ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Wie schaltet man den Weiterlauf der Lüftung und Heizung aus, wenn Motor / Zündung ausgeschaltet wird

Wie schaltet man den Weiterlauf der Lüftung und Heizung aus, wenn Motor / Zündung ausgeschaltet wird

BMW iX1
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:19

Hallo weiß jemand, wie man die Heizung / Lüftung konfigurieren kann, damit sie beim Ausschalten des Motors/Zündung nicht weiterläuft?

Genauso beim Einsteigen. Es wäre schön wenn die Heizung und Lüftung sich erst einschaltet, wenn man losfährt und nicht schon wenn man die Tür entriegelt und nur vielleicht etwas aus dem Auto holen will.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Ich bin mir recht sicher dass ich über diese Einstellung schon gestolpert bin. Schau mal im Menü "Fenster und Türen", da wo man auch das Spiegel-Einklappen beim Absperren oder Radio-Aus beim Türöffnen (das bei mir nicht funktioniert) einstellen kann. Bin mir relativ sicher dass es da auch einen Schalter für die Lüftung gibt. Wenn nicht hier dann im Klima-Einstellmenü.

Viele Grüße, heidanei

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 17:40

Ich habe bereits im Klimamenü und im Menü bei Fenster und Türen geschaut. Leider gibt es da nichts.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 17:45

Ich finde es nämlich nicht gerade energiesparend im Winter wenn immer sofort die elektrische Heizung mit 2 - 3 KW Heizleistung anspringt, wenn man den Wagen öffnet und man gar nicht wegfahren will.

Naja, es braucht aber auch nicht für jeden Sonderfall eine extra Einstellung.

 

Du könntest vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Klimaanlage auf Off schalten. Das sollte er sich ja merken und dann beim erneuten Starten wird dann mit Klimaanlage aus gestartet.

 

So die graue Theorie.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 18:16

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. Dezember 2023 um 18:49:43 Uhr:

Naja, es braucht aber auch nicht für jeden Sonderfall eine extra Einstellung.

Du könntest vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Klimaanlage auf Off schalten. Das sollte er sich ja merken und dann beim erneuten Starten wird dann mit Klimaanlage aus gestartet.

So die graue Theorie.

Da hast du Recht, dass man nicht für jeden Sonderfall eine Einstellung braucht. Aber was ist in diesem Fall eigentlich der Normalfall oder der Sonderfall? Für mich ist nicht normal, dass sich die Heizung und das Radio einschaltet, wenn man die Tür aufschließt. Bisher hat sich bei allen meinen bisherigen Autos erst die Heizung und das Radio eingeschaltet wenn ich die Zündung eingeschaltet habe und nicht beim Entriegeln und Türöffnen.

Dein Vorschlag ist mir viel zu umständlich, da man erst ins Klimamenü muss und dann das Lüftersymbol mehrmals betätigen muss bis sich die Heizung ausschaltet und dann vor dem losfahren wieder alles aktivieren muss.

Hallo,

Ja, ich bin heute auch schon darüber "gestolpert". Es gibt es!

Aber es war einfach zu viel heute! Ich muss noch mals suchen :-)

LG

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:37

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:34:23 Uhr:

Hallo,

Ja, ich bin heute auch schon darüber "gestolpert". Es gibt es!

Aber es war einfach zu viel heute! Ich muss noch mals suchen :-)

LG

Das wäre super.

Genau diese Einstellmöglichkeit vermisse ich ebenfalls und habe sie bisher leider auch noch nicht gefunden.

Es ist echt nervig, dass beim Öffnen einer Tür Radio, Navi und Klima hochfahren, wenn man nur etwas aus dem Fahrzeug heraus holen oder reinlegen möchte oder die Tür z.B. beim Be- oder Entladen mal für einen Moment offen steht ohne gleich losfahren zu wollen.

Anstelle jedes mal das System über einen Langdruck auf die Walzentaste in der Mittelkonsole gleich wieder abzuwürgen, vermisse ich ebenfalls die Funktion "Hochfahren erst nach Betätigung des Startknopfes".

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 14:07

Da versteht mich mal jemand. :-)

Genauso nervig empfinde ich das man das Fahrlicht nicht mehr bei dem Fahrzeug ausschalten kann oder das automatische Verriegeln beim Anfahren nicht mehr wie normalerweise üblich deaktivieren kann.

Was sich BMW wohl dabei gedacht hat? Würde gerne mal mit einem BMW-Verantwortlichen über diverse Bedienthemen auf Augenhöhe diskutieren.

Hallo,

ich habe es wieder gefunden:

Im Klima-Menü rechts auf Einstellungen.

LG

Danke. Super.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 19:58

Im Klimamenü sind bei mir links die Einstellungen und nicht rechts und darunter gibt es bei mir nur den Punkt „Standklimatisierung“

Ich habe OS8. Hast du vielleicht OS9?

Hallo,

Ja, ich habe OS9

LG

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 22:11

O.k. danke.

Dann scheint es für OS8 keine Lösung zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Wie schaltet man den Weiterlauf der Lüftung und Heizung aus, wenn Motor / Zündung ausgeschaltet wird