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wie Zündkerze wechseln

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:16

Hallo, ich habe ebenfalls das Model Giantco Venus (wurde damals über den ADAC gekauft) und nach längerem stehen springt er nicht an. Wir hatten die Batterie ausgebaut und geladen. Saft ist also da. Nur "versucht" er immer anzuspringen, macht es aber nicht. Ein Tip war die Zündkerze. Die haben wir nach 30 Min suche (mit einem KFZ Mensch!!!) auch erfühlt - weil sehen kann man die nicht. Nun die Frage: Wie komme ich daran? In eine Werkstatt fahren kann ich nicht, da er ja 1. nicht anspringt und 2. auch nicht zugelassen ist (soll verkauft werden).

In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts!!!!

Wer kann mir helfen?

Was könnte es noch sein, wenn es die Zündkerze nicht ist?

DAnke

Conny

 

Beste Antwort im Thema

Normalerweise sollte man mit einem Zündkerzengelenkschlüssel da rankommen.

Im zweifel Helmfach raus und die Verkleidung abnehmen.

Wenn er aber starten will ev. reicht ja es ihn mit Startpilot oder Bremsenreiniger zum Leben zu erwecken.

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17 Antworten
am 17. April 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Constance80

Die haben wir nach 30 Min suche (mit einem KFZ Mensch!!!) auch erfühlt - weil sehen kann man die nicht. Nun die Frage: Wie komme ich daran?

Ist zwar nicht für dieses spezielle Modell, aber ich würde mal da nachschauen:

http://www.qmb-shop.de/RHSSUPPORT/RHSWEB/SITES/zkausbau.htm

 

Zitat:

Original geschrieben von Constance80

Was könnte es noch sein, wenn es die Zündkerze nicht ist?

Alles mögliche. Spritversorgung, Vergaser, irgendwo ne Leitung abgegangen ..

am 17. April 2012 um 9:32

Wie kann man bitte als Kfz- Mensch 30min nach einer Zündkerze suchen?:D

Im Helmfach bzw. Trittbrett sollte eine Serviceklappe sein über die man da problemlos herankommt. Wahrscheinlich muss der Vergaser nach der langen Standzeit mal gereinigt werden

Themenstarteram 17. April 2012 um 12:10

Hi, also wir haben schon den halben Roller auseinander genommen (oder versucht) ohne das Plastik kaputt zu machen bzw. irgendwas abzubrechen. Aber an die Zündkerze sind wir nur schwer rangekommen. Sie sitzt so schei... das man das nur blind mit den Fingern erfühlen kann (denke ich). Sie sitzt von Metall umgeben und darum ist überall Plastik, das immer wieder mit irgendwas verbunden ist, so das man (gefühlt) wirklich den ganzen Roller auseinander nehmen muß nur um diese kleine Zündkerze auszuwechseln... Entweder wir haben uns echt doof angestellt oder der Roller ist einfach nur...... aaaaaahhhhh

Ich wohne im Westen von Leipzig... Könnte mir jemand gegen Aufwandspauschale evtl. helfen?

Liebe Grüße

Conny

am 17. April 2012 um 12:19

Wenn der eh verkauft werden soll, dann lass die Zündkerze doch Zündkerze sein.

Soll sich der neue Besitzer drum kümmern.

Wenn die jemand für teuer Geld wechselt und das Teil dann immer noch nicht anspringt, bist genausoweit wie jetzt und x Euro los, die du eh nicht wieder reinbekommst.

Ansonsten würde ich die oben erwähnte Wartungklappe suchen, statt wahllos das ganze Gerät zu zerlegen (also Helmfach oder irgendwo neben).

Man kommt beim Auto auch durch den Innenraum an die Zündkerzen, aber sinnvoller ist es doch die Motorhaube zu benutzen.

Themenstarteram 17. April 2012 um 12:41

Hi hi, ja das stimmt. Wie gesagt, wir haben überall gesucht und auch überall Schrauben abgemacht usw. aber keinen Zugang gefunden. Na ich schau noch mal in Ruhe.

Da der Roller verkauft werden soll, sollte er auch anspringen und fahren. Sonst kauft ihn keiner...

Danke

Conny

Normalerweise sollte man mit einem Zündkerzengelenkschlüssel da rankommen.

Im zweifel Helmfach raus und die Verkleidung abnehmen.

Wenn er aber starten will ev. reicht ja es ihn mit Startpilot oder Bremsenreiniger zum Leben zu erwecken.

am 17. April 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Constance80

Da der Roller verkauft werden soll, sollte er auch anspringen und fahren. Sonst kauft ihn keiner...

Ob der noch anspringt oder nicht macht bei einem Chinaroller nicht so viel Unterschied.

Da kein Alter und keine Laufleistung genannt sind, ist es etwas schwer zu sagen, aber selbst fahrfähig dürfte der nicht mehr als 300 Euro bringen.

Als Bastlerfahrzeug auf Ebay vielleicht noch 250.

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:45

Da er neu 1300 € mit Zubehör gekostet hat und sehr wenig gefahren wurde bekomme ich noch 500 €. Einen Käufer habe ich schon. Er war ja da und wir haben die Battie zusammen reingeschraubt. Leider ist er wie gesagt dann doch nicht angesprungen. Sonst wäre er jetzt schon für den Preis weg... :O(

am 17. April 2012 um 14:00

Dann sag er soll ihn für 450 so nehmen, wie er da steht.

Anscheinend hat der sich vor Kauf nicht gut informiert, das muss man ausnutzen.

1300 war viel zu viel. Den gab's auch für 700,- Neupreis.

Die geringe Laufleistung bei dem Alter ist auch nicht unbedingt vertrauenerweckend, weil bei den Teilen halt leicht Standschäden auftreten.

(siehe oben - selbst wenn du die ZK getauscht bekommst ist das keine Garantie, das er anspringt)

Da du ihn verkaufen willst, ist das alles aber nicht mal dein Problem, es sei denn, du machst es dazu. Ich würd da halt nicht mehr soooo viel Zeit reinstecken und schon gar kein Geld (für evtl. nötige Neuteile).

Themenstarteram 17. April 2012 um 14:29

tullux01 : das ist alles Ansichtssache. ICH möchte den Roller in ordentlichen Zustand übergeben. OB er ihn für 450 € nimmt weiß ich nicht, ich finde es aber komisch, Dinge zu verkaufen, die defekt sind. Daher hier meine Anfrage

am 17. April 2012 um 14:49

Da hast du recht ich mag auch nicht kaputte Sachen anbieten und wenn der läuft nimmt den irgendein trottel für 500 da gibts immer welche von

Mfg reinaldinius

am 17. April 2012 um 14:49

Ich finde es eher komisch ohne Sachkenntnis zu versuchen auf gut Glück eine Maschine in einen "ordentlichen Zustand" zu versetzen.

Wenn die Kerze getauscht ist und er anspringt heisst das ja nicht, das er die nächsten 10km überlebt.

Das Risiko mehr kaputt zu machen als zu richten ist halt nicht unbedeutend* und wirtschaftlich gesehen macht es kaum Sinn (also wenn du jemand dafür hinzuziehen willst, der das richtet - da verkaufst du besser dem den Roller und er richtet ihn auf sein Risiko).

Du kannst natürlich versuchen dir die Sachkenntnis "auf die Schnelle" anzueignen. Vielleicht reicht der Kerzentausch ja, damit er anspringt (dazu wurde ja oben schon viel gesagt) - aber ich fürchte fast, damit alleine wird es nicht getan sein.

*Zündkerzengewinde und Gewinde in Grausguss (oder Alu) Zylinderköpfen .. die verstehen beide nicht viel Spass :)

Zitat:

Original geschrieben von Constance80

tullux01 : das ist alles Ansichtssache. ICH möchte den Roller in ordentlichen Zustand übergeben. OB er ihn für 450 € nimmt weiß ich nicht, ich finde es aber komisch, Dinge zu verkaufen, die defekt sind. Daher hier meine Anfrage

Gute Einstellung ! *Daumenhochicon*

Hat der Roller, da wo deinen Fersen beim fahren stehen, nicht eine Klappe ? Dahinter ist in aller Regel der Zylinderkopf und auch die Zündkerze ! Entweder (in Fahrtrichtung) ganz vorne, seitlich oder obendrauf (je nach Motorart)

Mein Tip: wechsele die Zündkerze, lass die Schwimmerkammer des Vergasers leerlaufen, mach neues Benzin in den Tank und probier dann zu starten.

Wenn er dann garnicht anspringt, wäre es sinnvoll den Vergaser kpl. zu reinigen (von innen)

und, wie hier schon gesagt, vorsichtig mit der Zündkerze und dem Gewinde !! :eek: Unbedingt mit den Fingern lose eindrehen und erst das letzte Stück mit Zündkerzenschlüssel festdrehen !

wölfle ;)

(dieses Modell ist wohl sehr selten, kennt niemand) :rolleyes:

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:24

So, der Roller war in einer Werkstatt. Es war ein lockeres Kabel (wohl nicht sichtbar) und der Vergaser war verstopft. Alles in allem hab ich jetzt fürs flott machen ca. 230 € bezahlt und ihn am WE für 500 € verkauft.

Allen einen lieben Dank für die Hilfe

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