Wie viel Rabatt als Schwerbehinderter?
Hallo,
ist es richtig, dass 18 % der Standard-Rabatt von Opel auf den Corsa E für Schwerbehinderte ist?
Ich habe gehört, dass Händler teilweise bis zu 23 % gewähren. Kann das sein?
Danke + Gruß
Beste Antwort im Thema
Haribo,
ich denke, das Kind muss für die Hersteller einen Namen haben. Es gibt viele Arten von "Sonder"-Rabatten, die der Hersteller ganz oder zum großen Teil übernimmt. Ob Journalisten (s.o.) oder andere Berufsgruppen, Flottenrabatte oder andere. Bei Volvo hätte ich vor Jahren zusätzlichen Hersteller-Rabatt bekommen, wenn in der Firma, in der ich arbeite, Volvo-Trucks im Fuhrpark gewesen wären. Kommt eben häufig auch darauf an, wie kreativ der betreffende Händler ist. Die 18 % (und ggf. noch mehr) bekommst Du teilweise bei gutem Verhandeln und etwas Kompromissfähigkeit für Tageszulassungen, Lagerfahrzeuge und Vorführer.
Bevor hier eine Neid-Debatte losbricht: Schwerbehinderte mit "G" brauchen häufig auch ein Auto, weil öffentliche Verkehrmittel nicht zumutbar sind. Meine Schwerbehinderung bedingt häufige Arztbesuche, rein statistisch mache ich auch 5-7 Jahre früher von meinem Ableben Gebrauch. Heutzutage bekommt man die 50 % auch nicht für Heuschnupfen, aufgrund leerer Sozialkassen muss man ganz schön kämpfen. Kannst mir glauben, ich würde den SB-Rabatt sofort gegen eine halbwegs normale Gesundheit tauschen.
Greetings,
Ralph
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
die Nummer habe ich soeben durch, habe 50 % "Behinderung". Bei meinem FOH gabs die 18 % beim Corsa, sonst sind es bei anderen Opel-Modellen 20 %. Ford gibt 25 %, Citroen 33 %.
Mehr als die 18 % war bei uns nicht drin, kann aber durchaus sein, dass bei gutem Verhandeln noch mehr möglich ist, ggf. mit Naturalien bzw. Inzahlungsnahme. Auch bei Tageszulassungen sind, wenn man sich im Netz mal umschaut, mehr Prozente drin, da muss man aber Kompromisse bei Farbe/Ausstattung machen. Die Schwerbehinderungs-Prozente gibts dann auch nicht, meines Wissens gibbet die nur bei Bestellung eines Neufahrzeuges. Egal, der Endpreis zählt.
Wir haben eine 1,4 ltr. 90 PS Automatik in der Drive-Ausstattung mit ein paar Extras bestellt, die 18 % haben uns die Entscheidung erleichtert.
Viel Erfolg bei der Suche,
Ralph
Hallo TerenceSpencer,
18,90 % war der Rabatt für Menschen mit Behinderung bei meinem Corsa,
war gleichhoch wie der Journalistenrabatt.
konfiguriert u. Angebot war vom "angrillen" 2015.( Markteiführung in Real)
Es ist durchaus möglich das es Opel-Vertragshändler gibt die höhere Rabatte geben.
Z.B. um "ihre" Einkaufspreise bei Opel zu erhalten, je mehr Autos er abnimmt umso günstiger der einzelne Wagen.Sonderprämien etc.
Im übrigen finanziert Opel den Rabatt für Menschen mit Behinderung mit. So das der
Einkaufspreis für den Händler höher liegt als wenn er den Wagen komplett selbst bezahlt
Die ganzen Reimporteure mal aussen vor gelassen.
Gruß
Nordsee22
Und warum bekommen Menschen mit Behinderung mehr Rabatt, gibt es dafür eine Erklärung?
Haribo,
ich denke, das Kind muss für die Hersteller einen Namen haben. Es gibt viele Arten von "Sonder"-Rabatten, die der Hersteller ganz oder zum großen Teil übernimmt. Ob Journalisten (s.o.) oder andere Berufsgruppen, Flottenrabatte oder andere. Bei Volvo hätte ich vor Jahren zusätzlichen Hersteller-Rabatt bekommen, wenn in der Firma, in der ich arbeite, Volvo-Trucks im Fuhrpark gewesen wären. Kommt eben häufig auch darauf an, wie kreativ der betreffende Händler ist. Die 18 % (und ggf. noch mehr) bekommst Du teilweise bei gutem Verhandeln und etwas Kompromissfähigkeit für Tageszulassungen, Lagerfahrzeuge und Vorführer.
Bevor hier eine Neid-Debatte losbricht: Schwerbehinderte mit "G" brauchen häufig auch ein Auto, weil öffentliche Verkehrmittel nicht zumutbar sind. Meine Schwerbehinderung bedingt häufige Arztbesuche, rein statistisch mache ich auch 5-7 Jahre früher von meinem Ableben Gebrauch. Heutzutage bekommt man die 50 % auch nicht für Heuschnupfen, aufgrund leerer Sozialkassen muss man ganz schön kämpfen. Kannst mir glauben, ich würde den SB-Rabatt sofort gegen eine halbwegs normale Gesundheit tauschen.
