- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Wieder einmal Motorschaden
Wieder einmal Motorschaden
Guten Abend!
Meine Schwägerin hat sich (leider ), auf meinen Rat einen Kia Ceed gekauft.
Fast Vollausstattung, 1,6 CVVT mit 4 Gang Automatik, Bj 2007.
Vor 2 Wochen sprang das Auto plötzlich nicht mehr an, und in der Werkstatt wurde uns gesagt: Motorschaden.
Angeblich Zahnriemen gerutscht, was genaues wurde uns bisher nicht gesagt.
Nachdem wir geschlagene 2 !! Wochen auf eine Antwort wegen Garantie gewartet haben der Schock:
Nö, Garantie is nicht, vor ein paar Jahren wurde 1x der Service in Tschechien gemacht, und das auto ist zwar noch keine 7 Jahre angemeldet, aber schon älter als 7 Jahre!!! Weil beim herumstehen ja so eine große Abnützung da ist...
Bin jetzt mit Rechtsanwalt an der Sache drann, aber der hat gleich gesagt dass wir den kürzeren ziehen.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor, und jetzt meine Frage:
Kann ich statt dem 1,6 CVVT Benzinmotor auch einen Diesel einbauen?! Die halten doch länger?!
Ansonsten sind wir relativ zufrieden gewesen, aber das ist jetzt echt ein Schock.
Passt ein Diesel auch auf das 4Gang Automatik Getriebe?
Jemanden der mir den Motor einbaut hab ich, aber ich soll den Motor besorgen..
Wie siehts dann mit den Aggregaten aus? Die werden vom Benziner auch vermutlich nicht auf den Diesel passen?!
Benzinmotor hab ich leider keinen passenden auf eb** oder Willhab** gefunden..
Ich bin echt am verzweifeln...
Danke... Kia!!
Beste Antwort im Thema
puh, ich bin hier total überfordert!
Das Auto der Schwägerin des TE hat einen Motorschaden. Das lässt sich der TE nicht gefallen und holt sich einen Rechtsanwalt.
Beim Motor mit Steuerkette ist der Zahnriemen übersprungen und Kia übernimmt den Schaden nicht auf Garantie die abgelaufen ist obwohl der TE sie gerne noch haben würde. (Bei mir steht der Garantiebeginn im Serviceheft und ich dachte der wäre bindend.)
Die Überschrift suggeriert, dass der TE schon öfter Motorschäden hatte und trotzdem möchte er einen Diesel in einen Benziner einbauen und als Reaktion zerfleischen sich die anderen Forenteilnehmer?
Ist das nicht alles schon ein wenig merkwürdig?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Also Fakt ist: Der Wagen hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Und da würde ich mich nicht so ohne weiteres abspeisen lassen. Die Probleme sind nämlich bekannt und werden zur Zeit bei einigen auf Garantie behoben. Kulanz sollte also nicht ausgeschlossen sein.
1x Service in Tschechien dürfte auch kein Grund für eine Garantieverweigerung sein.
Alles ein wenig merkwürdig...
Zitat:
Original geschrieben von extrem.at
Guten Abend!
Meine Schwägerin hat sich (leider ), auf meinen Rat einen Kia Ceed gekauft.
Fast Vollausstattung, 1,6 CVVT mit 4 Gang Automatik, Bj 2007.
Vor 2 Wochen sprang das Auto plötzlich nicht mehr an, und in der Werkstatt wurde uns gesagt: Motorschaden.
Angeblich Zahnriemen gerutscht, was genaues wurde uns bisher nicht gesagt.
Nachdem wir geschlagene 2 !! Wochen auf eine Antwort wegen Garantie gewartet haben der Schock:
Nö, Garantie is nicht, vor ein paar Jahren wurde 1x der Service in Tschechien gemacht, und das auto ist zwar noch keine 7 Jahre angemeldet, aber schon älter als 7 Jahre!!! Weil beim herumstehen ja so eine große Abnützung da ist...
Bin jetzt mit Rechtsanwalt an der Sache drann, aber der hat gleich gesagt dass wir den kürzeren ziehen.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor, und jetzt meine Frage:
Kann ich statt dem 1,6 CVVT Benzinmotor auch einen Diesel einbauen?! Die halten doch länger?!
Ansonsten sind wir relativ zufrieden gewesen, aber das ist jetzt echt ein Schock.
Passt ein Diesel auch auf das 4Gang Automatik Getriebe?
Jemanden der mir den Motor einbaut hab ich, aber ich soll den Motor besorgen..
Wie siehts dann mit den Aggregaten aus? Die werden vom Benziner auch vermutlich nicht auf den Diesel passen?!
Benzinmotor hab ich leider keinen passenden auf eb** oder Willhab** gefunden..
Ich bin echt am verzweifeln...
Danke... Kia!!
Bist Du aus Österreich?
Welcher Händler.
Sonst meld dich per PN.
Vergiss mal ganz schnell die Sache mit Dieselmotor einbauen... Da wird es günstiger ein neues Auto zu kaufen.
