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Wie oft müsst ihr außerplanmäßig in die Werkstatt?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie oft ihr mit welchem Fahrzeugtyp wegen eines Defekts (nicht wegen normalen Verschleißteilen) außerplanmäßig eine Werstatt aufsuchen musstet. Es gibt zwar Pannenstatistiken, aber irgendwie glaube ich denen nicht, da meine bisherigen Erfahrung gänzlich davon abweichen.
Dann mache ich mal den Anfang:
BMW 116i (BJ 2008), 3.000 km, 0x
Audi A4 Avant (BJ 2007), 10.000 km, 1x (Ist mein erster Audi)
Honda Civic FK3 (BJ 2007), 15.000 km, über 20x (kein Witz)
Honda Civic FK3 (BJ 2006), 30.000 km, über 20x (immer noch kein Witz )
BMW 316 Ti Compact (BJ 2003), 55.000 km, 0x
Renault Mégane II (BJ 2003), 70.000 km, 2x
Renault Mégane I (BJ 1998), 150.000 km, 3x
BMW 316i E36 (BJ ?), 190.000 km, 3x
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30 Antworten
noch nie, egal mit welchen der 3 da unten.
gruß
Km-Stand 42.000 Bj. '05, bisher blieben mir bis auf die reguläre 30.000km-Inspektion weitere Werkstattbesuche erspart (an dieser Stelle schnell 3 mal auf Holz klopfen)
Austausch FSE-Steuermodul nach 5000km.
bei kilometerstand 992 liegen geblieben wegen fehlfunktion russpartikelfilter
2x wegen Zündspule, 1x Temperaturgeber, 1x Fahrersitzairbag, 1x Fensterheber, 1x Scheinwerfer und das ganze in 10.000km, wenn das so weiter geht war das mein erster und letzter Audi!
Hallo,
Escort, 1,3N BJ 77, ca 1 Jahr 10Tsd km gefahren:
Lima ausgeleiert (Lager)
Fiesta 1,1 53 Ps Benziner BJ 82, ca 2 Jahre und 25 Tkm gefahren:
Gemischrohr Vergaser abgebrochen
Fiesta 1,6D 54 PS Diesel (der unkaputtbare) BJ 85 ca 7 Jahre und 170Tkm gefahren:
Kühlwassertempanzeige (nicht Thermostat) defekt
Lima bei km 170tsd total fertig
Lichtschalter defekt
Opel Vectra 2000, 150 PS BJ 91, ca 3 Jahre und ca 80Tkm gefahren:
Wasserpumpe defekt
Sitz Fahrerseite gerissen
Opel Vectra 2,0 115 PS, 2,5 Jahre und ca 90Tkm gefahren:
Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
Aussentemp-Anzeige defekt
Opel Vectra 2,0 Sport 136 PS, 2,5 Jahre und ca 90 Tkm gefahren
KW Sensor defekt
BMW 320i Touring BJ 2000, ca 2 Jahre und ca 80Tsd km gefahren
Fensterheber links auf Verdacht (knarzen)
Querlenker wg Spiel
Scheibenschloss Heckklappe unaufgefordert auf Kulanz wg. Serienfehler
BMW 320i Touring BJ 2001, 2,5 Jahre und ca 80Tkm gefahren
Kupplung hing
Querlenker wg Spiel
Drehzahlregler Innenbelüftung defekt
BMW 325i Touring BJ 2003, 3 Jahre und ca 100Tkm gefahren:
Neuer Keilriemen und Spannrolle (quietschte)
Ansonsten nichts, nicht mal ein kaputtes Birnchen
Seit April 2007, A4 2,0 TDI 170 PS, war nagelneu jetzt 12 Monate und ca 24Tsd km gefahren:
ca 7 - 8 ungeplante Werkstattaufenthalte seit dem, davon:
SW wegen Start/Fahrverhalten nachgebessert, keine endgültige Lösung
Klappern Unterboden - Auspuff hing zu dicht an der Karosse
Quietschen Rücksitze - Stehbolzenaufnahme Rücksitzbank war gebrochen
Handbremse löste bei Kälte nicht richtig - Bremsbänder getauscht
Sensor Ölstandsanzeige spinnt - keine Lösung
Sensor Heckklappe spinnt, anblich nachgessert, spinnt immer noch
Handyhalterung falsch eingebaut
Kupplung rupft
und das Beste: Motoraufhängung gebrochen - möchte nicht wissen, was für Schweissnähte da jetzt sind
Fazit: Der Fiesta 1,6D BJ 85 hat die beste Bilanz, auch was Preis/Leistung angeht
Der Opel BJ 95 und der BMW BJ 2003 waren auch sehr gut. Im ganz groben ca 1 x Werkstatt pro eineinhalb Jahre, bis der Audi kam.
Der Audi hat die mit Abstand mieseste Bilanz. Im Durchschnitt so alle 6 Wochen in die Werkstatt.
