ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie Piepton bei eingelegtem Rückwärtsgang einschalten?

Wie Piepton bei eingelegtem Rückwärtsgang einschalten?

Mercedes
Themenstarteram 24. August 2024 um 21:23

Guten Abend,

ist es möglich, die Fahrzeug-Einstellungen so zu setzen, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Piepton ertönt (evtl. mit Intervallen)? Mir geht es nicht um den Abstandswarner hinten, sondern um einen ständigen akustischen Hinweis, dass bei mir gerade Rückwärtsgang eingelegt ist.

In der Bedienungsanleitung und im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Das Fahrzeug ist ein W205, Baujahr 2020 (d.h. es soll ein Mopf sein), reiner Benziner.

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kurze Frage: bist Du LKW-Fahrer????

Themenstarteram 25. August 2024 um 7:32

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 25. August 2024 um 09:17:05 Uhr:

Kurze Frage: bist Du LKW-Fahrer????

Hängt davon ab, ob man den Ton aktivieren kann? Oder wozu ist die Frage? Nein, ich bin kein LKW-Fahrer.

Zitat:

@rico12 schrieb am 25. August 2024 um 09:32:36 Uhr:

Oder wozu ist die Frage?

Diese Frage stelle ich mir auch wenn ich Deinen Post lese ! ;)

GreetS Rob

Du willst im Prinzip einen Piepton wie bei den großen LKW‘s, wenn die rückwärts fahren????

Man sollte freilich wissen, dass der Piepton im LKW nicht für den Fahrer da ist, der wissen sollte, welchen Gang er eingelegt hat, sondern für Menschen, die sich unbedacht hinter einem LKW aufhalten, dessen Fahrer sie nicht sehen kann.

Für LKW wie für PKW gilt aber, dass ein Piepton keine Vorfahrt bringt. Wer rückwärts fährt, muss aufpassen oder einen Sicherungsposten nutzen.

Was die technische Frage des TE angeht, ob ein solcher Piepton in der C-Klasse aktiviert werden kann, ist die erste Antwort Nein. Die zweite Antwort ist, dass es dafür vielleicht eine Bastellösung gibt. Ein Fahrzeugelektroniker könnte es schaffen, das Signal vom Rückfahrlicht abzugreifen und damit einen Piepton anzusteuern. Man fragt sich bloß, wozu das gut sein soll.

Zitat:

@diptychon schrieb am 25. August 2024 um 10:13:00 Uhr:

Man fragt sich bloß, wozu das gut sein soll.

Um von der blendenen Blende am Lenkrad abzulenken ? :rolleyes:

GreetS Rob

Warum gibt's den Ton bei manchen Elektrofahrzeugen?

Beim CLA (Hybrid) gibt's das z. B.

Find ich richtig komisch

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 25. August 2024 um 10:36:11 Uhr:

Warum gibt's den Ton bei manchen Elektrofahrzeugen?

Beim CLA (Hybrid) gibt's das z. B.

Find ich richtig komisch

Das ist bei Stromern Vorschrift…. Da diese nicht zu hören wären….die machen auch Fahrgeräusche bis 50km/h…

Themenstarteram 25. August 2024 um 11:06

Danke an die, die meine Frage beantwortet haben (auch wenn die Antwort negativ ist :-). Mir ging es vor allem um den Hinweis an mich selbst, nicht für die Passanten.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 25. August 2024 um 09:34:03 Uhr:

Diese Frage stelle ich mir auch wenn ich Deinen Post lese !

Ich wundere mich manchmal auch über die Wünsche mancher Foristen. Wenn ich aber substantiell nichts beizutragen habe, tue ich es schweigend zu Hause und schreibe nichts. Menschen sind unterschiedlich und ihre Wünsche auch.

Du scheinst dich aber berufen oder gezwungen zu fühlen, zu jedem Thema irgendetwas zu schreiben, auch wenn es nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat. Ich möchte hier nur die Bitte eines anderen Teilnehmers aus einem anderen Thread wiederholen, dass du es nicht mehr tust (er hat es aber schöner formuliert). Es gibt keinen Schreibzwang. Danke dir.

Hinweis an mich selbst: bei mir ist die Rückfahrkamera an, wenn der Retourgang eingelegt ist ;-)

Eine optische Anzeige ist ja vorhanden! Wenn es ein Pieper für rückwärts gebe wie wäre dann das akustische Signal für vorwärts?

Themenstarteram 25. August 2024 um 12:56

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 25. August 2024 um 14:47:11 Uhr:

wie wäre dann das akustische Signal für vorwärts?

Es wäre die Stille, d.h. die Abwesenheit des Pieptons. Bei eingelegtem Neutralgang gibt es auch einen Ton.

Geht es um einen Schalter oder Automatik???

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie Piepton bei eingelegtem Rückwärtsgang einschalten?