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Wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch folgender A4's?

Themenstarteram 26. August 2007 um 15:33

Hi,

da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin, habe ich mal an einen A4 Diesel Kombi gedacht.

Könnt ihr mir die Fahrleistungen und den Verbrauch dieser Motoren sagen:

* 1,9 Liter Hubraum, 66 kW (90 PS)

* 1,9 Liter Hubraum, 81 kW (110 PS)

* 1,9 Liter Hubraum, 85 kW (115 PS)

Sechszylinder-V-Motor

* 2,5 Liter Hubraum, 110 kW (150 PS)

Wie liegen die Motoren bei Steuer und Versicherung, ist der 2,5er deutlich teurer als die 1,9er?

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr (viel AB). Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

 

Gruß Martin

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G3-Power

 

Könnt ihr mir die Fahrleistungen und den Verbrauch dieser Motoren sagen:

* 1,9 Liter Hubraum, 66 kW (90 PS)

Den habe ich im B4 Avant mit 5,5 Litern gefahren. Keine Rakete aber mit Abstand der zuverlässigste und langlebigste Motor den ich kenne. Ich hatte am Ende über 300T KM drauf und das Teil lief rund und sauber.

Zitat:

* 1,9 Liter Hubraum, 81 kW (110 PS)

* 1,9 Liter Hubraum, 85 kW (115 PS)

Bin nur mal ein paar km mit dem 81 kw gefahren. Keine Erfahrungswerte, der lief aber soweit ganz gut

Zitat:

Sechszylinder-V-Motor

* 2,5 Liter Hubraum, 110 kW (150 PS)

Den habe ich jetzt. Das ist halt ein richtiges Triebwerk. Der hat Dampf ohne Ende, kann man ganz schaltfaul fahren. Allerdings schon deutlich teuerer im Unterhalt. Geht eben auch mehr in den Bereich der Luxusdiesel. Verbrauch so um die 6,5l/km Ferner sind die 2.5 meist besser ausgestattet.

Es hängt eben ganz davon ab, was Du ausgeben und haben willst.

Zitat:

Wie liegen die Motoren bei Steuer und Versicherung, ist der 2,5er deutlich teurer als die 1,9er?

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr (viel AB). Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Da schaust Du einfach mal am besten bei den Onlineangeboten der Versicherung nach. Das sind einfach zu viele Kriterien, die hier niemand weiß. Selbstbeteiligung, Garage, Beamter, Rabatte etc.

Für Steuern gibt es auch Seiten im Netz.

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:12

Hey danke für die Antwort. Bin halt auch noch keinen dieser Wagen gefahren.

Da ich auch mal gerne etwas zügiger unterwegs sein möchte kommt denke ich mal dann nur der mit 110 PS in frage?

Der 2,5 er ist sicher zu teuer für meinen Geldbeutel.

Kann man bei den Dieseln durch eine Umrüstung an der Auspuffanlage oder sonst wo die Steuern etwas runter bekommen?

90 und 110psler tun sich im Verbrauch nichts, beide fährt man so etwas unter 6 Liter wenn man sparsam fährt.

Der 115PSler mit Pumpe Düse hat ein größeres Turboloch, einen stärkeren Turbotritt und eine unharmonischere Kraftentfaltung. Dazu kommt lauteres Motorengeräusch.

Verbrauch pendelt sich zwischen 6 und 7 Liter ein bei normaler Fahrt.

Stehst du auf den Turbotritt in den Rücken bist du mit dem gut beraten.

2,5TDI verbraucht 7 Liter und mehr. Motor läuft wesentlich angenehmer als die 4 Zylinder Rappel Brüder.

Aber so ne wirkliche Rakete ist er auch nicht. 6 Zylinder Diesel stürmen halt alle mächtig los nach dem sie das riesige Turboloch überwunden haben, aber man wird halt getäuscht. Misst man die Zeit, siehts net mehr ganz so brachial aus.