Sobald ich die Chance dazu bekomme (ist ein Firmenwagen), kriegt der einen Fussabdruck auf die Heckklappe, und das wars das für immer
mit Audi/VW. Habe besseres zu tun, als Testfahrer für diesen Verein zu spielen, und meine Samstage in der Werkstatt zu verbringen.
MfG
iuw
Bis jetzt 1 Mal bei +/- 75000 km wegen eines undichten Schlauches (schlechtes Motorstarten)
Bin jetzt bei 89.000 km
Bis jetzt auf 58.000 km ein Werkstattaufenthalt wegen des bekannten Xenonflackerns.
Für den verbeulten Stoßfänger ein halbes Jahr später kann das Auto ja nichts.
Ansonsten war bislang nichts dran (EZ 08.2005).
Grüße
Jan
EZ 05/2006 - ca 47T km
5 Tage nach EZ war die FFB defekt - Schlüssel getauscht
letzte Woche war die FFB wieder defekt - Schlüssel getauscht
Marderschaden (Kabel der Lambda-Sonde zerbissen) - aber dafür kann das Auto ja nix.
bei ca. 30T km Kupplungsscheiben wegen des allseits bekannten Kupplungsrupfens gewechselt. seit ca. 7T km geht's wieder los ...
diese Woche muss ich wohl mal wieder zum - Kofferraumbeleuchtung geht mal / geht mal nicht. Die Klima spinnt irgendwie auch ein bissel (siehe hier)
Ansonsten bin ich aber mit dem Auto sehr zufrieden. Ich denke mal mit anderen Modellen / Herstellern kann es ebenso Probleme geben.
Ich bin seit August letztes 10 TKM meinem ehem. Werkswagen gefahren und habe den Wagen mit 11 TKm auf der Uhr bekommen. Der Wagen ist Bj. 12/06, also fast neu....
Werkstattbesuche:
-Heckscheibenwaschdüse ersetzt, war einfach weg...aber in 3 Minuten erledigt
-Komfortsteuergerät erneuert, die Kofferaumbeleuchtung ging mal und mal nicht
-Fahrerseite Sitzheizung erneuert
-Ein Motorsensor wurde getauscht wg. blinkender Vorglühanzeige während der Fahrt.
Zum Glück ging alles auf Garantie, ich finde dass es ungewöhnlich viele Fehler für einen so jungen Wagen sind.
Und bisher ungelöst:
-kurzes Longlifeinspektionsintervall von ca. 19 TKm (normal wg. dem DPF, na prima)
-Bremsenquietschen hinten (am besten die Klötzchen erneuern...)
-Sitzheizung Beifahrerseite mit schwacher Leistung (soll normal sein lt. Werkstatt)
-Spritverbrauch 7L/100Km bei eher verhaltener Fahrweise (auch normal, DPF)
Grüße
Jürgen
Mit dem S4 ist es jetzt das 3. mal soweit ich mich erinnere.
- 1x SW li., Wählhebelplatine, Motorlager, Zusatzwasserkühler re.
- 1x SW re.
- 1x Zusatzwasserkühler li.
Mit dem TT wars ein bisschen öfter
Habe mein Auto mit 85000km gekauft und war in den ersten 2 Monaten 4 mal wegen eines undichten Scheinwerfers beim "freundlichen". Erst nachdem man ihn 3mal getrocknet hatte und dies nix brachte, wurde er getauscht.
Sonst seit einem halben Jahr läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk
Seat Ibiza 92`: --- 35tkm ----- 1x (Gebläsemotor hinüber)
Golf 3 97`: ------ 170tkm ----- 2x (Servopumpe, Stromversorgungsrelais)
Audi A4 03`: ------ 20tkm ----- 0x
Audi A4 03`: ------ 45tkm ----- 1x (Temperaturregler)
Audi A4 03`: -------- 3tkm ----- 0x
Kann eigentlich nicht meckern.
max
Also ich habe das Thema hier mal eröffnet, da ich gleich 2x hintereinander mit Japanern (Honda) so richtig auf die Schnauze gefallen bin, obwohl jede Pannenstatistik das Gegenteil behauptet. Da schneiden die Deutschen ja oft nicht so berauschend ab. Klar, defekte kann's überall geben, genauso wie Montagsautos.
Meine persönlichen Erfahrungen widersprechen aber diesen Pannenstatistiken. Da ich selbst mit Renault immer gut fuhr, obwohl die ja meist das Schlusslicht bilden. Und wenn's mal ein Problem gab, waren's meist Kleinigkeiten wie eine defekte Zentralverriegelung oder so.
Kann man solchen Statistiken jetzt glauben oder muss ich erst selbst eine fälschen ?
PS: An alle Audi-Fahrer mit Montagsaudi (!) - ihr habt mein Mitleid - ich kann euren Frust nachvollziehen.