Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. wie viel Leistung kostet der RPF?

wie viel Leistung kostet der RPF?

Themenstarteram 13. August 2006 um 10:20

Bin noch am überlegen, ob ich das Angebot meiner NL annehmen soll wegen dem 120d, dann bin ich noch am Überlegen ob ich mit oder ohne RPF bestellen soll, da man ja mit RPF dieselbe Steuer zahlen muss als ohne.

Hab nur mal gehört, dass der RPF ein paar PS an Leistung "frisst", stimmt das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zur Leistung kann ich leider nix sagen. Es ist denke ich mal auch davon abhängig, ob man den RPF ab Werk bestellt oder nachträglich einbaut.

Ich habe ihn übrigens der Umwelt zuliebe bestellt.

Gruß

Markus

am 13. August 2006 um 14:02

laut BMW 1 kw!

gruss, dognose

am 13. August 2006 um 16:14

.Einen Diesel heute noch ohne RPF zu kaufen, halte ich für nicht sehr Klug.

1.wirst Du damit in absehbarer Zeit mehr Steuern zahlen und Fahrverbote riskieren.

2.sinkt der Wiederverkaufswert Deines Autos dadurch rapide.

mfg

am 13. August 2006 um 16:35

unserer hat dfp. in erster linie beim wieder verkauf und dann wegen der optik und zuletzt wegen der umwelt steuern usw. ;) gekosetet hats ca. 600€ ist ab werk schon verbaut.

Nicht spürbar ...

Hallo,

es ist geplant das ab 01/2007 alle Diesel ohne RPF 300,- Euro zusätzlich zur bisherigen KFZ Steuer zahlen sollen.

Darum hab ich meinen 120dA mit RPF gekauft.

Mfg

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 13. August 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

es ist geplant das ab 01/2007 alle Diesel ohne RPF 300,- Euro zusätzlich zur bisherigen KFZ Steuer zahlen sollen.

Darum hab ich meinen 120dA mit RPF gekauft.

Mfg

Mini_Cabrio73

krass, statt 308, dann 608€ für 1 Jahr an Steuern?

Das muss aber erstmal wieder rausgeholt werden, glaube, dann werden bald wieder mehr Benziner gekauft, zumindest bei den Herstellern, die noch keine RPF haben.

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

es ist geplant das ab 01/2007 alle Diesel ohne RPF 300,- Euro zusätzlich zur bisherigen KFZ Steuer zahlen sollen.

Geplant war bis jetzt vieles, aber in unserem tollen Land braucht sowas sicher noch 5 Jahre, bis sich da was bewegt.

Diesel ohne RPF zusätzlich mit 300 Euro zu besteuern wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft, da grade in großen Flotten noch viele ohne RPF unterwegs sind und somit zumindestens das Jahr 2007 ganz schön teuer wird.

Fahrverbote kann es sinnigerweise nicht bereits für Euro 4 Diesel geben, zudem durch Fahrverbote die Partikelbelastung in den Großstädten auch nur marginal verringert werden kann.

Naja erstmal Sportwetten verbieten und Studienplätze verringern und dann schauen wir mal weiter wie wir als Regierung noch mehr das Land versauern lassen können.

 

- Wenn du das Fahrzeug leasen willst kann es dir vermutlich egal sein, ob dein Fahrzeug einen Filter hat oder nicht. Willst du es finanzieren oder kaufen und noch ein paar Jahre behalten (also mehr als 3 Jahre) und dann privat verkaufen solltest du dir auf jeden Fall einen Filter mitbestellen.

Hallo,

wie gesagt geplant, ist noch nichts Unterschrieben.

Soll alle Diesel auch die mit Euro 4 betreffen.

Drum würde ich nie einen Diesel ohne RPF kaufen.

Ich habe meinen 320d Touring E46 vor knapp 4 Wochen

verkauft und der hat zum Glück nichts gewust.

In den Automobilfirmen wissen wir das aber schon seit fast nem halben Jahr das das so geplant ist.

Mfg

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

es ist geplant das ab 01/2007 alle Diesel ohne RPF 300,- Euro zusätzlich zur bisherigen KFZ Steuer zahlen sollen.

Darum hab ich meinen 120dA mit RPF gekauft.

Mfg

Mini_Cabrio73

Ach ja, wer hat das denn geplant???

Hallo,

ist von Staat geplant und stand sogar vor einigen wochen

in den Autozeitschriften.

 

Mfg

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

ist von Staat geplant und stand sogar vor einigen wochen

in den Autozeitschriften.

 

Mfg

Mini_Cabrio73

Also wenn dann ist das von der Regierung geplant...

Einen derartigen Entschluss gibt es noch nicht. Wie und wann er kommen soll ist doch noch gar nicht klar, daher würde ich mir auch noch nicht so viele Gedanken machen.

Den RPF kann man auch nachrüsten. Kommt ein derartiges Gesetz wird es wohl hoffentlich nicht ohne eine Subventionionierung der Nachrüstung einhergehen.

Grüße

am 13. August 2006 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

ist von Staat geplant und stand sogar vor einigen wochen

in den Autozeitschriften.

 

Mfg

Mini_Cabrio73

Also wirklich. Überlege mal alle Fahrzeuge die kein RPF habne sollen plötzlich 300 EUR mehr Steuern zahlen ?

Glaubst doch nicht wirklich an sowas oder?

Es gibt Hersteller die bieten sowas erst garnicht an!

Hat man dan Anspruch auf Klage beim Hersteller???

!

IN der FAZ stand;

Fahrzeuge ab Erstzulassung 2007 die kein RPF ab Werk haben, sollen eine zusätzliche Steuer von 300 EUR zahlen.

 

Fahrzeug die vor 2007 zugelassen worden sind und kein

RPF ab Werk haben haben mit einer zusätzlichen

Steuer von 100 EUR zu rechnen - glaube ich stand da,!

Mit der Regeleung soll angeblich der Hersteller unter druck

geseztt werden, damit nur noch Autos produziert werden

die ab WERK schon den Filter haben !

am 14. August 2006 um 5:00

mal langsam,

ich hab irgendwas von 36 EUR p.a. (für 2 Liter Hubraum) gelesen!

meiner hat trotzdem einen filter und automatische umluft, denn oft genug fahren leider vor mir leute die beim beschleunigen noch große schwarze wolken zurücklassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. wie viel Leistung kostet der RPF?