Wie sinnvoll ist ein Quattro zu Zeiten von ASR, EDS und ESP?
Hallo,
als relativ technik-unerfahren hatte ich bisher einen 1.9 TDI Quattro gefahren. Für mich hieß das gutes Vorwärtskommen bei Eis & Schnee, die Ketten konnte ich mir fast immer sparen. Dennoch, beim Bergabfahren bringt ja der Quattro wohl nicht so viel, denn da habe ich ja keinen Antrieb – da war richtig Aufpassen angesagt. Aber natürlich, bei nassen kurvigen Straßen hatte ich schon in den letzten 9 Jahren ein sichereres Gefühl, wie zu den alten Opel-Zeiten zuvor, aber vielleicht war das ja auch nur subjektiv, denn im Grenzbereich fahr ich eigentlich nie (bei dem Motor ohnehin nicht ).
Aber auch beim letzten Glatteisregen brachte mir der Quattro keinen "Freifahrtschein". Auf den welligen vereisten Landstraßen fuhr sich das Auto recht schwammig, wie auf Eiern, teilweise auch auf schiefer Straße zur Seite rutschend, d.h. auch Quattro ist offensichtlich ja auch kein Allheilmittel gegen Glätte.
Nun habe ich mir den neuen Avant bestellt – 1.8 TFSI multitronic – schon teuer genug mit den schönes Extras, so dass es für einen dicken Motor mit Quattro nicht mehr gereicht hat – zumal Vieles noch nicht lieferbar.
Zudem stellte sich für mich die Frage, für wen sich eigentlich ein Quattro wirklich lohnt – und diese Frage möchte ich hier gern nun mal in einem extra Thread stellen.
Im Grenzbereich nie oder kaum unterwegs, Berge gibt's im Berliner Raum auch nicht und im seltenen Wintersport mache ich ja nicht gerade im fettesten Schneesturm 'ne große Alpenrundfahrt – und wenn doch, besteht ja oft Schneekettenpflicht.
Zudem gibt es ja nun inzwischen serienmäßig ASR, EDS und ESP – das hatte mein Alter noch nicht (damals horrender Aufpreis und ich hatte ja Quattro ).
Wie gesagt, bin nicht gerade der Theoretiker in Sachen Technik….
Aber macht das heutige ASR, EDS und ESP nicht einen großen Teil der Quattro-Technik für "Normalfahrer" wieder wett? Sozusagen ein "Quattro" auf zwei Antriebsrädern?
Oder was erwartet mich bei Schnee & Glätte mit dem Neuen im Gegensatz zum Quattro?
Würde mich über ein bisschen "Nachhilfe" und Tipps sehr freuen. Wer kennt sich aus?
Gruß Roland
P.S. Dass ein Quattro mit dem 3.2 TFSI bei entsprechender Fahrweise etwas anderes ist, ist klar, das können wir hier mal außen vor lassen - mir geht es hier nur um die Frage der Sicherheit, nicht um extrem sportliches Fahren just for fun oder den großen Wohnwagen im Schnee zu ziehen
Beste Antwort im Thema
Mit Verweis auf den Kammschen Kreis erübrigt sich die Antwort auf die Themenüberschrift.
ASR, EDS und ESP sind Regelsysteme, die IMMER von den mysteriösen Dingen anhängig sind, die zwischen Reifen und Straße ablaufen. Wenn der Reifen keine Haftung aufbauen kann, bringt einem das ESP rein gar nichts.
Kann auch jeder mal selbst ausprobieren. Im Winter bei glatten Straßenbedingungen zu schnell in eine Kurve fahren und warten was passiert. Meist regeln die Systeme anfangs kurz, aber sobald sie "merken", dass keine Haftung vorhanden ist, hört und merkt man von Ihnen gar nichts mehr.
Im Regelfall überschreitet ein Fahrzeug mit Allradantrieb bei extremen Bedingungen den äußeren Rand des Kammschen Kreises nicht so schnell wie ein FT/HT.
Sicherlich benötigt der Großteil der Strassenteilnehmer keinen Allrad. Die meisten stoßen nicht in diese Bereiche vor. Und im Normalfall reichen die Helfer auch aus, um den Wagen wieder auf Kurs zu bringen.
Da ich für meine Person aber ganz gern mal in dem Bereich zwischen Haft-/ und Gleitreibung unterwegs bin, gibt es für mich keinen besseren Antrieb.
Das Gerücht, dass Allrad nur etwas bei Schnee bringt, kann ich nicht bestätigen. Jahresübergangszeiten, heftiges Beschleunigen bei Lenkeinschlag, Nässe, Aquaplaning, Laub, Öl, Sand usw. usw...
Die physikalischen Grenzen gelten natürlich auch für einen Quattro, jedoch hat man mehr Reserven bzw. kann das Ganze stärker ausreizen
Ähnliche Themen
36 Antworten
In extremen Situationen ist ein Allrad schon was feines. Ein normale Mitteleuropäer, der nicht im Hochgebirge in einem einsamen Tal wohnt, wird einen Quattro nicht wirklich brauchen. Der braucht allerdings auch keinen SUV, keine Cabrio, keine 300 PS....