2,5TDI´s haben bisschen Stress mit eingelaufenen Nockelwellen, das is recht teuer.

Ansonsten würde ich mir bei 20.000km überlegen evtl. doch nen Benziner zu kaufen.

1,8 und 1,8T lassen sich auf der Autobahn auch ganz ordentlich fahren. Bei 8-10 Liter. Dafür ist die Anschaffung wesentlich günstiger, Steuer wesentlich günstiger und die Fahrleistungen sind besser. Sogar der normale 1,8 ist schneller als der 1,9TDI 115PS.

am 26. August 2007 um 17:20

Sag mal was verstehst du denn unter "normal", wenn du mit einem kleinem 4-Zylinder TDI 6-7l auf 100km verbrauchst? Ein Freund von mir muss da schon 160 fahren, damit der Verbrauch seines 1,9 TDI über 6l steigt. Wenn ich normal fahre, also 130 auf der Autobahn, dann ist der Verbrauch von meinem 2,5 TDI auch nicht höher wie 6l - eher drunter!

Bei deiner normalen Fahrweise halte ich es dann auch eher unrealistisch mit einem 1,8T mit 8l/100km auszukommen, die von dir angegeben 10l sind der Wahrheit wohl ein Stückchen näher.

Für den Threadsteller ist sicherlich der 1,9 TDI (AFN) mit 110PS die beste Wahl. Der ist nahezu unkaputtbar, kräftig genug und auch noch sehr sparsam.

Beim 2,5 TDI V6 (Nockenwelle, Einspritzpumpe) und 1,9 TDI mit 115PS (PD-Elemente) gibt es zu viele Unsicherheiten, die zwar nicht unbedingt auftreten werden, aber wenn doch, dann ist es blöd.

am 26. August 2007 um 17:21

Hi,

bin bis vor zwei Monaten einen Audi 80 B4 1,9 TDI mit 90 PS gefahren, als Limo. Verbrauch lag bei 5 l (70 % Stadt, 10 % Landstraße). Fahrleistungen sind natürlich nicht berauschend, der Turbo hat allerdings auch gesponnen, deshalb ist mein Bild ein wenig verzerrt.

Jetzt fahre ich einen B5 2,5 TDI. Habe mal versucht die Beschleunigung in Werte zu fassen:

0 - 100 km/h : 8,9 sec

60 - 100 km/h : 4,9 sec (im dritten Gang)

Vmax laut Tacho: 240 km/h

Verbrauch bei etwa gleicher Stadt / Landstraßen Verteilung: 8 l. Fahre allerdings auch sehr zügig. Auf der Autobahn sinds meistens etwa 7 - 7,5 l. Wobei ich öfter über die 200 hinauspresche. Bei leerer Autobahn und Tempomat bei 160 gehts deutlich unter 6 l.

Eines noch, beim 2,5er spielt es eine geringere Rolle, ob Klima an ist oder nicht.

Viel Spaß bei der Entscheidung,

Grüße,

OS

@cmt

gerade die kleinen TDI´s kommen auf der Autobahn doch keinen Meter vom Fleck.

Normal fahren liegt bei mir schon bei 150 aufwärts, es sei denn es ist limitiert.

Schnell ist bei mir 200+.

Also im A6 2,5TDI tiptronic ohne quattro in der 180PS Version, hab ich den Verbrauch nicht unter 9 Liter bekommen.

Im Passat in der 150PS Version als Schalter, war ich auch immer mit 7,x unterwegs. Alles laut BC.

Vielleicht kann ich auch einfach kein diesel fahren weil ich sie nicht mag ;)

Oder der ein oder andere Diesel Fahrer guckt nur auf den BC wenn er bewusst das Pedal streichelt, wer weiß :D

am 26. August 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Oder der ein oder andere Diesel Fahrer guckt nur auf den BC wenn er bewusst das Pedal streichelt, wer weiß :D

Da liegt für mich der eigentliche Reiz beim Diesel. Wenn man einmal einen persönlichen Verbrauchsrekord (meiner übrigens bei 5,6l mit dem V6) geschafft hat, dann spornt das unheimlich an, nächtes Mal noch weniger zu verbrauchen. Mach ich aber nur, wenn ich jemanden zum Quatschen mit im Auto und v.A. Zeit hab. Wobei der Zeitverlust auf meiner Strecke (100km) gar nicht mal so groß ist, wie wenn man Vollgas fährt.

 

Zitat:

Wobei ich öfter über die 200 hinauspresche. Bei leerer Autobahn und Tempomat bei 160 gehts deutlich unter 6 l.

Sicher?

ich hab mit nem 105Ps PD im Golf IV Kombi mal 4,8 Liter geschafft auf der Landstraße.

das war aber kein fahren mehr. Das war Quälerei.

Wobei ich im Prinzip immer in der Reihenfolge gefahren bin: vollgas / 5 Gang / rollen /minimalgas. Bremsen verboten.

Aber mit nem Benziner kann man sich doch ähnlich freuen wenn man auf 7 Liter kommt oder so. Ich mein die Kaufpreise für die Diesel sind exorbitant hoch im Vergleich zum Benziner.

Dann hat man noch die schlechten Manieren von den Diesel und die schlechteren Fahrleistungen. Nicht zu vergessen die stinkenden Finger nach dem Tanken.

Ich hätte in meinem Rechenfall rund 80.000km gebraucht, bis der Diesel anfängt zu sparen.

Ich kauf Autos eben Bar, wenn man natürlich finanziert fällt dieser Unterschied nicht so direkt ins Auge. Sofern beim Diesel nichts kaputt geht.

Bin in 2 Jahren und 5 Monaten jetzt allein mit meinem Auto 50.000km gefahren.

Praktisch würde ich dann Ende nächsten Jahres anfangen zu sparen. Anfangen, wohl gemerkt. Ende nächstes Jahres wäre ich dann fast 3 Jahre mit nem LKW Motor unterwegs gewesen für 0 Ersparnis.

Gut, das einzige Argument pro Diesel ist der Wiederverkauf. Der liegt natürlich dann auch wieder deutlich höher als der eines Benziners. Aber das ist nicht kalkulierbar, und nehmen wir nur mal den worst case an, Totalschaden.

Ich empfehle wirklich, genau rechnen.

also ich hab mir im Juli nen A4 Avant Tdi mit dem 110PS AFN Motor zugelegt.

Als ich das Auto kaufte habe ich auf die Reparaturkosten verglichen und gesehen das der 1,9 um einiges günstiger ist als

der 2,5er.

Alleine beim Zahnriemen hast du ganz schön verloren wenn du den beim 2,5er wechseln musst.

Verbrauch liegt bei mir laut BC bei 6,9 liter bin bis jetzt nur stadt gefahren.

Strassensteuer liegt bei 315€ und die Ersatzteilkosten liegen im Positiven Rahmen.

Wenn das Fahrzeug die nächste Zeit ohne Probs. durchläuft bin ich durchweg zufrieden.

Der Verbrauch ist einfach nur geil.

Der 2,5er ist ein Problemmotor von dem ich persönlich abraten würde.

am 26. August 2007 um 22:08

@Wholefish

Wenn das mit dem Golf Quälerei war, wie fährst du dann normal auf einer Landstraße? Ich beschleunige ganz normal und verwende die Schubabschaltung wo möglich. Unnötiges Bremsen wie Beschleunigen vermeide ich.

Mag sein, dass die Diesel etwas teuerer in der Anschaffung sind, aber wenn eine lange Haltedauer geplant ist, dann rechnet es sich schon - hohe Jahreslaufleistung vorausgesetzt.

Zum Dieseltanken: wozu gibt's denn die Papiertücher an den Tankstellen? ;) Lange generell die Zapfpistolen (egal ob Benzin oder Diesel) nur über diese Tücher an.

 

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