1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wie oft Öl/Kühlflüssigkeit kontrollieren

Wie oft Öl/Kühlflüssigkeit kontrollieren

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. März 2019 um 6:23

Guten Morgen,

für manche vielleicht eine blöde Frage :-)

Wie oft kontrolliert Ihr Öl und Kühlflüssigkeit?

Ich habe meinen Kuga jetzt ca. 1 Woche...

Mein altes Auto war ein "Schluckspecht", d.h. ich habe 1x pro Woche nachgekuckt und ab und an auch Öl nachfüllen müssen. Hatte aber trotzdem knapp 200.000km zum Schluss aufm Tacho ;-).

Viele Grüsse

Julesa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hat der Kuga einen zusätzlichen elektronischen „Messstab“?

die Motoren heutzutage haben zusätzliche Sensoren die die Eigenschaften des Motoröl überwachen.

Bei vielen Kurzstreckenfahrer kommt dann mal auch viel früher der Hinweis zum Ölwechsel weil das Öl für den Sensor schon zu "schmutzig" ist.

Ein Kollege von mir hatte mal einen Benz (war glaub ich eine C-Klasse) der hatte gar keinen Ölmessstab verbaut :eek:. Der musste sich auf die Meldung im Tacho verlassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kontrolliere Wasser und Öl jeden Sonntag. Bin etwas vorsichtig geworden, nachdem man hier von so vielen gelesen hat, die plötzlich kein Kühlwasser mehr drin hatten. Mein Wagen vorher ist immer 20.000 km von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen ohne einen Tropfen nachzufüllen, da habe ich nur alle 3 Monate mal reingeschaut :)

Zitat:

@Kugabasti schrieb am 7. März 2019 um 07:47:18 Uhr:

Ich kontrolliere Wasser und Öl jeden Sonntag. Bin etwas vorsichtig geworden, nachdem man hier von so vielen gelesen hat, die plötzlich kein Kühlwasser mehr drin hatten. Mein Wagen vorher ist immer 20.000 km von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen ohne einen Tropfen nachzufüllen, da habe ich nur alle 3 Monate mal reingeschaut :)

So mache ich das auch ;-)

Also ich hab am Anfang wie ich ihn gekauft habe regelmäßig alle 2-3 Wochen kontrolliert aber jetzt nur mehr fallweise. Hatte früher nie Autos die was gebraucht haben. Ich weiß es gibt Marken wo auch neue Motoren Öl brauchen. Bei kühlwasserverbrauch wäre ich schon vorsichtig.

Also ich kontrolliere Wasser und Öl eigentlich nur vor bzw. nach langen Fahrten. In den 20 TKM (entspricht etwa unserer Jahresfahrleistung) von Ölwechsel zu Ölwechsel fällt unser Ölstand am Peilstab vielleicht um 20 % zwischen Maximal und Minimal, ich musste also auch in bisher knapp 70 TKM auch noch keinen Tropfen nachfüllen. Kühlwasser ist von Anfang an unverändert.

am 7. März 2019 um 7:40

Öl sobald es Anzeichen gibt...

Kühlwasser schaue ich jetzt immer beim Wischwasser auffüllen. Nachdem der besagte Kühlwasserverlust bei mir auch aufgetreten ist. (Durch eine ungünstige Verlegung hat die schlauchschelle von einem anderen Schlauch den des Kühlwasser eingeritzt)

Und da der Dicke einen riesen Wischwasser verbrauch hat ist das so etwa alle 2 bis 4 Wochen je nach Wetterlage.

Nach der Reparatur war aber kein Verlust mehr.

Öl sollte man schon alle 3-4 Wochen nachschauen. Mein Motor hat zwar kein Öl gefressen, dafür war da mal der Öldruckschalter undicht, und das war nur bei laufendem Motor zu erkennen wo es herkam, raustropfte.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. März 2019 um 12:36:57 Uhr:

dafür war da mal der Öldruckschalter undicht, und das war nur bei laufendem Motor zu erkennen wo es herkam, raustropfte.

Ich wüsste nicht einmal wo der sitzt ;):D

Hallo

Ich checke alle Werte bei jedem Wischwasser nachfüllen, so alle 2-3Wochen. Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und allgemeiner Rundumblick, auch mal unter die Plastikabdeckung. Jeder sollte seine Verbrauchswerte nach einer gewissen Zeit kennen, sollte der Wagen in stärkeren Umfang Öl verbrauchen, sollte man vielleicht enger kontrollieren.

Hallo,

ich gehöre zur alten Garde :D ..... bei jedem Tanken wird unter die Haube geschaut.

Nicht nur wegen Ölstand Kontrolle oder Kühlwasser .... auch Scheibenwasser wird aufgefüllt und kurze "Sichtprüfung" ob sonst alles "OK" ist.

So alle drei Monate mal. Musste bis jetzt noch nie was nachfüllen. Außer Waschwasser natürlich.

Nachdem ich nach einem Jahr und 30k KM festgestellt habe, dass er im Prinzip fast gar kein Öl verbraucht (hat mich wirklich sehr stark überrascht - bei meinem Astra davor musste ich ständig nachkippen) kontrolliere ich höchstens noch vor der Urlaubsfahrt.

Zitat:

@max-damage schrieb am 7. März 2019 um 19:40:38 Uhr:

Nachdem ich nach einem Jahr und 30k KM festgestellt habe, dass er im Prinzip fast gar kein Öl verbraucht (hat mich wirklich sehr stark überrascht - bei meinem Astra davor musste ich ständig nachkippen) kontrolliere ich höchstens noch vor der Urlaubsfahrt.

Also ich hatte 8 Opel und bei keinen einzigen musste ich zwischendurch öl nachfüllen.

Ich hoffe das bleibt beim Kuga auch so.

Ist übrigens mein erster Ford.

Bin Grad etwas geschockt...bei meinem Citroen warte ich immer bis mir der Bordcomputer sagt das der Ölstand niedrig ist und Fülle dann nach. Das sollte doch beim Kuga auch so sein, oder?

Zitat:

@marco19831 schrieb am 7. März 2019 um 21:21:32 Uhr:

Bin Grad etwas geschockt...bei meinem Citroen warte ich immer bis mir der Bordcomputer sagt das der Ölstand niedrig ist und Fülle dann nach. Das sollte doch beim Kuga auch so sein, oder?

Hat der Kuga einen zusätzlichen elektronischen „Messstab“?

Ich kontrollieren jeden Sonntag die flüssigkeiten.

Deine Antwort