Nur komplett das ganze Kühlwasserthermostat. ( das ist der ganze Rohrbogen) . Musste ich auch wechseln. Macht aber auch Sinn nur so.

Sieht schwer nach OM 651 aus.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 31. Oktober 2020 um 12:13:51 Uhr:

bez. des Motors (212059)

nach dem Bild des TE ist es m.E. aber definitiv kein M276 (wie er im Baumuster 212.059 verbaut wird). Rein vom Bild her tippe ich auf einen OM statt eines M, vermutlich eher ein OM651 als ein OM642.

Genaueres geht aber erst, wenn der genaue Motortyp bekannt ist. Insbesondere, ob's den Sensor einzeln gibt.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

die Baumusterangabe von mir war nur als Beispiel für den TE gedacht,mir war schon bewusst das sein Motor kein M276 ist.

Beste Grüße

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 31. Oktober 2020 um 12:13:51 Uhr:

bez. des Motors (212059)

nach dem Bild des TE ist es m.E. aber definitiv kein M276 (wie er im Baumuster 212.059 verbaut wird). Rein vom Bild her tippe ich auf einen OM statt eines M, vermutlich eher ein OM651 als ein OM642.

Genaueres geht aber erst, wenn der genaue Motortyp bekannt ist. Insbesondere, ob's den Sensor einzeln gibt.

Viele Grüße

Peter

Das ist das Kühlwasserthermostat des OM651. Die undichte Stelle ist das Heizelement.

Der Temperatursensor, der auch am Bauteil zu finden ist, sitzt jedoch schräg von unten im Gehäuse (auf dem Bild nicht sichtbar)

Für den Sensor gäbe es einen O-Ring einzeln, das Heizelement ist nicht zum wechseln vorgesehen und nur mit komplettem Thermostat erhältlich.

Laut Profil fährt der TE einen 250 Cdi...

Wo ist er denn überhaupt..?

Themenstarteram 1. November 2020 um 11:29

Entschuldigt - die Abofunktion des Theads hat nicht funktioniert. Es ist in der Tat ein OM651. (WDD2122031A......, Fotos anbei vom ausgebauten Teil).

Ich habe gerade das Teil auseinandergenommen und leider keinen O-Ring am Metallstab gesehen, nur unten im Stutzen selbst schein in O-Ring zu sein. Nun ist das gute Teil wieder eingebaut (mit großer Mühe den Sprengring wieder drauf bekommen) - jedoch nun richtig undicht.....

Grüße

Michael

20201101
20201101
20201101

Kein Wunder. Das Ding sitzt nicht richtig drinne. Begutachte mal dein Bild im ersten Beitrag und das letzte Bild. Da sind gut 5cm Unterschied. Bist du dir da sicher, dass du da das richtige Teil hast? Das scheint mir ein wenig zu lang zu sein.

Habs auch gewechselt.

 

Kriegst als ganzes. Um die 50 EUR glaub damals gewesen.

 

Den Fühler kannst nur im kalten Zustand reindrücken. Logisch, ist ja sonst Druck drauf.

Würde ganz wechseln. Sonst fliegt der immer wieder raus und das Kühlwasser damit auch. Ist nämlich das Thermostat mal kaputt und öffnet nicht, hauts dir diesen Sensor meistens raus, da auch das Loch durch rein raus rein raus geben abgenutzt wird.

 

Es sei denn, du willst immer 5 Liter Kühlwasser im Kofferraum mitschleppen.

20200407_142724.jpg
20200407_144934.jpg
20200407_144938.jpg
+2

Die sichtbar beigefarbenen Rückstände wirken auffällig. Könnte da Öl im Kühlwasser sein?

 

Oder sind das die "normale" Korrosionserscheinungen?

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