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Wie stellt man die Xenon-Scheinwerfer runter ???
Hey !!!
Habe eine Frage war vor paar Tagen beim Tüv,und bin nicht rüber gekommen 3 Sachen wurden bemängelt !!!
Traggelenk vorne links ausgeschlagen,Bremschläuche hinten pörös,und der Rechte Xenonscheinwerfer würde zu hoch eingestellt sein !
Kann ich den Scheinwerfer selber einstellen ???
Wenn ja wie ???
Danke für Antworten !!!
Mfg Lakatosch
Beste Antwort im Thema
motorhaube aufmachen, auf dem scheinwerfer sind 2 drehrädchen, 1 davon ist für die hoch-runter verstellung, mit dem anderen kann man den scheinwerfer mehr nach links oder mehr nach rechts einstellen.
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13 Antworten
Die Scheinwerfer stellen sich automatisch ein. Sofern Du keinen Unfall vorne hattest,
dürfte der Stellmotor am Scheinwerfer hinüber sein.
motorhaube aufmachen, auf dem scheinwerfer sind 2 drehrädchen, 1 davon ist für die hoch-runter verstellung, mit dem anderen kann man den scheinwerfer mehr nach links oder mehr nach rechts einstellen.
Und bitte bei laufenden Motor einstellen!
Man muß weder den Motor laufen lassen, noch stellen die SW sich von selber ein
Richtig ist:
Bei Xenon hat man einen aut. Leuchtweitenregulierung - das sollte jedoch bekannt sein.
Diemerkt aber mit Sicherheit nicht, wenn ich mein Auto z.B. 40mm tiefer lege.
Sollte sie das soch merken, möge mir BITTE jemand erklären, wie sie das mach
Weiterhin sieht es so aus:
Wenn ich das Licht einschalte (dazu muß KEIN Motor laufen), fahren sie Stellmotoren die SW in die "richtige" Position - abhängig vom Neigungssensor an der Hinterachse!
Wenn du jetzt selber an den Stellschrauben drehst, wirst du mit Sicherheit deine SW nicht richtig eingestellt bekommen...
Fahr in eine Werkstatt, und laß es einstellen... Ich frage mich zudem, wieso das der TÜV-Prüfer nicht gleich selber machte - vermutlich war er zu faul, oder sont was... letztendlich hat er den Prüfer vor deinem Auto stehen gehabt...
Meine Prüfstelle (GTÜ) macht so einen Dienst am Kunden auf jeden Fall (selber erlebt).
ich hab das auch beim freundlichen machen lassen, bezahlt habe ich mit einem grinsen und einem festen händedruck.
Zitat:
Original geschrieben von Easy_F
ich hab das auch beim freundlichen machen lassen, bezahlt habe ich mit einem grinsen und einem festen händedruck.
So sieht`s aus!
Da stell ich mich nicht vor die Hauswand und dreh nach Geühl an den Stellschrauben...
und zudem @TE:
Wer baut dir die Traggelenke und die Bremsschläuche ein? Hat der keinen Lichtester?
Ach und so...
der TÜV Mensch - ist er auch hinten in dein Auto gekrabbelt um zu checken ob die Gurte noch da sind, bzw. funtionieren
bei der richtigen Prüfstelle und ggf. KEINEN defeten Bremsschläuchen hätte dein Auto gg. bestanden:
mein auto hat diesen frühjahr auch mit porösen bremsschläuchen bestanden, genauso wie vor 2 jahren (beim vorbesitzer). frühjahr 2009 werden die dann aber mal gewechselt, weil meiner jetzt im winterschlaf ist.
Bei jedem Auto das Xenon hat muss man die Scheinwerfer bei laufenden Motor einstellen! Bei normalen Halogenlampen kann man die Scheinwerfer ohne laufenden Motor einstellen. So machen wir es in der Werkstatt (BMW)!!!! Wer was anderes behauptet kanns machen wie er will!
leider ist der 208 kein bmw, und auch kein neuerer mercedes (dessen xenon sich auch erst bei laufendem motor einstellten) bei unseren 208 stellen sich die scheinwerfer nicht erst beim motorstart ein, teste es doch selber, wenn du xenon hast.
Bei Xenon-Fahrzeugen muss dies bei laufendem Motor passieren, um ein eventuelles Nachregeln der automatischen Leuchtweitenregulierung zu erfassen.
Zitat:
Original geschrieben von MB-CLK-200
Bei jedem Auto das Xenon hat muss man die Scheinwerfer bei laufenden Motor einstellen! Bei normalen Halogenlampen kann man die Scheinwerfer ohne laufenden Motor einstellen. So machen wir es in der Werkstatt (BMW)!!!! Wer was anderes behauptet kanns machen wie er will!
So wirds auch bei MB gemacht, nachdem der Fehlerspeicher der Xenonanlage ausgelesen ist.
Das richtige Einstellen bei unseren Xenonscheinwerfern läuft
folgendermassen ab:
Zündung an, egal ob Motor an oder nicht, somit ist die
automatische LWR aktiv.
Achso, Licht sollte natürlich eingeschaltet sein
Anschliessend wird über Stardiagnose die LWR in
Nullstellung gefahren.
Anschliessend findet das mechanische einstellen statt.
Fertig !
Schade nur, dass das die wenigsten in der Werkstatt wissen
und einfach nur so die Scheinwerfer einstellen.
Somit ist die korrekte Funktion der LWR nicht mehr gewährleistet.
Micha
gucke ob deine alwr über unterdruck geregelt wird oder elektronisch. bei unterdruck muss der motor natürlich laufen, bei zweitem reicht es wenn die zündung auf stufe 2 hast.
ich würde allerdings einfach zum freundlichen fahren, der stellts meist kostenlos ein, weil die arbeit keine 2 min. dauert.
greetz basti