1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden sind die B8 Kombi Fahrer mit dem Geräuschniveau ?

Wie zufrieden sind die B8 Kombi Fahrer mit dem Geräuschniveau ?

VW Passat
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:15

Frage steht ja schon eingangs. Mich interessiert wie zufriedne ihr seit mit dem Geräuschniveau im Innenraum des Fahrzeugs bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Straßenbelägen.

Ich fahre eine E-Klasse 213 mit dem extra Akustik Komfort Paket und mich würden eure Eindrücke vom Passat interessieren.

Udo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@smuutje schrieb am 6. Oktober 2017 um 15:54:29 Uhr:

Ich finde die meisten Geräusche kommen durch die Tür im unteren Bereich. Wenn man also auf der Innenseite der Tür eine entsprechende Dämmung anbringen würde, wäre das meiner Meinung nach schon ein erster Schritt. Die extrem dünne Türverkleidung hinterkleben ist sicher genau so gut. Aber das gibt's alles nicht ab Werk...

Dämmung gegen Schall wird in der Regel durch Gewicht erreicht. Deshalb werden von Akustik-Tunern kleine Bitumen-Klebepads auf alles was schwingen kann geklebt. Wenn man praktisch alle Karosseriebleche mit solchen Dämmplatten beklebt, dann ist das Auto schon erheblich leiser. Aber eben auch erheblich schwerer, denn man bringt ja bewußt mehr Gewicht an die Bleche.

Mehr Gewicht erfordert wieder mehr Leistung. Mehr Leistung erfordert mehr Kraftstoff. Mehr Kraftstoff in Verbindung mit mehr Gewicht ruft wieder die Grünen auf den Plan nach weniger Gewicht und kleineren Motoren zu rufen.

Und weil die Hersteller der Autos erstmal auf ihre winzigen CO2-Vorgaben kommen müssen, wird vom Hersteller erstmal alles Gewicht wegoptimiert, was nicht unbedingt notwendig ist. Was der Autobesitzer dann nach dem Kauf wieder für Gewicht einbaut, ist dem Hersteller Schnuppe. Die CO2-Vorgabe ist erstmal erfüllt... bis zur nächst niedrigeren Vorgaberunde.

Da kommt mir ja direkt eine Idee, die ich der Autoindustrie mal vorschlagen sollte. Die Autos werden in Zukunft nur noch mit Motor + Räder + Stuhl geliefert. Damit werden dann auch für Verbrennungsmotoren CO2-Vorgaben von 15g/km erreicht. Im Zubehörhandel gibt es dann ein Verkleidungspaket (Karosserie) zum selber anbauen. Amaturenbrett-Paket, Rücksitzbank-Paket, Kofferraumverkleidungspaket, Scheibenwischerpaket, Windschutzscheiben-Paket, etc.

Oh... das dürfte der Auto-Industrie vielleicht auch Marketingtechnisch entgegenkommen. Die können eine S-Klasse ab (!) 149,99€ anbieten (zzgl. Überführung).

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

Es stellt sich die Frage ob du einen Diesel oder Benziner fährst?!

Ich kann für unseren B8 150 PS TDI HS sagen, dass er deutlich leiser ist als unser alter B6 140 PS TDI HS.

Bei Autobahntempo 150 können wir uns ruhig unterhalten, wenn der Motor kalt ist hört man ihn deutlich. Auf Kopfsteinpflasterstraßen poltert es auch mal, ebenso bei Querfugen (kann aber auch an der 18" Bereifung liegen) . Ich denke mir dass dein Benz überall leiser sein wird.

Vg

Jan

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:30

Ich fahre Mercedes Benziner. Der Wagen ist schon leise, aber auf manchen Straßenbelägen empfinde ich ihn trotzdem als laut. Daher mal der Querblick zu anderen Marken und die entsprechende Frage.

Zitat:

@Otello80 schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:25:39 Uhr:

Ich denke mir dass dein Benz überall leiser sein wird.

Vg

Jan

Das glaube ich auch. Trotzdem interessieren mich eure Eindrücke. Gibts bei VW auch sowas wie ein Akustik Paket? Mit doppelten Scheiben, Dämmungen, Abdichtungen usw?

am 5. Oktober 2017 um 11:33

Es gibt Akustik Scheiben!

Es gibt Dämm-Verglasung. Die ist dann auch gleich 65% getönt.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:39

Interessant. Bei Mercedes ist die Tönung gestrichen sobald man die doppelten Scheiben nimmt. Bei VW geht anscheinend beides. Und sonst gibt es nichts? Also doppelte Scheiben und sonst alles wie ein Serienmodell?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:40

Die doppelten Scheiben helfen ja nur gegen Windgeräusche. Wie ist das auf der Autobahn im B8 wenn andere Fahrzeuge überholen oder man LKW überholt? Hört man diese deutlich? Oder geht das im Rauschen unter?

Da es oftmals auch ein persönlich subjektives Gefühl jedes einzelnen ist. Auch in Bezug aufs vorherige vergleichsfahrzeug, würde ich dir eine Probefahrt empfehlen um selber ein Eindruck zu bekommen.

Im Bezug zu meist anderen und älteren Autos empfinde ich den Passat als recht leise in Bezug auf wind und Motorgeräusche. Je nach unebenheiten oder fahrbahnbelag hört und spürt man es aber auch in ihm, in meinen Fall sind es auch 18 Zoll. Könnte mir vorstellen das 16 Zoll da für mehr Komfort Sorgen, aber auch da vermutlich wieder Reifen Hersteller und modellabhängig.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:41

Und T´schuldigung: Die Kernfrage fehlt ja noch: Wie ist das mit den Reifen Abrollgeräuschen??? Hört man diese DEUTLICH??

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:41:30 Uhr:

Und T´schuldigung: Die Kernfrage fehlt ja noch: Wie ist das mit den Reifen Abrollgeräuschen??? Hört man diese DEUTLICH??

Kommt halt auf den Reifen an, es gibt sicherlich welche die man selbst im Maybach hören würde.

 

Ich bin mit den 18 Sommer contis und 17 Winter contis zufrieden.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 11:55

Reifen sind bei mir Dunlop Sport Maxx RT2 18 Zoll 245 irgendwas drauf. Kenne mich da nicht so aus. Mir scheint die sind ziemlich laut. Meine hat jetzt 8.000km runter kann es sein das die Reifen dann schon so laut werden? Sägezahn vielleicht? Ich kann da aber nix erkennen bin aber auch kein Experte. Jetzt zum Winter stehen eh neue WR oder GJR an, vielleicht kann ich dann näheres sagen.

Mahlzeit, also ich bin davor 5er gefahren (Bj 2007) und dieser war was Windgeräusche angeht um einiges leiser wie der jetzige B8. Ich kann damit leben, habe keine Akustik Scheiben. Dafür Pano Dach, das wird einiges ausmachen schätze ich. Motorgeräusch ist natürlich abhängig von den Motor den du willst.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 12:15

Das ist mal eine Aussage. Der 5er von 2007 ist einiges leiser. Ok, dann kann ich den B8 halbwegs einordnen. Auf YouTube Videos hatte ich schon eine Vorahnung. Zumindest deine Meinung geht in die gleiche Richtung.

Der Passat GTE mit Dämmscheiben ist als sehr leises Fahrzeug einzuordnen. Die hörbaren Geräusche sind Wind- und Abrollgeräusche. Der Motor (Benzin) geht ab Tempo 50 komplett unter. Die Windgeräusche sind gering, ja auf E-Klasse-Niveau. Die Abrollgeräusche sind stark vom Straßenbelag abhängig und fallen durch das sonst leise Auto stärker in's Gewicht. Ich fahre die kleinste für mein Auto ab Werk zugelassene Bereifung (mache ich immer, weil ich eben geräuschempfindlich bin) (215/55-17 auf 17/7-Alus {GTE-Design}) mit Pirelli-Cintorato P7 (ab Werk). Bei bestimmten Straßenbelägen (gefräster Asphalt) gibt es ein Dröhnen, daß vom Felgendurchmesser als Resonanz aufgenommen und dadurch verstärkt wird (Dieses Dröhnen hatte ich auch schon auf meinem Superb mit den 17-Zoll Felgen, konnte aber auf 16-Zoll wechseln).

Gruß, HUK

Vieles im Innenraum ist abhängig von den Abrollgeräuschen des Reifens, die bei höherer Geschwindigkeit genauso wie das Motorgeräusch deutlich lauter werden.

Bei den Reifen sollte man auf das ECE-Label achten.

Ich fahre auf meinem Passat B-B-68db. Die sind wunderbar leise und man hört sie fast kaum.

Da ist es egal, von welcher Reifenmarke.

Die meisten Reifen von der Markenherstellern werden mit 70-72db angegeben. Diese sind sehr laut.

Vergleichbare E-Klasse T-Modell ist im Motorgeräusch etwas leiser; C-Klasse T-Modell genauso wie Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen