Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie starte ich die Abgasreinigung beim A4 B7 16V (ohne DPF)

Wie starte ich die Abgasreinigung beim A4 B7 16V (ohne DPF)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. November 2016 um 9:48

Mein Audi A4 B7 16V 2.0 TDI (BRE) 8E ,2006,hat keinen DPF, aber trotzdem die grüne Plakette. Der Vorbesitzer sagt,der Motor reinigt sich dadurch, dass man im niedrigen Gang hoch dreht.Hier wird mehr Kraftstoff eingespritzt und somit reinigt er sich.

Kann das so jemand bestätigen, der sich damit auskennt?

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der kann sehr viel erzählen. Sie sollen ihn nehmen und er soll es bei Audi erzählen.

Zitat:

@bolvan schrieb am 14. November 2016 um 10:55:31 Uhr:

Der kann sehr viel erzählen. Sie sollen ihn nehmen und er soll es bei Audi erzählen.

:D!

Was für ein Käse! Wo hat der das denn her? Nicht, dass ihm das ein Mechaniker bei Audi erzählt hat :D. Man fragt sich jedenfalls, woher manche Leute ihre Fantasie haben...

Wenn du im niedrigen Gang hoch drehst, verbrauchst du höchstens mehr Sprit und maximierst den Schadstoffausstoß! Und außerdem schadest du auf Dauer wahrscheinlich eher dem Motor, als dass es ihm nützt.

Der 2.0 TDI 16V ohne DPF erreicht die notwendigen Abgaswerte wahrscheinlich nur durch einen speziellen oder zusätzlichen KAT, denke ich mal. Jedenfalls ist es beim 3.0 TDI auch so.

Jedenfalls kannst du da weder etwas starten, noch sonst irgendwas beeinflussen. Das wäre ja völlig unsinnig. "Die Abgase sind nur dann sauber, wenn man im ersten Gang dauerhaft bei 4000 U/min fährt." :D

Sorry, aber soweit ich weiß hatte jeder 2.0 TDI einen DPF. und gerade der PD-TDI ist ohne DPF eine Drecksschleuder. Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen DPF. und der wird freigebrannt, indem du konstante Geschwindigkeit fährst bei mittlerer Drehzahl (2000-2300upm.)

Und im niedrigen Gang hochdrehen erzeugt so viel Ruß, dass sich der DPF eher zusetzt! Wieso? Das Gemisch verbrennt unsauber, Der Motor fettet zusätzlich an um den Brennraum zu kühlen und das AGR ist zu.

Vollgas ist normal der Tod für einen DPF. Teillast hilft ausschließlich! (Aber setzt das AGR zu :D Teufelskreis, nicht? :D )

Edit: nimm de segste Gang inne Händ, fahr gude hunndert km am Stück bei konstande 110-120 und finito.

Ein Diesel fettet niemals an um den Brennraum zu kühlen. Was aber immer passiert: Je dichter sich der Motor Richtung lambda=1 bewegt (Leistung), desto mehr Ruß plus NOx kommt. Das AGR ist bei unter geschätzt 2500 Touren aktiv, drüber ganz sicher "aus".

Was der Mech versuchte zu beschreiben ist die "Nacheinspritzung". Die es aber nur beim DPF gibt. Schn wie gut die heutzutage alle ausgebildet sind. Oder diese Info hat zwischen Sender und Empfänger ziemlich gelitten.

Genau so sehe ich das auch.

Es wäre mir übrigens auch neu, dass ein 2.0 TDI ohne DPF eine grüne Plakette bekommt...? Keine Ahnung, also irgendjemand ist hier schief gewickelt.

Ja, so ganz Unrecht hat er nicht. Die Fahrzeuge ohne DPF verrußen im Stadtverkehr oder wenn man immer untertourig fährt.

Eine flotte Autobahnfahrt führt daher zum Ablösen des Rußes. Das tut dem Motor gut.

Themenstarteram 14. November 2016 um 15:01

Wo er das her hat? Von dem Vorbesitzer-da hat er das her.Wer lesen kann ist im Vorteil!!!

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. November 2016 um 13:38:24 Uhr:

Zitat:

@bolvan schrieb am 14. November 2016 um 10:55:31 Uhr:

Der kann sehr viel erzählen. Sie sollen ihn nehmen und er soll es bei Audi erzählen.

:D!

Was für ein Käse! Wo hat der das denn her? Nicht, dass ihm das ein Mechaniker bei Audi erzählt hat :D. Man fragt sich jedenfalls, woher manche Leute ihre Fantasie haben...

Wenn du im niedrigen Gang hoch drehst, verbrauchst du höchstens mehr Sprit und maximierst den Schadstoffausstoß! Und außerdem schadest du auf Dauer wahrscheinlich eher dem Motor, als dass es ihm nützt.

