Wie und was *genau* macht die Personal eSIM?
Hallo zusammen,
ich falle immer wieder über die "eSIM", und kann damit ned wirkich was anfangen. Was genau habe ich davon? Dann lese ich auf der BMW-Seite, dass die eSIM nur mit einem Vertrag der Telekom bzw. Vodafone funktioniert.
Kann mich da jemand freundlicherweise über die Funktion und Randbedingungen aufschlauen? Ich werd aus Netzinfo's und Handbuch ned schlau...
Mfg
Hermann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion eSIM' überführt.]
Ähnliche Themen
33 Antworten
Soweit ich weiß, können Sie die SIM-Karte Ihres Telefons für das Auto freigeben und einen Hotspot im Auto mit demselben Tarif einrichten und freigeben. Heutzutage halte ich das nicht mehr für sehr notwendig, wenn man davon ausgeht, dass jeder sein eigenes Internet hat.
Nur mit eSIM hat das Fahrzeug statt 4G eben 5G Empfang über die bordeigene Internetverbindung und kann Videostreaming nutzen.
Hallo,
heißt aber, ich brauch (eine kostenpflichtige??) eSIM. Funktioniert das mit Klarmobil (Telekom-Netz) überhaupt?
Mfg
Hermann
Aktuell geht die personal eSim m.W.n. nur mit Telekom oder Vodafone direkt. Zusatzkosten sind dann monatlich und die Höhe abhängig vom Provider. Bei Vodafone heißt das oneNumber Car und kostet zusätzlich zu deinem Tarif 5€/mtl.
Du telefonierst dann über deinen normalen Vertrag auch wenn das Handy z.b. daheim vergessen wurde.
Mit Produktionsdatum ab 11.23 soll der SIM-Reader zum Auslieferungsstandard für alle Fahrzeuge mit eSIM werden. Da kann dann jede NANO Simkarte verwendet werden. Dafür gehört der Flexible Charger dann nicht mehr zur Standardaussstattung
Hallo,
also bis jetzt hab ich noch keinen wirklichen Mehrwert durch die eSIM erfahren (ausser dass ich kein youtube schauen kann)... ist dem wirklich so?
Mfg
Hermann
Habe in meinem Firmen Vodafone Vertrag geschaut…Ich habe eine on Car number kostenlos…das heisst..wenn der Dicke denn irgendwann mal kommt..bestelle /aktiviere ich sie und habe dann YouTube usw. Bin gespannt…
Zitat:
@marl schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:39:48 Uhr:
Mit Produktionsdatum ab 11.23 soll der SIM-Reader zum Auslieferungsstandard für alle Fahrzeuge mit eSIM werden. Da kann dann jede NANO Simkarte verwendet werden. Dafür gehört der Flexible Charger dann nicht mehr zur Standardaussstattung
Bei meinem war der Reader schon mit dabei.
Gebaut 08/2023.
Wie macht das BMW eigentlich mit der eSIM? Sobal die aktiv ist, wird diese nur noch genommen statt der internen BMW-SIM und schont damit die BMW-Datenverbräuche zu Lasten des kompletten Verbrauchs auf Kundenseite? Oder anders/differenzierter?
Und läuft dann auch der Traffik (Apple Fall) von Alexa (Amazon Musik) dann über Autoantenne und eSIM Traffik darüber oder das wiederum weiterhin über das Handy, d.h. Empfangsqualität und Traffik des Handys?
Ich wollte auch kurz dazu eine Frage stellen.
Welche Vorteile hat die eSIM gegenüber dem verbundenen Smartphone?
Ich habe bei meinem Buisness Tarif O2 eh 60 GB dabei, die brauche ich im Alltag nie.
Da könnten alle möglichen Filme laufen während der Ladezeit.
Zitat:
@soare schrieb am 8. Oktober 2023 um 15:10:34 Uhr:
Ich wollte auch kurz dazu eine Frage stellen.
Welche Vorteile hat die eSIM gegenüber dem verbundenen Smartphone?
Ich habe bei meinem Buisness Tarif O2 eh 60 GB dabei, die brauche ich im Alltag nie.
Da könnten alle möglichen Filme laufen während der Ladezeit.
Ich nutze auch die eSim mit meinem D1 Business Tarif. Dort habe ich eine Datenflat und somit können die Kiddies wärend der Fahrt unbegrenzt streamen usw. Sehr praktisch bei der Urlaubsfahrt.
Allerdings habe ich mit enigen Geräten Probleme ins Internet zu kommen (Hotspot habe ich verbinden können).
Hier gab es ja schon einige Threads zum Thema eSIM und ich meine, sie nun auch alle gefunden un gelesen zu haben, dennoch bin ich wahrscheinlich zu blöd, das zu verstehen. ;-)
Konkrete Detailfragen:
1. Wenn die Personal eSIM eingerichtet ist, hängt die dann am Auto, d.h. dieses funkt z.B. bei Spotify oder neuem youtube *immer* darüber oder hängt die am angemeldeten Fahrer und nur, wenn das Profil gewählt ist, dann ist die eSIM aktiv und wenn jemand anderes fährt nicht?
2. Ist das Telefonieren über die Personal eSIM dann optional einzurichten? Wenn nein und wenn sie (Frage 1) am Fahrzeug hängt, würde es dann dort ja auch klingeln, wenn jemand anderes fährt und ich gar nicht im Auto bin?
3. Amazon Music/Alexa ist ja irgendwie beides:
a. Antworten von Alexa scheinen direkt über die Standard-SIM des Autos zu kommen. Zumindest bekomme ich auch ohne Handyempfang dort Infos und die Antwort, dass ein Lied auf Music nun gestartet wird.
b. Das Lied startet dann aber nicht (ohne Empfang des HAndy im Auto), weil der Empfang dann über das Handy und Bluetooth zum Radio/zu den Lautsprechern kommt. Hilft hier dann auch die Personal eSIM? D.h. der Empfang läuft dann auch Auto-intern dann über die eSIM und nicht via Telefon/Bluetooth?
4. Ist die Bitrate von Spotfy mit personal eSIM dann höher als per normaler BMW-SIM?
Hab leider keine Antworten, aber die gleichen Fragen
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:07:39 Uhr:
Hier gab es ja schon einige Threads zum Thema eSIM und ich meine, sie nun auch alle gefunden un gelesen zu haben, dennoch bin ich wahrscheinlich zu blöd, das zu verstehen. ;-)
Konkrete Detailfragen:
1. Wenn die Personal eSIM eingerichtet ist, hängt die dann am Auto, d.h. dieses funkt z.B. bei Spotify oder neuem youtube *immer* darüber oder hängt die am angemeldeten Fahrer und nur, wenn das Profil gewählt ist, dann ist die eSIM aktiv und wenn jemand anderes fährt nicht?
2. Ist das Telefonieren über die Personal eSIM dann optional einzurichten? Wenn nein und wenn sie (Frage 1) am Fahrzeug hängt, würde es dann dort ja auch klingeln, wenn jemand anderes fährt und ich gar nicht im Auto bin?
3. Amazon Music/Alexa ist ja irgendwie beides:
a. Antworten von Alexa scheinen direkt über die Standard-SIM des Autos zu kommen. Zumindest bekomme ich auch ohne Handyempfang dort Infos und die Antwort, dass ein Lied auf Music nun gestartet wird.
Genau
b. Das Lied startet dann aber nicht (ohne Empfang des HAndy im Auto), weil der Empfang dann über das Handy und Bluetooth zum Radio/zu den Lautsprechern kommt. Hilft hier dann auch die Personal eSIM? D.h. der Empfang läuft dann auch Auto-intern dann über die eSIM und nicht via Telefon/Bluetooth?
4. Ist die Bitrate von Spotfy mit personal eSIM dann höher als per normaler BMW-SIM?
zu 1: Die eSim hängt an deinem BMW-Account bzw. an dem kleinen eSim Reader. Je nach dem was du benutzt.
zu 2: Du kannst dann auch darüber telefonieren. Ist ja nur mit deinem Account bzw. dem Reader verbunden. Du solltest deinen Account dann natürlich nur an deinen Schlüssel binden.
zu 3a: Genau
zu 3b: Das kann ich dir noch nicht beantworten. Meiner kommt erst am 12ten.
zu 4: Das kann ich dir noch nicht beantworten. Meiner kommt erst am 12ten.