ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie schädlich ist es für meinen Golf ihn chippen zu lassen?

Wie schädlich ist es für meinen Golf ihn chippen zu lassen?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:28

Hallo!

 

Wollte euch nur mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt, ob es schädlich ist meinen Golf 6 2,0 Liter TDI mit serienmäßig 110 PS auf 150 PS zu chippen?

Hätte ein Angebot vorliegen von einem Tuner, der mir darauf auch Garantie gibt... Geht das dann eigtl. auf 150 PS oder "nur" auf 140 PS?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf666

 

Also wenn er das nur über das Steuergerät macht, dann merkt doch das sowieso keiner... Und ich glaube dass kein Mensch es seiner Versicherung meldet, wenn er Chiptuning macht... Meine bedenken sind nur, ob es evtl. der TÜV bei der AU merkt?

Oh doch. Dein :) wird es bemerken, da sich der Softwarestand geändert hat. Das Auto wird bei jedem Werkstattbesuch an ein Diagnosegerät gehängt!

Mich wundert ein wenig, das die meisten die über ein "billig -Tuning" nachdenken gleich wissen wollen ob und wie man es verschleiern kann:confused:

Gruß

Edit: Ich kann nur auf diesen Post von mir verweißen, der Betrifft dich auch Stellenweise:

http://www.motor-talk.de/.../...gerung-2-0-tdi-140ps-t2710192.html?...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

wie schädlich das ist, kann man allgemein nicht sagen, liegt an der Fahrweise und was der Tuner genau macht und das weiß nur er

was für eine Garantie gibt er denn, auf das Tuning oder auf den Motor?

allerdings gibts im Golf wohl kaum einen besseren Motor als den 110PS um zu chippen, denn er ist ja momentan der Einzige der quasi softwaremässig gedrosselt wurde und das Material sicherlich mehr aushält

Wenn da 150 PS steht, sollten es dann wohl auch 150 PS sein. Leistungstechnisch würde der Motor das sicher verkraften. Die Frage ist, ob die Qualität des Chips auch stimmt. Würde es wenn, nur bei einem serieösen Tuner mit Garantie machen lassen.

am 17. Mai 2010 um 10:16

Habe zwar keine generelle Antwort auf die Frage aber es gab mal die Frage bezgl. des 103 kW und 118 kW TSI Motors die im Prinzip gleich sind (bis auf die Software). Allerdings sind Fahrwerkskomponenten und Getriebeübersetzung (soweit bekannt) nicht identisch. Darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen. Motor ist eine Sache, Komponenten eine andere.

Habe zwei Motoren / Autos bei Abt chippen lassen. Der New Beetle hat jetzt über 350 000 km runter und beim Polo 9n sind es über 200 000 km. Entscheident ist meiner Meinung nach, der Fahrstil und das Fahrprofil. Fahrstil dahin gehend, vor dem "Heizen" vernüftig warm fahren und nach dem "Heizen" nicht gleich abstellen sondern vor dem Ende der Fahrt, das Gas und die Geschwindigkeit reduzieren. Fahrprofil dahin gehend, möglichst wenig Stadtverkehr und wenn doch, dann vor dem dem "Heizen", eine Strecke mit mittlerer Geschwindigkeit fahren.

MfG aus Bremen 

ich glaube Stadtverkehr ist überhaupt kein Problem, bei ordentlichem Chiptuning sollte es erst zur Mehrbelastung kommen, wenn man mehr als die Serienmässige Leistung abruft, was im Stadtverkehr normal garnicht vorkommt, nur auf der Autobahn ist es möglich den Motor so viel mehr zu belasten, dass es wirklich folgen haben könnte, auf der anderen Seite ist aber nur dort die Mehrleistung wirklich interessant

mein letztes Auto hatte ich von www.steinbauer.cc ausrüsten lassen, bin damit 115.000km lang bis zum KM-Stand von 199.000km gefahren, ohne Probleme

allerdings haben diese Teile ihren Preis, für Vorsichtige aber sogar per Fernbedienung abschaltbar ;)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Wenn da 150 PS steht, sollten es dann wohl auch 150 PS sein. Leistungstechnisch würde der Motor das sicher verkraften. Die Frage ist, ob die Qualität des Chips auch stimmt. Würde es wenn, nur bei einem serieösen Tuner mit Garantie machen lassen.

Also der Tuner hat sich auf Chiptuning spezialisiert und er macht ja das nicht mit einem klassischen Chip, sondern eh nur mit Softwareveränderung im Steuergerät.

Der fährt selber einen S3 und hat sich den auch gleich "gechippt", also kann es ja nicht so schädlich sein, sonst würde er wohl kaum ein 40 T€ Auto chippen, wenns nicht gut für den Motor etc. ist....

Ihr könnt ja mal auf die Internetseite schauen, und euch da eine Meinung bilden, und mir dann evtl. nochmal bescheid geben.

http://www.chiptuning-weiss.de/index.php?l=impressum

Danke!

Das heißt garnix was er mit seinem Auto macht.

So wie ich das sehe, hat dieses Tuning weder ein Abgasgutachten noch überhaupt ein Gutachten. Wäre mir zu heikel, allein schon aus Versicherungsgründen und Steuerhinterziehung kann es auch noch sein....nicht wegen dem Co2 Wert sondern alleine weil die Euro 5 Einstufung nicht garantiert wird, zudem die Frage ist, wie gut ist das Ding dann auf den DPF abgestimmt.

Hallo,

 

meiner hat mit 16.000 Km ( ohne Tuning )  einen neuen Turbo bekommen (siehe Hier ) , wenn ich überlege, ich hätte ihn chippen lassen, dann wäre das mit der Garantie so eine Sache geworden.

 

Zumindest wäre es wohl nicht so glatt gelaufen.

 

Also ich lasse es lieber.

 

 

Gruß otti

Hatte als Vorgänger für meinen 6er der hoffentlich bald kommt eine Seat Ibiza 6L mit dem 130PS Pumpedüse motor gehabt. Der wurde bei km stand 5000 auf 180PS und 390nm Gebracht,nicht über einen Chip sonder per Steuergerätesofware. Den Wagen habe ich jetzt mit 12000km Verkauft und er lief bis Dato einwandfrei. Das einzige war das ich bei 30.000km die Kupplung gegen eine Sach Sport kupplung getauscht habe weil die Serien Kupplung zu Rutschen anfing,was aber auch bei Serien Pumpe Düsen mit der km leistung vorkam. Wenn man den Wagen vernünftig bewegt,Warm fahren schleifende Kupplung vermeiden usw sollte ein Vernünftiges Chippen kein Problem darstellen.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das heißt garnix was er mit seinem Auto macht.

So wie ich das sehe, hat dieses Tuning weder ein Abgasgutachten noch überhaupt ein Gutachten. Wäre mir zu heikel, allein schon aus Versicherungsgründen und Steuerhinterziehung kann es auch noch sein....nicht wegen dem Co2 Wert sondern alleine weil die Euro 5 Einstufung nicht garantiert wird, zudem die Frage ist, wie gut ist das Ding dann auf den DPF abgestimmt.

Also wenn er das nur über das Steuergerät macht, dann merkt doch das sowieso keiner... Und ich glaube dass kein Mensch es seiner Versicherung meldet, wenn er Chiptuning macht... Meine bedenken sind nur, ob es evtl. der TÜV bei der AU merkt?

Hi,

der bietet Chiptuning für Saugmotoren an,damit ist er bei mir schon unten durch:D

Und ohne Gutachten ist völlig unseriös.

Das Softwaretuning ist heute übrigen Üblich,der name Chiptuning hat sich halt gehalten. Früher wahren die Steuergeräte halt net programmierbar da mußte man den Chip tauschen aber das macht heute keiner mehr weil es bei modernen Fahrzeugen unnötig ist.

Laut einer Studie der Autohersteller sind ca. 70-80% aller Turboladerschäden auf Tuning zurück zu führen,mag sein das das etwas zugunsten der Hersteller geschönt ist aber es ist klar. Vor allem der Turbolader leidet unter dem Tuning da der Drücke und Drehzahlen stemmen muß für die er eigentlich net ausgelegt ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der bietet Chiptuning für Saugmotoren an,damit ist er bei mir schon unten durch:D

Und ohne Gutachten ist völlig unseriös.

Das Softwaretuning ist heute übrigen Üblich,der name Chiptuning hat sich halt gehalten. Früher wahren die Steuergeräte halt net programmierbar da mußte man den Chip tauschen aber das macht heute keiner mehr weil es bei modernen Fahrzeugen unnötig ist.

Laut einer Studie der Autohersteller sind ca. 70-80% aller Turboladerschäden auf Tuning zurück zu führen,mag sein das das etwas zugunsten der Hersteller geschönt ist aber es ist klar. Vor allem der Turbolader leidet unter dem Tuning da der Drücke und Drehzahlen stemmen muß für die er eigentlich net ausgelegt ist.

Gruß Tobias

Aber wie soll es dem Turbolader etwas tun, wenn es doch den gleichen Motor, sprich 2 Liter TDI auch mit 140 PS gibt?? Des is ja dann das gleiche nur mit höherem Druck beim Lader oder?

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

meiner hat mit 16.000 Km ( ohne Tuning )  einen neuen Turbo bekommen (siehe Hier ) , wenn ich überlege, ich hätte ihn chippen lassen, dann wäre das mit der Garantie so eine Sache geworden.

Zumindest wäre es wohl nicht so glatt gelaufen.

Also ich lasse es lieber.

Das ist eine interessante Überlegung: Selbst, wenn das Chippen nicht die Ursache war, kann ein Hersteller es darauf schieben und sich vor der Reparatur/Kulanz drücken. Ebenso kann das wohl auch ein Tuner sagen, dass der Motor selbst schuld war, nicht das Chippen. Wer kann das schon genau unterscheiden? Ich denke, es kann da sehr leicht Probleme mit der Schuld eines Schadens geben. Letztlich steht man womöglich alleine mit den Kosten da. Ist das so?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

meiner hat mit 16.000 Km ( ohne Tuning )  einen neuen Turbo bekommen (siehe Hier ) , wenn ich überlege, ich hätte ihn chippen lassen, dann wäre das mit der Garantie so eine Sache geworden.

Zumindest wäre es wohl nicht so glatt gelaufen.

Also ich lasse es lieber.

Das ist eine interessante Überlegung: Selbst, wenn das Chippen nicht die Ursache war, kann ein Hersteller es darauf schieben und sich vor der Reparatur/Kulanz drücken. Ebenso kann das wohl auch ein Tuner sagen, dass der Motor selbst schuld war, nicht das Chippen. Wer kann das schon genau unterscheiden? Ich denke, es kann da sehr leicht Probleme mit der Schuld eines Schadens geben. Letztlich steht man womöglich alleine mit den Kosten da. Ist das so?

j.

Genau so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie schädlich ist es für meinen Golf ihn chippen zu lassen?