Der 2.0 TDI 16V ohne DPF erreicht die notwendigen Abgaswerte wahrscheinlich nur durch einen speziellen oder zusätzlichen KAT, denke ich mal. Jedenfalls ist es beim 3.0 TDI auch so.

Jedenfalls kannst du da weder etwas starten, noch sonst irgendwas beeinflussen. Das wäre ja völlig unsinnig. "Die Abgase sind nur dann sauber, wenn man im ersten Gang dauerhaft bei 4000 U/min fährt." :D

Zitat:

@Audifahrer4711 schrieb am 14. November 2016 um 16:01:29 Uhr:

Wo er das her hat? Von dem Vorbesitzer-da hat er das her.Wer lesen kann ist im Vorteil!!!

Zitat:

@Audifahrer4711 schrieb am 14. November 2016 um 16:01:29 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. November 2016 um 13:38:24 Uhr:

 

:D!

Was für ein Käse! Wo hat der das denn her? Nicht, dass ihm das ein Mechaniker bei Audi erzählt hat :D. Man fragt sich jedenfalls, woher manche Leute ihre Fantasie haben...

Wenn du im niedrigen Gang hoch drehst, verbrauchst du höchstens mehr Sprit und maximierst den Schadstoffausstoß! Und außerdem schadest du auf Dauer wahrscheinlich eher dem Motor, als dass es ihm nützt.

Der 2.0 TDI 16V ohne DPF erreicht die notwendigen Abgaswerte wahrscheinlich nur durch einen speziellen oder zusätzlichen KAT, denke ich mal. Jedenfalls ist es beim 3.0 TDI auch so.

Jedenfalls kannst du da weder etwas starten, noch sonst irgendwas beeinflussen. Das wäre ja völlig unsinnig. "Die Abgase sind nur dann sauber, wenn man im ersten Gang dauerhaft bei 4000 U/min fährt." :D

Ganz ruhig. :) wir kennen unseren Andy, der meint es nicht böse. Er will auch nur geliebt werden :) :p

Make Love, not War!

Wir schaffen das! :D

Boooob der Baumeister... Können wir das schaffen?

JO!...

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 14. November 2016 um 16:58:18 Uhr:

...Wir schaffen das!:D

Zitat:

@Audifahrer4711 schrieb am 14. November 2016 um 16:01:29 Uhr:

Wo er das her hat? Von dem Vorbesitzer-da hat er das her.Wer lesen kann ist im Vorteil!!!

Hey, das war gewiss nicht auf dich gemünzt, sondern eben auf deinen Vorbesitzer! Deine Frage war voll ok, und du kannst ja nix für das Halbwissen des Vorbesitzers! Du hast mich bloß falsch verstanden. Also, Freundschaft! ;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. November 2016 um 13:38:24 Uhr:

Der 2.0 TDI 16V ohne DPF erreicht die notwendigen Abgaswerte wahrscheinlich nur durch einen speziellen oder zusätzlichen KAT, denke ich mal. Jedenfalls ist es beim 3.0 TDI auch so.

Nö. Es gibt ja nur sehr wenige Diesel, wie Euro 4 nicht auch ohne Partikelfilter schaffen. dafür (also Euro 4) reicht der normale Kat völlig aus.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. November 2016 um 15:29:57 Uhr:

Es wäre mir übrigens auch neu, dass ein 2.0 TDI ohne DPF eine grüne Plakette bekommt...? Keine Ahnung, also irgendjemand ist hier schief gewickelt.

Jeder Diesel mit Euro 4 bekommt die grüne Plakette. Völlig egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. November 2016 um 06:44:45 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. November 2016 um 13:38:24 Uhr:

Der 2.0 TDI 16V ohne DPF erreicht die notwendigen Abgaswerte wahrscheinlich nur durch einen speziellen oder zusätzlichen KAT, denke ich mal. Jedenfalls ist es beim 3.0 TDI auch so.

Nö. Es gibt ja nur sehr wenige Diesel, wie Euro 4 nicht auch ohne Partikelfilter schaffen. dafür (also Euro 4) reicht der normale Kat völlig aus.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. November 2016 um 06:44:45 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. November 2016 um 15:29:57 Uhr:

Es wäre mir übrigens auch neu, dass ein 2.0 TDI ohne DPF eine grüne Plakette bekommt...? Keine Ahnung, also irgendjemand ist hier schief gewickelt.

Jeder Diesel mit Euro 4 bekommt die grüne Plakette. Völlig egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Aber der Großteil der Diesel schafft nur Euro 3 ohne DPF. Aus dem Stehgreif wüsste ich nur vom 3.0 TDI V6, der auch ohne DPF die Euro 4 erfüllt.

Der 2.5 TDI (BCZ, BDG) ebenfalls ohne DPF und Euro 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie starte ich die Abgasreinigung beim A4 B7 16V (ohne DPF)