ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wie stark blendet das Xenon-Licht beim Kuga den Gegenverkehr???

Wie stark blendet das Xenon-Licht beim Kuga den Gegenverkehr???

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 7:40

Hallo zusammen,

ich bin gerade aus dem Italienurlaub zurückgekehrt, in dem (gefühlt) jedes zweite mir entgegenkommende Auto nachts die Lichthupe betätigt hat. Außerdem wurde ich noch bei einer Polizeikontrolle von der Straße gezogen und der Carabinieri meinte mein Licht wäre zu hoch eingestellt. Es hat auch nur mühselig funktioniert ihn davon zu überzeugen, dass Xenon mit einer automatischen Lichtweitenregulierung funktioniert und ich die Höhe des Lichtkegels gar nicht "per Hand" beeinflussen kann... :confused:

In Deutschland ist mir das Lichthupenphänomen die letzten Tage auch noch ein paar mal aufgefallen, aber wenn ich mich nachts vor das Auto stelle, scheint alles in Ordnung zu sein.

Jetzt wissen wir ja spätestens seit dem Test der Auto Bild (46/2008), dass der Kuga ein sehr gutes (helles) Xenonlicht hat und als Nebeneffekt viel Streulicht produziert.

Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass die automatische Leuchtweitenregulierung nicht richtig funktioniert und dadurch verstärkt der Gegenverkehr ausgeleuchtet wird? Sollte ich das mal in der Werkstatt checken lassen, oder habt ihr mit euren Kugas ähnliche Erfahrungen im In-/Ausland gemacht?

Gruß

goldeselchen

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von goldeselchen

Okay. Ich habe gerade mal mit meinem Autohaus telefoniert und soll die Woche einfach mal vorbeischauen, die gucken dann mal, ob noch alles beim rechten ist...

Und für diese Erkenntnis brauchte es extra diesen Thread ?

Sorry - aber wenn mir zig Leute aufblenden und mich auch die Polizei auf die falsch eingestellten Scheinwerfer hinweist, dann sollte einem schon der normale Menschenverstand zum Händler/in die Werkstatt führen !

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 7:48

Hi du,

 

wenn das Xenon richtig eingestellt ist blendet es auch nicht mehr als ein normales Licht, klar es ist ein bisschen heller.

 

Bei mir war es aber auch schon so das sich alle aufgeregt haben und siehe da bei dem rechten Scheinwerfer war die Befestigungsschraube weg.

 

So neue Schraube rein und alles war wieder gut.

 

Würde mal zum FFH fahren und das überprüfen lassen.

 

Gruß

 

Wolfgang

Geh direkt zum FFH und laß mal die Leuchtweite der Scheinwerfer einstellen!

Ich hatte das gleiche Problem und wurde von der deutschen Rennleitung mal kurz aus dem Verkehr gezogen mit dem Hinweis, dass die Leuchtweite ja wohl etwas heftig Weit eingestellt wäre:eek:

Es kommt vor, das einige Kugas ab Werk zu hoch eingestellt sind ...........;)

Dies hat mit der automatischen Leuchtweitenregulierung nur indirekt zu tun, da hier ja jetzt die Grundeinstellung nicht korrekt vorgenommen worden ist;)

Der FFH macht es sofort und auf Garantie:)

Ausgerechnet dort :-) Dort fahren fast alle mit illegalen xenon's herum.. und die carabinieri's haben sowieso keine ahnung von nichts, aber gar nichts..

Mach dir nichts draus,die huupen dich mit dem licht schon an wenn du um die kurve kommst..aber sie selber sind die ersten die ihr fernlicht nie abschalten wenn sie dich sehen..

und dort kontrolliert fast niemand die scheinwerfereistellung.. manche leuchten dem mond zu und manche den stossfänger..und manche gar nicht..

Fakt ist: xenon wir schneller als "blendend" wahrgenommen da das licht von der linse gebündelt wird, und das auge sich automatisch auf diesen punkt konzentriert..

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:59

Okay.

Danke für die Hinweise.

Ich habe gerade mal mit meinem Autohaus telefoniert und soll die Woche einfach mal vorbeischauen, die gucken dann mal, ob noch alles beim rechten ist...

am 5. Oktober 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von goldeselchen

Okay. Ich habe gerade mal mit meinem Autohaus telefoniert und soll die Woche einfach mal vorbeischauen, die gucken dann mal, ob noch alles beim rechten ist...

Und für diese Erkenntnis brauchte es extra diesen Thread ?

Sorry - aber wenn mir zig Leute aufblenden und mich auch die Polizei auf die falsch eingestellten Scheinwerfer hinweist, dann sollte einem schon der normale Menschenverstand zum Händler/in die Werkstatt führen !

