ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie pflegt ihr Felgen & Reifen?

Wie pflegt ihr Felgen & Reifen?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:21

Hallöchen!

Der Frühlig naht in großen Schritten und somit auch ein richtig großer Frühlingsputz! :)

Zu den Felgen:

Hat jemand von euch spezielle Felgenreiniger verwendet? Machen die überhaupt Sinn?

Habe heute bei ATU geschaut, die kosten zw. 10-18 EUR. Jedoch kann man den Schmutz mit einem Tuch oder Schwamm mit einem handelsüblichen Reiniger oder gar nur Wasser auch entfernen.

Zudem steht dort immer nicht auf die Bremsen sprühen (gestaltet sich sicherlich etwas schwer bei Alufelgen), nicht länger als eine Minute einwirken lassen, etc.

Zu den Reifen:

Für Reifen habe ich auch einen Spray von Sonax gesichtet. Er soll das Gummi geschmeidig halten und läßt es zudem noch tief schwarz erscheinen.

Hat dieses Zeug jemand schon mal angewendet? Zahlt sich das aus (kostet um die 10 EUR)?

 

Liebe Grüße und danke für eure Tipps & Erfahrungen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Felgenreiniger ist wohl hauptsächlich für die Reifen die man einlagert gedacht. Also bevor man die Sommerreifen in den Keller legt, noch mal richtig sauber machen damit sich der Bremsstaub nicht einbrennen kann.

Wenn man die Felgen halbwegs regelmäßig wäscht, braucht man das Zeug nicht.

Das Reifenzeug hab ich auch letztens gesehen, wird gerne in Autohäusern benutzt damit die Reifen so schön tiefschwarz aussehen. Ich glaube einen besonderes Nutzen außer der Optik hat das nicht. Was bringt mir "geschmeidiges" Gummi beim Reifen :D

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Was bringt mir "geschmeidiges" Gummi beim Reifen :D

Das habe ich mich eben auch gefragt.

Mit den Autohäusern hast du Recht - da glänzen die Reifen immer so schön

Allerdings dürfte es im Alltag wenig bringen da die Wiederverschmutzung wahrscheinlich ziemlich schnell sein wird. Außer das Zeug hält lange?

am 27. Februar 2007 um 15:06

ich mach immer nen Großeinkauf bei Lidl

:) :) die haben nen Felgenreiniger für 1,99 (W5)abundzu in der Werbung.

Für normale Verschmutzungen reicht der.

Wenn der mal nicht alles wegbringt nehme ich den guten Aluminium Teufel von atu.

Der kostet zwar 13-18 euro bringt aber alles weg.

Fürs finish W 5 Reifenpflege kostenpunkt ca 3€ und is genau so gut wie der von sonax + mehr Inhalt.

Gruß Stefan

ich hab auch vieles von Lidl----Der Reifenschaum ist echt gut da sehen die Reifen wieder wie neu aus (nur 2,49 €/600ml) .Felgenreiniger 0,5l für 1,59 €---wirkt gut.

Nano Scheibenbeschichtung gibts da auch für 10 €(50ml) die mache ich beim Frühjahrsputz immer drauf.Bei uns ist das jetzt am 1 März in der Werbung.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Bei uns ist das jetzt am 1 März in der Werbung.

Hab das Prospekt auch heute bekommen.

Werde gleich am 1sten zuschlagen, immerhin ist es dort 5-7x billiger als ATU!

am 27. Februar 2007 um 22:11

Also ich kann sagen, ATU neh nicht nochmal, so ein Schrott was die anbieten kriege ich im jeden Laden besser und doppelt so günstiger. Habe sogar für 1,99 Euro Felgenreiniger gekauft und der war besser als der von ATU für 13 Euro! Meist einsprühen so 30 sekunden warten und mit nassem sanften Schwamm abwischen. Wenn man zu lange wartet, dann klebt der ganze Mist und dann muss man schon richtig schrubben, was auch nicht gut ist. Und das jedes Wochenende durchführen lassen, also mit den Felgenreinigen, dann bildet sich erst gar nicht so viel Schmutz in der Innenseite, wo die Flegen dann total Mist aussehen. Hauptsache man benutzt keine Zitrosseure in hohen Anteilen, da es die Felge angreift, hatte ich mal.

Zu Reifenspray kann ich nur sagen, ja kann man benutzen, sieht Optisch echt geil aus, aber da würde ich schon bischen Marke nehmen, nicht übertriben, aber er soll Pflegen, also halten was er verspricht, ein Reifen war bei mir nicht ganz in Ordnung von dem Zeug, war auch billig Mist oder es lag am Reifen, keine Ahnung!

ATU muß wohl echt ne Apotheke sein --sau teuer !!!

am 27. Februar 2007 um 22:20

Aber jetzt mal gar erlich, ATU ist doch wirklich nur Mist, wie viel mal die mir schon bei meinem Erstwagen schon kaputt gemacht haben und auf den Kosten saß und die bei uns haben sowas von keine Ahnung und verarschen von vorn bis hinten, könnte Geschichten erzählen, da würdet ihr an der Stelle des Kunden echt den Typis da reinhauen! Und die Preise echt, was die da nehmen für egal welches Ersatz oder Tuningteil, da kriege ich ja irgendwo anders gleich zwei davon!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tuning

Aber jetzt mal gar erlich, ATU ist doch wirklich nur Mist, wie viel mal die mir schon bei meinem Erstwagen schon kaputt gemacht haben und auf den Kosten saß und die bei uns haben sowas von keine Ahnung und verarschen von vorn bis hinten, könnte Geschichten erzählen, da würdet ihr an der Stelle des Kunden echt den Typis da reinhauen! Und die Preise echt, was die da nehmen für egal welches Ersatz oder Tuningteil, da kriege ich ja irgendwo anders gleich zwei davon!

Erzähl mal!

Ich hab bei ATU bisher nur mal das Getriebeöl tauschen lassen. Hat soweit alles ganz gut geklappt, war auch um 90 EUR billiger als bei Audi direkt.

Jedoch verwenden die zwar Drehmomentschlüssel nicht so wie eigentlich gedacht - da heißt es immer zudrehen "bis fest ist"...

hab mit ATU bisher auch nur schlechte Erfahrung gemacht .Bei uns unfreundliche Bedienung ,sehr hohe Preise im Shop und als ich neulich eine Batterie umtauschen wollte haben die es nach Messung auf die Lichtmaschiene geschoben .Die Lichtmaschiene hab ich dann woanders nochmal prüfen lassen --die war ok---- Also doch die Batterie ---Mußte schon sehr energisch werden eh ich diese umgetauscht bekommen habe. MIST LADEN !

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Nano Scheibenbeschichtung gibts da auch für 10 €(50ml) die mache ich beim Frühjahrsputz immer drauf.

Ist das eigentlich ein Konzentrat? Wie gut hat es bei dir funktioniert?

Es gibt um ca 8 EUR gleich 0,5l Scheibenreinigung-Sprühflasche von Sonax mit NanoPro. Da ist die Frage was besser ist und warum die 50ml dann so viel mehr kosten.

Ok, es ist noch ein Scheiben-Reinigungsblock (wofür auch immer?), ein Vliestuch und ein Mikrofasertuch dabei...

Nano Versiegelung

 

das für 10 € bei Lidl ist eine sehr konzentrierte Nano-Flüssigkeit--denke in der Scheiben-Sprühflasche ist nur etwas beigemengt.

Den Block hab ich gar nicht so gebraucht beim auftragen --nur die beiden Tücher. Ist eine ganz schöne Arbeit da vorher die Scheiben total sauber sein müssen und die Nano-Flüssigkeit intensiv eingearbeitet werden muß. Habe für alle Scheiben außen+ Glas-Schiebedach nur eine halbe Flasche (25 ml)gebraucht und 3 Stunden Arbeit investiert.

Wenns fertig ist ists aber wirklich gut --ab 80 braucht man fast keinen Scheibenwischer mehr alles perlt so ab --sollte 1x pro Jahr erneuert werden.

Morgen früh werde ich mir bei Lidl das Scheibenbeschichtungs-set-den Felgenreiniger ,Motorreiniger,Reifenschaum,Polsterschaum,Ölfilterschlüssel,Chrom-Kennzeichenhalter,LED-Spots kaufen---das wird ein Großeinkauf --na ja ist nur 1x im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie pflegt ihr Felgen & Reifen?