ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie viel KM darf ich fahren, wenn Ölstand minimal angezeigt wird?

Wie viel KM darf ich fahren, wenn Ölstand minimal angezeigt wird?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. August 2012 um 8:30

Hallo Leute ich hab mir neunlich einen audi a4 avant 2.0tfsi gekauft. jetzt steht im fis das der ölstand minimal ist. wieviele km kann man da noch fahren? es steht im fis "weiterfahrt möglich" kommt da noch eine meldung? der Audi fährt auf dem atu longlife öl. hab mir jetzt welches bestellt und das kommt frühstens mittwoch mit der post.

Beste Antwort im Thema

Fahr zur Tanke und hol dir nen Liter und Füll nach.

Wenn das Geld dafür schon nicht reicht oder der Geiz für die 20 Euro zu groß ist und man lieber mit nem schlechten Gewissen rumfährt und eventuell sogar Schäden in Kauf nimmt, dann gute Nacht.

Sicher kann man noch etwas damit Fahren, sagt ja die BC Meldung eindeutig aus.Aber da schon überlegen zu müssen, ob man mal eben für 20 Euro an der Tanke etwas Öl holt, da fehlen mir die Worte und ich bin mir ganz sicher, du hast dir das falsche Auto geholt und wirst sicher auf Dauer nicht glücklich mit dem Wagen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich wuerd den motor nicht so extrem belasten wenn so wenig oel ist. sprich, kein vollgas fahrten oder hunderte von KM.

 

Fahr zur Tanke und hol dir nen Liter und Füll nach.

Wenn das Geld dafür schon nicht reicht oder der Geiz für die 20 Euro zu groß ist und man lieber mit nem schlechten Gewissen rumfährt und eventuell sogar Schäden in Kauf nimmt, dann gute Nacht.

Sicher kann man noch etwas damit Fahren, sagt ja die BC Meldung eindeutig aus.Aber da schon überlegen zu müssen, ob man mal eben für 20 Euro an der Tanke etwas Öl holt, da fehlen mir die Worte und ich bin mir ganz sicher, du hast dir das falsche Auto geholt und wirst sicher auf Dauer nicht glücklich mit dem Wagen.

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:55

bin halt ein Schwob. Dann hol ich mir morgen mal ein Liter

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTgrau

bin halt ein Schwob. Dann hol ich mir morgen mal ein Liter

Das andere Oel was am Mittwoch kommt wirst Du auch noch benötigen... :eek:

Wenn es nur ein paar hundert km sind bis das Öl kommt, hätte ich da kein Problem damit so lange zu warten. Auf "minimum" ist immer noch der Großteil der Füllmenge im Motor. Luft ansaugen tut er da also noch lange nicht, woraus dann ein Folgeschaden entstehen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Wenn es nur ein paar hundert km sind bis das Öl kommt, hätte ich da kein Problem damit so lange zu warten. Auf "minimum" sind immer noch einige Liter Öl im Motor. Luft ansaugen tut er da also noch lange nicht, woraus dann ein Folgeschaden entstehen könnte...

Sowas macht man eventuell bei kostenintensiven Investitionen, aber doch bitteschön nicht bei 20 Euro.Da heißt es einfach Meldung gleich Nachkippen.Und wie bereits geschrieben wird sein bereits bestelltes Öl grad beim 2.0TFSI nicht schlecht, da er ja oft gern reichlich davon nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

 

Sowas macht man eventuell bei kostenintensiven Investitionen, aber doch bitteschön nicht bei 20 Euro.Da heißt es einfach Meldung gleich Nachkippen.Und wie bereits geschrieben wird sein bereits bestelltes Öl grad beim 2.0TFSI nicht schlecht, da er ja oft gern reichlich davon nimmt.

Es kann jeder das tun was er für seinen Fall für richtig hält. :) Immerhin steht ja sogar im FIS des TE "Weiterfahrt möglich".

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

 

Sowas macht man eventuell bei kostenintensiven Investitionen, aber doch bitteschön nicht bei 20 Euro.Da heißt es einfach Meldung gleich Nachkippen.Und wie bereits geschrieben wird sein bereits bestelltes Öl grad beim 2.0TFSI nicht schlecht, da er ja oft gern reichlich davon nimmt.

Es kann jeder das tun was er für seinen Fall für richtig hält. :) Immerhin steht ja sogar im FIS "Weiterfahrt möglich".

Schon richtig, aber wer hier schon bei solchen Winzbeträgen hadert, dessen Auto möchte ich nie als Gebrauchten unter die Finger bekommen, da dann wohl an allen Ecken und Kanten auf Teufel komm raus gespart wurde.Sowas tut nie gut.

Hallo,

ich habe mir erlaubt Deine Überschrift etwas anzupassen.

Euer Forenpate für den Audi 8K Bereich

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTgrau

Hallo Leute ich hab mir neunlich einen audi a4 avant 2.0tfsi gekauft. jetzt steht im fis das der ölstand minimal ist. wieviele km kann man da noch fahren? es steht im fis "weiterfahrt möglich" kommt da noch eine meldung? der Audi fährt auf dem atu longlife öl. hab mir jetzt welches bestellt und das kommt frühstens mittwoch mit der post.

Inwieweit kann man denn Öle verschiedener Hersteller mischen, solange sie die selbe Norm und Wartungsintervall haben? Aus dem Bauch heraus würde ich bei dieser Meldung auch lieber vorsichtig und schonend weiterfahren, bis das richtige Öl da ist, anstelle es mit anderer Marke zu mischen. Natürlich nur, wenn ich nicht auch das exakt gleiche sofort wo kaufen kann.

Ich habe ein ähnliches Problem. Letzte Nacht ging (im A3) die Ölwarnleuchte an. An der nächsten Tanke gabs nicht das richtige 503er Longlife..(nur 505) und da hab ich normales 502 gekauft (nach Betriebshandbuch). Da die Lampe dann aber nach kurzer Pause wieder aus war habe ich noch kein Öl nachgeschüttet, um mir dann kurzfristig einen kompletten Ölwechsel zu sparen.

Bei gleicher Norm kannst du Öle herstellerunabhängig völlig problemlos untereinander Mischen.Es gibt eh nur ein paar wenige Raffinerien, die alle Öle herstellen, und das wird dann an verschiedene Wiederverkäufer weiterverkauft, welche es dann wiederum u.a. dem Endverbraucher weiterverkaufen.Es gibt also garnicht so viele unterschiedliche Ölhersteller wie Ölsorten.

Castrol beispielsweise stellt selbst nicht her und kauft auch nur an.

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:16

Ihr seit witzig vor ein paar Jahren wurde hier noch geschrieben das man öle nie mischen sollte, das es nur bei dem öl von liqui moly machen darf. Mir ging es eigentlich nur darum wie weit man noch fahren darf, aber wie es aussieht hat sich dieses forum auch verändert.

Ich bitte alle Formmitglieder darum bitte die Fragen die gestellt werden zu beantworten, sonstige Beleidigungen und Besserwisserei gehören nicht ins Forum. gilt vorallem für loulou123, es kommt nichts sinnvolles von dir.

Danke

 

Ist geklärt bitte schließen

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTgrau

Ihr seit witzig vor ein paar Jahren wurde hier noch geschrieben das man öle nie mischen sollte, das es nur bei dem öl von liqui moly machen darf.

halt mal den Ball flach, wo stand jemals so ein Unfug?

"Niemals mischen"...denk mal einen Augenblick nach.

Dann wären die Straßenränder gepflastert von Autos, die wegen etwas zu wenig Öl nicht mehr weiterfahren dürften - bis der Pannendienst mit dem exakt identischen Öl vorbeikommt.

Ziemlich realitätsfremd, oder?

Zitat:

Ich bitte alle Formmitglieder darum bitte die Fragen die gestellt werden zu beantworten, sonstige Beleidigungen und Besserwisserei gehören nicht ins Forum. gilt vorallem für loulou123, es kommt nichts sinnvolles von dir.

'loulou123' hat in meinen Augen lediglich seine Meinung geäußert.

Und wo war die angebliche Beleidigung?

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTgrau

Ich bitte alle Formmitglieder darum bitte die Fragen die gestellt werden zu beantworten, sonstige Beleidigungen und Besserwisserei gehören nicht ins Forum. gilt vorallem für loulou123, es kommt nichts sinnvolles von dir.

Ist geklärt bitte schließen

Obwohl ich keine Beleidigungen in den Beiträgen erkennen kann, komme ich dem Wunsch des TE gerne nach und schließe den Thread hier.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie viel KM darf ich fahren, wenn Ölstand minimal angezeigt wird?