ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Wie und was *genau* macht die Personal eSIM?

Wie und was *genau* macht die Personal eSIM?

BMW iX
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:07

Hier gab es ja schon einige Threads zum Thema eSIM und ich meine, sie nun auch alle gefunden un gelesen zu haben, dennoch bin ich wahrscheinlich zu blöd, das zu verstehen. ;-)

Konkrete Detailfragen:

1. Wenn die Personal eSIM eingerichtet ist, hängt die dann am Auto, d.h. dieses funkt z.B. bei Spotify oder neuem youtube *immer* darüber oder hängt die am angemeldeten Fahrer und nur, wenn das Profil gewählt ist, dann ist die eSIM aktiv und wenn jemand anderes fährt nicht?

2. Ist das Telefonieren über die Personal eSIM dann optional einzurichten? Wenn nein und wenn sie (Frage 1) am Fahrzeug hängt, würde es dann dort ja auch klingeln, wenn jemand anderes fährt und ich gar nicht im Auto bin?

3. Amazon Music/Alexa ist ja irgendwie beides:

a. Antworten von Alexa scheinen direkt über die Standard-SIM des Autos zu kommen. Zumindest bekomme ich auch ohne Handyempfang dort Infos und die Antwort, dass ein Lied auf Music nun gestartet wird.

b. Das Lied startet dann aber nicht (ohne Empfang des HAndy im Auto), weil der Empfang dann über das Handy und Bluetooth zum Radio/zu den Lautsprechern kommt. Hilft hier dann auch die Personal eSIM? D.h. der Empfang läuft dann auch Auto-intern dann über die eSIM und nicht via Telefon/Bluetooth?

4. Ist die Bitrate von Spotfy mit personal eSIM dann höher als per normaler BMW-SIM?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab leider keine Antworten, aber die gleichen Fragen :)

Zitat:

@Merlin2023 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:07:39 Uhr:

Hier gab es ja schon einige Threads zum Thema eSIM und ich meine, sie nun auch alle gefunden un gelesen zu haben, dennoch bin ich wahrscheinlich zu blöd, das zu verstehen. ;-)

Konkrete Detailfragen:

1. Wenn die Personal eSIM eingerichtet ist, hängt die dann am Auto, d.h. dieses funkt z.B. bei Spotify oder neuem youtube *immer* darüber oder hängt die am angemeldeten Fahrer und nur, wenn das Profil gewählt ist, dann ist die eSIM aktiv und wenn jemand anderes fährt nicht?

 

2. Ist das Telefonieren über die Personal eSIM dann optional einzurichten? Wenn nein und wenn sie (Frage 1) am Fahrzeug hängt, würde es dann dort ja auch klingeln, wenn jemand anderes fährt und ich gar nicht im Auto bin?

3. Amazon Music/Alexa ist ja irgendwie beides:

a. Antworten von Alexa scheinen direkt über die Standard-SIM des Autos zu kommen. Zumindest bekomme ich auch ohne Handyempfang dort Infos und die Antwort, dass ein Lied auf Music nun gestartet wird.

Genau

b. Das Lied startet dann aber nicht (ohne Empfang des HAndy im Auto), weil der Empfang dann über das Handy und Bluetooth zum Radio/zu den Lautsprechern kommt. Hilft hier dann auch die Personal eSIM? D.h. der Empfang läuft dann auch Auto-intern dann über die eSIM und nicht via Telefon/Bluetooth?

 

4. Ist die Bitrate von Spotfy mit personal eSIM dann höher als per normaler BMW-SIM?

zu 1: Die eSim hängt an deinem BMW-Account bzw. an dem kleinen eSim Reader. Je nach dem was du benutzt.

zu 2: Du kannst dann auch darüber telefonieren. Ist ja nur mit deinem Account bzw. dem Reader verbunden. Du solltest deinen Account dann natürlich nur an deinen Schlüssel binden.

zu 3a: Genau

zu 3b: Das kann ich dir noch nicht beantworten. Meiner kommt erst am 12ten.

zu 4: Das kann ich dir noch nicht beantworten. Meiner kommt erst am 12ten.

Ist es okay, wenn ich an dieser Stelle nochmal frage, für welche Funktionen des Fahrzeugs die eSIM unbedingt erforderlich ist?

