1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wie zufrieden seid ihr mit dem Tacho?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Tacho?

BMW M2 F22 (Coupe)
Themenstarteram 29. August 2019 um 6:41

Ich bin gerade am überlegen von meinem Mercedes CLA 45 auf einen M2 zu wechseln (alternativ neuer Mercedes CLA 45 S). Fahrdynamisch sind wir uns sicher alle einig (auch wenn ich beide Autos noch nicht gefahren bin), dass der BMW deutlich überlegen sein dürfte.

Der BMW ist auch ein Tick günstiger als der Mercedes, dafür fehlen ihm einige Komfortfeatures leider. Es scheint wirklich ein Auto für Puristen zu sein. Und was mich am meisten stört, ist der "analoge" Tacho. Ich war gestern bei einer großen BMW Niederlassung in München aber wie immer: Verkäufer alle arrogant. Ich habe es zwar geschafft mich in einen reinzusetzen aber konnte die Zündung nicht anschalten und somit selber nicht mit dem Bordcomputer rumspielen. Laut Youtube soll das Infotainment System super sein. Ich gehe mal davon aus, dass der BMW auch so etwas wie eine Sprachsteuerung hat, sicher nicht so gut wie Mercedes aber "Navigiere mich nach München, Leopoldstr. 148" wird es ja hoffentlich können.

Aber was kann der Tacho? Das ist ja alles analog mit einem mini-kleinen Display unten in der Mitte was anscheinend immer nur einen Wert anzeigen lassen kann. Ich bräuchte auf jeden Fall eine digitale Geschwindigkeitsanzeige (bei den ganzen Blitzern hier fahr ich in der Stadt meistens mit Tempomat exact auf 50/60 eingestellt), was ist mit Anzeigen vom Navigationssystem? Aktueller Musiktitel? Öltemperatur?

Auch das Lenkrad scheint wenig zu bieten. Als große Innovation beim M2 Competition wurden die M1 und M2 Knöpfe gefeiert - da musste ich schmunzeln. Bei Mercedes gibt es noch mehr Fahrprogramme die man dann am Lenkrad durchschalten oder programmieren kann, inkl. Display auf den Drehknöpfen. Gut - das bräuchte ich nicht, aber irgendwie wirkt der BMW auf mich nicht wie ein 70.000€ Auto.

Lange Rede, kurzer Sinn - für jemanden der das Auto als Daily Driver nimmt und nicht nur am Wochenende auf der Rennstrecke - seid ihr glücklich damit oder fehlen euch Informationen / Komfortfunktionen?

M2
CLA
Beste Antwort im Thema

Ich empfehle Dir einfache einen zu fahren. Die Instrumente sind super abzulesen und vermitteln die meissten Informationen die man braucht ohne den vielen Schnick-Schnack der Digitaltachos. Die können zwar alles besser, bis auf die Anzeigen von Geschwindigkeit und Drehzahl. Das rückt ja heute in den Hintergrund. Das Infotainment ist von der Bedienung immer noch Meilen vor den anderen wie Audi und Mercedes. Logische Bedienstruktur ist BMW immer noch die Nummer eins, digitales Cockpit hin oder her.

Der M2 muss man fahren. Lass dem Motor sprechen, das Getriebe und die wuchtige Optik. Playstation habe ich zuhause.

Grüße

Marc

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Mir fehlte am Tacho des M2 und jetzt am M240i nichts, weder Information noch Komfortfunktionen.

Die von fir angesprochenen Features wie digitale Geschwindigkeit, Navi, Öl usw kannst du dir alle anzeigen lassen....ich finde es genügend und voll digital möchte ich nicht

Ich empfehle Dir einfache einen zu fahren. Die Instrumente sind super abzulesen und vermitteln die meissten Informationen die man braucht ohne den vielen Schnick-Schnack der Digitaltachos. Die können zwar alles besser, bis auf die Anzeigen von Geschwindigkeit und Drehzahl. Das rückt ja heute in den Hintergrund. Das Infotainment ist von der Bedienung immer noch Meilen vor den anderen wie Audi und Mercedes. Logische Bedienstruktur ist BMW immer noch die Nummer eins, digitales Cockpit hin oder her.

Der M2 muss man fahren. Lass dem Motor sprechen, das Getriebe und die wuchtige Optik. Playstation habe ich zuhause.

Grüße

Marc

Themenstarteram 29. August 2019 um 9:03

Das iDrive (so nennt sich das glaube ich), soll ja wirklich das Beste sein was man kaufen kann - von der Bedienung usw. her. Aber leider gibt es im M2 eben kein Headup Display. Da ist es mir also wichtig die digitale Anzeige zu haben, wie schnell ich gerade fahre, ggf. noch Navigationsanzeigen.

Aber ich habe gerade gesehen, man kann zumindest beim Display rechts, eine Side-By-Side Ansicht einstellen - also irgendwelche Informationen (Musik vieleicht auch?) und Navigation nebeneinander. Das wäre nicht schlecht, dann könnte der Tacho nur das anzeigen was er soll: Geschwindigkeit.

Fahren ist leider schwierig in München. Davon abgesehen, dass die in den ganzen Niederlassungen keinen einzigen M2 Competition haben, sondern nur alte M2, kann man sich nur reinsetzen ohne Zündung anschalten. Probefahrt kann man hier vergessen. BMW möchte in München keine Autos verkaufen - die verhalten sich sowas von Kundenunfreundlich wie nochmal was und trotzdem werden ihnen die Autos aus den Händen gerissen. War schon vor 4-5 Jahren so und hat sich leider nicht geändert. Damals war es mir zu doof und ich bin auf die andere Straßenseite gegangen zu Mercedes und wurde dort behandelt wie ein Kunde. Wahrscheinlich muss ich nach Stuttgart fahren um einen BMW zu kaufen.

Themenstarteram 29. August 2019 um 10:17

Krass, muss man jetzt schon für Probefahrten 50 Euro pro Stunde bezahlen? Ich fand es neulich von Audi schon frech, dass ich dann für 8 Euro tanken musste nach der Probefahrt. Und ich will ja nicht gerade den günstigsten BMW kaufen.

Das war auch vor 5 Jahren der Ausschlag für Mercedes. BMW - keine Probefahrten (damals noch M235i, gab ja noch keinen M2), zu Mercedes gegangen, Auto vollgetankt bekommen für einen ganzen Tag, inkl. Einweisung, Telefonnummer vom Verkäufer für Notfälle und ich musste auch nicht das Benzin selber zahlen.

Aber anscheinend kauft man heute Autos ohne sie überhaupt vorher jemals gesehen zu haben. Oder man zahlt erstmal kräftig. Also meine Vorfreude schwindet.

Zitat:

@falc410 schrieb am 29. August 2019 um 08:41:21 Uhr:

Lange Rede, kurzer Sinn - für jemanden der das Auto als Daily Driver nimmt und nicht nur am Wochenende auf der Rennstrecke - seid ihr glücklich damit oder fehlen euch Informationen / Komfortfunktionen?

Fahre ihn als Daily seit Dezember, gravierend fehlen tut mir nichts, hatte davor aber auch weniger. Headup wäre natürlich edel gewesen, aber irgendwo musste in der Generation noch der Unterschied zur höheren Klasse kommen.

Im Tachodisplay kann man sich leider immer nur eins anzeigen lassen, entweder digitale Km/h oder Temperaturanzeige. Am Anfang bin ich viel über die digitale Km/h-Anzeige gefahren, in Verbindung mit der Speedlimitanzeige (die ist immer da) zum Kennenlernen spitze! Mittlerweile hab ich fast durchgehend nur noch die Temperaturanzeige drin.

Viele Werte die man sich im Boardcomputer anzeigen lassen kann habe ich rausgenommen (Navi, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch), wodurch man schneller durch die restlichen Punkte schalten kann.

Im Navi kann man Splitscreen machen, nutze ich jedoch nicht da dann beide Anzeigen (z.B. Navi und Musik) gestaucht sind und weniger anzeigen. Ich wechsle schnell über die Knöpfe am iDrive-Controller zwischen Media und Navikarte, und habe so immer die volle Anzeige der jeweiligen Option.

Oder man legt es sich auf die Favoritentasten.

Wenn du eh in MUC oder nahen Umland wohnst, schau bei BMW OnDemand und leih dir einen für paar Stunden aus (würde nicht nur eine Stunde nehmen). Kostet zwar, lohnt sich IMO aber da man in Ruhe alles probieren kann und kein (arroganter) Verkäufer im Nacken sitzt. Bei der Übernahme kann man sich auch noch kurz Sachen erklären lassen, die Leute bei mir waren da bisher immer sehr nett und hilfsbereit.

Bei der Fahrt könntest du auch schauen ob dir der M2C vom Fahrgefühl her zusagt, ist was anderes als ein CLA45. Der neue 45er wird denke ich näher an dem alten Modell sein als der M2C.

Nein, das Problem ist eher, das jeder Hans und Franz, der sich nicht wirklich einen M2 oder vergleichbares leisten kann oder will aber unbedingt eine (kostenlose) Probefahrt machen möchte. Deswegen sind die Händler da mittlerweile so restriktiv. Auch wenn es hin und wieder dann mal tatsächlich interessierte (zu Unrecht) trifft.

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:33

Danke für die Erklärung Cupdira. Nun kann ich es mir besser vorstellen. Wahrscheinlich komme ich wirklich nicht um das On-Demand herum. Bevor ich den Leasingvertrag für 4 Jahre unterschreibe, sollte ich das Auto zumindest einmal gefahren sein. Ich hatte mal Heck Antrieb in einer C Klasse, aber das kein AMG und das Auto war auch deutlich schwerer. Aber du hast vollkommen Recht, ich muss sehen ob es mir zusagt.

Zum Tacho und Infotainment bin ich informiert. Ist zwar nicht optimal aber ausreichend denke ich. Wie schon gesagt, Head-up wäre nett aber ein M4 ist dann doch in einer anderen Liga (finanziell).

Bin auch noch unschlüssig was die Sitze angeht - auf der anderen Seite ist das Angebot, welches ich vorliegen habe, relativ günstig. Von dem her machen die M Sitze den Braten auch nicht mehr fett.

Vielleicht teste ich mal das Ondemand für 2-3h.

Themenstarteram 29. August 2019 um 12:53

Wollte ursprünglich über Nacht aber kostet halt gleich 150 euro und ist problematik mit zurückbringen. Hab jetzt 3h gebucht für 88 Euro bis 18 uhr. Bin gespannt. Hole ihn gleich ab

Zitat:

@falc410 schrieb am 29. August 2019 um 08:41:21 Uhr:

Ich bin gerade am überlegen von meinem Mercedes CLA 45 auf einen M2 zu wechseln (alternativ neuer Mercedes CLA 45 S). Fahrdynamisch sind wir uns sicher alle einig (auch wenn ich beide Autos noch nicht gefahren bin), dass der BMW deutlich überlegen sein dürfte.

Der BMW ist auch ein Tick günstiger als der Mercedes, dafür fehlen ihm einige Komfortfeatures leider. Es scheint wirklich ein Auto für Puristen zu sein. Und was mich am meisten stört, ist der "analoge" Tacho. Ich war gestern bei einer großen BMW Niederlassung in München aber wie immer: Verkäufer alle arrogant. Ich habe es zwar geschafft mich in einen reinzusetzen aber konnte die Zündung nicht anschalten und somit selber nicht mit dem Bordcomputer rumspielen. Laut Youtube soll das Infotainment System super sein. Ich gehe mal davon aus, dass der BMW auch so etwas wie eine Sprachsteuerung hat, sicher nicht so gut wie Mercedes aber "Navigiere mich nach München, Leopoldstr. 148" wird es ja hoffentlich können.

Aber was kann der Tacho? Das ist ja alles analog mit einem mini-kleinen Display unten in der Mitte was anscheinend immer nur einen Wert anzeigen lassen kann. Ich bräuchte auf jeden Fall eine digitale Geschwindigkeitsanzeige (bei den ganzen Blitzern hier fahr ich in der Stadt meistens mit Tempomat exact auf 50/60 eingestellt), was ist mit Anzeigen vom Navigationssystem? Aktueller Musiktitel? Öltemperatur?

Auch das Lenkrad scheint wenig zu bieten. Als große Innovation beim M2 Competition wurden die M1 und M2 Knöpfe gefeiert - da musste ich schmunzeln. Bei Mercedes gibt es noch mehr Fahrprogramme die man dann am Lenkrad durchschalten oder programmieren kann, inkl. Display auf den Drehknöpfen. Gut - das bräuchte ich nicht, aber irgendwie wirkt der BMW auf mich nicht wie ein 70.000€ Auto.

Warte doch auf den Nachfolger - der wird Deine digitalen Bedürfnisse voraussichtlich eher stillen. 2er u. 4er sind etwas 'angestaubt' - ist aber normal am relativen Ende der aktuellen Produktion.

Ich persönlich vermisse mit ID6 nix. Wuppt alles. Digital wie kmh-Anzeige ist soweit vorhanden. Ich kann aber auch nicht mit ID7 (neue Modellreihen wie 1er i. 3er) vergleichen.

Und sorry, aber Mercedes ist ein No Go-hässliche Karren mit Proll-Ambiente.

Warten bis wann? Neben dem M2CS passiert das so schnell nix mehr.

Themenstarteram 29. August 2019 um 16:58

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 29. August 2019 um 15:24:03 Uhr:

Und sorry, aber Mercedes ist ein No Go-hässliche Karren mit Proll-Ambiente.

Interessante Aussage. So etwas ähnliches habe ich neulich schon meiner schwäbischen Kollegin gehört. Anscheinend fahren dort viele Prolls einen Mercedes. In München habe ich das noch nie gesehen, weder auf der Straße noch im Autohaus. Dagegen fahren die ganzen Prolls hier BMW, am liebsten 3er und teilweise auch M3. Allein das Klientel das normalerweise hier vor einer BMW Niederlassung herumlungert...denen möchtest du nicht im Dunkel begegnen (wobei da sitzen die meisten von denen sowieso im Burger King). Scheint also regional sehr unterschiedlich zu sein. Und zu dem Thema häßlich - über Geschmack lässt sich streiten, da gehe ich gar nicht drauf ein.

Also, kurzer Erfahrungsbericht zu BMW On Demand. Das hat echt super geklappt, ging schnell mit der Reservierung. Das Auto war wie beschrieben von der Austattung her. Habe eine kurze Einführung bekommen, wobei der Herr auch die meisten Knöpfe nicht erklären konnte, aber ok. Ein bisschen Frech fand ich den Preis fürs Benzin. Laut Webseite nehmen sie da tagesaktuelle Durchschnittswerte für München aber wo man im Durchschnitt 1,69 € für den Liter SuperPlus bezahlt weiß wohl nur BMW. Aber gut, bin ja nicht so viel gefahren, von dem her.

Habe das Auto eine Stunde früher zurück gebracht als vereinbart und der Vermieter war nicht überrascht. Er hat gesagt, er hat schon damit gerechnet, dass ich früher zurück komme. Schon beim einsteigen hat er gemerkt, das es nicht mein Auto ist. Und so war es auch. Fahrtechnisch toll, so viel Power und so agil - ich hatte noch nie ein Auto das sich so "leicht anfühlt" und trotzdem so stark nach vorne schiebt. Aber wie vermutet, sagt mir das Bedienkonzept überhaupt nicht zu. Leider. Die Sitze sind super (waren sogar nur die normalen, nicht die M Sport), die Ziernähte sind sehr schön aber das Amaturenbrett und alles was damit zu tun hat, hat mich leider gar nicht angemacht.

Ich denke der Vergleich mit Handys ist ganz gut. Wenn man nur ein iPhone gewöhnt ist und dann ein Android Phone bekommt, dann hilft es nichts wenn es 3 Ghz und 8 GB Speicher und 5 Kameras hat, wenn die Bedienung für einen selbst nicht intuitiv ist (oder umgekehrt, wenn man von Android auf iPhone wechselt und sich dann dauernd beschwert, warum dies und das nicht geht).

Also soll wohl nicht sein mit mir und BMW. Zum Glück habe ich die 100 Euro in die Probefahrt investiert bevor ich das Auto blind bestellt habe.

Wie wärs mit Porsche?:-(

Deine Antwort