ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie oft wechselt ihr euer Motoröl ?

Wie oft wechselt ihr euer Motoröl ?

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:00

Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben möcht ich gern wissen wie oft ihr euer Motoröl wechselt, also Kilometermäßig und Zeitraum mäßig.

Mein letzter Ölwechsel ist ca 7500 km her und ca 1 Jahr her, mein Audi zeigt mir aber wieder an das es mal wieder Zeit wär es zu wechseln. Ich fahr 10W40 auf nem 1,8 er Sauger.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Alle 10000 km, also normal alle halbe Jahr, fahre Turbos, deswegen besser einmal mehr als einmal weniger wechseln. Sie werden es Dir danken. 5W 40 auf´m 1.8T sowohl auch auf´m S4

am 18. August 2010 um 7:10

Ich wechsel bei meinem S4 Biturbo einmal jährlich oder nach 12tkm das Öl.

Je nachdem was früher eintritt.

Als Öl verwende ich das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Grüße

Ich verwende 0W40-Motoröl auf den 2.8 30 V und wechsle es einmal im Jahr.

am 18. August 2010 um 8:32

Jep, hab auch 0W-40 drin und lass jährlich wechseln.

Min. einmal im Jahr oder nach 15.000km.

Auch und gerade bei den neuen "Longlife"-Ölen.

Bisher sind mir auch nur die Motoren geplatzt bei denen das Öl nicht regelmäßig gewechselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von steiner79rs

Ich wechsel bei meinem S4 Biturbo einmal jährlich oder nach 12tkm das Öl.

Je nachdem was früher eintritt.

Als Öl verwende ich das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Grüße

Ich wechsle alle 15tkm oder einmal im Jahr, je nachdem was eher eintritt.

Wenn du eh nur 12tkm das Öl fährst kannst auch ein besseres fahren und brauchst nicht das 5W30 nehmen,

da würde ich dir eher das 5W50 Mobil1 empfehlen, das fahr ich auch.

am 18. August 2010 um 12:57

Wenn mein Auto mir sagt, das ich gefälligst Öl wechseln soll :rolleyes: :D

Moin moin, ich wechsel alle 10-11tkm . Alleine schon wegen der Mehrbelastung durch den Chip. Lieber früher als zu spät;) achja hab das gute 10w-40

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

Moin moin, ich wechsel alle 10-11tkm . Alleine schon wegen der Mehrbelastung durch den Chip. Lieber früher als zu spät;) achja hab das gute 10w-40

Gutes 10W40, lol guter Scherz :D

10W40 :confused::confused::confused:

am 18. August 2010 um 15:48

Denke mal es geht drum dass man ja nach 1 Jahr oder 15tkm wechseln sollte aber er gerade mal die Hälfte gefahren hat wo das 1 Jahr um ist. Also bei mir ist es ähnlich, eigentlich war das Jahr letzten Dezember um aber gerade 5tkm oderso, habe das Öl immernoch drin, aber mehr weil ich keine Lust habe den Wechsel in der Werkstatt machen zu lassen, ist mir zu doof weil die einfach nicht machen was ich sage und hinterher sich rausreden von wegen "Oh tut mir ja so leid dass ich vergessen habe dir dein 0W40 reinzumachen und wieder 10W40 drin ist was du gar nicht haben willst...". Da er im Moment eh mehr rumsteht warte ich also bis ich mal alles beisammen habe (Auffangbehälter und ne Stelle das Altöl abzugeben fehlen mir noch) und hole mir dann Öl und Filter und mach das selber, mal sehn wann das ist, auf jeden Fall vor den 15tkm aber es geht solangsam auf die 2 Jahre zu.

Also ich wechsle beim S4 2,7 BT Alle 10tkm das Öl oder 1 mal im Jahr!

Beim A4 1,9 Tdi PD alle 15tkm!

Hallo,

prinzipiell würde ich beim Benziner rund alle 15-20tkm wechseln. Da sich die Inspektionsanzeige vom Zeitraum her auch nach einem Jahr meldet, kann es bei Wenigfahrern (so auch unser Zweitwagen) durchaus passieren, dass man in einem Jahr erst 6-8tkm gefahren hat. Ehrlich gesagt wechsle ich dann nicht. Das letzte Öl hatte ich jetzt eben zwei Jahre und knappe 15tkm drin. Da es sich hier bei unserem 1.6er weder um eine High-Performance-Maschine, noch um ständige Vollgasfahrten geht, spielt das mit Sicherheit auch keine Rolle.. :)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:47

Ok, vielen Dank für eure Antworten ;-)

Ich denk ich werd das Öl übern Winter noch fahren und dann im Frühjahr gleich ne Wechsel machen. Dann hab ich auch sicher 12 - 15 tkm runter.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie oft wechselt ihr euer Motoröl ?