ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wieder ein Diesel?

Wieder ein Diesel?

Ford Kuga DFK

Hallo in die Runde,

im Juni 2022 sind die 4 Jahre um.

Wir haben von unserem FFH einen Brief bekommen, mit dem Inhalt, daß wir uns schonmal zusammensetzen können, um über ein neues Auto zu reden.

Momentan haben wir einen Kuga, Bj. 2018, Diesel mit 150PS Automatik. Ein top Auto.

Nun sind wir unschlüssig, ob wir wieder einen Diesel ( ca. 15.000 km pro Jahr ), oder eine Alternative nehmen.

Welche Erfahrungen habt ihr, bzgl. des Antriebs, gemacht?

Da der Diesel ja momentan ziemlich schlecht gemacht wird, würde mich interessieren, ob es, trotz alledem, noch Dieselkäufer gibt.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir wird es in ein paar Jahren wahrscheinlich ein Hybrid, aber kein Plugin.

Wäre ich nächstes Jahr vor der Wahl wahrscheinlich wieder Diesel, das Drehmoment ist schon beeindruckend.

Aber denk mal über den FHEV nach hat ähnliche Verbrauchswerte wie der Diesel und übers laden brauchst auch nicht nachdenken

Im Kuga gibt es aktuell eh nur noch einen Diesel, und zwar den 190PS Allrad Automatik.

Der wird aber bestimmt bald auch aus dem Angebot verschwinden.

In Österreich gibt's noch alle Diesel, 1,5 Liter und 2,0 mit 150 und 190 Ps.

Aber wer weiß ob der Diesel nicht bald extra besteuert wird, weil er ja so böse ist...

Hatte im April auch den 190PS Allrad Diesel bestellt, bin jetzt aber aufgrund von Nichtlieferbarkeit vor 4 Wochen auf ein Lagerfahrzeug bei meinem FFH umgeschwenkt. Ist jetzt ein FHEV (auch 190 PS Allrad) geworden und ich bereue den Wechsel nicht. Hatte es für mich mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich übers Jahr gerechnet kein großer Unterschied zwischen Diesel und Benziner ergibt. Der Mehrpreis des Supers gegenüber des Diesels relativiert sich, wenn man im Gegenzug die Steuerersparnis und die günstigere Versicherung einberechnet. Und ich komme im Jahr auf etwas über 20000km. Bei 15000km im Jahr geht die Rechnung noch mehr in Richtung Benziner.

LG

Moin,Moin,

Einfach mal diverse Fahrzeuge längere Tage Probefahren.

Meine Erfahrungen,

Fahrleistung pro Tag 90km Arbeitsweg

Ford Kuga Diesel AWD Automatic

Durchschnitt Verbrauch über 1 Woche

5,1 l Diesel

Ford Kuga Plugin

40 bis 58 km Elektrische Fahrleistung

Dann der tolle Verbrenner mit 8,5 l Durchschnitt Verbrauch echt schlecht.

Da ich bei meinem Arbeitgeber nicht Laden kann keine Alternative.

Die Strecke beinhaltet Landstraße und Autobahn da wir auf dem Land Wohnen.

Wir fahren seit über 27 Jahren Ford Diesel Fahrzeuge.

Zur Zeit seit 03.21. Focus Ecoblue 1.5 l Automatic St Line

21000 km Durchschnitt Verbrauch 3,7 l

Ford Edge Bj 2017 AWD ST Line

98500 km Durchschnitt Verbrauch 7,6l

Ford Kuga ST Line Diesel AWD

Bestellt am 04.21. Als Edge Nachfolger

Kein Baudatum Kein Liefertermin.

Wir warten noch bis Feb.2022 dann Bestellen wir ab.

Und fahren den Edge bis zum .......

LG Martin

Zitat:

@78618 schrieb am 11. November 2021 um 19:36:47 Uhr:

In Österreich gibt's noch alle Diesel, 1,5 Liter und 2,0 mit 150 und 190 Ps.

Aber wer weiß ob der Diesel nicht bald extra besteuert wird, weil er ja so böse ist...

Ja, schon . . . nur den 150Ps gibt's nicht mit Automatik. Das der "böse" Diesel höher besteuert wird denke ich nicht, aber der Dieselpreis wird wahrscheinlich in die Höhe schnalzen.

Zitat:

@HaPeGr schrieb am 11. November 2021 um 19:52:09 Uhr:

Hatte im April auch den 190PS Allrad Diesel bestellt, bin jetzt aber aufgrund von Nichtlieferbarkeit vor 4 Wochen auf ein Lagerfahrzeug bei meinem FFH umgeschwenkt. Ist jetzt ein FHEV (auch 190 PS Allrad) geworden und ich bereue den Wechsel nicht. Hatte es für mich mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich übers Jahr gerechnet kein großer Unterschied zwischen Diesel und Benziner ergibt. Der Mehrpreis des Supers gegenüber des Diesels relativiert sich, wenn man im Gegenzug die Steuerersparnis und die günstigere Versicherung einberechnet. Und ich komme im Jahr auf etwas über 20000km. Bei 15000km im Jahr geht die Rechnung noch mehr in Richtung Benziner.

