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Wie wird die Klimaanlage richtig eingestellt

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 5. August 2023 um 21:12

Ich stehe vor einem ungewohnten Problem. Viele Jahre hatte ich Klimaautomatik. Alles funktionierte von alleine, selten musste man etwas tun. Im ID.4 scheint alles etwas sparsamer zu sein. Mit zunehmender Häufigkeit gerade bei dem kühlen und feuchten Wetter habe ich Probleme mit beschlagen Seitenscheiben. Eigentlich ist Automtik und freie Sicht eingestellt. Es hilft dann nur, wenn ich auf Air Care tippe. Dann geht es recht schnell. Aber das kann ja während der Fahrt keine Dauerlösung sein. Bisher hat es jede Klimaautomatik geschafft.

Habe ich etwas falsches eingestellt ?

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44 Antworten

Scheiben beschlagen bei mir nicht. Ich finde aber weder bei kaltem noch bei heißem Wetter eine Einstellung, die ich auch lassen kann.

Die Düsen sind schlecht angeordnet und lassen sich nicht gut einstellen.

Ich muss immer nachjustieren beim Fahren, obwohl ich die Leistung der Klimaanlage eigentlich sehr gut finde, bin ich nicht zufrieden damit.

Die Klimaanlage funktioniert aber schon? Dein Problem habe ich bei meinem ID.4 nicht.

Wenn Du dann immer noch beschlagene Scheiben hast, oder die Scheiben relativ schnell beschlagen, dann ist entweder zuviel Feuchtigkeit im Auto und/oder die Scheiben gehören mal wieder richtig geputzt.

Bei meinem fängt das nämlich auch gerade an mit dem beschlagen. Habe die Scheiben aber auch noch nie (seit 1,5 Jahren), mangels Notwendigkeit, geputzt. Am Wochenende sind sie jetzt fällig. Hängt natürlich auch mit Wetter und Temperaturen zusammen und was man an Nässe (nasser Hund, nasser Mensch, nasse Golfausrüstung, etc.) so mit ins Auto reinbringt.

Ist bei unseren zwei BMWs genauso.

Themenstarteram 10. August 2023 um 14:04

Feuchtigkeit war noch nicht viel im Auto. Ich habe es ja erst seit März und es steht immer in der Garage. Einzig saßen zwei Menschen drin, die etwa 30 Sekunden Regen abbekommen hatten.

Als ich noch einen TG Platz hatte sind mir bei Porsche, Audi, VW alle Bremsscheiben nach zwei, drei Jahren verrostet weil es da zu feucht war und die deswegen oft nicht trocken werden konnten wenn ich mit nassem Auto ankam. Nur dem BMW war das egal.

 

Kann bei Dir natürlich auch was an der Klimaanlage sein. Würde ich checken lassen.

Themenstarteram 10. August 2023 um 20:03

Stimmt, du hast Recht. Man sagt ja immer, das Carports für das Trocknen bei den Autos besser ist. Ich habe eben nur an das Regenwasser von oben gedacht :-)

Hat der Wagen diese Clips an den Lüftungsauslässen dran, um sie jeweils öffnen und schließen zu können?

Nicht, dass die Luftauslässe zu sind… dann kann es nicht klappen.

Themenstarteram 11. August 2023 um 9:39

Also prinzipiell funktionieren bei mir Heizung, Kühlung und Lüftung. Ich denke aber manchmal, dass die Automatik nicht so gut automatisch funktioniert.

Eigentlich sollte eine Automatik ja alles selbst regeln und machen. Bisher hatte ich es selten, dass die Scheiben rund herum beschlagen sind. Im Winter im Kombi mal hinten, aber das ist normal. Auch mal vorne, dann aber per Tastendruck schnell frei. Sonst eigentlich nie.

Im ID habe ich jedoch bei Regenwetter das Gefühl, dass es schnell mal beschlägt und im Sommer habe ich das Gefühl, dass es gerne mal zu warm wird - erst Recht wenn ich alleine fahre. Das Gebläse war generell mal auf stärker eingestellt, aber das hat mich genervt, so dass ich es auf schwach gestellt habe. Auch hier kenne ich von einer Automatik, dass sie das selbst tut - tut sie aber im ID nicht.

In meiner E-Klasse vorher, aber auch im Insignia oder im Touran, ist es so gewesen dass z.B. bei extrem aufgeheiztem Auto bei Motorstart dieses die Automatik registriert, erstmal alle Register zieht und dann nach und nach langsam zurückdreht, bis sie quasi im Normbetrieb läuft und die Temperatur eingeregelt ist. Die Automatik im ID läuft meiner Meinung nach da sehr verhalten und schwach so dass ich immer das Gefühl habe, dass ich irgendwie manuell nachregeln muss.

Ich sage immer: bei einer gescheiten Klimautomatik muss ich nur auf die Taste "Auto" drücken und dann nichts mehr tun. Ausnahme sind da beschlagene Scheiben, bei denen ich kurz auf die Scheibentaste drücken muss. Im ID muss ich dafür auf das Klimamenü gehen, dann auf SmartCLimate und dort auf freie Sicht drücken, um 10 Minuten später festzustellen, dass es nichts gebracht hat. Okay, erst im Nachhinein habe ich entdeckt, dass es beim Lichtschalter auch die Scheibentaste gibt. Den habe ich jetzt noch nicht probiert.

Meine tut so wie von Dir als Automatik beschrieben. Bis auf die schon etwas sehr ungünstig platzierten Luftdüsen bin ich damit zufrieden.

 

Hatte mal einen VW wo die erst nach 4 Jahren einen Kabelbruch zu irgendeinem Sensor zufällig entdeckt haben bei einer anderen Reparatur. Danach funktionierte die Heizung auch im Winter richtig. Vorher hieß es „Stand der Technik“.

Zitat:

@ET420 schrieb am 11. August 2023 um 11:39:15 Uhr:

Also prinzipiell funktionieren bei mir Heizung, Kühlung und Lüftung. Ich denke aber manchmal, dass die Automatik nicht so gut automatisch funktioniert.

Eigentlich sollte eine Automatik ja alles selbst regeln und machen. Bisher hatte ich es selten, dass die Scheiben rund herum beschlagen sind. Im Winter im Kombi mal hinten, aber das ist normal. Auch mal vorne, dann aber per Tastendruck schnell frei. Sonst eigentlich nie.

Im ID habe ich jedoch bei Regenwetter das Gefühl, dass es schnell mal beschlägt und im Sommer habe ich das Gefühl, dass es gerne mal zu warm wird - erst Recht wenn ich alleine fahre. Das Gebläse war generell mal auf stärker eingestellt, aber das hat mich genervt, so dass ich es auf schwach gestellt habe. Auch hier kenne ich von einer Automatik, dass sie das selbst tut - tut sie aber im ID nicht.

In meiner E-Klasse vorher, aber auch im Insignia oder im Touran, ist es so gewesen dass z.B. bei extrem aufgeheiztem Auto bei Motorstart dieses die Automatik registriert, erstmal alle Register zieht und dann nach und nach langsam zurückdreht, bis sie quasi im Normbetrieb läuft und die Temperatur eingeregelt ist. Die Automatik im ID läuft meiner Meinung nach da sehr verhalten und schwach so dass ich immer das Gefühl habe, dass ich irgendwie manuell nachregeln muss.

Ich sage immer: bei einer gescheiten Klimautomatik muss ich nur auf die Taste "Auto" drücken und dann nichts mehr tun. Ausnahme sind da beschlagene Scheiben, bei denen ich kurz auf die Scheibentaste drücken muss. Im ID muss ich dafür auf das Klimamenü gehen, dann auf SmartCLimate und dort auf freie Sicht drücken, um 10 Minuten später festzustellen, dass es nichts gebracht hat. Okay, erst im Nachhinein habe ich entdeckt, dass es beim Lichtschalter auch die Scheibentaste gibt. Den habe ich jetzt noch nicht probiert.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Meine Autos mit Klimaautomatik vorher (Passat, Octavia) musste ich nie nachregeln. Einmal „Auto“ ausgewählt und die Klimatisierung hat gepasst. Wie bereits beschrieben kann ich am Ansprechverhalten und der Kühlleistung nix aussetzen, aber automatisch regelt bei meinem ID.5 die Klimaanlage nicht. Auch andere ID‘s aus unserem Fahrzeugpool regeln da schlecht.

Der BMW X5 von meinem Chef kann allerdings auch nicht Klimaautomatik und ich hab mich immer gewundert, warum er dauernd dran rumstellt. Jetzt bin ich seit ich den ID.5 habe auch dauernd am Fummeln.

Ich verstehe das Problem ganz ehrlich nicht. Bei unserem 4er korrigiere ich nur die Temperatur nach oben oder unten, den Rest macht die Anlage perfekt alleine.

Bei mir lief bis vor einem Monat auf Automatik auch alles wie es sein sollte. Seit einem Monat auf einmal alles durcheinander. Wenn die Außentemperatur unter +19°C ist, funktioniert es so wie vom Themenersteller. Über die 19° ist dann alles i.O. Habe schon einen Termin bei der VW Werkstatt. Software ist bei 3.2.. Bei Face Book liest man auch einiges über die Fehlfunktion.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. August 2023 um 18:01:59 Uhr:

Ich verstehe das Problem ganz ehrlich nicht. Bei unserem 4er korrigiere ich nur die Temperatur nach oben oder unten, den Rest macht die Anlage perfekt alleine.

So mache ich es auch.

Funktioniert, aber von "perfekt" ist meinen Klimaanlage ganz sicher noch etwas entfernt. Das konnten vorherige Fz des VW-Konzerns eindeutig besser.

Vielleicht hat der TE die AC-Funktion generell abgeschaltet.

Zitat:

@ET420 schrieb am 10. August 2023 um 22:03:42 Uhr:

Stimmt, du hast Recht. Man sagt ja immer, das Carports für das Trocknen bei den Autos besser ist. Ich habe eben nur an das Regenwasser von oben gedacht :-)

ich wohne in einem Gebiet, wo es durchschnittlich viel Luftfeuchtigkeit gibt und ich kann dir versichern, dass die Bremsscheiben aller Autos die ich bisher hatte, bei bestimmten Wetterlagen, völlig ohne Regen, im Carport rosteten.

Und sie hätten in einer schlecht belüfteten Garage noch viel mehr gerostet ;-) .

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