Wie immer bei solchen Sachen ist es ein Form der persönlichen Betrachtungsweise und des persönlichen Budgets. Technische Erklärungen helfen da weniger.
Gruß Sellman
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Aber macht das heutige ASR, EDS und ESP nicht einen großen Teil der Quattro-Technik für "Normalfahrer" wieder wett? Sozusagen ein "Quattro" auf zwei Antriebsrädern?
Oder was erwartet mich bei Schnee & Glätte mit dem Neuen im Gegensatz zum Quattro?
Grundsätzlich: Deinen Fronttriebler wirst Du aufgrund von ASR, EDS und ESP auch bei widrigen Bedingungen sicher bewegen können.
Mit quattro können die Bedingungen eben noch widriger oder das Bewegen noch sicherer/schneller sein.
"Brauchen" ist da also das falsche Wort.
Wie beim Motor. Braucht man die Leistung eines 3.2 TFSI? Sicher nicht. Auch ein 1.8 TFSI multitronic fährt gut, schnell. sportlich und macht Spaß. Der 3.2 TFSI fährt aber eben noch etwas besser, schneller, sportlicher und macht - wenn man darauf steht - noch etwas mehr Spaß. So ist es auch beim Frontantrieb und Quattro.
Ich fahre quattro, weil ich gerne mal sportlich fahre und ich früher schon meinen 68Ps-Toyota regelmäßig zum durchdrehen gebracht habe. Außerdem spürt man auch bei quattro die Antriebseinflüße viel weniger.
Nun, hätte Audi HA hätte ich den genommen, aber so ist quattro die einzige Alternative und keine schlechte obendrein...
EDIT:
Zitat:
P.S. Dass ein Quattro mit dem 3.2 TFSI bei entsprechender Fahrweise etwas anderes ist, ist klar, das können wir hier mal außen vor lassen -
Eben erst gesehen...
Also schon beim 2,7er multi ist der Frontantrieb bei meiner Fahrweise und Nässe überfordert...
Vorgänger war ein TTRQ mit 250 PS - Nickname: Kanonenkugel...
Ich fahre derzeit (noch) MB C 200 Kombi und mußte gerade im Winterurlaub schon mehrfach Schneeketten anlegen. Die Drifts im Benz sind bis zu einer gewissen Grenze durchaus spaßig gewesen, aber wenn mich bei durchdrehenden Hinterrädern die frontgetriebene Armada überholt hat, war der Spaß dann vorbei. Deswegen habe ich mir jetzt ein Quattro-Modell bestellt. Außerdem wohne ich im bergigen Land und der Winterdientst ist oft etwas träge. Aber mit meinen vorherigen Fronttrieblern gab es eigentlich nie Probleme bei Schnee. Man darf meiner Meinung nach bloß nicht bei den Reifen knausern. Also wird es unter deinen beschriebenen Nutzungsbedingungen auch mit dem Frontantrieb sehr gut funktionieren.
scott62
i.d.R. braucht mann kein Allrad.
68ps und überfordert...... naja ich komm mit 300ps auf der vorderachse gut durchs leben in sofern....
Zitat:
Original geschrieben von Sellman
In extremen Situationen ist ein Allrad schon was feines. Ein normale Mitteleuropäer, der nicht im Hochgebirge in einem einsamen Tal wohnt, wird einen Quattro nicht wirklich brauchen. Der braucht allerdings auch keinen SUV, keine Cabrio, keine 300 PS....
Wie immer bei solchen Sachen ist es ein Form der persönlichen Betrachtungsweise und des persönlichen Budgets. Technische Erklärungen helfen da weniger.
Gruß Sellman
sehr schöner Vergleich, hätte es nicht besser formulieren können. Spitze!!! ;-))
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge
Ja, ich hätte auch gern wieder einen Quattro gehabt, aber mir war diesmal die multitronic für die absolute Bequemlichkeit lieber ...und beides sprengte nun wirklich meinen finaziellen Rahmen - auch von den Folgekosten her (3.2 TFSI).
Bei unbegrenzter Kohle wär das aber sicher ein Traum
Zitat:
Technische Erklärungen helfen da weniger.
Vielleicht kann mir aber jemand dennoch auch vom Technischen erklären, ob vor allem ASR und EDS so ähnlich arbeiten, wie ein Quattro-Antrieb.
Klar, Quattro läuft natürlich auf vier Rädern, aber gibt es nicht auch hier eine Schlupfregelung, die alle vier Räder unabhängig bezüglich der Bodenhaftung kontrolliert und regelt, um dann den Antrieb einzeln abzustimmen?
Ist das nicht ähnlich, wie ASR und EDS auf zwei Rädern?
Während ESP ja wohl mit "Quattro" nicht so viel zu tun hat, weil es hier nicht um dem Antrieb geht, sondern eher um das Abbremsen des Fahrzeugs (?).
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
i.d.R. braucht mann kein Allrad.
