Wie selten ist der X218 (insbesondere der MOPF)?
Ich möchte mal eine weitere Diskussion eröffnen die weniger auf Stil-Fragen abziehlt . Die Experten sind gefragt: wie selten ist der CLS X218?
In einer vorrangehenden Diskussion wurde gesagt, jedes Auto bringe Wertverlust mit sich. Ich stimme zu, dass JEDES Auto eine Verbindlichkeit ist. Selbst das Museumsstück muss unterhalten werden. Ansonsten ist aber auch jedes Fahrzeug ein Sachwert, welcher mit einer gewissen Stückzahl gesegnet ist und anders als die Geldmenge z.B. M3 NICHT der Inflation unterliegt. Es werden normalerweise keine weiteren Brezelkäfer gedruckt. Die Geldmenge M3 kann aber mal eben um 10% inflationiert werden.
Beim Clowns-Schuh dem Z3 Coupe war es schon so, dass dieses "hässliche" Auto heute gerfagter denn je ist. Ein Oldtimer oder extremer Exot? Nein, einfach nur ein Auto welches aufgrund geringer Nachfrage einfach nicht so oft gebaut wurde. Zwischenzeitlich ins Ausland abverkauft wurde. Heute spielt die Motorisierung eher weniger eine Rolle. Denn jede Ausstattungsvariante vom Z3-Coupe ist im Preis wieder gestiegen. Mag sein dass es beim CLS nicht so ist und man einem Käufer noch Schmerzensgeld zahlen muss. Keine Ahnung. Es soll hier einfach nur mal um die Seltenheit gehen (das lässt sich objektiv beantworten hoffe ich doch).
Also: wie sieht es beim CLS-Shootingbrake aus? Der CLS war kein Absatzmonster wie ein Passat oder eine E-Klasse. Klar, ist auch ein Lifestyle Auto. In 14 Jahren gingen vom Ur-CLS bis zur Final-Edition (2017) nur --> 375.000 Stück vom Band (Quelle: Stern.de). Im Vergleich mt den Nachahmern ist das natürlich super.
Zitat:
@DrHephaistos schrieb am 1. Juli 2017 um 12:49:47 Uhr:
Potztausend! Es ist ja hochinteressant, welche Neuigkeiten da aus der Wahrnehmungsblase herausdiffundieren.
Erfolg: Anbei mal eine Auflistung der Zulassungszahlen des KBA seit 2010. Den CLS gibts übrigens seit Oktober 2004, den Panamera seit September 2009 und den A7 seit Juli 2010. Der A7 wurde vom KBA zwischen 2011 und 2013 nicht als eigene Modellreihe der Oberklasse geführt, sondern unter "AUDI A6, S6, RS6, A7" subsummiert. Man kann sich denken, warum.
Jahr CLS Panamera A7 2010 1282 2674 1611 2011 6248 3391 - 2012 4480 3489 - 2013 5797 2538 - 2014 4456 2338 3059 2015 5122 1751 4129 2016 2996 1400 3231 2017 897 1658 1133 Summe 2010-2017 31'278 19'239 13'163 Summe 2014-2017 13'471 7'147 11'552
Die Zulassungszahlen des CLS seit 2016 zeigen nur das typische Verhalten vor einem Modellreihenwechsel. U.a. das Ausweichen auf Alternativen. Seit seiner Markteinführung 2004 ist er jedenfalls der mit weitem Abstand erfolgreichste Wagen im Segment der 4-türigen Coupés der Oberklasse.
Was man hier sieht, ist dass von 2015-2017 (dem Hauptzulasssungszeitraum für den X218 MOPF) nur 9000 CLS insgesammt zugelassen wurden. Das hier bezieht sich nur auf Deutschland, allerdings war Deutschland auch der Hauptabsatzmarkt für den X218.
Wenn 20-10% auf den Shooting-Brake entfielen, dann wären dies 1800-900 Fahrzeuge. Somit gehe ich mal der Annahme, dass die auf Motortalk angeführten 4400 Stück (X218) Weltweit, nicht abwegig erscheinen. Könnte es vielleicht sogar sein, dass der Vor-MOPF seltener ist?
Zitat:
@Mr-007 schrieb am 20. November 2015 um 22:13:32 Uhr:
Zitat:
@X-Type PF schrieb am 20. November 2015 um 18:00:22 Uhr:
Zitat:
"Ca. 4.400 Stck. weltweiter Verkauf"
ist doch genial... wir haben einen zukünftigen Klassiker gekauft...
solche Stückzahlen haben i.d.R. Potential zur Wertsteigerung. :-)
Gruß
Andreas
Ja das wirst du aber dann wohl nicht mehr mitbekommen :-)
Einfaches Experiment: Es reicht doch aus, dass man sich mal eine kleine und ganz große Motorisierung als 4Matic raussucht. Meine Lieblingsfarbe ist z.B. blau, bzw. hier: canvasit-blau. Würde ich heute losziehen und wollte einen 250d Bluetec 4Matic in jener Fabre, dann gibt es genau EINEN (Kirschholz-Boden, Exklusive-Line). Ist mir mehr nach einem 63 AMG 4Matic in canvasit-blau...dann gibt es genau NULL oder eben einen wenn ich die Vor-MOPF einbeziehe (Mit Designo und allen möglichen Extras).
Durchsucht man das Netz nach ALLEN (von kack-blau bis kack-braun, von Null-Ausstatter bis "Voll") aktuellen Inseraten weltweit (dasparking, mobile und Co). Dann gibt es aktuell 527 Inserate. 205 davon sind MOPF mit weniger als 130tkm. Ungeachtet der Tachokilometer und der Ausstattung gibt es auf Mobile 37 CLS Shooting Brake Inserate aus dem Produktionszeitraum 2015-heute. In Deutschland mit unter 130tkm sind es genau 20 Stück...
ist doch logisch, dass blau, rot, citrin-braun selterner sind als schwarz aber an sich ist das alles marginal, egal welche Motorisierung, der X218 ist selten. Seltene Autos, egal was für hässliche untermotorisierte oder anderweitig unvernüftige Fehlkonstruktionen es sind, werden mit der Zeit nicht mehr...oder ist der CLS kein Exot, was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Der CLS Shooting Brake ist auf jeden Fall ein Exot und wurde schon vor Jahren als kommender Klassiker bezeichnet. Zum einen, weil er als Design-Ikone gilt (die ja nicht zwingernderweise jedermann gefallen, sonder nur über eine gewisse Einzigartigkeit besitzen muß).
Zum Anderen, weil er ein Genre begründet hat, das es in dieser Form vor seinem Erscheinen nicht gab.
Was den Absatz betrifft: Es gab nur drei Märkte, in denen der X218 gut lief: Niederlande, UK und Deutschland. In weiten Teilen der Welt wurde der X218, wie oben schon geschrieben, überhaupt nicht angeboten (USA, Ostasien, Russland, arabischer Raum), was die Produktionszahlen natürlich einschränkt, da dies für Mercedes typischerweise sehr absatzstarke Länder sind.
Absatz war auch der Grund, aus dem es mit der Baureihe 257 keinen Nachfolger gab. Viele fanden das Fahrzeug interessant und schön, nur gekauft hat es kaum jemand, da es erheblich teurer war, als eine vergleichbare E-Klasse (2013 beim 350 BLUETEC 7700€, beim 500 4MATIC 8955€) bei eingeschränktem Netzwert.
Als Resultat gibt es heute, je nachdem ob man in Deutschland, Zentraleuropa oder weltweit guckt, zwischen 50 und 90 mal mehr E-Klassen, als CLS Shooting Brakes.
Noch eine kleine Ergänzung:
Bis sich der Exoten-Status auch finanziell deutlich bemerkbar macht (im Sinne einer lohnenswerten Investition), wird es wohl noch diverse Jahre dauern.
Im Moment ist es schlicht so, daß gute und gut ausgestattete X218 am Markt schnell weggekauft werden, weil sie einfach rar sind.
Bis die Preisentwicklung deutlich hoch geht, verstreicht üblicherweise deutlich mehr Zeit nach dem Baureihen-Ende. Daß z.B. ein S123 im Jahr 2020 ein geschätzter und gesuchter Klassiker werden würde, hätte sich 1986 wohl auch noch niemand träumen lassen.
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26 Antworten
naja, exotisch ist der SB alleine wg. der Tatsache, daß er auf vielen Märkten wie USA, Asien etc garnicht angeboten wurde. Aber alleine hier in Friesland sehe ich, ausser meinem, öfter 2 andere ShootingBrake. Ich verstehe aber nicht wirklich, warum es vom Nachfolger C257 keinen X gibt, deshalb fahre ich meinen MoPf weiter (und verkaufe ihn nicht nach 3 Jahren wie sonst*g)
was den zukünftigen Wertverlust betrifft, so kann man heutzutage den nicht mehr abschätzen, der Markt für alle Kfz ist wg. der E-Mobilität im Umbruch und niemand weiß wirklich, wohin der Weg führt
Erinnere mich an unsere MB Niederlassung. Da wurde 2016 der X218 als Tageszulassung mit 45% Rabatt verkauft. Er ging wirklich nicht gut. Aber: ich würde meinen nicht verkaufen. Never.
Der CLS Shooting Brake ist auf jeden Fall ein Exot und wurde schon vor Jahren als kommender Klassiker bezeichnet. Zum einen, weil er als Design-Ikone gilt (die ja nicht zwingernderweise jedermann gefallen, sonder nur über eine gewisse Einzigartigkeit besitzen muß).
Zum Anderen, weil er ein Genre begründet hat, das es in dieser Form vor seinem Erscheinen nicht gab.
Was den Absatz betrifft: Es gab nur drei Märkte, in denen der X218 gut lief: Niederlande, UK und Deutschland. In weiten Teilen der Welt wurde der X218, wie oben schon geschrieben, überhaupt nicht angeboten (USA, Ostasien, Russland, arabischer Raum), was die Produktionszahlen natürlich einschränkt, da dies für Mercedes typischerweise sehr absatzstarke Länder sind.
Absatz war auch der Grund, aus dem es mit der Baureihe 257 keinen Nachfolger gab. Viele fanden das Fahrzeug interessant und schön, nur gekauft hat es kaum jemand, da es erheblich teurer war, als eine vergleichbare E-Klasse (2013 beim 350 BLUETEC 7700€, beim 500 4MATIC 8955€) bei eingeschränktem Netzwert.
Als Resultat gibt es heute, je nachdem ob man in Deutschland, Zentraleuropa oder weltweit guckt, zwischen 50 und 90 mal mehr E-Klassen, als CLS Shooting Brakes.
Noch eine kleine Ergänzung:
Bis sich der Exoten-Status auch finanziell deutlich bemerkbar macht (im Sinne einer lohnenswerten Investition), wird es wohl noch diverse Jahre dauern.
Im Moment ist es schlicht so, daß gute und gut ausgestattete X218 am Markt schnell weggekauft werden, weil sie einfach rar sind.
Bis die Preisentwicklung deutlich hoch geht, verstreicht üblicherweise deutlich mehr Zeit nach dem Baureihen-Ende. Daß z.B. ein S123 im Jahr 2020 ein geschätzter und gesuchter Klassiker werden würde, hätte sich 1986 wohl auch noch niemand träumen lassen.
@SammySamel und @20reuab13 , interessant zu hören dass dies tatsächlich eure Verkaufentscheidung beeinflusst. Die Klimapolitik macht mir auch Sorgen. Andererseits kamen meine Mitbewerber im April aus Serbien und der Slowakei. Was mir etwas Hoffnung gibt. Denen könnte es etwas egaler sein. Aber nur ne Vermutung.
Zitat:
@211222 schrieb am 12. August 2020 um 07:25:41 Uhr:
Noch eine kleine Ergänzung:
Bis sich der Exoten-Status auch finanziell deutlich bemerkbar macht (im Sinne einer lohnenswerten Investition), wird es wohl noch diverse Jahre dauern.
Im Moment ist es schlicht so, daß gute und gut ausgestattete X218 am Markt schnell weggekauft werden, weil sie einfach rar sind.
Bis die Preisentwicklung deutlich hoch geht, verstreicht üblicherweise deutlich mehr Zeit nach dem Baureihen-Ende. Daß z.B. ein S123 im Jahr 2020 ein geschätzter und gesuchter Klassiker werden würde, hätte sich 1986 wohl auch noch niemand träumen lassen.
auch sehr interessante Punkt. Habe genau das bei den Sternehändlern gemerkt, dass er da momentan noch als schwieriger Gebrauchtwagen gilt. "Normalerweise stellen wir uns solche Fahrzeuge nicht hin aber wollten es mal versuchen"
Du sagst es ÜBLICHERWEISE. Momentan gibts ja schon einige Instantklassiker dank Internet und Globalisierung. Da greift jemand anders sicher auch gerne zu bevor man 2038 die ersten CLS SB in die USA einfahren darf.
„Instantklassiker“ sind aber wohl eher Fahrzeuge, die mit genau dieser Intention in geringer Stückzahl produziert werden, Sondermodelle ohnehin seltener Sportwagen etc.
Fahrzeuge, die es in normalen Stückzahlen gibt, die aber trotzdem quasi direkt ab Serienende Klassiker-Status erreichen, sind m.E. eine ausgesprochene Seltenheit. Oder hast Du ein konkretes Beispiel?
Und ich vermute, wenn sich der Trend „Klassische Fahrzeuge als Wertanlage“ in ein paar Jahren wieder legt - wie jeder andere Investitions-Hype auch - wird sich auch der Markt recht schnell normalisieren.
Zitat:
@211222 schrieb am 12. August 2020 um 08:14:08 Uhr:
„Instantklassiker“ sind aber wohl eher Fahrzeuge, die mit genau dieser Intention in geringer Stückzahl produziert werden, Sondermodelle ohnehin seltener Sportwagen etc.
Fahrzeuge, die es in normalen Stückzahlen gibt, die aber trotzdem quasi direkt ab Serienende Klassiker-Status erreichen, sind m.E. eine ausgesprochene Seltenheit. Oder hast Du ein konkretes Beispiel?
Und ich vermute, wenn sich der Trend „Klassische Fahrzeuge als Wertanlage“ in ein paar Jahren wieder legt - wie jeder andere Investitions-Hype auch - wird sich auch der Markt recht schnell normalisieren.
Ja stimmt, la Ferari und andere Konsorten sind wohl eher Instaklassiker. Dachte an den erwähnten
- Clowns Schuh BMW Z3 Coupe
oder ganz aktuell: Subaru BRZ den es nicht unter 15.500€ gibt, Tendenz eher 20k und es war ein 2012er Fahrzeug mit Basispreis von 30.000€. Ein vergleichbarer Golf GTI aus dem Jahr, selbst ein Edition 35 schafft das nicht und liegt bei der Hälfte.
- Smart Roadster Coupe,
- 3L Lupo/Audi A2,
- New Beetle Cabrio
- Opel Speedster
Sind jetzt alle höchstens 20 Jahre alt, alles keine Oldies, haben aber ihren Boden erreicht und werden unter 200tkm wohl nie für 1000€ irgendwo rumstehen.
Du sagst es, Hype und Wert liegen wohl nah bei einander. Ich muss hier an Simson denken: Findest du im Vietnam einen Simsonrahmen mit Typenschild, darfst du darauf ein Moped aufbauen welches 60km/h anstatt 45 fahren darf. Solch Neuaufbauten erzielen Höchstpreise.
Ein Auto von 2015 darf noch in den Begrenzer getreten werden, bzw. man kann zumindest mit dem Gaspedal spielen. Ein solches Auto hat noch einen V6 oder V8 oder über 2L Hubraum. Es waren noch andere Formen zulässig, da Fußgängerschutz jetz noch mal deutlich verschärft wurde. Die Geräuschemission eines "alten" Fahrzeugs ist noch deutlich authentischer, denn Fehlzündungen kommen noch durch. Diese Fahrzeuge haben legaler Weise Funktionen die neue Fahrzeuge nicht mehr haben. Analoge und somit hochwertige Instrumente wären ein weiteres Beispiel. Fahrzeuge die werksseitig einen Schalter zum permanenten Öffnen der Abgasklappen haben sind seit 2016 auch Geschichte.
Vielleicht wäre das ein alternatives Motiv abgesehen von der Absicht auf Wertsteigerung?
Wie gut, daß in meiner Garage noch ein Smart Roadster Coupe steht...;
den wollte ich eigentlich verkaufen....
Gruß
Andreas
Wertstabilität ist relativ.
Auch ist eine stückzahl von ca 4000 X218 ziemlich groß.
Vor etwa 5-6 Jahren wollte ich einen M5 Tiuring kaufen, von dem als LHD Modell nur knapp 900 Fahrzeuge gebaut wurdwn, der ist seitdem um etwa 30% im Wert gestiegen, die Unterhaltskosten in dieser Zeit wären aber duetlich höher gewesen.
Vielleicht jat ein X218 wertstabiler als eine E Klasse und somit kann der Betrieb günstiger sein als bei anderen Autos, da der WVW höher sein könnte. Eine Wertanlage wird das aber nie sein.
2013 liebäugelte ich mit winem Ferrari 512 bb, die gabs damals um die 70-80 t eur.
Die Modelle waren damals extrem unbeliebt, heute kosten die Dinger 400 aufwärts, tja, da hab ich damls aufs falsche Pferd gesetzt und eine weitere Wohnung gekauft.
Ein guter Freund hat 2015 gleich 2 300 SL gekauft, Roadster und Gullwing, damals für knapp 1.8 mio das stück. Der beißt sich jetzt seit knapp 2 Jahren in den Hintern, da die seitdem knapp 35 % im Wert gefallen sind
Somit finde ich die Diskussion etwas irrsinnig, der X218 war kein limitiertes Modell, jeder konnte einen bestellen, der das Geld hatte, da gabs keine begrenzte Verfügbarkeit. In 25 Jahren könnte das Ding sehr begehrt sein, sofern bis dahin die Grünen nicht an der Macht sind und wir nurnoch mit Esel und Kutsche von A nach B fahren.
ich hatte auch darauf spekuliert das möglicherweise wie bei BMW einige M Modelle auch die AMG`s irgendwann mal mehr wert werden. War naiv. Die heutige Mercedes Qualität ist so grottig, bis denn mal das Alter erreicht wird wo die Preise vielleicht einen Boden gefunden haben und steigen hat man ein xfaches an Geld reingesteckt. Den Gedanken eine fahrbare Wertanlage in der Garage stehen zu haben sollte man im Hinblick auf den X218 abhaken. Mercedes ist nur noch Opel Plus.
@Flxx18
danke für den Input. Daher habe ich ja nur nach der Seltenheit gefragt. Wieso ihr persönlich an Seltenheit (wenn überhaupt interessiert seid) wollte ich offenlassen. Aber ich denke dass du hier einen wichtigen Punkt angeführt hast:
Dass der Unterhalt einen möglichen Gewinn frist, heist ja nicht dass kein Werterhalt stattfindet. Werterhalt und Gewinn sind zwei Paar Schuhe. Möchte man einen Nettogewinn durch den Kauf eines Autos realisieren, muss man entweder Glück haben, VIP Kunde sein oder über etliche Modelle diversifizieren. Spannendes Thema, hat aber mit dem X218 und seiner Seltenheit wie du sagst erstmal nichts zutun.
Dass mit dem ökonomischen Kauf find ich schon spannender. Ein M5 Touring anders als der X218 Facelift wird nicht durch seine Bauform limitiert, sondern durch das Aggregat in der jeweiligen Bauform. Ein CLS lässt sich genauso güstig unterhalten wie ein Passat oder besagter A6 und nach Adam Smith müsste bei gleicher Nachfrage das geringere Angebot doch IMMER die bessere Entscheidung sein?
@Franksnh harte Einschätzung aber gut auch mal solche realistischen Erfahrungen zu lesen. Ein anderer kauft sich ein M und der Markt reißt sich drum, schon krass dieser Unterschied aber wenn das an der Verarbeitung liegt, erklärt das einiges.
Zitat:
@Franksnh schrieb am 13. August 2020 um 14:56:35 Uhr:
ich hatte auch darauf spekuliert das möglicherweise wie bei BMW einige M Modelle auch die AMG`s irgendwann mal mehr wert werden. War naiv. Die heutige Mercedes Qualität ist so grottig, bis denn mal das Alter erreicht wird wo die Preise vielleicht einen Boden gefunden haben und steigen hat man ein xfaches an Geld reingesteckt. Den Gedanken eine fahrbare Wertanlage in der Garage stehen zu haben sollte man im Hinblick auf den X218 abhaken. Mercedes ist nur noch Opel Plus.
Naja...
Gespart wird bei jedem Autohersteller.
Fahrzeuge in der heutigen Zeit als Wertanlage gibt es auch bei Mercedes allerdings sind das dann keine neuen Modelle ausgenommen den Sls oder black series modelle)
MfG.
Wir haben uns letzte Woche einen CLS 63 AMG-S Shooting Brake mit der 585 PS Varinate gekauft. Die Auswahl bei mobile.de waren 17 Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt. Unter 50.000km --> 3 Fahrzeuge --> mit guter Ausstattung 1 Fahrzeug.
Also ich würde schon sagen, dass der 218 mit speziellen Motor + vernünftiger Ausstattung zu den Exoten zählt.
Ihn als Wertanlage zu bezeichnen bzw. zu spekulieren ist aber falsch dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fahrzeuge wertstabiler sind. Ich konnte meinen CLS 350 CDI Shooting Brake mit sehr guter Ausstattung noch vernüntig verkaufen dies hätte ich mit einem 5er oder A6 sicherlich nicht erziehlt.
Nicht repräsentativ, bin aber in 30 Jahren etliche Marken gefahren. In meiner privaten miese Qualität/Mängelliste kommen da mein Ex 211er E 500 4 matic und der jetzige AMG was Qualität angeht direkt hinter einem Jaguar XJR. Der mal liegen blieb weil das von Mercedes zugekaufte Getriebe die Grätsche gemacht hat . In 30000 km hat der AMG mir einmal Klimakompressor, einmal Airmatic, Multibeam Probleme, Getriebeölverlust, Komplettausfall hintere Brems/hecklichter nach einem starken Gewitter, neue Batterie und weiteren netten Kleinkram wie LED Ausfall beschert, aktuell 73000 km. Die Materialanmutung halte ich der Preisklasse für nicht angemessen, und das Geklapper im Innenraum wegen dem verarbeiteten Billigplastik begleitet mich seitdem ich ihn habe. Es gibt etliches was mir an dem AMG Spaß macht - aber Qualität und Verarbeitung gehören definitiv nicht dazu.
Und ja, auch bei anderen Marken ist der Sparzwang zu spüren. Aber ein Audi ist und bleibt innen einfach was anderes. Insofern war das definitiv mein letzter Benz. Wer sich eine automobile Wertanlage zulegen will darf mir gerne eine PN schicken
Schlechte Qualität ist aber ein positiver Prediktor für langfristige Wertentwicklung. Habe keine Ahnung von Super-Sportwagen aber von mangelhaften Klassikern, je schlimmer die Verabreitung desto besser. Wobei der Sportwagen Begriff auch irreführend ist. Viele denken ihr AMG sei ein Rennwagen und müsse Spitzenbelastungen standhalten, während manche Sportwagen dann explizit als solche (GTR oder ähnliches) vertrieben werden oder als Bonus Rennsportteile verbaut haben oder gar Radstände und Karosserieformen aus dem Rennsport mit sich bringen weil sie eben als Straßenversion für die Lizensierung der Rennversion dienen müssen. Erfordern gewisse Regelements ja.
Zitat:
@motor-talk 8e [url=https://www.motor-talk.de/.../...sbesondere-der-mopf-t6923320.html?...]
Also ich würde schon sagen, dass der 218 mit speziellen Motor + vernünftiger Ausstattung zu den Exoten zählt. Ich konnte meinen CLS 350 CDI Shooting Brake mit sehr guter Ausstattung noch vernüntig verkaufen dies hätte ich mit einem 5er oder A6 sicherlich nicht erziehlt.
Das klingt genau nach dem was ich mir gedacht habe und die Kauferfahrung kann ich zu 100% bestätigen. Teilweise hätte ich für ein bestimmtes Inserat 800km fahren müssen. Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf.