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Wie tolerant muss man beim neuen S-Max sein?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:38

Hallo,

ich habe am 18.09.06 endlich meinen neuen S-Max 2.0 erhalten (mein erster Ford):

• cosmic-silber

• 3. Sitzreihe

• Bi-Xenon Abbiegelicht

• elektr. Feststellbremse

• Frontscheibe Solar Reflect

• Sportfahrwerk

• Tempomat

• Audiosystem CD 6000

• Park-Pilot

• Bluetooth

• Felgen 18 Zoll

Nach einer Woche des Testens und Begutachtens bin ich eigentlich hoch zufrieden mit dem Fahrzeug. Dennoch war ich vorgestern bei meinem Händler, um mit ihm über einige "Kleinigkeiten" zu reden.

MOTORGERÄUSCH

Beim Beschleunigen ist der Motor aus meiner Sicht ziemlich laut (brummig).

Aussage Händler: Das unterstreicht die "sportliche Note" und gibt sich noch mit der Zeit (ja was denn nun...)

SPALTMAßE

Sind aus meiner Sicht teilweise recht heftig:

Kofferaumklappe } Fahrerseite 6,5 mm / Beifahrerseite 9 mm

Stoß zwischen seitlichen Frontscheibeneinfassungen und vorderen Kotflügeln } Fahrerseite 6 mm / Beifahrerseite 3,4 mm

Aussage Händler: liegt im Tolreanzbereich, ist bei anderen S-Max auch so

UNREGELMÄßIGE LACKIERUNG

} im unteren Bereich der Kofferraumklappe (fleckig, sieht fast aus wie nachlackiert)

} je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger zu sehen

Aussage Händler: ist herstellungsbedingt; muss toleriert werden; kann nicht als Sachmangelhaftung geltend gemacht werden, da man das nicht fotografieren und per Mail an Ford senden kann

Also liebe S-Max-Freunde, wie ist denn Eure Meinung zu diesen Aussagen? Ich bin nicht so glücklich über diese Aussagen. Oder bin ich einfach zu pingelig? Aber bei dem Preis von mehr als 30 TEUR darf man das doch sein...oder?

Da für meinen Händler die o.g. Dinge "erledigt" sind, möchte ich mich als nächstes direkt an Ford wenden. Aber vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen aus der S-Max-Gemeinschaft bzw. den ein oder anderen Tip???

Danke & Grüße aus der Niederlausitz

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12 Antworten

Die Spaltmasse sind sicher nicht schön aber wohl doch so normal. Früher hätte ich jedem geraten beim Gebrauchtwagenkauf darauf zu achten, dass es möglichst gleichmässige Spaltmaße gibt um einen Unfall auszuschließen. Heute würde ich eher sagen wenn bei einem Auto alle Spalte genau gleichmässig sind war da schon mal ein (guter?!) Karosseriebauer dran! Mit geringen Abweichungen wirst du also leben müssen. Um deinem Ärger etwas Luft zu machhen, schau mal am Sonntag mit deiner Familie bei einem sog. Premiumhersteller vorbei, da is es auch nicht besser und die Aussagen zum Thema sind ähnlich.

Die Lackierung sollte jedoch einwandfrei sein. Nur weil dein Ford Händler das Problem auf einem Foto nicht sichtbar machen kann (scheiß Digi Cams) ist das sicher kein Grund für eine Ablehnung. Gleichzeitig Frage ich mich auch, an was für nen Hansel du da geraten bist, dass der dich so abbügelt

Sprich nochmal mit den Typen (Chef) und sonst rufst du die Kundenhotline an!

Das sich die Geräuschdesigner für den S-Max im übrigen einen sportliche Sound gewünscht haben kann ich nachvollziehen, darüberaus ist es eben ein 2 Liter 4 Zylinder ... das der bei Last und Drehzahl ein bischen Sond macht mag normal sein. Das kann ich als überzeugter Anhänger der Heizöl Fraktion jedoch nur begrenzt beurteilen!

Hast du auch das Problem das über den Türgriffen ( zumindest an der Beifahrer Tür ) eine Art von Welle im Blech vorhanden ist ? ( gestern beim einkaufen einen S -Max begutachtet )

Re: Wie tolerant muss man beim neuen S-Max sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von pauli-max

Hallo,

ich habe am 18.09.06 endlich meinen neuen S-Max 2.0 erhalten (mein erster Ford):

• cosmic-silber

• 3. Sitzreihe

• Bi-Xenon Abbiegelicht

• elektr. Feststellbremse

• Frontscheibe Solar Reflect

• Sportfahrwerk

• Tempomat

• Audiosystem CD 6000

• Park-Pilot

• Bluetooth

• Felgen 18 Zoll

Danke & Grüße aus der Niederlausitz

Hallo pauli-max

Ich bin gerade beim konfigurieren und am überlegen ob ich das Sportfahrwerk bestellen soll.

Wie bist mit dem zufrieden und bist auch mal mit einem mit Normalfahrwerk gefahren - ist der Unterschied sehr groß bzw ist er mit Sport-FW viel unkonfortabler ??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die Spaltmasse sind sicher nicht schön aber wohl doch so normal. ... Um deinem Ärger etwas Luft zu machhen, schau mal am Sonntag mit deiner Familie bei einem sog. Premiumhersteller vorbei, da is es auch nicht besser und die Aussagen zum Thema sind ähnlich.

Nun ja, also so extrme Abweichungen bei den Spaltmaßen kann ich weder bei Audi noch bei Volvo bestätigen. Ich gehe zwar nicht mit der Schiebelehre nachmessen, aber wenn ich mit bloßem Auge keinen Unterschied sehe, ist das für mich in Ordnung. 3mm sieht man aber mit bloßem Auge. Und selbst wenn es bei anderen noch schlimmer wäre - für mich ist das keine Entschuldigung!

Das Brummen des Vierzylinders würde ich mal auch als unabwendbar einstufen. Jeder Vierzylinder brummt under Drehzahl und Last. Was nicht sein dürfen sind Vibrationen, die sich auf die Innenausstattung übertragen. Aber das will ich ja mal nmicht hoffen...

Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Nun ja, also so extrme Abweichungen bei den Spaltmaßen kann ich weder bei Audi noch bei Volvo bestätigen. Ich gehe zwar nicht mit der Schiebelehre nachmessen, aber wenn ich mit bloßem Auge keinen Unterschied sehe, ist das für mich in Ordnung. 3mm sieht man aber mit bloßem Auge. Und selbst wenn es bei anderen noch schlimmer wäre - für mich ist das keine Entschuldigung!

 

Eike

Also da kann ich dir nur recht geben! Bei meinem Audi (TT) sind die Spaltmaße extrem gleichmäßig!

Zitat:

Original geschrieben von stefan248

Also da kann ich dir nur recht geben! Bei meinem Audi (TT) sind die Spaltmaße extrem gleichmäßig!

stimmt bei meinem A3 ist das auch alles genau gleich.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:04

Hallo,

ich danke Euch für die interessanten Hinweise.

Wie gesagt, ich werde (allerdings erst am Wochenende ganz in Ruhe) einen ausführlichen Brief an FORD schreiben und um eine Stellungnahme zu den Ansichten des Händlers bitten.

@mondeotaxi

Das mit dem Lack sehe ich genauso.

Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf. Jedenfalls ist das Vertrauensverhältnis sowieso angespannt. Er hat sich z.B. auch schwer getan, mir die Anlieferung des Fahrzeuges zu bestätigen, obwohl er wusste, dass ich dringend auf das Fahrzeug warte. Ich wohne 60 km vom Händlerstandort entfernt. Durch einen Zufall war ich in der Nähe und auf seinem Gelände (allerdings nach Feierabend, keiner mehr da) und sehe "meinen" S-Max (erkannt durch Farbe und Felgen). Am nächsten Tag wollte mir der Verkaufsberater am Telefon noch erzählen, dass das Fahrzeug noch nicht da ist. Nachdem ich ihm sagte, dass ich mein Fahrzeug schon gesehen habe 20 Sek. Schweigen und dann die Aussage, wir melden uns. Zwei Tage später dann die Offenbarung, dass das Fahrzeug zwei Transportschäden hatte:

1. eine der Y-Felgen beschädigt } ausgetauscht

2. Kunststoffstoßfänger hinten beschädigt } ausgetauscht

Deshalb ist mir dass mit der unregelmäßigen Lackierung im unteren Bereich der Kofferaumklappe nicht ganz „geheuer“ (vielleicht war da noch mehr?).

@DerBaum

Ist mir noch nicht aufgefallen, sehe ich mir morgen bei Tageslicht an.

@ducsepp

Ich hatte leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Bin aber mit dem Fahrgefühl und Fahrkomfort sehr zufrieden, es macht mir Spaß, in das Auto einzusteigen und loszufahren. Nach 1.200 km: Stadtfahrt, Landstraße, Autobahn } bin begeistert (auch durch Mitfahrer bestätigt).

@EikeSt

Vibrationen gibt es zum Glück nicht, Händler hat auch bestätigt, dass alles fest ist.

Ansonsten ist der Geräuschpegel im Innenraum auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm.

Zu den Spaltmaßen bin ich auf die Aussage von FORD gespannt.

@Alle

Ich werde Euch über die Antworten von Ford informieren.

Zitat:

Deshalb ist mir dass mit der unregelmäßigen Lackierung im unteren Bereich der Kofferaumklappe nicht ganz „geheuer“ (vielleicht war da noch mehr?).

Wenn Du im ADAC bist, lass doch mal die Lackdicke messen, dann hast Du Gewißheit...

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Wenn Du im ADAC bist, lass doch mal die Lackdicke messen, dann hast Du Gewißheit...

Danke, toller Hinweis, werde ich tun.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Hast du auch das Problem das über den Türgriffen ( zumindest an der Beifahrer Tür ) eine Art von Welle im Blech vorhanden ist ? ( gestern beim einkaufen einen S -Max begutachtet )

Hallo DerBaum, ich kann bei meinen Türgriffen nichts Auffälliges feststellen.

Re: Wie tolerant muss man beim neuen S-Max sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von pauli-max

Kunststoffstoßfänger hinten beschädigt } ausgetauscht

Zitat:

Original geschrieben von pauli-max

kann nicht als Sachmangelhaftung geltend gemacht werden, da man das nicht fotografieren und per Mail an Ford senden kann

ich zähle jetzt mal 1 und 1 zusammen:

1. der Händler verschweigt dir, dass das Auto da ist, weil er noch Transportschäden beseitigen muss!

2. Der Händler kann nicht bei Ford reklamieren, was er selbst verzapft hat! Seine Weigerung das zu reklamieren zeift uns doch schon, was er da vertuschen will!

3. Der Händler ist ein Schlawiener ohnegleichen :(

Wie oben schon geschrieben, unbedingt Lackdicke messen! Die meisten Lackierbetriebe haben auch so ein Gerät. Ist eventuell ein Lackierbetrieb in der Nähe, wo der Händler lackieren lässt?? Geh doch mal ganz frech hin und sag: "Autohaus XY schickt mich zu Euch, ihr sollt das nochmal nachlackieren, das habt ihr letzte Woche unsauber gemacht!.... Dann kanst Du sicher sein :D

am 8. Oktober 2006 um 10:38

ist eignetlich schon schlim genug das ein Neuwagen erstmal transportschäden erleidet. Da kauft man extra nen neuen damit wrilich nix dran ist und dann sowas... finde ich nicht in Ordnung von deinem Händler, ich hätte das Fahrzeug gar nciht genommen. naja und wenn nachlackiert ist läuft der wagen als Unfallfahrzeug, hat man uns zumindest gesagt, nebenbei ist unser Mondi auch an einer Tür nachlakciert und da sieht man rein gar nix ...

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