ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wie voll ladet Ihr euren Hybrid plug in?

Wie voll ladet Ihr euren Hybrid plug in?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 4. November 2022 um 20:23

Halli, ich habe heute meinen Plug-in Hybriden bekommen.

Wie voll ladet ihr euren Akku immer?

Die Meinungen gehen da ja auseinander, der eine sagt, nicht höher als 80% und der andere meint das man ohne bedenken immer zu 100% voll laden kann.

Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
79 Antworten

100%.

Das sind eh keine "echten" 100%, weil Ford schon dafür gesorgt hat, dass von den 14,4 kWh nicht alles gentutzt wird.

Ich habe 90% eingestellt, um den Akku zusätzlich zum Ladefenster zu schonen. Ich achte auch darauf, den Akku nicht leer zu fahren bzw. ihn leer stehen zu lassen. Auf 100% lade ich nur wenn es sein muss und kurz bevor es losgeht, das stelle ich dann ungefähr eine Stunde vorher über die App ein.

Ich lade meinen Plug in Hybrid immer zu 100% auf und ich fahr den meistens auch komplett leer.

Also ich habe bei mir 95% eingestellt.

Zu 100% wird der Wagen dank Programmierung von Ford eh nie aufgeladen und auch nie auf 0% leer gefahren.

Ich habe bei mir gemerkt das er bei 95% auch nicht bei einer bremsung mit eingeschaltetem ACC den Motor startet.

Den kann man getrost immer voll laden.

Es gibt vom Hersteller vorgesehen, nach oben wie nach unten festgelegte Grenzen.

Und nicht leer fahren, wie geht denn das??

Schaltest du kurz vor Ende einfach um auf EV später oder laden??

Meine Strecke ist in der Regel kürzer als die Maximalreichweite. Und wenn sie länger ist, dann kommt es drauf an, wie es am Zielort aussieht: Kann ich dort direkt laden, fahre ich ihn leer. Geht das nicht, Stelle ich EV-later ein.

 

Ja, ist aufwendig und muss man nicht machen, schon gar nicht, wenn er geleast ist. Das Ladefenster dient ja dazu, zum einen das ganz-voll und ganz-leer zu vermeiden, zum anderen bei fortgeschrittener Degradation sicherzustellen, dass die angegebene Reichweite weiterhin erreicht wird. Und da setze ich an: Durch schonende Behandlung des Akkus versuche ich, mir dieses Fenster so lange wie möglich zu erhalten, aus dem Wissen heraus, dass Hersteller anderer PHEVs bei sinkender Kapazität genau diese Reserve per Softwareupdate freigegeben haben.

Langzeit-Nutzung oder Leasing ergibt zu vielen Themen eine grundsätzlich andere Entscheidung.

Zur ersten Gruppe gehörig:

Grundeinstellung 80%, weil es für unsere Fahrten I. d. R. reicht und die beste Effizienz erbringt. Darüber wird nicht oder wesentlich weniger rekuperiert.

Dazu Aspekt Akku-Schonung. Kein Akku-Hersteller geht auf 100% Kapazitätsnutzung, ist also kein Argument dagegen.

Längere Stand-Zeiten (Urlaub) mit ca. 50% Akku-Ladung.

Im Winter gelegentlich 90%, auch bei langen Strecken.

100% bringt uns nichts. Bis auf 90% runter ist das „hoch flüchtig“, bei erhöhtem Aufwand an Zeit und Energie.

Ich variere das und auch verändere ich den Ladestrom immer mal.

Erstens um die Ladung besser an die Stromerzeugung der PV Analge anzupassen und zweitens um den Akku unterschiedlich zu belasten.

Den erhöhten Ladeverlust bei niedrigen Ladestrom fange ich mit dem selbsterzeugten Strom ab.

Warum ich das mache?

Ich war Modellflieger und habe es mit meinen Lipos auch so gemacht und hatte die Akkus immer lange.

Kann man nicht vergleichen aber ich habe die Zeit das so zu machen. :D:D:D:D:D:D

Immer ganz voll und immer ganz leer.

Fertig.

 

Habe das Fahrzeug jetzt >2 Jahre und bemerke bisher keinerlei Degradation.

Ford hat die 14,4 eh schon auf nutzbare 12,8 begrenzt. Muss reichen.

 

Da ich ja möglichst viel elektrisch fahren will, und da mach ich da kein grosses Theater.

Habe meinen Benziner auch immer voll getankt, obwohl er leer weniger wiegt und dadurch vielleicht weniger verbraucht hätte.

 

Wobei da ein komplettes leer fahren schon vermieden wurde.... Größtenteils

 

Ich kann in der App zwar eine Push-Benachrichtigung aktivieren wenn ich z.B. 95 % angegeben habe, aber ich finde keine Einstellung wo das Laden bei z.B. 95% automatisch beendet wird. Erst bei 100% ist der Vorgang aus.

Bei der Einstellung gewünschter Ladestand (%/km) kann ich nichts eingeben?

Doch, kannst du. Menüpunkt "Fahrzeug", dann "Laden", dann "Einstellung". Total deppert verschachtelt, diese App. Aber Hauptsache Hupen und Blinken als Shortcut ganz vorne, damit man auch total besoffen sein Auto wiederfindet!

 

Du kannst es auch im Auto einstellen.

Die App ist wirklich zum lachen. Auf meinem Apfelbiss ist nicht mal die Hupe und der Start-Knopf komplett drauf.

Eh schon alles egal scheint das Motto zu sein - für Ford und resignierende Kunden.

Bei den laecherlichen 50-60km die man im Herbst bei guenstigen Bedingungen schafft lade ich immer voll und lade nach wenn er ganz leer ist und ich die Moeglichkeit dazu habe.

Mehr als ca. 12kWh gehen ohnehin nicht rein.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 9. November 2022 um 10:39:02 Uhr:

Bei den laecherlichen 50-60km die man im Herbst bei guenstigen Bedingungen schafft lade ich immer voll und lade nach wenn er ganz leer ist und ich die Moeglichkeit dazu habe.

Mehr als ca. 12kWh gehen ohnehin nicht rein.

Lächerlich würde ich nicht sagen. Gibt wenige Plugins die mehr schaffen.

Wir laden bis 90% da meine Frau morgens ca. 10km bergab fährt. Da kann man noch schön rekuperieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wie voll ladet Ihr euren Hybrid plug in?