ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie sollte sich die Leistung des 2.0l TFSI (211PS, 350Nm) anfühlen?

Wie sollte sich die Leistung des 2.0l TFSI (211PS, 350Nm) anfühlen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2023 um 23:22

Hallo zusammen

Ich habe mir diesen Frühling einen gebrauchten Audi A4 B8 zugelegt. Genauer gesagt einen Avant, 2.0l TFSI Quattro (211PS, 350Nm), handgeschaltet und in der S-Line Ausführung. Es ist noch das Vor-Facelift Modell, allerdings bereits mit dem technischen Update (1. Inverkehrsetzung 12/09). Er hat zwar 190'000km auf'm Buckel (Davon 5'000km von mir), fährt aber eigentlich komplett unauffällig. Er ist sowohl mit dem dem Steuerketten-Update als auch mit dem grossen Motoren-Update unterwegs und wurde zudem mit einem neuen Turbo ausgestattet (Wegen ausgeleiertem Wastegate). Eigentlich bin auch sehr zufrieden mit ihm (Ist ein sehr gepflegtes Auto); trotzdem aber werde ich das Gefühl nicht los, dass ein wenig Leistung fehlt.

Vor ihm bin ich einen Opel Astra H gefahren. Den 5-türer, 1.6l Turbo (180PS, 230/260Nm), auch handgeschaltet und in der Sport-Ausführung. Der hat 31PS weniger. Trotzdem fühlen sich beiden in ihrer Beschleunigung - zumindest habe ich es so in Erinnerung - sehr ähnlich an. Den Astra habe ich sogar etwas "sportlicher" in Erinnerung. Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung, Soundkulisse. Da war einfach mehr Charakter vorhanden. Stimmt was mit'm A4 nicht? Oder ist das einfach dessen Naturell als klassischer Flottenwagen?

Klar, der A4 hat ja im Gegenzug zu den 31 mehr PS dafür auch 300 mehr kg auf der Hüfte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass speziell der Drehmomentunterschied von um die 100Nm - Erst noch bei knapp 500 U/min früher einsetzend - gefühlt komplett verpufft?! Ich hätte eigentlich gesagt, dass die ganzen Übersetzungsverhältnisse beider Autos recht ähnlich ausfallen (Motordrehzahl vs. Fahrzeuggeschwindigkeit bei Gang X). Oder ich liege bei dieser Wahrnehmung einfach komplett daneben?

Was mir schon aufgefallen ist...

Ich bin noch im Besitz eines OBD-Bluetooth-Interfaces inkl. dazugehörender App von Stemei. Habe dieses vom Vorbesitzer übernommen. Er hat damit bereits erste Zusatzfunktionen freigeschaltet und ich habe nun noch Weitere ergänzt. Kennt jemand dieses Tool?

Damit habe ich unter anderem das Drive Select Menu zugänglich gemacht. Stelle ich in diesem Menu die Lenkung von "Comfort" auf "Dynamic", so macht sich das deutlich bemerkbar. Nehme ich gleiche Anpassung für den Motor vor, spüre ich - glaube ich - nicht wirklich einen Unterschied bei Gasannahme und Co..

Mit der App lassen sich auch die Live-Werte zu Drehzahl, Geschwindigkeit und Ladedruck anzeigen. Die Anzeige für den Ladedruck bleibt aber immer gleich, obwohl Ladedruck spürbar vorhanden ist. Ich habe schon mal vorsorglich den Ladedrucksensor (Vor der Drosselklappe) ausgetauscht. Im Anschluss blieb aber alles beim Alten. Läuft evtl. hier irgendwas falsch oder ist bezüglich dieser Anzeige einfach die Kompatibilität zwischen der neuen App und dem alten Fahrzeug nicht gegeben (Habe von Stemei selbst leider keine Antwort auf diese Frage erhalten)?

Es gibt in der App auch einen Bereich zum Auslesen von evtl. Fehlercodes. Fehler werden hier keine Relevanten angezeigt (Ausgenommen eines Codes bezüglich eines Stellmotors einer Türschliessung). Gemäss Vorbesitzer war der Speicher aber auch schon vor dem Tausch des Turbos leer. Da frage ich mich natürlich, ob das Tool einfach nicht alle Fehler des Autos komplett anzeigen kann oder ob sich die Motorsteuerung effektiv nicht um einen korrekten Soll-Ladedruck schert (Ladedruck kam vor dem Tausch erst in den oberen Drehzahlen).

Nun - wenn ihr das Ganze so liest - findet ihr, dass an meinem Gefühl was dran sein könnte? Und falls ja, wo das Problem seinen Ursprung haben könnte (Möchte da nicht einfach auf Glück mal Komponenten durchtauschen)? Oder habe ich fahrleistungstechnisch Vorstellungen, welche vom A4 einfach nicht erfüllt werden können?

Freue mich über eure Einschätzungen :)

Schöne Grüsse

Domi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mehr Gewicht und permanenter Allrad.

ein A4 fährt edel, ein Astra ist eine Krawallbüchse dagegen, wahrscheinlich kürzer übersetzt und das sugeriert "Leistung".

Außerdem kompakter, das wirkt tendenziell agiler bei ähnlicher Motorleistung.

Das ist dein fehlgeleitetes "Wahrnehmungsgefühl".

Wenn dir die Soundkulisse des A4 nicht gefällt, hast du das falsche Auto gekauft.

Dazu kommen noch die vom Vorredner bereits genannten Dinge.

Und dieser unsägliche Stemei-OBD-Krempel... wozu?? Spielkram, braucht kein Mensch.

Drive-Select ändert leicht die Gasannahme-Kurve, bringt aber nicht mehr Leistung (was vielleicht manche erwarten).

Kommt auch darauf an was der Astra für ein Diesel war.

Gerade früher die PD Diesel haben das Drehmoment mit einem Kick reingehauen. Das fühlt sich erstmal toll an. Man müsste sich die Diagramme vergleichen. Evtl. ging dem Astra ja eher die Puste aus, wo der A4 noch weiter zieht. Wie sieht es den mit VMax der beiden Fahrzeuge aus?

Ansonsten, wenn du immer noch Zweifel hast, dann ab auf den Prüfstand. Dann hast du Gewissheit ob der A4 seine Leitung erreicht.

Zitat:

@real_Base schrieb am 2. September 2023 um 09:29:23 Uhr:

Kommt auch darauf an was der Astra für ein Diesel war.

sicher dass das n Diesel ist??

Guter Punkt - gar nicht berücksichtigt.

Dann bleibt im Zweifel nur der Prüfstand.

Themenstarteram 2. September 2023 um 8:29

Der Astra war ein Benziner. Diesen Kick hatte der aber auch. Einerseits vermutlich durch den grösseren Turbo, welcher dafür erst bei knapp 2000 Touren reinhaute. Andereseits wurde bei raschem Durchtreten zusätzlich das Drehmoment von 230Nm auf 260Nm gehoben. Diese Kombination führt natürlich zu einem stärkeren "Boost-Gefühl". War auch ein sehr drehzahlfreudiger Motor.

 

Bleiben dann aber immer noch 90Nm Differenz zum A4. Meint ihr die gehen effektiv über die kleinen ggf. Übersetzungsunterschiede "verlohren"? Habe eigentlich das Gefühl die Übersetzungen seien unten rum recht ähnlich. Fand aber leider nirgends Diagramme zum A4, die das bestätigen oder verneinen würden (Vom Astra gibt's Welche). Vmax ist beim Astra um die 225km/h, beim A4 um die 250, glaube ich. Weiss aber nicht bei welcher Drehzahl.

 

Allrad und dadurch schwerer verstehe ich, aber auf die Strasse umgesetzt müsste die Leistung doch gleich, wenn nicht besser werden.

 

Vielleicht noch zum Verbrauch. Ich fahre täglich 25km zur Arbeit und wieder zurück. Autobahn und Landstrassen (Schweizer Tempolimits). Durch minim hügelige Regionen. Da liegt mein Durchschnittsverbrauch zwischen zwei Zapfsäulenbesuchen gemäss Computer bei um die 7.6l/100km (Obwohl ich beim Tanken das Gefühl nicht loswerde, dass mehr angezeigt sein sollten). Fahre auf dieser Strecke nicht sportlich. OK oder zu tief (Für's Portmonaie gibt's eigentlich kein zu tief xD)?

 

Das Stemei-Dings habe ich halt dazubekommen. Wäre ja eigentlich eine gute Sache, solange es funktioniert. Gibts denn hier negative Erfahrungen damit? Dass Informationen (Wie z.b. der Ladedruck) falsch angezeigt oder Funktionen (Wie z.B. das Drive Select) nicht richtig programmiert werden?

Das wird rein vom Gefühl her sein, was du beschreibst. Wir haben einen A4 Avant 1.8tfsi 160PS mit Multitronic von 09 und ein Astra G Cabrio 2.2 147PS Handschalter von 03. Der Astra fühlt sich definitiv leichter und agiler an als der A4. Und das, obwohl der 2.2 nicht der drehfrudigste Motor ist. Auf der Straße tun sich beide von den Fahrwerten nix. Man bleibt bei beiden locker am anderen dran. Der A4 fühlt sich in Kurven die ich mitm Astra „sportlich“ fahre deutlich behäbiger an, trotz S-Line-Fahrwerk.

Zitat:

@SGR_A-Star_SGR schrieb am 2. September 2023 um 10:29:07 Uhr:

 

Allrad und dadurch schwerer verstehe ich, aber auf die Strasse umgesetzt müsste die Leistung doch gleich, wenn nicht besser werden.

schwerer bleibt schwerer. Ein Quattro hat nicht mehr Leistung, dafür kommt die besser auf die Straße.

Du vergleichst einen Frontkratzer mit einem Quattro. Beim Quattro hast du am Getriebe zusätzlich eine Ausgangswelle, eine lange Kardanwelle zum Differential hinten und die Antriebswellen zu den Hinterrädern. Da verpufft einiges an Drehmoment und Leistung.

Dann noch das Mehrgewicht von ca. 300 kg.

Der 1.6er im Opel ist durch den geringern Hubraum drehfreudiger und der Turbo ist ganz sicher kleiner als im Audi, deswegen der Kick beim Beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie sollte sich die Leistung des 2.0l TFSI (211PS, 350Nm) anfühlen?