- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Wie schiebt man eigentlich richtig an?
Wie schiebt man eigentlich richtig an?
Hi Leute!
Vor zig Jahren (10?), als mein Vadder noch nen Kadett E GSI fuhr, ist plötzlich irgendwann die Batterie kaputt gewesen und er ist nichtmehr angesprungen. (Glaube der hatte noch keinen Kat) Dann waren zufällig ein paar Leute in der Gegend die ahnung hatten und haben dann angeschoben. Die Karre lief.
Als mir dann kürzlich das selbe passierte, wollte ich das ganze genauso lösen. Leider waren wir nur zu 2.
Das gute war, dass ich auf einem Parkdeck stand und es am Ende eine art Wendeltreppe (bloß ohne Stufen ) runtergeht.
Also Gang raus (Weil mit ist es unmöglich für einen zu schieben) und geschoben. Dann wo es Bergab geht, Zündung auf 3 (reicht 2 auch? Weil der Anlasser zieht ja viel) ersten Gang reingehauen Kupplung kommen lassen.
Aber der Motor bremst wie sau.
Man hört ihn auch schon ein bisschen laufen, (dass war leider ein Grund für den Schieber aufzuhören, da er dachte er ist angesprungen) aber der Drehzahlmesser regt sich noch kein stück. Aber dann sind wir auch schon unten und haben leider pech gehabt.
Am ende haben wir glückerweise doch Starthilfe bekommen.
Wie schiebt man eigentlich richtig an? Ich weiß, dass davon der KAT Kaputtgehen kann, aber wenn man es gleich beim ersten Versuch schafft, dürfte doch nix passieren!?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Normalerweise macht man es auch nicht im ersten Gang, dafür mußt du zu fest anschieben.
2. Gang rein anschieben Kupplung loslassen fertig, aber nicht im 1. Gang!
Hmm, warum nicht im 1.? Ist das nicht wie beim Fahrad, dass es da am Leichtesten geht? Außerdem komm ich doch schnell auf hohe Drehzahlen und das will ich ja!?
wie du schon geschrieben hast voll gebremmst, 1. geht auch. aber im 2 isses leichter. geht notfalls sogar der dritte, glaub ich. da musste aber schnell schieben -.-
genau zweiter oder dritter gang.
und memm hier nich rum vonwegen ihr wart nur zu zweit ich hab mein auto schonmal alleine angeschoben auf ner graden fläche....und dank rutschigen alufussmatten hätte es sich fast unter mir begraben beim reinspringen
nochn tipp - es schiebt sich etwas leichter wenn du den gang draussen lässt am anfang....
Danke für die Tipps Sagen wir mal, ich habe den 2. Gang drinn, wie ist das dann mit dem Schlüssel? Reicht es, wenn er auf 2 (also Zündung) steht oder muss es 3 (und somit die Anlasserstufe) sein?
Zitat:
... hätte es sich fast unter mir begraben beim reinspringen
nanana, so klein ist der corsa nun auch wieder nicht...
Natürlich reicht die Zündung aus (Stufe 2 wie du schreibst).
2.gang kupplug treten dann anschieben lassen und bei ordentlich tempo ein kuppeln und schlüssel auf 2 natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von Pimp My Corsa
Danke für die Tipps Sagen wir mal, ich habe den 2. Gang drinn, wie ist das dann mit dem Schlüssel? Reicht es, wenn er auf 2 (also Zündung) steht oder muss es 3 (und somit die Anlasserstufe) sein?
Wenn der Motor läuft dann is der Schlüssel ja auch auf der 2. Position.
Die 3. is ja der Anlasser den du dann ja auch wieder zurückfallen lässt auf die 2. Stufe.
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Wenn der Motor läuft dann is der Schlüssel ja auch auf der 2. Position.
Die 3. is ja der Anlasser den du dann ja auch wieder zurückfallen lässt auf die 2. Stufe.
Hab ich mir eigentlich auch so gedacht, aber wollte das nochmal bestätigt haben. Nicht das ich da rumprobiere und es würde es nicht gehen.
In meinem Fahrzeugschein steht irgendwas von Wegfahrsperre. Hätte ja sein können, dass die dann greift, wenn der Schlüssel nicht auf 3 steht. (Kenne ich mich nicht so mit aus)
Ich denke aber mal, dass damit diese Sperre im Lenkrad gemeint ist.
nein wegfahrsperre ist ein elektronische bauteil in deim schlüssen das mit dem auto kommuniziert und erst dann kann man den motor starten.
das andere ist das lenkradschloss ;-)
Achso, ich habe einen Chipschlüssel! Wusste ich noch gar net.
Nee die Bj95 hatten noch keine Wegfahrsperre.
Oder ?
Im Fahrzeugschein steht M.WERKSEIT.WEGFAHRSPERRE
Scheint wohl einer der ersten Corsas mit Wegfahrsperre zu sein.