Hi,
das der Wagen keine Garantie mehr hat ist klar wenn er älter ist als 7 Jahre. Da kannst du ihn auch 7 Jahre ungefahren in eine Garage stellen die Garantie läuft trotzdem ab
Gab es 2007 überhaupt schon 7 Jahre Garantie?
Wann muß laut Kia denn der Zahnriemen gewechselt werden,waren das net 6 Jahre?
Ein gerissener Zahnriemen muß nicht zwangsläufig ein Motorschaden sein, meistens reicht es einige Ventile zu tauschen und die Motoren laufen dann wieder.
Wie schon gesagt ein Diesel einzubauen funktioniert nicht so ohne weiteres,ist extrem teuer und aufwändig.
Gruß Tobias
Hallo?? Der hat keinen Zahnriemen!! Und ja, auf Motor und Getriebe (Antriebsstrang) gab es auch damals schon 7 Jahre Garantie (5 Jahre auf "alles").
Und für den Garantiebeginn ist die Erstzulassung entscheidend bzw. bei EU-Importen wann er zur Garantie angemeldet wurde (Datum vorn im Serviceheft).
wie der Mönch schon sagte gilt eine KFZ-Garantie immer ab Tag der Erstzulassung. Selbst wenn der Wagen ein Jahr im Verkaufsraum steht, muss (bei jährlicher Inspektion als Vorgabe) die Jahresinspektion gemacht werden. Ob das Sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Die Frage bei der Inspektion im Ausland ist....KIA-Vertragswerkstatt, oder Freie?
Gruß, Thomas
Wann war denn Erstzulassung und was steht als Garantiebeginn im Serviceheft?
Gekauft als Neu- oder Gebrauchtwagen? EU-Fahrzeug? Lückenloses Serviceheft vorhanden? Alle Services bei KIA gemacht?
nur mal so der wagen ist BJ 2007 bzw.2006 da gab es noch keine 7 jahre garantie von kia
7 jahre gibt es erst ab erst zulassung 01.2010 auf alle pkw und suv
leute überlegt erstmal was ihr schreibt
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Der Rest steht oben.
Ach komm, mir glaubste ja eh nicht:
http://press.kia.com/de/archive/press/2007/modelle/836/
halt du mal .....
das sein ceed so wie es aussieht bj 2007 kommt es drauf an wann.vor 02.07 dann nix mit garantie.
da er aber den service in tsch... gemacht hat und so wie es ist nicht bei kia ist die garantie eh futsch.
denn die eu richtilinie gilt erst seit 2 jahren das es egal ist wo es gemacht werden kann.
und offiezell gilt die 7 jahre auf alle modelle erst ab 01.20010.
der ceed war damals eine ausnahme .
man sollte schonmal richt lesen aber du kannst eh nur mist schreiben.
Igno +1
Da Tschechien zur EU gehört, kann man seinen Service natürlich auch dort machen lassen. Kann ja nicht sein, dass die Garantie erlischt, nur weil man in ein anderes europäisches Land zieht.
Wie bereits gesagt wurde, beginnt die Garantielaufzeit mit der Erstzulassung des Fahrzeugs.
Vielen Vielen Dank für all die Antworten!
Ja, auf den Kia gabs damals schon 7 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe (5 Jahre aufs Komplette Auto)!
Der Service muss ja nicht immer direkt bei Kia gemacht worden sein, kann ja auch bei ATU oder so gemacht werden, deswegen erlischt ja normalerweise die Garantie nicht.
Wo genau der Service in Tschechien gemacht wurde weiß ich nicht (Serviceheft ist im Auto, Auto steht beim Händler), aber er wurde eingetragen, also denke ich mal das sollte passen.
Was genau jetzt kaputt ist, kann oder will man mir am Telefon nicht sagen...
Es muss erst eine genaue Diagnose gemacht werden..
Aber mir wird im Vorhinein schon gesagt es geht nix auf Garantie.. Solche Lappen.
Auto steht beim Mazda Höller in 5301 Eugendorf. (Ja, es ist ein Kia Händler!!).
Wenn die Garantie mit Anmeldung beginnt, dann müsste auf das Auto noch Garantie sein...
Ich werde mir jedenfalls einen Rechtsanwalt holen, sowas lasse ich mir nicht bieten -.-
Danke
Lg
Zitat:
Original geschrieben von sonic22
halt du mal .....
das sein ceed so wie es aussieht bj 2007 kommt es drauf an wann.vor 02.07 dann nix mit garantie.
da er aber den service in tsch... gemacht hat und so wie es ist nicht bei kia ist die garantie eh futsch.
denn die eu richtilinie gilt erst seit 2 jahren das es egal ist wo es gemacht werden kann.
und offiezell gilt die 7 jahre auf alle modelle erst ab 01.20010.
der ceed war damals eine ausnahme .
man sollte schonmal richt lesen aber du kannst eh nur mist schreiben.
Da ist aber mal einer rechthaberisch...
Ruhig Blut! Man muss auch mal verlieren können.
In diesem Fall muss ich dem "Fetten Moench" mal voll und ganz zustimmen.