LG

Was du aber nicht schreibst ist, dass der FHEV im Vergleich zum Diesel eine lahme Ente ist.

Ersparnis hin oder her, ein wenig Freude am Fahren sollte man schon haben...

Du darfst den FHEV aber nicht mit dem 190Ps Diesel vergleichen, auch wenn er 190Ps Systemleistung hat.

Den FHEV musst du mit dem 150Ps Diesel vergleichen und da sind beide gleich schnell von 0 auf 100.

Zitat:

@wo359 schrieb am 12. November 2021 um 17:38:44 Uhr:

Zitat:

@HaPeGr schrieb am 11. November 2021 um 19:52:09 Uhr:

Hatte im April .........

Was du aber nicht schreibst ist, dass der FHEV im Vergleich zum Diesel eine lahme Ente ist.

Ersparnis hin oder her, ein wenig Freude am Fahren sollte man schon haben...

Ohne jetzt wieder eine Diskussion über schneller, breiter, tiefer auszulösen nur Interesse halber, bist du beide Versionen selbst gefahren oder beziehst du dich nur auf die Papierdaten?

Der TE fährt zur Zeit einen 150PS Diesel Automatik und wollte wissen, ob es dafür Alternativen gibt.

Meiner Meinung nach würde er sich mit einem FHEV nicht schlechter stellen als er aktuell unterwegs ist. Das der aktuelle 190PS Diesel "besser" als der FHEV ist will ich gar nicht bestreiten, obwohl wahrscheinlich 98% aller Fahrer keinen nennenswerten Unterschied feststellen würden, da sie halt die angebotenene Leistung des Fahrzeuges nicht bis zum Limit abrufen.

Deshalb finde ich die Bezeichnung "lahme Ente" ziemlich übertrieben.

Ich persönlich empfinde mich nicht als untermotorisiert.

LG

Zitat:

@Oetii53 schrieb am 11. November 2021 um 19:52:38 Uhr:

 

Dann der tolle Verbrenner mit 8,5 l Durchschnitt Verbrauch echt schlecht.

Hüstel ... 8,5 Liter? Wie machst du das? Meiner hat jetzt ca. 1800 km weg, davon 1.100 km Autobahn mit Durchschnitt ca. 140 - 150 km/h und Spitzen von 180 - 190 km/h, also sicher nicht spritsparend. Und ich liege bei 7,2 Liter auf 100 km. Bei normaler Fahrweise (das waren die ersten 600 km), also Landstraße, Stadt und Autobahn mit max. 120 - 130 km/h lag ich sogar nur bei 6,8 Litern.

Vielen Dank für die Infos.

Es ist schon eine schwierige Entscheidung. Ich, bzw. wir, sind auch schon mal ziemlich zügig unterwegs, und da ist es natürlich auch herrlich, wenn da, motortechnisch, was kommt.

Ein FHEV, was ist das genau, ein Hybrid mit Benzin oder Dieselmotor? Gibt es überhaupt Diesel Hybriden?

@rs73 Schau mal hier: https://youtu.be/hTOYGlLK1ro

Den Mild Hybrid (MHEV) gibt es aber aktuell wohl nur in Österreich. Ist allerdings auch n Schalter.

Aber halt mit einer Ford typischen knackigen Schaltung. Passt zu dem knackigen Fahrwerk vom ST-Line X.

Also ich persönlich hab jetzt schon den 6 Kuga seit es Kugas gibt.

Hab immer Diesel gefahren. Angefangen damals beim MK1 vom 163PS Diesel dann den MK2 mit 150PS und zum Schluss noch mehrmals die 180PS.

Aktuell fahre ich den 150PS Hybrid und bin BEGEISTERT.

Der Verbrauch ist der Wahnsinn für so ein schweres Auto. Hab alle Extras auch den Dach und die 20" Felgen und fahre ihn mit weiter unter 7 Liter. Das war beim MK2 mit dem 180PS nie möglich.

ABER das beste darauf achte ich schwer ist die Laufruhe. Man hört den Motor gar nicht so leise ist der tolle Motor.

Im vergleich zum 180PS vom alten Kuga merke ich auch von der Leistung her keinen Unterschied. Eher geht der Hybrid gerade an der Ampel besser.

@to2002 Ich hatte vorher den C-Max mit 140 PS Diesel und war bei der Probefahrt mit dem Mildhybrid Diesel sehr überrascht.

Erstens musste ich beim stop an der Ampel nochmal schauen ob der Motor überhaupt noch läuft,weil der sehr sehr leise ist und zweitens beim beschleunigen geht da richtig was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen