- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Wie zufrieden seid ihr mit dem Enyaq Coupé RS?
Wie zufrieden seid ihr mit dem Enyaq Coupé RS?
Hallo,
kurze Einleitung meinerseits, bin zwanzig Jahre Volvo gefahren und dann schnell ins BEV Lager gerutscht. Aktuell Model Y SR 220kw Heckantrieb. Dieser soll nach der BAFA Haltefrist Platz machen für was neues. Ich will gerne bei der Coupe Silhouette bleiben, da ich diese schön finde. Der Enyaq reizt mich, auch wenn es VAG ist. Nach XC60 wäre als alternative noch ein C40 oder neu EC40 im Raum stehen. Ab MJ24 auch richtig gut geworden. Wie zufrieden seit ihr mit den RS und reicht die magere Leistung für das schwere Auto?
Ähnliche Themen
117 Antworten
340 PS sind eine magere Leistung?
Kurzfassung "Zufrieden"
optisch finde ich ihn mit am schönsten /Front- Seitenlinie
Innen "hochwertig"
Infoenterainnment ist ja bekannt das das das größte Manko ist und auf keinen Fall mit der Technik von Tesla zu vergleichen ist
aber das auto muss für mich Fahren; Spass machen und da ich zu 99% im Auto CarPlay aktiv habe; darüber telefon Navi und Musik läuft ist mir der rest drumherum mehr oder weniger egal
Zitat:
@stna1981 schrieb am 25. März 2024 um 22:46:19 Uhr:
340 PS sind eine magere Leistung?
Für das große und schwere Auto ist es nicht viel, wenn ich sehe das der EC40 Twin 408PS hat und das kleinere Auto ist. Und haben ist besser als brauchen.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 26. März 2024 um 05:50:58 Uhr:
Kurzfassung "Zufrieden"
optisch finde ich ihn mit am schönsten /Front- Seitenlinie
Innen "hochwertig"
Infoenterainnment ist ja bekannt das das das größte Manko ist und auf keinen Fall mit der Technik von Tesla zu vergleichen ist
aber das auto muss für mich Fahren; Spass machen und da ich zu 99% im Auto CarPlay aktiv habe; darüber telefon Navi und Musik läuft ist mir der rest drumherum mehr oder weniger egal
Fährst du schon das aktuelle Modelljahr oder ist es noch ein 22 oder 23iger ?
Da ich auch in diese Richtung schiele, gibt es Erfahrungen bezüglich Dauerleistung. Die ist ja mit 77kW/105PS eher mager für 2.3to…
Evtl. Fuhr jemand zügig auf der A13 von Belinzona nach Chur und könnte berichten.
Die Dauerleistungen ist bei allen BEV deutlich von den Prospektwerten entfernt. Das ist kein Monopol der MEB-Modelle.
Hallo Bambule, auch wenn ich meinen Enyaq erst ich glaube, dass das Fahrzeug als Ganzes einem XC40 überlegen ist. Ich war schockiert, wie wenig das Android im Volvo tatsächlich hinbekommt. Mein Enyaq ist Modelljahr 2024, und das Infotainmentsystem funktioniert hervorragend. Die Fahrleistung sind vollkommen ausreichend, natürlich kann man immer noch mehr Leistung wollen, ich stelle mir aber die Frage, wann man die tatsächlich braucht und nutzt. Mit der Leistung des Enyaq ist man jederzeit vollkommen ausreichend motorisiert, mehr braucht man nicht und man ist schnell bei der ab geregelten Höchstgeschwindigkeit (die dürfte gerne auf 200 KMH angehoben werden)
Wenn du magst, können wir auch gerne telefonieren, schreib gegebenenfalls ne PN
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 26. März 2024 um 06:58:36 Uhr:
Für das große und schwere Auto ist es nicht viel, wenn ich sehe das der EC40 Twin 408PS hat und das kleinere Auto ist. Und haben ist besser als brauchen.
Die haben beide mehr als ausreichend Power.
Natürlich kann man immer noch mehr haben wollen, aber das Wort "mager" finde ich bei 250 kW (übrigens 340 PS und nicht 304) und 545 Nm doch ziemlich deplatziert, und die Frage ob es "reicht" ist so sinnvoll wie die Frage, ob 10.000 € im Monat zum Leben reichen.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 26. März 2024 um 10:08:25 Uhr:
Die Dauerleistungen ist bei allen BEV deutlich von den Prospektwerten entfernt. Das ist kein Monopol der MEB-Modelle.
Richtig, und vor allem ist die Dauerleistung in der Praxis ziemlich irrelevant, weil man die hohen Leistungen fast nie so lange abruft, dass es relevant wird.
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 26. März 2024 um 07:59:28 Uhr:
Da ich auch in diese Richtung schiele, gibt es Erfahrungen bezüglich Dauerleistung. Die ist ja mit 77kW/105PS eher mager für 2.3to…
Evtl. Fuhr jemand zügig auf der A13 von Belinzona nach Chur und könnte berichten.
ich habe meinen bisher vielleicht 2 oder 3x an die vMax gebracht
von 0-100 ist er schnell genug
zum überhohlen bis 180 ebenfalls
und alles andere ist eh nur stressiges fahren wovon man sich beim BEV mal entwöhnen sollte
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Mir geht es nicht unbedingt um die Höchstgeschwindigkeit. Berghoch sollte die Leistung nicht auf die Dauerleistung fallen.
Die A13 im besagten Abschnitt ist eine kurvige Autostrasse mit 180er Kehren und macht auf gut 30km 1300Hm (Tessinerseite). Da fände ich es unschön wenn auf halber Höhe nur noch die Nennleistung verfügbar wäre. D.h. Wenn die 300ps verfügbar wären und einfach der Boost nicht verfügbar wäre, könnte ich damit leben.
Zitat:
Da ist schon so, aber bei machen BEV ist es deutlicher. Wie hier zB genannt, der EC40 von Volvo ist 408ps/183ps und der Enyaq 340/105ps bei gleichen Gewicht.
Ich muss nicht auf die Nordschleife, aber Berg hoch sollte es schon flott gehen. Nur die Frage ist, wieviel ist ausreichend (Kühlung Batterie/Antrieb)?
@Dadof3
Mj 24 mit 340 PS und 679 Nm (!)
qDas ist schon eine Hausnummer.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. März 2024 um 14:23:20 Uhr:
@Dadof3
Mj 24 mit 340 PS und 679 Nm (!)
qDas ist schon eine Hausnummer.
Tatsächlich gibt Skoda selbst bei den technischen Daten nur 545 Nm an. Das ist halt exakt das Drehmoment des Heckmotors und würde bedeuten, dass der Frontmotor praktisch nichts dazu beisteuert, was ich nicht glauben kann.
Die 679 Nm hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber offensichtlich nicht bei Skoda...
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 26. März 2024 um 13:49:27 Uhr:
Ich muss nicht auf die Nordschleife, aber Berg hoch sollte es schon flott gehen. Nur die Frage ist, wieviel ist ausreichend (Kühlung Batterie/Antrieb)?
Ich habe bislang von keinem gehört, der damit Probleme gehabt hätte, so gesehen scheint das wohl in der Praxis nicht zu passieren.