ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie warm werden Bremsen

Wie warm werden Bremsen

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 18:42

Hallo

Mal eine kleine allgemeine Frage zum Thema Temperatur von Scheiben und Trommelbremsen. Wie heiss werden die Dinger. Ich habe nämlich vor meine Trommelbremse und meine Bremssättel mit roten Hammerite zu bestreichen.

Allerdings steht auf der Dose, daß die Farbe nur bis 80°C Hitzefest ist. Kann irgendwas passieren oder werden die Bremsen nie so übermäßig heiß???

 

Gruß

Opele

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Mai 2005 um 18:49

fass mal deine bremsen an nachdem du von vollgas rutnergebremst hast :)

wird schon sau heiß...

aber wenns extra son lack dafür ist dann sollte es ja machbar sein :)

am 26. Mai 2005 um 19:05

das hammerite zeugs soll halten wie lange ist halt die frage...

würde stink normalen hitzebeständigen lack nehmen jedenfalls nicht das völlig überteuerte zeugs von foliatech zb!

am 26. Mai 2005 um 19:24

stimmt und ist ja auch eigentlich kein akt immer im frühling nach zu pinseln wenn die sommer reifen wieder drauf kommen...

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:47

Ich habe jetzt die Trommelbremse bereits mit Hammerite bestrichen. Ich lasse das Zeug jetzt zwei Wochen richtig aushärten lassen und werde evtl. dann Vorne anfangen. Evtl. werde ich Vorne aber mit diesem Foliatec-Zeugs arbeiten.

Ich sags gern wieder: 3.79 Baumarkt Sprühlack. Hält seit Anfang 2004 völlig sorgenfrei.

am 26. Mai 2005 um 20:13

die sättel vorne werden eigentlich nicht so heiß wie die trommel! also wenn du die trommel mit hammerite bestreichst dann kannse das bei den sätteln auch machen!

am 27. Mai 2005 um 4:13

Bei einer Serienbremse ca.500-600°C im Extremfall. Bremsen im Rennsport schonmal über 1000°C.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Bei einer Serienbremse ca.500-600°C im Extremfall. Bremsen im Rennsport schonmal über 1000°C.

Hier meinst du aber wohl doch die Bremsscheibe und nicht den Sattel, oder?

am 27. Mai 2005 um 5:31

Ich dachte immer die Scheibe gehört mit zur Bremse? :D

Gruß

Ercan

am 27. Mai 2005 um 6:13

ja natürlich....dann mal die scheibe auch mit an ;)

am 27. Mai 2005 um 6:17

Re: Wie warm werden Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Opele

Mal eine kleine allgemeine Frage zum Thema Temperatur von Scheiben und Trommelbremsen. Wie heiss werden die Dinger.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Bei einer Serienbremse ca.500-600°C im Extremfall. Bremsen im Rennsport schonmal über 1000°C.

Gruß

Ercan

:P

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 7:27

Dann verstehe ich ehrkich gesagt nicht, warum Hammerite dann auf den Sätteln hält.

Ihr habt es geschafft, jetzt bin ich total verwirrt!

:) :)

Hammerit

 

hi!

dann wart mal ab wie lange das noch hält.die fabre ist vor stahlgeländer etc,deshalb ist die auch nur bis 80Grad hitze fest.

am 27. Mai 2005 um 8:16

Dann warte mal auf den Hochsommer wenn Du an einer Ausfahrt von 120-140 auf 30 abbremsen musst.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen