ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie Zwichengas geben

Wie Zwichengas geben

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. April 2004 um 12:21

Wie gebe ich beim Runterschalten richtig zwichengas

wie es beim rennsport gemacht wird

Muss ich noch auskuppeln und die kupplung loslassen und dann gas geben und dann schalten

(wie beim Traktor),

oder muss ich nur kupplung treten und in neutral schlaten und dann gasgeben und dann eins runterschalten???????????????????????

Ähnliche Themen
16 Antworten

motor

 

hi!

man fährt eigendlich mit zwischengas beim hoch schalten damit der gang richtig rein geht,,war rüher so..jetzt mit den seqeuntieles getrieben wird ohne gefahrn.da wird ja eh nicht mehr gekuppelt.vorallem wieso willste beim runterschalten zwischengas geben?bringt dir ja nix..

am 18. April 2004 um 15:49

ehm, ja klar bringt dir das beim runterschalten was ?!?

Beispiel:

ich fahr mit 75 im dritten gang und flieg auf ne enge kurve zu, die ich eh nur mit 60 durchfahren kann ! um optimal rausbeschleunigen zu können sollte ich dann ja den 2. drin haben...

ich machs dann folgender maßen:

1. bremse treten

2. (fließender übergang ) kupplung durchtreten und soviel gasgeben dass ich die drehzahl erreiche auf dem der untere Gang bei der gesschwindigkeit fahren würde...

weil, im 3.gang bin ich ja so ca bei 4000 u/min als beispiel... im 2. bin ich bei der geschwindigkeit bei ca 6000 u/min !

wenn ich jetz ohne zwischengas runterschalten würde, würde meine fahrtgeschwindigkeit den motor beschleunigen. Das Resultat ist dass der motor durch die Geschwindigkeit in der Drehzahl nach oben gedrückt wird, und das mein Getrieb verschleisst...

eben wegen den 2000 u/min unterschied...

ein weiterer vorteil von zwischengas beim runterschalten ist das der lastwechsel nciht so dramatisch ist...

speziell wenn ich hier meine landstraße runterheize die n ner haarnadel endet hilft mir das sehr oft.

das problem ist das man zeit verliert um auf der bremse zu stehen... !

daher machens die rennfahrer so:

mit dem rechten fuss erst auf bremse, und gleichzeitig kurz aufs gaspedal rüberrutschen. das heisst die betätigen mit einem fuss sowohl bremse als auch gas gleichzeitig !

mit dem linken kuppeln sie dann halt...

bei derienfahrzeugen geht das schlecht da die pedale zu weit auseinander liegen...

rennwagen

 

hi!

also mit denn rennwage kenn ich es ganz anders..so die leute die ich so kenne und rennen fahrn..machen es eigendlich genau wie die profis..die bremsen mit links und geben mit rechts gas..kuppeln brauchen die nicht da seqeuntieles getriebe..und die mit ner normalen H schaltung fahrn,fahrn ohne zwischengas da es einfach zuviel zeit kostet..also wenn ich voll am runter bremsen bin und die gänge nach unten hin durch ziehe..hab ich überhaupt keine zeit für zwischengas,das würde nur den ablauf stören..

aber klar wenn man so locker unterwegs ist kann man ja wenn man lust hat das mit dem gas machen,aber brauchen tut man das bei denn heutigen getrieben eigendlich nicht mehr.

wie gesagt rüher muste es beim hochschalten gemacht werden,weil da die getriebe nicht so gut synrconisiert waren..und man dann bei hohen drehzahlen und volllast die gänge nicht rein bekommen hat..aber beim runterschalten wurde es eigendlich nie gemacht..das sind so meine infos dazu die ich habe..aber man lernt ja nie aus ne..

am 18. April 2004 um 20:59

oh mann...

am 18. April 2004 um 21:01

@ sequentielles schalten: schon klar, da hasste natürlich recht, zwiscengas ist da ja garnicht mehr nötig, wenn überhaupt möglich.

ich hab mal gehört das zb beim bmw smg getriebe und so automatisch zwischengas gegeben wird... sowohl aus sportlcihen gründen, als auch aus harmonischen gründen...

normal, mit zwischengas ruckelt der wagen beim runterschalten nicht so nach vorn... das ist auch bei der gemütlicheren gangart komfortabler...

jo, ansonsten rede ich halt von h schaltung !

und zeit verlieren die piloten nicht, denn wie gesagt, sie betätigen bremse und gas gleichzeitig, mit einem Fuss !

sieht heftig schwierig aus, hab ich aber schon öfters gesehn, scheint also was dran zu sein...

zb in nem video wo man nen honda nsx-r über die nordschleife getrieben hat, wo in nem kleinen fenster die arbeit im fußraum gezeigt wurde...sehr imposant.

die rudnenzeit war 7:53, insofern muss an der technik schon was dran sein ;)

@vauxhall

wenn bedarf besteht such in den link von dem video nochmal raus, du solltest jedoch dsl haben vauxhall...

am 19. April 2004 um 13:38

@ morpheus_pmi:

sprich doch deutsch mit uns, was willst du uns damit sagen ? :)

*rätsel*

( sorry für neuen beitrag, habs vergessen gestern schon zu fragen und musste gestern abend formatieren )

zwischengas

 

hi!

also zum beispiel die rallyfahrer und zb auch strizel stuck..fahrn immer linken fuss auf der bremse,rechten auf dem gas..weißte deshalb können die auch komplett quer durch die kurven schießen..die stellen denn erst per handbremse quer und balancieren ihn dann mit gas und bremsen solange aus bis sie komplett quer durch die kurve sind..aber ich denke auch das auf grand prix strecken usw das nicht gebraucht wird..und das die da deshalb mit nem fuss bremse und gas bedienen.

Ihr könnt also ohne zu kuppeln vom 3ten in den 2ten schalten?

getriebe

 

hi!

nein können wir nicht außer wir hätten ein seqeuntieles getriebe drin,grins..

Dann kommt doch mal wieder zurück auf den Boden! ;)

Hier hat schließlich ein Corsa/Tigra fahrer gefragt und kein Rennfahrer *G*

am 19. April 2004 um 21:35

genau das wollte ich mit meinem ersten posting sagen.

es geht hier um ganz normale autos....

am 19. April 2004 um 22:00

also nur zur info man(n) kann ohne kupplung fahren aber das is schwer un ich kann mir auf dauer net vorstellen das das gut fuers getriebe is. geht halt nur bei einer bestimmte drehzahl

am 19. April 2004 um 22:06

jetzt bring die jungs nicht noch auf so dumme gedanken.

oder hast du zufällig einen getriebehandel ;-)???

am 19. April 2004 um 22:12

@ morpheus:

jo okay schon klar, aber is ja nicht so als ob das thema fürn arsch wäre...

wie ich bereits beschrieben hab kannste damit ja dein getriebe schonen, und du erzielst ne etwas rundere harmonie beim fahren @ lastwechsel...

ich denke ich hab die anfangs beantwortete frage beantwortet, insofern habich mit vauxhall auch ein paar vergleiche zum rennsport gezogen, weils die rennfahrer halt nunmal am besten draufhaben, und wissen was sie tun...

und auch da gibts ja noch einige die mit seriennahen h-schaltungen fahren, insofern iset garnich so abwegig... ;)

zb btcc oder so fährt ja auch noch damit...

und hey, warum nicht über techniken reden ? neben der ganzen mechanik und den teilen kommts ja auch noch sehr auf die arbeit am lenkrad und an den pedalen an.

und du hättest ja sicher kein 2.0 16v eingebaut wenn du nich das optimum an fahrleistungen erreichen willst...

wenn man nich auf heizen steht kann man sich ja auch ne 200 kilo schwere anlage ins auto baun und zum spritsparen nen 1.0 12v einbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen