ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie sind die Fahrleistngen vom Corsa C 1.4 Twinport mit 90PS?

Wie sind die Fahrleistngen vom Corsa C 1.4 Twinport mit 90PS?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:05

Hallo,

habe die gleiche Frage,wie mein Vorgänger mit dem GSI....

Wie der Motor beschleunigt und und und.....

 

Danke

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 6. Januar 2006 um 11:34

Hatte mal nen 1.4 Fahrleistungen gehen in Ordnung solange man keine 8x17 drauf macht das ist ein bißchen groß dann kommt er nicht mehr so gut aus dem Knick.Als Vergleich würde ich ihn mit nem 1.6 16v Astra G vergleichen.macht aber trozdem spaß zu fahren und ist allemal besser als ein 1.2!

fahre den 1.4tp und muß sagen das ich mit den fahrleistungen auch recht zufrieden bin.

ich finde dass dieser motor ein guter kompromiss zwischen leistung und verbrauch ist, da er auch sehr sparsam (bei 14000km durchschnittsverbrauch 5,6l) zu bewegen ist.( hab leider nur langstreckenerfahrung)...

mfg

Ich bin den Astra G 1,6-16V mit 100 PS probegefahren.

Fahre jetzt seit gut 10 tkm den Corsa Sport 1,4TP mit 90 PS und darf behaupten: Der geht besser als der Astra.

Zu meinem Wagen: Topspeed: gut 190 km/h.

Gesamtverbrauch auf die letzten gut 10 tkm: 5,8 l/100km, wenn man sich zurück hält, sind auch 5,3 l drin (Distanz von Tanken zu tanken).

Der Motor steht gut im Futter; hätte beinahe alternativ den 1,2er genommen, doch als ich den gefahren bin, war für mich die Entscheidung für den 1,4er deutlich.

am 6. Januar 2006 um 17:30

Also laut Schraubibär geht der 1,4er TP wesntlich schlechter als der alte 1,4er, wie er und ich den fahre. Ich selber habe diesen Vergfleich leider nocht nicht erleben können. Schraubi meinte wegen der anderen Abgasnorm geht der wesntlich langsamer als die alten. Kann also nur von meinem reden, und der geht sau gut muss ich sagen. Säuft aber bei knallharter Fahrweise auch locker über 9 Liter. Bei normaler zügiger Fahrweise bin ich so bei 7,5 Liter.

Ich fahre den normalen 1.4 und das einzige was mich richtig begeistert ist die Elastizität des Motors. Für so wenig Hubraum und Drehmoment einfach klasse. Ansonsten ist der Motor unten herum ziemlich Mau. Beim Twinport soll es allerdings besser sein. Dreht man den Motor bietet er ordentlich Fahrleistungen die auch Spass machen. Bis 150 zieht der Wagen gut. Danach ziemlich bedächtig. Verbrauch liegt bei meinem bei ca. 7l. Wie gesagt. Ist der alte 1.4.

Fahrleistungen liegen in etwa auf dem Nivau eines Astra G 2.0 DTI mit 100 PS. V-Max schwangt bei mir zwischen echten 180 und echten 195.

Gruss Zyclon

am 7. Januar 2006 um 15:06

Zwischen echten 180 und echten 195 liegen Welten...

Fakt ist, dass weder der alte 1.4 noch der 1.4 TP mehr als echte 185 km/h erreichen können wenn Serie.

Mit echten 202 km/h ist der 1.8er eingetragen, und der hat oredentlich mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment.

am 7. Januar 2006 um 16:02

Ich bin mit meinem jetzt auch sehr zufrieden. Der Verbrauch über 40tkm liegt bei ca. 6.1l/100km. Fahre aber fast nur längere Strecken (>34km) und auf der Strecke ist die Geschwindigkeit auf 120km/h beschränkt.

Oliver

Ich habe auch mal den normalen 1.4 und den 1.4 Twinport verglichen. Alos ich hatte den Eindruck, dass der Twinport von unten heraus besser zieht. Ansonsten fand ich die Motoren ziemlich gleich.

V6-man: Warum können die 1.4 nicht mehr als echte 185 erreichen? Meinen hatte ich schon auf 187 mit GPS gemessen und da war der Wagen durch viele Kurzfahrten ziemlich verschlackt. Die Messwerte vom GPS wurden mir von der Polizei inoffiziel bestätigt allerdings bei Tacho 70. Im Sommer habe ich auf der AB einen Tigra TT mit dem Twintop Motor schlichtweg stehen lassen.Mein Tacho hat ca. 3 Km/h voreillung. Wenns gut läuft geht mein Wagen bei 199 in Begrenzer. Wären dann ca. echte 195. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie mein Corsa nach oben streut. Aber er ist Serie und Tacho 190 erreiche ich sogut wie immer.

Gruss Zyclon

am 10. Januar 2006 um 17:50

Zitat:

Warum können die 1.4 nicht mehr als echte 185 erreichen?

Weil dazu einfach Kraft und Leistung fehlt, um die Fahrwiderstände bei über 185 km/h zu überwinden.

Eingetragen ist der Z14XE mit echten 180 km/h, wenn einer jetzt 185 km/h fährt unter günstigen Bedingungen, ist es auch noch machbar.

Alles andere ist reines Wunschdenken.

Zitat:

Meinen hatte ich schon auf 187 mit GPS gemessen und da war der Wagen durch viele Kurzfahrten ziemlich verschlackt. Die Messwerte vom GPS wurden mir von der Polizei inoffiziel bestätigt allerdings bei Tacho 70

Auch GPS hat eine Abweichung von ca. 3 km/h, und ein Tacho verläuft nicht linear, d.h. das die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten viel grösser ist als bei 70 km/h z.B.

Bsp.: 70 Tacho = 65 echte km/h

190 Tacho = 175 echte km/h

Zitat:

Im Sommer habe ich auf der AB einen Tigra TT mit dem Twintop Motor schlichtweg stehen lassen

Was ist denn ein Twintop Motor?! Dn Tigra TT gibt's mit dem 1.3 CDTI, mit dem 1.4 und dem 1.8.

Mit einem serien-1.4er Corsa C wirst du keinen dieser Tigras STEHEN LASSEN, du wirst höchstens minimal schneller sein als der CDTI, bzw. als der 1.4er, weil der Corsa LEICHTER ist.

Allerdings ist ein 1.4er Tigra bei V-max schneller dank geringerem Luftwiderstand, aber auch er schafft nicht mehr als ca. 185 echte km/h.

Gegen den 1.8er hast du null Chance.

Zitat:

Mein Tacho hat ca. 3 Km/h voreillung

Bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. 50 km/h und serienmässiger Bereifung, ja.

Zitat:

Wenns gut läuft geht mein Wagen bei 199 in Begrenzer. Wären dann ca. echte 195. Ich weiss jetzt natürlich nicht wie mein Corsa nach oben streut. Aber er ist Serie und Tacho 190 erreiche ich sogut wie immer.

199?! Wie kommst du denn darauf? Die Skalierung bei Corsa Tacho ist alle 10 km/h.

Ziehe ca. 20 km/h ab, und wir sind bei der Wahrheit, also ca. echte 180, so wie er eingetragen ist.

ECHTE 195 sind es auf keinen Fall.

Ausserdem dreht ein 1.4er Corsa im 5. Gang nur in den Begrenzer, wenn man Bergab fährt...

V-max wird aber nicht bergab oder im freien Fall ermittelt, sondern auf ebener Strecke, un da ist beim 1.4er bei max. echten 185 km/h Schluss.

Wie gesagt, ein serien Corsa C GSi, mit 1.8er die meistens nach oben streuen erreicht auch niemals mehr als 210 echte km/h unter günstigen Bedingungen, und der hat deutlich mehr Hubraum, Kraft und Leistung.

am 11. Januar 2006 um 8:07

Hallo

Der TP hat gegenüber des alten auch ein bischen weniger ccm.

alte Corsa C: 1389ccm

TP Corsa C: 1364ccm

Habe ich bei HUK.de gesehen da gibt es einmal den CorsaC 1,4 mit 1389ccm und einmal mit 1364ccm.

Der mit dem etwas wenigeren ccm wird der TP sein.

Nur mal so am Rande.

 

MFG Payne

Der "alte" 1.4er und der neuere Twinport haben bis auf die Anzahl der Ventile generell nicht viel gemeinsam. :D

Hallo

Was bringt es , ob euer Corsa 1,4 , 180km/h oder 185Km/h

läuft . Es macht doch eh keinen Spass mit einem Kleinwagen

wie einem Corsa 180 zu fahren , ist viel zu stressig !

Hab es selbst mal ausprobiert . 180 zu fahren macht nur mit

einem BMW oder Mercedes o.ä Spass , da solche Autos vom

Gesamtkonzept auch darauf ausgelegt sind .

Gruss Matt

Also im Internet steht bei den meisten Berichten eine Abweichung bei GPS von Rund einem Km/H. GPS hat mir bei 70 genau die gleiche Voreilung angezeigt wie bei Tacho 190. GPS wird mit Sicherheit nicht Anfangen so extrem zu lügen ab einer höheren Geschwindigkeit. Ergo wenn GPS mir bei 70 3 Km/h voreilung anzeigt und dies mir von unseren Grün-Weissen Freunden bestätigt wird wird diese bei 190 woll noch genauso stimmen. Ich würde es ja gerne beweisen aber ich lasse mich ungern mit 190 blitzen.

Haltstop. Tschuldige. Habe mich verschrieben. Meinte den Twinport natürlich. Es war ein 1.4. Der 1.3 CDTI hat einen anderen Auspuff und am 1.8 steht dies auch dran. Bloss der 1.4 ist hinten clean. Mein Kumpel kann es bestätigen. Der Wagen war allerdings frei gebrannt weil wir schon rund 300 km AB hinter uns hatten. Als der tigra bei Tacho 180-185 rüber ist und ich im Wind stand konnte ich ohne grössere Probleme überholen und mich absetzen. Gegen den 1.8 habe ich natürlich keine Chance. Der hat ja aber auch 35 PS mehr. Ich bin und bleibe auch realist.

Auf die 199 komme ich weil die Tachonadel beim Begrenzer genau mit der Oberseite der 200ter markierung abschloss. Ich hing auf gerader Strecke auch schon bei einem C 200 CDI im Windschatten im begrenzer. Klar Windschatten aber trotzdem hätte mich der Mercedes locker los werden müssen. Hat er aber nicht. Ich glaube nicht das er extra wegen mir 10 Km/H langsamer gefahren ist wie er könnte.

Ich hätte natürlich auch gerne einen genaueren Beweis aber ausser GPS habe ich bei der Geschwindigkeit keine Chance es zu messen.

Mein 1.4 könnte ja auch nach oben streuen. Ist ja einer der ersten generation. Keine Ahnung.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie sind die Fahrleistngen vom Corsa C 1.4 Twinport mit 90PS?