Für keine, da nur Sonderausstattung und nicht Serie. Ich habe meine nicht aktiviert, trotzdem läuft alles. War in einem Paket mit dabei, sonst hätte ich das gar nicht erst bestellt.

Meines Wissens Youtube und Tivo App und als Hotspot.

https://www.bmw.de/.../personal-esim.html

VG

zu 4. Die BMW Sim ist gedrosselt, da hier ja keine großen Datenmengen zu lasten BMW erfolgen sollen.

Alle Datengetriebenen Dienste sind daher mit der eigenen eSim besser bzw. überhaupt erst möglich.

Ohne es bisher selbst probiert zu haben, ist nach meiner Information Spotify nur mit eigener Sim sinnvoll, ansonsten besser CarPlay.

Danke für die Infos hier. Darf ich noch fragen wie das genau mit diesem kleinen Sim-Kartenleser zu verstehen ist, der beim Auto dabei ist (Art.-Nr: 84 10 5 A48 C11)? Das braucht man wenn man eine physische SIM, also keine eSIM hat?

Leider unterstützt Swisscom in CH eSIM anscheinend noch nicht. Meine physische SIM geht aber mit diesem Gerät auch nicht. Youtube offnet zwar nun, aber spielt nix ab trotz unbegrenztem Datenvolumen.

Zitat:

@Simondhartha schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:21:57 Uhr:

Danke für die Infos hier. Darf ich noch fragen wie das genau mit diesem kleinen Sim-Kartenleser zu verstehen ist, der beim Auto dabei ist (Art.-Nr: 84 10 5 A48 C11)? Das braucht man wenn man eine physische SIM, also keine eSIM hat?

Leider unterstützt Swisscom in CH eSIM anscheinend noch nicht. Meine physische SIM geht aber mit diesem Gerät auch nicht. Youtube offnet zwar nun, aber spielt nix ab trotz unbegrenztem Datenvolumen.

Darf ich fragen wie Du den Kartenleser installiert bekommen hast?

Anscheinend bin ich zu doof dafür.

Zitat:

@Simondhartha schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:21:57 Uhr:

Danke für die Infos hier. Darf ich noch fragen wie das genau mit diesem kleinen Sim-Kartenleser zu verstehen ist, der beim Auto dabei ist (Art.-Nr: 84 10 5 A48 C11)? Das braucht man wenn man eine physische SIM, also keine eSIM hat?

Leider unterstützt Swisscom in CH eSIM anscheinend noch nicht. Meine physische SIM geht aber mit diesem Gerät auch nicht. Youtube offnet zwar nun, aber spielt nix ab trotz unbegrenztem Datenvolumen.

Ich komme auch aus der Schweiz und verwende den SIM Reader da ebener nur mit Swisscom eine eSIM über die MyBMW App eingebunden werden kann (ich habe Sunrise).

Die Personal SIM verwende ich nur für die Youtube und Bundesliga App, da hier ohne Personal Sim Einrichtung eine Meldung kommt das es ohne nicht geht.

Alle anderen Funktionen gehen über die interne Sim des Fahrzeugs (OTA, Spotify und Kommunikation mit der MyBMW App).

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:38:53 Uhr:

Zitat:

@Simondhartha schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:21:57 Uhr:

Danke für die Infos hier. Darf ich noch fragen wie das genau mit diesem kleinen Sim-Kartenleser zu verstehen ist, der beim Auto dabei ist (Art.-Nr: 84 10 5 A48 C11)? Das braucht man wenn man eine physische SIM, also keine eSIM hat?

Leider unterstützt Swisscom in CH eSIM anscheinend noch nicht. Meine physische SIM geht aber mit diesem Gerät auch nicht. Youtube offnet zwar nun, aber spielt nix ab trotz unbegrenztem Datenvolumen.

Darf ich fragen wie Du den Kartenleser installiert bekommen hast?

Anscheinend bin ich zu doof dafür.

Da ist eine Papieranleitung dabei mit einem QR zu einem Video. Das habe ich Schritt für Schritt befolgt und es hat angezeigt, dass die SIM verbunden ist. Es geht aber nicht. Ich vermute, der Grund ist dass diese Sim die gleiche ist, welche ich als eSIM in meinem iPhone habe. Vielleicht muss ich einen zusätzlichen Vertrag abschliessen. Ich verstehe nicht, warum das so kompliziert ist. Man hätte das doch über mobilen Hotspot vom Telefon lösen können vielleicht...

Zitat:

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:38:53 Uhr:

Zitat:

@Simondhartha schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:21:57 Uhr:

Danke für die Infos hier. Darf ich noch fragen wie das genau mit diesem kleinen Sim-Kartenleser zu verstehen ist, der beim Auto dabei ist (Art.-Nr: 84 10 5 A48 C11)? Das braucht man wenn man eine physische SIM, also keine eSIM hat?

Leider unterstützt Swisscom in CH eSIM anscheinend noch nicht. Meine physische SIM geht aber mit diesem Gerät auch nicht. Youtube offnet zwar nun, aber spielt nix ab trotz unbegrenztem Datenvolumen.

Darf ich fragen wie Du den Kartenleser installiert bekommen hast?

Anscheinend bin ich zu doof dafür.

Da ist eine Papieranleitung dabei mit einem QR zu einem Video. Das habe ich Schritt für Schritt befolgt und es hat angezeigt, dass die SIM verbunden ist. Es geht aber nicht. Ich vermute, der Grund ist dass diese Sim die gleiche ist, welche ich als eSIM in meinem iPhone habe. Vielleicht muss ich einen zusätzlichen Vertrag abschliessen. Ich verstehe nicht, warum das so kompliziert ist. Man hätte das doch über mobilen Hotspot vom Telefon lösen können vielleicht...

Schau mal hier bei Swisscom findest du alle Infos: https://www.swisscom.ch/de/about/news/2022/11/09-erstes-5g-auto.html

 

Wichtig: Gemäss Swisscom Forum funktioniert es bei Business Abos noch nicht.

Super danke JugoMan! Natürlich habe ich Swisscom Business und vermute, dass dies der Grund ist, warum es nicht geht. Jetzt wäre es doch schön man könnte einfach einen separaten Vertrag dafür bei Swisscom abschliessn. Ich frage dort mal nach.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:14

Zitat:

@Gadget83 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:35:04 Uhr:

Hab leider keine Antworten, aber die gleichen Fragen :)

Dann sind die Fragen ja zumindest nicht völlig rtmf-Style.

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:01:57 Uhr:

zu 4. Die BMW Sim ist gedrosselt, da hier ja keine großen Datenmengen zu lasten BMW erfolgen sollen.

Alle Datengetriebenen Dienste sind daher mit der eigenen eSim besser bzw. überhaupt erst möglich.

Ohne es bisher selbst probiert zu haben, ist nach meiner Information Spotify nur mit eigener Sim sinnvoll, ansonsten besser CarPlay.

Ist das Vermutung oder steht das irgendwo, wen Du es noch nicht selbst probiert hast bzgl. Spotify?

Zitat:

@Birog schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:46:32 Uhr:

zu 2: Du kannst dann auch darüber telefonieren. Ist ja nur mit deinem Account bzw. dem Reader verbunden. Du solltest deinen Account dann natürlich nur an deinen Schlüssel binden.

Hm. Das möchte ich ja gar irgendwie nicht.

Ich möchte ja schon das der BMW die Personal eSIM verwendet (unabhängig vom gerade eingeloggtem Profil/fahrendem Fahrer) und mit Telekom-Vertrag und Außenantenne hoffentlich besseren Empfang hat, aber es halt nicht klingelt, wenn ich fahre, da Nummer (geht nur da ales Ergänzung) und Vertrag <> meinem Handy.

Insb. auch in Verbindung zu 3b. Denn ich möchte Spotify schon loswerden und nur noch Amazon Music nutzen (auch wenn ohne App, usw.) aber hoffe halt, dass das dann über die Personal eSIM läuft und nicht mehr über mein Handy (Vodafone quasi ohne Empfang) und meinen Vertrag. Aber ich befürchte, das wird nix.

Das geht nicht. Die eSIM ist an einen Account gebunden, nicht an das Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Wie und was *genau* macht die Personal eSIM?