Wie viele Kilometer kann man mit den zu dünnen Abstreifrinngen am Kolben fahren bis Motor kaputt?
Ich habe ein Audi a4 b8 Jahrgang 2011 gekauft.Diese Motoren haben ja zu dünne ölabstreiffringe und jetzt würd ich gerne wissen wie viele Kilometer ich etwa ohne wechseln der ölabstreiffringe mache bis der Motor kapput geht. Danke jetzt schon.
Beste Antwort im Thema
Du brauchst aber jetzt nicht noch mehr Threads erstellen, das Müllt nur das Forum zu und es wird unübersichtlich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfrage wie viele Kilometer gemacht' überführt.]
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18 Antworten
Warum soll der Motor denn wegen den Kolbenringen defekt gehen?
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?
So lange du darauf achtest das genug Öl im Motor ist passiert nichts.
Die Ringe verstopfen glaube ich mit der zeit
Dann verbraucht der Motor Öl.
Wie viele Kilometer kann mann Dan fahren bis der Motor extrem viel Öl verbraucht
Den hohen Ölverbrauch hat nicht jeder Motor.
Es wurde auch schon bei einigen Motoren neue Kolben verbaut.
Diese Reparatur müsste man ja zur Hälfte oder so biligier bekommen aber weil der vorbesitzer nicht immer den gratisservice gemacht hat müsste ich die ganze Reparatur zahlen und das käme für mich zu teuer
Jetzt noch eine Frage warum haben einige Motoren nicht einen hohen ölverbrauch oder wann diese gemacht wurden oder meinst du die die schon neue Kolben verbaut haben
Ich hatte den 1.8 Liter Bj 2011 mit ca 80000 Tkm runter
alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht
dann fing der auf einmal an Öl zu verbrauchen knapp 1 Liter auf 1000 Km
Lt Audi soll es kein Problem gewesen sein und im Tolerranz Bereich liegen mit dem Ölverbrauch
Habe mal zärtlich nachgefragt was die Rauchen den das hat man schon vor über 30 Jahre zu mir gesagt.
Den es kann für den Kat Turbo usw. nicht gut sein wenn der Motor Öl verbraucht und ihn dann durch den Auspuss bläst.
Hatte mal vor ca 25 Jahren ein Kolbenfresser gehabt auf der Autobahn kommt gut auf der Linken Spur zum Glück schnell die Kupplung getreten und im Fliesenden Verkehr auf den Standstreifen gefahren.
Also meiner hat jetzt Dan 100000 tkm und verbraucht etwa 1l auf 4500 km kommt Dan das noch schlimmer
Es ist davon auszugehen. Mein 2.0 TFSI benötigt jetzt mit 120000km 150ml auf 1000km
Das kann dir keiner Sagen möglich das es so bleibt
Einfach mal weiter beobachten und wenn es schlimmer wird
Das Auto endweder abstoßen oder weiter Öl nachfüllen
Zitat:
@fendtis schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:27:05 Uhr:
Also meiner hat jetzt Dan 100000 tkm und verbraucht etwa 1l auf 4500 km kommt Dan das noch schlimmer
Bei dem Öl Verbauch hätte ich mir keine Gedanken gemacht
Zitat:
@boere schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:32:53 Uhr:
Es ist davon auszugehen. Mein 2.0 TFSI benötigt jetzt mit 120000km 150ml auf 1000km
Hallo zusammen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mir dieses Jahr im Juli einen A4 B8 8K 1,8l TFSI gekauft habe mit 104.000TKM
Anfangs war ich mir nicht bewusst, das diese Motoren Öl verbrauchen.
Aber ich merkte schnell, das der Motor viel Öl verbraucht. Im November hatte ich mit selbst gemessenen 1,7l Motoröl auf 1000KM einen Termin beim Freundlichen.
Ölbedarfsanalyse folgte mit dem Ergebnis: 1,96 l /1000 KM.
Von Seiten der Fa. Audi wurde dann eine Kulanz (TPI2) erst abgelehnt.
Wie gut, das ich beim Kauf des Autos im Audi Center auch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hatte.
Nachdem ich dann meinen Audi Händler auf die bestehende Garantie hingewiesen habe, wurde im Dezember dann das Fahrzeug in 5Tagen mit neuen Kolben, Instand gesetzt. Sogar einen kostenlosen Ersatzwagen habe ich bekommen.
Zwischen dem Zeitraum Ölbedarfanalyse & Reperaturdatum stieg der Motorölverbrauch sogar auf 1 Liter Öl auf 400KM an.
Bin jetzt fast 1000 KM gefahren und der Ölstand ist 0% abgefallen. Ich bin froh, das der Motor nun repariert ist.
Nun zurück auf deine Frage zu kommen, wie lang man mit dem bestehenden Problem weiterfahren kann.
Das Auto bläut fürchterlich aus dem Auspuff so das sich sogar der Folgeverkehr mit dem Geruch belästigt fühlte.
Das Auto lief stellenweise sehr unrund und Leistung brach zwischendurch gefühlt ein.
Das nervige Motoröl einfüllen alle 400 KM und die damit verbundenen Kosten. Das Longlife Öl ist ja nicht gerade das günstigste.
Ich würde nicht all zu lange mit einem bestehenden Ölverbrauch fahren. So wie ich gehört habe, leidet der Kolbenboden fürchterlich darunter, das wenn Öl verbrannt wird. Ein Versagen der Kolben kann nicht ausgeschlossen werden und führt zwangläufig zum kapitalen Motorschaden.
Viele Grüße
Stefan
Danke an alle hat mir sehr geholfen.