- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Wieder einmal Motorschaden
Wieder einmal Motorschaden
Guten Abend!
Meine Schwägerin hat sich (leider ), auf meinen Rat einen Kia Ceed gekauft.
Fast Vollausstattung, 1,6 CVVT mit 4 Gang Automatik, Bj 2007.
Vor 2 Wochen sprang das Auto plötzlich nicht mehr an, und in der Werkstatt wurde uns gesagt: Motorschaden.
Angeblich Zahnriemen gerutscht, was genaues wurde uns bisher nicht gesagt.
Nachdem wir geschlagene 2 !! Wochen auf eine Antwort wegen Garantie gewartet haben der Schock:
Nö, Garantie is nicht, vor ein paar Jahren wurde 1x der Service in Tschechien gemacht, und das auto ist zwar noch keine 7 Jahre angemeldet, aber schon älter als 7 Jahre!!! Weil beim herumstehen ja so eine große Abnützung da ist...
Bin jetzt mit Rechtsanwalt an der Sache drann, aber der hat gleich gesagt dass wir den kürzeren ziehen.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor, und jetzt meine Frage:
Kann ich statt dem 1,6 CVVT Benzinmotor auch einen Diesel einbauen?! Die halten doch länger?!
Ansonsten sind wir relativ zufrieden gewesen, aber das ist jetzt echt ein Schock.
Passt ein Diesel auch auf das 4Gang Automatik Getriebe?
Jemanden der mir den Motor einbaut hab ich, aber ich soll den Motor besorgen..
Wie siehts dann mit den Aggregaten aus? Die werden vom Benziner auch vermutlich nicht auf den Diesel passen?!
Benzinmotor hab ich leider keinen passenden auf eb** oder Willhab** gefunden..
Ich bin echt am verzweifeln...
Danke... Kia!!
Beste Antwort im Thema
puh, ich bin hier total überfordert!
Das Auto der Schwägerin des TE hat einen Motorschaden. Das lässt sich der TE nicht gefallen und holt sich einen Rechtsanwalt.
Beim Motor mit Steuerkette ist der Zahnriemen übersprungen und Kia übernimmt den Schaden nicht auf Garantie die abgelaufen ist obwohl der TE sie gerne noch haben würde. (Bei mir steht der Garantiebeginn im Serviceheft und ich dachte der wäre bindend.)