ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie oft wachsen?

Wie oft wachsen?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 16:15

Wie oft sollte man sein auto wachsen??

Benutze das Sonax Brillatn wax nano. Sollte man zusätzliche produkte wie lackreiniger verwenden und wie oft?

danke im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würd immer dann nachwachsen, wenn der Abperleffekt langsam nachlässt.

Dann würde ich das ganze immer mit der Lackreinigung kombinieren. Sprich Auto waschen, lack reinigen, ggf. polieren und dann wachsen.

am 4. Mai 2008 um 17:17

Jedesmal Lackreiniger??? da hat wohl einer den schuss nicht gehört..... der ist für verwitterte lacke!!!!

mach das mal ohne lackreiniger dann funzt das auch..

gerd

am 4. Mai 2008 um 17:19

servus,

also ich mach das meist vor dem winter (ende oktober) und nach dem winter (april) das dürfte eigentlich genügen.

natürlich kommt es auch auf die kilometer an, die man so fährt.

gruß w.

Tach !

Du kannst dein Wagen so oft wachsen wie du willst. Schaden tut es nicht ...

Ich mache das öfters im Jahr und nach 3 jahren sieht der Lack fast immer noch wie neu aus, zumindest sagen das Freunde von mir ;-)

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:59

wie oft machst es ungefähr???

jeden monat, alle 3 monate?

am 4. Mai 2008 um 19:30

Wachsen tue ich nie. Hält nicht lange genug.

Ich mach zweimal im Jahr (jetzt und dann nochmal im Herbst) drei Schichten Liquid-Glass drauf, das hält (fahre 30.000 km / anno).

Zeitaufwand jedesmal in Summe so 3 Stunden. Hauptaufwand dabei ist, den Lack vorher gut mit der Magic-Knete reinigen (Flugrostflecken nach dem Winter, Insektenreste im Herbst); LG selbst versiegelt nur und trägt absolut nix vom Lack ab (auch keine Insekten und sonstige Flecken, die werden mitversiegelt!).

Haarlinienkratzer bekommt man vorher mit einer Feinpolitur oder dem PreCleaner raus, für gröberes braucht's dann sowieso eine Poliermaschine, von Hand ist das utopisch.

Wasche das Auto im Winter in einer Textilwaschstraße, ansonsten nur von Hand mit dem HD-Reiniger in der Waschbox; der Abperleffekt hält dann so den Sommer und den ganzen Winter durch.

Gruß

Pete

am 4. Mai 2008 um 19:46

@hirsch711

Also waschsen bringt nur glanz für ne weile bzw. Lackauffrischung. Versiegeln wie Liquid Glass, Teflon und andere Sachen

Versiegeln und schützen somit den Lack.

Bei Sonax Nano solltes du aber aufpassen, welche Stufe das ist! Stufe 1 kannst du so oft verwenden wie du willst.

Das Schadet überhaupt nicht. Bei 2 und 3 ist jedoch Vorsicht geboten, weil da Schleifmittel enthalten sind, die den

Lack abtragen und auffrischen. Aber wenn man das zu oft anwendet, wird der Lack Matt und verwittert.

Das sollte man/Du bedenken

Gruß

LC :)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 15:32

danke für den tipp, aber das hab ich schon bedacht. is stufe 1 ==> ohne jeglichen Schleifmittel, nur wachs

am 5. Mai 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von hirschi711

danke für den tipp, aber das hab ich schon bedacht. is stufe 1 ==> ohne jeglichen Schleifmittel, nur wachs

yep, benutze ich auch regelmäßig....

Ich habe meinen mit 2 Schichten LG versiegelt.

Wie es ausschaut sieht man hier :

 

http://www.motor-talk.de/.../summer-of-05-2008-t1815970.html

 

 

Gruss

Andy

 

Sehr nice, schöne Fußmatten und schöner TT2 Schalter ;)

Haste die Fußmatten selbst gemacht oder woher?

Hab meinen gerade am Wochenende poliert. LG kommt noch, 2-3 Schichten.

Was ich fragen wollte, ich hab von Aristoclass nen Lackreiniger und ne Politur. Beim Lackreiniger ist mir aufgefallen, dass dieser total staubt beim auftragen. Kennt ihr das und woher kommt das?

Die Fussmatten sind org. Audi Matten.

Gibts im Zubehör... In meinem Blog steht unter Kommentare auch der Link dazu.

 

Der Staub kommt daher wenn du zuviel "Versiegelung" aufträgst und diese dann durch wärme/sonne trocknet.

Habe ich Stellenweise mit LG auch..

 

Ich gehe danach immer mit einem Swiffer übers Auto danach ist der Staub weg.

 

 

 

EDIT:

 

Warum hast du deinen schon poliert? eine normale Versiegelung hätte doch gereicht- oder hast du soviele Kratzer drauf???

 

 

Der Staub war ja nicht von LG sondern von dem Lackreiniger. Bei der Politur war kein Staub. Aber hast recht, Auto stand in der Sonne, hatte leider keinen Schattenplatz beim polieren :(

1. Haarlinienkratzer

2. das ist ne leichte Handpolitur von Aristoclass, also nix mit der Poliermaschine

Irgendwie ist der Lack auf jeden Fall sehr empfindlich und die Politur hat auf jeden Fall was gebracht. Als nächstes kommen jetzt 2 LG Schichten drauf und fertig für den Sommer ;)

Zitat:

Original geschrieben von labelchanger

...Also waschsen bringt nur glanz für ne weile bzw. Lackauffrischung. Versiegeln wie Liquid Glass, Teflon und andere Sachen Versiegeln und schützen somit den Lack...

Wachse "schützen" den Lack natürlich auch :rolleyes:

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen