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Wie richtig den Ölstand messen?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. November 2007 um 13:15

Hallo,

wie misst man den Ölstand richtig? Den Motor warm fahren, kurz stehen lassen und dann messen? Oder direkt im kalten Zustand?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich nutze beide Varianten. Die Ergebnisse sind nicht sonderlich verschieden. Es geht ja auch nicht um die letzten 10ml beim ablesen.

Wenn der Motor warm ist, dauert es relativ lange, bis das Öl wieder verünftig zusammengelaufen ist. Das dauert mir meistens etwa zu lange. Als die beste Variante empfinde ich, den warmen Motor stehen zu lassen und vor dem nächsten losfahren (ca. 1 Stunde) zu messen.

OT: Allerdings nervt mich am allermeisten der schwarze Ölpeilstab, auf dem man so gut wie nix ablesen kann! Hat da jemand, speziell beim Diesel, Alternativen parat?

Gruß

hirotake

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Moin,

ich nutze beide Varianten. Die Ergebnisse sind nicht sonderlich verschieden. Es geht ja auch nicht um die letzten 10ml beim ablesen.

Wenn der Motor warm ist, dauert es relativ lange, bis das Öl wieder verünftig zusammengelaufen ist. Das dauert mir meistens etwa zu lange. Als die beste Variante empfinde ich, den warmen Motor stehen zu lassen und vor dem nächsten losfahren (ca. 1 Stunde) zu messen.

OT: Allerdings nervt mich am allermeisten der schwarze Ölpeilstab, auf dem man so gut wie nix ablesen kann! Hat da jemand, speziell beim Diesel, Alternativen parat?

Gruß

hirotake

Also ich messe immer an der Tanke:

- erst Tanken

- danach Ölstand messen.

Dann hatte das Öl genug Zeit in die Ölwanne zurückzulaufen und wenn man eine Zeit vorher gefahren ist, ist ein evtl. vorhandenes Kühlwasser (defekte Kopfdichtung) verdampft.

Gruß,

Thilo

Ich prüfe den Zustand immer im kalten Zustand, damit sich das gesamte Öl in der Wanne befindet. Ich nutze meist die Gelegenheit, wenn ich sowieso etwas am Auto zu tun habe wie Saugen, Polieren, Felgen reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Moin,

ich nutze beide Varianten. Die Ergebnisse sind nicht sonderlich verschieden. Es geht ja auch nicht um die letzten 10ml beim ablesen.

Wenn der Motor warm ist, dauert es relativ lange, bis das Öl wieder verünftig zusammengelaufen ist. Das dauert mir meistens etwa zu lange. Als die beste Variante empfinde ich, den warmen Motor stehen zu lassen und vor dem nächsten losfahren (ca. 1 Stunde) zu messen.

OT: Allerdings nervt mich am allermeisten der schwarze Ölpeilstab, auf dem man so gut wie nix ablesen kann! Hat da jemand, speziell beim Diesel, Alternativen parat?

Gruß

hirotake

hat jemand schon einmal eine Idee zu dem schwarzen Meßstab gehabt, also wie man das ändern kann?

Ja ich hab den Wagen jetz auch 2 Jahre , es geht mir so aufn Sack das der Meßstab schwarz ist.Bei mein Vaters Passat ist der aus Metall (silber).Schwarzer Meßstab + Dieselmotor (weil dort das Öl schon nach ein paar KM schon schwarz ist)= sogut wie unlesbar.Würde sagen den Meßstab anrauen und mit einem Temperaturstabilen gelben Lack einsprühen, ich glaub irgendwo in einem Thread wurde darüber schonmal diskutiert, hat jemand so etwas schonmal gemacht?

Beim 2.5er ist er unten orange - Perfekt!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Beim 2.5er ist er unten orange - Perfekt!

Grüße

sind die Stäbe verschieden für die verschiedenen Motoren? Sonst könnt man ja einen vom 2.5er besorgen?

Gleich zwei Threads zum selben Thema?

Besorgt euch für 3€ Talkumpulver und gebt ein bisschen was in ein Filmdöschen. (Vorausgesetzt es gibt sowas noch :D) Stab abwischen, kurz in Talkum wenden, einstecken und ablesen.

 

Gruß Hans

und auf Gerade Ebene stehen nicht auf der leichte Rampe kontrollieren:D:D:D

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Gleich zwei Threads zum selben Thema?

Besorgt euch für 3€ Talkumpulver und gebt ein bisschen was in ein Filmdöschen. (Vorausgesetzt es gibt sowas noch :D) Stab abwischen, kurz in Talkum wenden, einstecken und ablesen.

 

Gruß Hans

ja leider, hat sich mittlerweile herausgestellt das auf einen einzelnen Thread manchmal gar keine Antwort kommt... klingt übertrieben? ist aber so

Hallo,

mein 2,4er hat auch einen Ölmessstab mit orangenem Kunsttoffkopf. Trotzdem ist das Ablesen nicht immer einfach, da bei mir das Öl (Aral Tronic III, Longlife) sehr hell ist.

Gruß

Mario

am 26. Mai 2011 um 21:48

Ich messe den Ölstand auch im kalten und im warmen Zustand.

Kann aber keinen Unterschied erkennen, ob kalt oder warm.

Mein Ölstab ist übrigens auch unten und oben orange. :D

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

Ich messe den Ölstand auch im kalten und im warmen Zustand.

Kann aber keinen Unterschied erkennen, ob kalt oder warm.

Mein Ölstab ist übrigens auch unten und oben orange. :D

will auch einen orangeneeeeeeeeeeeeeeeeen :mad:

am 27. Mai 2011 um 8:12

Ich hatte auch ein orangen und jetzt einen schwarzen. Der orange ging kaputt. Da der ganze Stab irgendwie mit Plastik oder so was überzogen ist. Das zerbrach und die Teilchen vielen in die Öl Wanne.

 

Eigentlich ist das ablesen (egal ob schwarz oder orange) ganz einfach. Ihr müsst nur schauen, ob die Rillen im Stab komplett gefüllt sind oder nicht.

 

Was mich viel mehr ärgert, dass der Öl Stand (sowie Temp.) nicht digital im Tacho angezeigt wird.

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