Gruß

Ich hatte auch das gleiche Problem ab Werk zu HOCH!

Meine ersten Prüfer waren auch die Fahrer des Gegenverkehrs:D

Xenon wurden dann mit Laptop und Schraubenzieher richtig vom FFH eingestellt und passt:)

Ich: Warum das Laptop?

Mein Meister: Weil der Leuchtweitenwert bei Xenon gespeichert wird, und der gespeicherte Wert bei nächste einschalten des Lichtes

wieder abgerufen wird.

Grüße Starwing

Ich finde den Thread gut!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mich anfangs auch über Suuuuuuper-Xenon gefreut bis mir plötzlich zu viele zurückblinkten...

-> von Werk zu hoch eingestellt!!!! Wer kommt denn auf solche Ideen?????

Weiteres Vorgehen genau wie von Starwing erwähnt.

 

Weitere Probleme sind noch so Flachschlitten ala Porsche und Co.

Wenn du Nachts hinter denen an der Ampel stehst brennst du denen direkt ein Loch in die Netzhaut!!!!! ;-)

Da kann Kugi aber nix dafür!!!! Wenn die ihr Dach auf Kugi-Scheinwerferhöhe haben.....

 

Gruß Michl

Ich mag Xenon-Licht überhaupt nicht. Mag ja sein das Xenon-Licht für den Fahrer angenehmer ist, auch wenn Testberichte manchmal was anderes sagen, aber mich blendet das Xeonen-Licht von anderen Fahrern immer. Es ist nicht so schlimm das man die Straße nicht mehr sehen könnte, aber dennoch viel unangenehmer als wenn mir jemand mit normalem Licht entgegen fährt. Könnte auch sein das dies einfach nur gewöhnungssache ist, aber noch ist es ja so das mehr Leute mit normalem Licht fahren anstatt mit Xenon-Licht.

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Weitere Probleme sind noch so Flachschlitten ala Porsche und Co.Wenn du Nachts hinter denen an der Ampel stehst brennst du denen direkt ein Loch in die Netzhaut!!!!! ;-)

Da kann Kugi aber nix dafür!!!! Wenn die ihr Dach auf Kugi-Scheinwerferhöhe haben.....

 

Gruß Michl

Dafür haben die doch automatisch abblendbare Rückspiegel :D

Dafür braucht es nicht mal ne Flachschnitte, denn das haben wir ja auch:)

ich finde das der sensor der leuchtweitenregulierung an der hinterachse total mies und billig aufgehängt ist . das ist ein sooooooo dünnes blech das man das ganz einfach durch ganz leichtes drücken verbiegt und dadurch die leuchtweite verstellt (ist der sensor an der hinterachse auf der rechten seite ).

habe meinen kuga letzte woche unten mit wachs konserviert und dabei auch etwas an dem bereits stark korodiertem blech halter etwas rumgedrückt und jetzt denke ich ist das licht zu tief eingestellt .

muß ich wohl am samstag nochmal etwas rumspielen :rolleyes::rolleyes:

Besonders pralle ist das nicht geworden, da hast wohl ins Schwarze getroffen:D

am 6. Oktober 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von hofmuckl

ich finde das der sensor der leuchtweitenregulierung an der hinterachse total mies und billig aufgehängt ist

Das sind die Auswirkungen der drastischen Sanierungsprogramme, die Ford in den letzten Jahren durchgezogen hat. Sowas ruiniert schlussendlich die Qualität - merkt man beim Kuga an (fast) allen Ecken ...

Gruß

am 7. Oktober 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Ich hatte auch das gleiche Problem ab Werk zu HOCH!

Meine ersten Prüfer waren auch die Fahrer des Gegenverkehrs:D

Xenon wurden dann mit Laptop und Schraubenzieher richtig vom FFH eingestellt und passt:)

Ich: Warum das Laptop?

Mein Meister: Weil der Leuchtweitenwert bei Xenon gespeichert wird, und der gespeicherte Wert bei nächste einschalten des Lichtes

wieder abgerufen wird.

Grüße Starwing

Also bei mir gings ohne die Hilfe von Microsoft.

Gespeichert wird demnach nur die Position innerhalb des Scheinwerfergehäuses in Bezug zum Gehäuse.

Dreht man nun mit den Schrauben das ganze Gehäuse in die richtige Position braucht man an der inneren, elektronischen Einstellung nichts zu ändern.

Habens extra zusammen ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wie stark blendet das Xenon-Licht beim Kuga den Gegenverkehr???