ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie wird die abnehmbare AHK demontiert?

Wie wird die abnehmbare AHK demontiert?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:00

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem W203 und bin über folgendes Auto gestolpert:

http://suchen.mobile.de/.../178906390.html?...

 

Ich bin etwas stutzig geworden warum der Wagen eine starre AHK hat, denn von Werk aus hat er eine abnehmbare (hab ich über Fahrgestellnummer prüfen lassen). Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und dann war er sich nicht mehr sicher. Er meint die ist durch das Lösen von Schrauben vllt. doch abnehmbar. Er meint er kennt das von VW, da nimmt man einen Schlüssel, dreht den rum und ab ist die AHK. Bei Mercedes würde er sich nicht auskennen, daher hat er starr geschrieben.

Könnt ihr mir sagen wie die nun zu demontieren ist, werden da ein paar Schrauben gelöst und ab ist sie?

 

Grüße, Tom

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich meine erkannt zu haben, dass es sich um eine abnehmbare handelt, die ORIS-like auch mit Hilfe eines Schlüssels abgenommen werden kann.

Schlüssel ins Schloss, Handrad nach Aussen ziehen, eine halbe Umdrehung des Handrades am Kugelkopf im Uhrzeigersinn (also nach vorn) und der Kugelkopf sollte sich aus seiner Aufnahme lösen...

Bei der Original Oris Kupplung lässt sich aber die Steckdose unter die Stoßstange wegklappen und steht auch nicht so weit vor. Jedenfalls ist das bei meinem Vor-Mopf so.

Sehe es wie skmg. Die Steckdose sieht arg nach nachgerüsteter AHK aus. Sowas wurde ab Werk nicht so verbaut. Sieht da etwas unauffälliger aus.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Sehe es wie skmg. Die Steckdose sieht arg nach nachgerüsteter AHK aus. Sowas wurde ab Werk nicht so verbaut. Sieht da etwas unauffälliger aus.

Das ist merkwürdig, denn ab Werk hatte das Auto eine abnehmbare AHK. :confused:

Sagt wer? Sind nicht immer alle Daten ganz verlässlich, die man via VIN erfährt. Da sind in manchen Systemen doch Bugs, bei "Mein Mercedes" wurde (wird?) bei fast jedem 203 ein AMG-Sportpakt ausgeworfen. Im Forum haben wir vor ca. zwei Jahren mal alle da unsere Daten "gezogen" und - oh Wunder - alle hatten das Paket, auch der Buchhalter 180er ... :rolleyes:

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Sagt wer? Sind nicht immer alle Daten ganz verlässlich, die man via VIN erfährt. Da sind in manchen Systemen doch Bugs, bei "Mein Mercedes" wurde (wird?) bei fast jedem 203 ein AMG-Sportpakt ausgeworfen. Im Forum haben wir vor ca. zwei Jahren mal alle da unsere Daten "gezogen" und - oh Wunder - alle hatten das Paket, auch der Buchhalter 180er ... :rolleyes:

Das sagt mir eine "Gebrauchtfahrzeug Bewertung nach D A T - S Y S T E M" und die Mercedes Benz Niederlassung, welche den Benz 2008 verkauft hat.

Dann sollte es eigentlich hinhauen, jedenfalls bei MB. DAT wirft auch gerne mal (kleine?) Fehler aus. Meiner hat laut DAT zwar Sportpaket, fährt aber auf 16' Rädern. Was sich ja ausschließt.

Dürfte übrigens einer der letzten 203 sein, die je zugelassen wurden. Im Januar 2008 war der 204 ja schon recht lange am Start. Hatte ich beim 202 so. War auch ein ganz später ...

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Dann sollte es eigentlich hinhauen, jedenfalls bei MB. DAT wirft auch gerne mal (kleine) Fehler aus. Meiner hat laut DAT zwar Sportpaket, fährt aber auf 16' Rädern. Was sich ja ausschließt.

Ja, dann frag ich mich eben, woher die Verbastelung kommt - ist da eventuell ein Schaden kaschiert worden?

War ja bisher "nur" eine Ferndiagnose anhand recht grober Bilder. Soll er Dir mal Großaufnahmen vom Haken und dem Drumherum machen. Dann sieht man es recht gut. Dafür muss er sich natürlich auch mal unter den Stoßfänger werfen ;)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

War ja bisher "nur" eine Ferndiagnose anhand recht grober Bilder. Soll er Dir mal Großaufnahmen vom Haken und dem Drumherum machen. Dann sieht man es recht gut. Dafür muss er sich natürlich auch mal unter den Stoßfänger werfen ;)

Habe mit denen nochmal telefoniert, sie wollen nochmal Fotos machen und bei mobile mit reinsetzen.

Der Angestellt dort meinte er habe mit Mercedes nochmal gesprochen und die sagten, man könne anhand der Fahrgestellnummer nicht eindeutig erkennen, ob die AHK fest oder abnehmbar sei.

Der Werkstattmeister vor Ort meinte die AHK sei fest.

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

War ja bisher "nur" eine Ferndiagnose anhand recht grober Bilder. Soll er Dir mal Großaufnahmen vom Haken und dem Drumherum machen. Dann sieht man es recht gut. Dafür muss er sich natürlich auch mal unter den Stoßfänger werfen ;)

Habe mit denen nochmal telefoniert, sie wollen nochmal Fotos machen und bei mobile mit reinsetzen.

Der Angestellt dort meinte er habe mit Mercedes nochmal gesprochen und die sagten, man könne anhand der Fahrgestellnummer nicht eindeutig erkennen, ob die AHK fest oder abnehmbar sei.

Der Werkstattmeister vor Ort meinte die AHK sei fest.

Lt Preisliste in den FAQ gibt es nur eine abnehmbare AHK als SA ab Werk...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 10:52

Es gibt ein Bild (Bild 13 in der Anzeige) von der AHK ... ist die original von MB?

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Es gibt ein Bild (Bild 13 in der Anzeige) von der AHK ... ist die original von MB?

Ich sage, dass der 203 das Werk so nicht verlassen hat... Hast Du evtl die FIN zur Hand?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Es gibt ein Bild (Bild 13 in der Anzeige) von der AHK ... ist die original von MB?

Ich sage, dass der 203 das Werk so nicht verlassen hat... Hast Du evtl die FIN zur Hand?

Meinst du dei Fahrgestellnummer WDB203... ?

Wenn ja, dann würde ich sie dir per PN mal schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie wird die abnehmbare AHK demontiert?