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Wie schnell sollte die Temperatur beim V6 ansteigen?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:06

wie verhält es sich bei euch mit dem Anstieg der Wassertemperatur?

Wenn ich mit meinem V6 losfahre und ca. 5min fahre ist er schon auf 90°C. Ist das nach so kurzer Zeit normal? Und ich fahre ganz normal, also ich trete den Wagen nicht.

Kann dies eventuell auch mit meinem Ruckeln zusammenhängen (war nämlich auch eine Vermutung eines Mechanikers, da die Temp was mit der Einspritzung zu tun hätte)...

Danke

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15 Antworten

Hm 5 Minuten Überland oder Stadt?

Also meiner ist nach ca. 5 Minuten auch warm.

Moin!

Meiner auch, ca 5min Wasser, Öl etwas länger!

Gruß

tach,

bei mir auch, nach ca 5 min 90°C, wobei es jetzt mit sinkenden Temperaturen tendenziell immer bissel länger dauert. Öl dauert länger und bis 80°C da sind bleiben wir schön unter 2500 rpm ;-)

P.S. einen Zusammenhang zwischen "schnellem" Wassertemp-Anstieg und Ruckeln sehe ich so nicht - die Diesel haben sogar imho zusätzliche Glühwendeln für die Heizung, da deren Wasserkreislauf später warm wird da Diesel effizienter und damit abwärmeärmer verbrennt.

bb

Apoka

5 Minuten???

also meiner braucht ne halbe Ewigkeit bis er warm ist...

hab mich auch schon Gewundert warum der so lange braucht...

ok ich habe aber de 1,8 mit 92kw

 

Gruß Icke

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

5 Minuten???

also meiner braucht ne halbe Ewigkeit bis er warm ist...

hab mich auch schon Gewundert warum der so lange braucht...

ok ich habe aber de 1,8 mit 92kw

 

Gruß Icke

Thermostat i.o ?

kann man das irgendwie testen???

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

kann man das irgendwie testen???

Ausbauen und in 92 Grad heißes Wasser legen ;) :D

Ansonsten einfach mal den Schlauch der Vom Kühler wegführt abmachen und schauen wenn du den kalten Motor startest ob da wasser raus kommt denn dann sollte das Thermostat zu sein und somit nur der kleine Kreislauf offen sein also dürfte KEIN Wasser aus dem Kühler von der WAPU gefördert werden.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

kann man das irgendwie testen???

Ausbauen und in 92 Grad heißes Wasser legen ;) :D

Ansonsten einfach mal den Schlauch der Vom Kühler wegführt abmachen und schauen wenn du den kalten Motor startest ob da wasser raus kommt denn dann sollte das Thermostat zu sein und somit nur der kleine Kreislauf offen sein also dürfte KEIN Wasser aus dem Kühler von der WAPU gefördert werden.

aha...na ma kieken.....;)

Danke dir für den Tipp...

 

Gruß Icke

am 14. Oktober 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von Atzebugatti

kann man das irgendwie testen???

Ausbauen und in 92 Grad heißes Wasser legen ;) :D

Ansonsten einfach mal den Schlauch der Vom Kühler wegführt abmachen und schauen wenn du den kalten Motor startest ob da wasser raus kommt denn dann sollte das Thermostat zu sein und somit nur der kleine Kreislauf offen sein also dürfte KEIN Wasser aus dem Kühler von der WAPU gefördert werden.

Stimme ich zu 100% zu. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nur langsam bzw. gar nicht erreicht, dann ist der große Kühlkreislauf und somit auch das Thermostat permanent offen.

@ Atzebugatti:

Schwankt Deine Temperaturanzeige? Wenn ja, dann ist auch der Kühlmitteltemperatur-Sensor kaputt. Bei meinem 1,8 T musste ich vor ca. drei Wochen bei ca. 118.500 km das Thermostat sowie den Kühlmitteltemperatur-Sensor austauschen lassen. Der ganze Spaß hat mich inkl. neuer Kühlflüßigkeit (G12+) und Einbau 95 € in einer freien Werkstatt gekostet.

Gruß, Danny

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von apoka_80_b3

tach,

bei mir auch, nach ca 5 min 90°C, wobei es jetzt mit sinkenden Temperaturen tendenziell immer bissel länger dauert. Öl dauert länger und bis 80°C da sind bleiben wir schön unter 2500 rpm ;-)

P.S. einen Zusammenhang zwischen "schnellem" Wassertemp-Anstieg und Ruckeln sehe ich so nicht - die Diesel haben sogar imho zusätzliche Glühwendeln für die Heizung, da deren Wasserkreislauf später warm wird da Diesel effizienter und damit abwärmeärmer verbrennt.

bb

Apoka

Also ich weiß nicht ob du meinen Threat damals mal gesehen hattes:

Mein A4 fängt bei ca. 50km/h an zu ruckeln (kann es nur so beschreiben: fahr mit nem Schalter untertourig so in etwa fühlt es sich an - ich fahr aber nen Automatik). Solange ich nur sachte Gas gebe oder Drehzahl halte bleibt das ruckeln, wenn ich aber jetzt nen Gang runter schalte oder viel Gas gebe verwschwindet es (oder ich merk es nicht mehr, das kann auch sein).

Die erste Vermutung war Zündkabel ode Zündkerze. Beides gewechselt, aber keine Besserung. Ich hatte schon das Getriebe in Verdacht, aber dann ist ein Meister von Audi Mainz mal gefahren und der meinte es wäre nicht Getriebe sondern eher Einspritzung, also ein Einspritzventil defekt.

So und nun habe ich mir eben die Dritte Meinung geholt: Der meinte Einspritzventil eher weniger, aber eventuell Zündspulen. Oder ich solle mal die billige Variante testen und das Thermostat wechseln (er fragte mich wie lange der A4 zum warm werden braucht und meinte das wäre zu schnell), da dies ja für die Einspritzmenge mit verantwortlich ist.

So langsam bin ich am verzweifeln (Zündkabel, Zündkerzen gewechselt, mit VAG überprüft keine Auffälligkeiten, LMM Stecker abgezogen und mit Soll-Wert gefahren auch alles Ok, Abgaswerte gemessen Bilderbuch-Werte...) Was soll ich noch machen???

Falschluft? Thermostat? Zündspulen? Einspritzventile?

Achso: Ich hab nen Benziner kein Diesel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Ausbauen und in 92 Grad heißes Wasser legen ;) :D

Ansonsten einfach mal den Schlauch der Vom Kühler wegführt abmachen und schauen wenn du den kalten Motor startest ob da wasser raus kommt denn dann sollte das Thermostat zu sein und somit nur der kleine Kreislauf offen sein also dürfte KEIN Wasser aus dem Kühler von der WAPU gefördert werden.

Stimme ich zu 100% zu. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nur langsam bzw. gar nicht erreicht, dann ist der große Kühlkreislauf und somit auch das Thermostat permanent offen.

@ Atzebugatti:

Schwankt Deine Temperaturanzeige? Wenn ja, dann ist auch der Kühlmitteltemperatur-Sensor kaputt. Bei meinem 1,8 T musste ich vor ca. drei Wochen bei ca. 118.500 km das Thermostat sowie den Kühlmitteltemperatur-Sensor austauschen lassen. Der ganze Spaß hat mich inkl. neuer Kühlflüßigkeit (G12+) und Einbau 95 € in einer freien Werkstatt gekostet.

Gruß, Danny

nein sie schwankt nicht, braucht nur ganz schön lange bis er auf betriebstemperatur ist...

Gruß Icke

Die reine Zeit bis wann welche Temperatur erreicht ist sagt wenig.

Es macht z.B. einen Unterschied ob Du in der Stadt von Ampel zu Ampel stehst oder beispielsweise den Wagen gemütlich auf der Autobahn fährst.

Auch ist die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur ...

Ruckeln deutet auf eine zu magere Einstellung hin.

Was einen "schnelleren" Temperaturanstieg bedeuten würde.

Die zu magere Einstellung kann Dein Mech auslesen.

Wenn es der Fall ist, dann geht das Suchen erst richtig los.

Erster Tipp:

Klemme Deine Batterie für 15 bis 30 Minuten ab.

Dannach lernt sich das Steuergerät neu an.

Das Ruckeln sollte zunächst verschwunden sein und die temperatur "später" hochgehen.

Moin ,

meiner braucht auch ne halbe ewigkeit :

bei mir ist die Temperautur von 90 Grad nach ca 100 km erreicht und die Öl Temp

steht dann bei ca. 70 Grad ( neues KI eingebaut vom :) ).

Gruß

fürs Protokoll ;-)

Audi stand draußen - beim Start ATA: 3°C

nach 5 min hat sich der Wassertemp-Zeiger zum ersten Mal bewegt, nach weiteren 4 min waren es 90°C. Gefahren auffer Landstraße - nur 5.Gang kaum mehr als 70-80 km/h.

Wie gesagt nur der Vollständigkeit halber, hatte heut früh extra mitgezählt ;-)

würde auch fast raten, dass Madcruiser auf Gas länger braucht zum Warmwerden als auf Sprit. Mein alter war selbst im Betrieb auf Gas immer etwas weniger warm (siehe therm. Eigenschaften LPG bei Vergasung und Verbrennung)

zum eigentlichen Problem: zu magere Einstellung ist ein guter Tipp, ich hätt fast LMM gesagt...(da du gesagt hast, bei abgezogenem LMM gings) einfach mal in der Richtung suchen / suchen lassen.

bb

Apoka

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