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Wie steht es bei Euch mit der Sicherheit

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:30

Hallo zusammen,

ich habe eben den Fred gelesen wo jemand seinen Lenker nebst Airbag verhökern will.......dabei fiel mir die Passage aus der Bedienungsanleitung ein.....

 

die klingt so ungefähr so:

Airbags nach 10 Jahren überprüfen lassen!!

das ist ja nicht schlimm, schlimm ist dass mit Übergabe der Bedienungsanleitung der Käufer, also auch ohne etwas zu sagen, damit in Kenntnis gesetzt ist/wurde........

 

Heisst ja auch nur dass wenn ein Airbag nicht aufgeht, Selbiger älter als 10 Jahre alt ist, Diese/r nicht geprüft wurde und Jemand Schaden erleidet MB nicht dran Schuld sein kann....

 

so nun zu Euch;)

wer hat denn schon alles nach 10Jahren die Airbags prüfen lassen??

 

Ich habe noch etwas Zeit:)

Greetz Felli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Fahr doch mal mit deinem Merc. etwas stärker gegen die

Garagenwand. Dann fliegt dir der Airbag in die Fresse, dann

von links dat Airbag haut dir in die Rippen, du fliegst nach rechts

und kriegst noch ein von der anderen Seite. Und zum Schluß noch

vom Beifahrerairbag von oben eins auf deine Birne und das willst du noch

kontrollieren lassen ??

RollyHH

naja dass von Dir nichts Vernünftiges kommen kann war mir ja irgendwie klar. Ich würde sagen geh mal Dein Rezept einlösen!!

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21 Antworten

Ich persönlich finde den Airbag völlig unwichtig. Ob der geht, oder nicht ist mir eigentlich egal. Mir sind Extra mit denen man was "anfangen" kann wichtiger. :D

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Ich persönlich finde den Airbag völlig unwichtig. Ob der geht, oder nicht ist mir eigentlich egal. Mir sind Extra mit denen man was "anfangen" kann wichtiger. :D

hier geht ja nicht um Extras;) sondern ob du eine/n Luftsack schonmal hast checken lassen...später waren die nämlich leider onboard ob man wollte oder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab die nicht testen lassen. beim w140 warens noch 15 jahre, nach denen man die luftsäcke testen/auswechseln lassen sollte.

ich denke aber, das die mich bei einem unfall trotzdem nicht im stich lassen :)....kann man gottvertrauen nennen ;)

Soweit ich weiß, hat man das zu Anfangszeiten draufgedruckt weil noch keine praktischen Erfahrungswerte verfügbar waren. Nach 20 Jahren (oder 25) hat man dann bei MB eine frühe W126er S-Klasse gegen die Wand gefahren, und alles war OK... und ich glaube, seither gibt's solche Hinweise nicht mehr.

Würd mich auch anblähen, gleich 4 dieser Dinger prüfen/tauschen zu lassen ;)

am 8. August 2010 um 6:42

hi

habe das mal so gelasen das beim 202 15 jahre wartungsintervall is...und bei etwas neueren fahrzeugen habch das auch gesehen...

mein vater: volvo v40 bj2002 10 jahre wartungsintervall airbag, sogar mit aufkleber in den einstiegen und datum

lg

am 8. August 2010 um 6:58

Fahr doch mal mit deinem Merc. etwas stärker gegen die

Garagenwand. Dann fliegt dir der Airbag in die Fresse, dann

von links dat Airbag haut dir in die Rippen, du fliegst nach rechts

und kriegst noch ein von der anderen Seite. Und zum Schluß noch

vom Beifahrerairbag von oben eins auf deine Birne und das willst du noch

kontrollieren lassen ??

RollyHH

Liebe Gemeinde,

da geh' ich doch lieber zum Sicherheitstraining

zum ADAC, damit solche Situationen, in denen

sich der Airbag aufbläht, garnicht erst passieren.

Ein schönes Rest-Wochenende von

Johanna

am 8. August 2010 um 8:25

Oh mein Gott !!!!!! :eek::eek::eek:

Ich habe mir vor kurzem einen W 123er gekauft

und restauriert.....

Der hat KEINEN Airbag , ABS , ASR , ESP , 3. Brems-

leuchte.....

Oh scheiße...... !!! ich werd sterben....ja sterben....

Man ob da son Krempel drinn ist oder nicht.....

ist mir persönlich völlig Bockwurst.

Andere machen sich da Gedanken.....vieleicht nicht

unberechtigt angesichts der heutigen Verkehrslage

und der Fahrzeuge.

Golf I = 850 Kg ...... Golf IV = 1450 Kg leer :eek:

Jedoch wer seine Kiste eingermaßen beherscht und

die Grenzen kennt , weiss wann Schluss ist.

Vorraussicht und Aufmerksamkeit sind das A und O

Gruß Ralf

Solange die Kontrollleuchte des Airbagsteuergeräts im KI nach ein paar Sekunden bei eingeschalteter Zündung erlischt und nicht dauerhaft während des Fahres leuchtet, gehe ich davon aus, dass mit den Airbags alles in Ordnung ist.

Sollten im worst case alle Airbags ausgetauscht werden müssen, dann überschreitet der finanzielle Aufwand in der Regel den Zeitwert eines W202 erheblich. Sind ja nicht billig diese Airbags.

Bei mir hat der TÜV die Plakette verweigert, weil die SRS-Lampe im KI nicht funktionierte. war gottseidank aber nur eine fehlende Lampe im KI.

Lustigerweise ist mir das nie aufgefallen und der TÜV hatte vorher nie gemeckert.

Warum man das Birnchen entfernt hat ist mir ein Rätsel, der Vorbesitzer hatte evtl. mal am Lenkrad gefummelt und danach keine Möglichkeit gehabt den Fehlerspeicher des Airbag-SG zu löschen. Dann schraubt mal halt das Birnchen raus....gibt ja auch Leute die behaupten sie hätten keine Viren am PC, weil sie keinen Virenscanner installiert haben. ;)

Dass mein Wagen einen, bzw. zwei Airbags hat, war mir bei Kauf ganz wichtig. Auch schon beim vorherigen Golf. Das Teil ist nicht dafür da schneller fahren zu können, sondern um dein Leben im Extremfall zu retten oder aber lebenswert zu halten.

Ich hab in meinem Bekanntenkreis / Verwandschaft einige, die jetzt entweder ein entstelltes Gesicht hätten oder gar tot gewesen wären, wenn die die Knalltüte nicht gehabt hätten. Das sind auch nicht alles Raser, aber eine Unachtsamkeit von einem selbst oder eines anderen kann schon reichen und es knallt. Da kann ich noch so viele Sicherheitsfahrtrainings gemacht haben ober elektronische Helferlein haben.

Ihr müsst die Sicherheitssysteme in verschiedenen Ebenen unterteilen, welche nach und nach in Aktion treten.

1. umsichtiges Fahren, Verkehr beobachten, nur fit ans Steuer setzten

2. mit dem Auto vertraut sein (Fahrsicherheitstraining etc.)

3. sicheres Fahrwerk um ausweichen/Bremsen zu können

4. Elektronisches Klimbim, damit man vielleicht noch was reißen kann

5. Wenn alles nicht mehr hilft, Passive Sicherheit, also Knautschzone, gestaltfester Fahrgastraum

Gurte, gute Sitze und am Ende eben der Airbag als letztes Teil

6. Ob nun danach die Warnblinker angehen/Türen entriegelt werden/Verbindung zum nächsten Sanitäter

hergestellt wird ist dann wieder was anderes

Alles in allem nennt sich das ja bei MB neudeutsch Perform-Safe, Pre-Safe, Passive-Safe, Pro-Safe.

Hatte schon mal im Forum angefragt, wie viel man davon in einen alten Wagen nachrüsten kann.

Ich bin kein Sicherheitsfanatiker und liebe das Leben und geb auch mal Gas und fahre manchmal ohne Helm Rad, aber wenn man sinnvolle Systeme bekommen kann, warum nicht.

Daher würde ich bei leuchtender Lampe das System checken lassen, aber solange die das nicht macht, fahre ich weiter, bis ich gehäuft davon höre, dass ein Airbag wegen des Alters nicht ausgelöst hat. Dann gibt es entweder neue, sofern bezahlbar oder eben ein jüngeres Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von felli007

hier geht ja nicht um Extras;) sondern ob du eine/n Luftsack schonmal hast checken lassen...später waren die nämlich leider onboard ob man wollte oder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim W202 waren das anfangs wohl 15 Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, sollte dann getauscht und nicht geprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ich bin kein Sicherheitsfanatiker...

Wenn man deinen Beitrag liest, könnte man aber den Eindruck gewinnen.

doppelt

am 8. August 2010 um 9:28

Hmm dann gehe ich mal raus und ziehe

die Kontakte unterm Stoßfänger vor

klatsche eine im dem Hammer drauf und

dann kann ich sagen ob die Tüten gehen :D

Ps. bei dem ganzen Sicherheitskrempel

kriege ich manchmal Kopfschmerzen vom

Elektrosmok.....

Deshalb mußte ich mir noch nen W 123er

kaufen um endlich mal alleine fahren zu

dürfen :D:D:D

Und komisch....der hat auch verstärkte

Fahrgastzelle , Sicherheitslenksäule , die

sich beim Frontal wegzieht....

Und der Knaller ist , das er besser beist

beim Bremsen als der W 202.

Nur das ich den Interwall selbst mit dem Fuß

mache.

Wenn ich dann aber höre , was die beklopp-

ten Franzosen alles in ihre Krücken einbasteln

kriege ich richtig Angst und frage mich , ob die

Menschen langsam zu dämlich sind zum

Autofahren.

Und ich meine Automobil fahren und nicht

Playstation spielen beim fortbewegen.

Wer einmal ein Auto aus den 60ern gefahren ist

der weis noch was Autofahren ist....

Deshalb habe ich mir bewußt einen Wagen ohne

Elektronischen Schrott geholt.

Und der Wagen ist genau so alltagstauglich wie

ein neuer.

Ich komme bequem im Verkehr mit und wenn es

kracht , hat der andere mit seiner Tupperdose

das Pech :D

Ich brauche dann nur ausbeulen und Spachteln

Bzw seinen Dreck von meinem Abkratzen :D

Gruß Ral

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Fahr doch mal mit deinem Merc. etwas stärker gegen die

Garagenwand. Dann fliegt dir der Airbag in die Fresse, dann

von links dat Airbag haut dir in die Rippen, du fliegst nach rechts

und kriegst noch ein von der anderen Seite. Und zum Schluß noch

vom Beifahrerairbag von oben eins auf deine Birne und das willst du noch

kontrollieren lassen ??

RollyHH

naja dass von Dir nichts Vernünftiges kommen kann war mir ja irgendwie klar. Ich würde sagen geh mal Dein Rezept einlösen!!

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