68ps und überfordert...... naja ich komm mit 300ps auf der vorderachse gut durchs leben in sofern....
Das habe ich ja auf dem VW-Treffen in Wittenberge gesehen -> alle mit Frontantrieb haben da abgekackt, nur die Syncro und quattros kamen von der Stellen. Aber das ist halt Geschmakssache ich finde das ein Frontantrieb mit 300PS überfordert ist. Entweder Heck oder Allrad. Meine Meinung.
PS: Allrad ist auch bei der Bergabfahr von Vorteil, da die Motorbremse über alle vier Räder wirkt.
Ich würde die Frage etwas umstelle: Wie sinnvoll ist ein Quattro solange Audi sonst nur Frontantrieb anbietet?
Bei 95% aller Fahrsitationen ist es mir eigentlich egal, ob ich Front, Heckantrieb oder Quattro habe. Bisher hatte ich nur Front/Heck Antrieb und bin damit immer durchgekommen - bei strahlendem Sonnenschein, bei Platzregen, bei geschlossener Schneedecke. Vielleicht kann ich mit 'nem Quattro auch im Schnee 100kmH fahren (der Quattro macht das alles schon für mich hrhr) aber daher kostet der ja auch ne Stange Aufpreis.
Das eigentlich Kaufargument pro Quattro ist der Frontantrieb bei Audi. In Verbindung mit 'nem starken Motor (und damit meine ich 160PS aufwärts) häufen sich die Situationen, in denen man sich zusätzlich eine angetriebene Hinterachse wünscht. Wenn es regnet und man gibt an der Ampel auch nur 1/2 Gas, dann rattert und springt der Wagen, es gibt einen Höllenlärm und das Amaturenbrett vibriert - nicht schön.
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Ich würde die Frage etwas umstelle: Wie sinnvoll ist ein Quattro solange Audi sonst nur Frontantrieb anbietet?
Bei 95% aller Fahrsitationen ist es mir eigentlich egal, ob ich Front, Heckantrieb oder Quattro habe. Bisher hatte ich nur Front/Heck Antrieb und bin damit immer durchgekommen - bei strahlendem Sonnenschein, bei Platzregen, bei geschlossener Schneedecke. Vielleicht kann ich mit 'nem Quattro auch im Schnee 100kmH fahren (der Quattro macht das alles schon für mich hrhr) aber daher kostet der ja auch ne Stange Aufpreis.
Das eigentlich Kaufargument pro Quattro ist der Frontantrieb bei Audi. In Verbindung mit 'nem starken Motor (und damit meine ich 160PS aufwärts) häufen sich die Situationen, in denen man sich zusätzlich eine angetriebene Hinterachse wünscht. Wenn es regnet und man gibt an der Ampel auch nur 1/2 Gas, dann rattert und springt der Wagen, es gibt einen Höllenlärm und das Amaturenbrett vibriert - nicht schön.
Sehe ich genau so. Bei wenig Leistung lang der Frontantrieb, bei viel Leistung hat man halt die oben beschriebenen Probleme. Ich würde kein 6 Zylinder mit Frontantrieb kaufen. Auch grade bei den Dieseln, die sehr viel Drehmoment haben braucht man dann vermutlich alle 10.000-15.000 km neue Vorderreifen siehe 2.7 TDI.
Zitat:
Auch grade bei den Dieseln, die sehr viel Drehmoment haben braucht man dann vermutlich alle 10.000-15.000 km neue Vorderreifen siehe 2.7 TDI.
Hmm...
hab' den 2.7 TDI MT bei strömenden Regen probegefahren - aber ein "Rattern" bzw. durchdehende Räder habe ich nicht bemerkt - und ich wollte ja natürlich auch mal sehen, wie die MT bei Vollgas anfährt
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Zitat:
Auch grade bei den Dieseln, die sehr viel Drehmoment haben braucht man dann vermutlich alle 10.000-15.000 km neue Vorderreifen siehe 2.7 TDI.
Hmm...
hab' den 2.7 TDI MT bei strömenden Regen probegefahren - aber ein "Rattern" bzw. durchdehende Räder habe ich nicht bemerkt - und ich wollte ja natürlich auch mal sehen, wie die MT bei Vollgas anfährt
Gruß Roland
Ja gut, wenn du sanft anfährts dann wird es sicherlich gehen.
ZockerMax (s.o.) hat bei seiner fahrweise das Problem, bei mir wäre es wahrscheinlich genau so.
Bin zumindestens von einem quattro überzeugt und meiner nächster wird auch einer (obwohl ich in Niedersachen wohne, da gibts fast keine Berge)! ;-)
Nee, nee,
hab ja gerade deshalb geschrieben
Zitat:
und ich wollte ja natürlich auch mal sehen, wie die MT bei Vollgas anfährt
Aber ist schon richtig, Quattro ist eine andere Welt, deshalb habe ich ja extra diesen Thread erstellt, um zu erfahren, wie "anders" diese Welt heute zu Zeiten der genannten elektron. Hilfen noch ist
Gruß Roland