Greetings,
Ralph
Logisch für mich wäre aber wenn das an das Einkommen gekoppelt wäre, scheint aber nicht so zu sein.
Das heißt, das der Millionär mit Behinderung trotz vorhandenem Vermögen den Wagen günstiger bekommt, für mich nicht normal aber was ist in DE schon normal.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 7. Mai 2016 um 21:27:32 Uhr:
... für mich nicht normal aber was ist in DE schon normal.
könnte man auch auf dich beziehen (!) - statt einfach mal akzeptieren, bzw. froh zu sein, von solchen Umständen nicht betroffen zu sein/gebrauch machen zu "müssen"
Darum geht es doch garnicht, es geht darum das ein Behinderter der theoretisch Multimillionär ist wegen der Behinderung mehr Prozente erhält wie ein armer Schlucker der sich den Neuwagen mühsam zusammen gespart hat.
Puh, wie oft kommt das denn jetzt vor ?! Sich das hier jetzt so heraus zu destillieren...
Wo überall holen die sich denn ja sonst auch ihre Steuerersparnisse, Absetzungsmöglichkeiten / Abschreibungen etc. her...
Jetzt der EV-/Hybrid-Rabatt...
Und ein armer Schlucker macht schon mal keinen Neuwagenkauf (!!!), Stichwort Wertverlust etc.
Gerechter wäre es auf jeden Fall und definiere armer Schlucker gegen Multimillionär , dann bist du auch einer:
Ich wurde das an das Einkommen koppeln, ist in meinen Augen wesentlich gerechter.
Wer 10.000 - 20.000 oder mehr € im Monat verdient kann sich das Fahrzeug selber leisten und braucht keine Unterstützung
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 7. Mai 2016 um 21:47:57 Uhr:
Gerechter wäre es auf jeden Fall und definiere armer Schlucker gegen Multimillionär , dann bist du auch einer:
Ich wurde das an das Einkommen koppeln, ist in meinen Augen wesentlich gerechter.
Wer 10.000 - 20.000 oder mehr € im Monat verdient kann sich das Fahrzeug selber leisten und braucht keine Unterstützung
Hallo Haribo11,
der SB-Rabatt ist keine Unterstützung sondern ein ganz normales Instrument zur Absatzförderung. Wie jede andere Rabattaktion z. B. Jetzt bei Opel die Flatrate.
Ich gehe davon aus, das auch Du nicht den Listenpreis für dein KFZ gezahlt hast. Sondern denn auf den Du und dein Händler geeinigt habt.
Gruß
Nordsee22
P.S. Nichts auf dieser Welt ist gerecht!
Ja, aber ich bekomme die Prozente die alle anderen auch erhalten, der sogenannte "Behinderte " bekommt noch etwas mehr , unabhängig seines Einkommen
Ich würde wie es in Deutschland normal ist die Finanz schwachen unterstützen und die, die mehr haben können selber zahlen..
Die Prozente gibt es doch nur nach Vorlage des Behindertenausweises
Hallo Haribo,
So ist das bei diesem Rabatt. Genauso gibt es Rabatte für die Mitarbeiter und ggf. auch Rentner der Autohersteller, die soviel ich annehme für Ihre Arbeit bezahlt werden bzw. worden. Sonstige Berufsgruppen wie Ärzte, Apotheker, Jäger die nur nachweisen müssen das Sie auch diesen Beruf, Freizeitbeschäftigung nachgehen bzw. Nachgegangen sind. , Gewerkschaftsmitglieder kriegen auch Rabatte und auch viele andere Menschen mit und ohne amtlich festgestellte Behinderungen.
Auch diese Rabatte sind höher als
der Durchschnittsrabatt. Nachweis erfolgt auch hier durch vorzulegende Dokumente. Wie hoch der Durchschnittsrabatt ist??
Ansonsten Sag ich's ein bisschen anders wie der Wupperelch , ohne sogenannte Behinderung kenn ich zwar nicht. Hätt ich keine würde mich das aber wirklich nicht stören. Allerdings auch nicht das es den SB-Rabatt o. andere Rabatte gibt.
Ich hoffe aber für Dich das Du bei allen noch folgenden KFZ dann den Super Haribo11 Rabatt bekommst, und den SB-Rabatt egal von welschem Hersteller nie brauchen wirst.
Für mich ist das Thema durch!
Gruß
Nordsee22
P.S. Mit dem SB Rabatt wünsche ich auch allen anderen)
Auf den SB-
quark, manche handeln mehr raus als den behindertenrabatt und was ist dann ?!
Genau so könnte man jetzt fragen warum Personen im öffentlichen Dienst bei der KFZ Versicherung weniger bezahlen müsse als zum Beispiel der Durchschnittsarbeiter.
Fahren die besser Auto ???