ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Wieder keine Aktivlenkung beim M50d!!!

Wieder keine Aktivlenkung beim M50d!!!

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 8:12

Die Aktivlenkung ist das Beste was BMW die letzten Jahre rausgebracht hat!

Anscheinend ist ihnen der M50d aber nicht so wichtig um ihn das Beste zu geben!!!

Manchmal denke ich, am Aktivlenkungsentscheidungstisch sitzt ein alter vergreister Beamter der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat!

Die M-Lenkung ist immer noch sorry "scheisse"! Sie ist beim F15 leichtgängiger geworden aber an das sportliche Niveau der Aktivlenkung kommt se niemals ran!!!

Gute Nacht Bayrische Motorenwerke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:26

Bei meinem X6 M50d ist die Lenkung um die Mittellage knorpelig geworden und sie war zeitweise selbst für mich zu hart... Das ist beim neuen X5 M50d nicht mehr der Fall.

Aber! Ich empfinde bei beiden die Lenkübersetung zu lang!

In einem Kreisel dreht und kurbelt man sich tot. Bei keinem anderen Auto empfinde ich es so störend wie bei dieser angeblichen M Lenkung!

Als ich seiner Zeit den X6 abholte wollte ich den an der ersten Kreuzung stehen lassen, so schlimm fand ich das!

Ich bin 5 Jahre Aktivlenkung gefahren und würde es auch gerne weiterhin!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 5. Januar 2014 um 9:47

unabhängig vom m50d würde ich immer wieder eine aktivlenkung dazu nehmen, ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich schon super aus engsten ausparksituationen gekommen bin. manche neidparker machen sich nämlich ein heimliche freude, den dicken schon eng einparken zu können. das leichte kurbeln auf engstem raum ist wirklich prima und bei hohen geschwindigkeiten hat man ein erste klasse kontrollgefühl. :)

Das liest sich ja fast so, als wäre der M50d umfahrbar...!?

Ich konnte vor einem halben Jahr eine ausgiebige Probefahrt im M550d genießen. Eine Aktivlenkung habe ich zumindest in diesem Modell nicht vermisst, aber vermutlich auch, weil ich die Aktiv-Lenkung bisher nicht erlebt habe.

@F-X5:

Du hast doch X6 und X5 in der M50-Variante schon über den Ring geprügelt. Wie ist denn nun das Lenkverhalten? Schwammig? Präzise? Fahrbahnkontakt? Was vermisst Du konkret?

Natürlich, irgendwie geht es immer besser. Aber die Techniker von BWM werden nicht aus purer Nickeligkeit die Aktivlenkung für den M50 blocken, vermutlich passt sie einfach nicht zu den anderen Fahrwerkskomponenten (?).

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:26

Bei meinem X6 M50d ist die Lenkung um die Mittellage knorpelig geworden und sie war zeitweise selbst für mich zu hart... Das ist beim neuen X5 M50d nicht mehr der Fall.

Aber! Ich empfinde bei beiden die Lenkübersetung zu lang!

In einem Kreisel dreht und kurbelt man sich tot. Bei keinem anderen Auto empfinde ich es so störend wie bei dieser angeblichen M Lenkung!

Als ich seiner Zeit den X6 abholte wollte ich den an der ersten Kreuzung stehen lassen, so schlimm fand ich das!

Ich bin 5 Jahre Aktivlenkung gefahren und würde es auch gerne weiterhin!

Ich bin den neuen X5 M50d auch schon gefahren und habe in meinem X6 die Aktivlenkung.

Die M-Lenkung vermittelt wirklich ein eigenartiges Gefühl. Sie ist sehr leichtgängig, wodurch wenig Rückmeldung von der Straße kommt, zudem muss man viel mehr kurbeln als bei der Aktivlenkung, was gerade in Kreisverkehren echt nervig ist.

Wahrscheinlich kann man sich mit der Zeit an die M-Lenkung gewöhnen, aber wenn man die Aktivlenkung kennt, wird man sie sicher vermissen.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:05

Wenn man die Aktivlenkung einmal länger hatte will man nichts anderes mehr...

Ein Kumpel von mir X6 40d Fahrer will nur deswegen keinen 50er fahren! Eine Probefahrt erreichte ihm aus um das nogo auszusprechen...

Ich hoffe nur, dass der neue X6 M50d mit dieser kommt, weil wenn nicht bin ich echt am zweifeln was ich tue...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

 

Ich hoffe nur, dass der neue X6 M50d mit dieser kommt, weil wenn nicht bin ich echt am zweifeln was ich tue...

Du bist ja schon den X6M gefahren. Hat der die gleiche Lenkung wie der M50d oder ist die anders abgestimmt?

Im X6M bekommt man die Aktivlenkung ja auch nicht, soweit ich weiß.

Nun, ich bin die Aktivlenkung im 5er lange gefahren und war begeistert. Bin auch die Aktivlenkung (zur Probe) im E70 gefahren und war ebenfalls begeistert. Habe auch aus diesem Grund die Aktivlenkung im F15 bestellt und darauf geachtet, dass ich alle Ausschlusskriterien beachte.

Fazit: auf Anhieb begeistert.

Bis meine Frau (die primäre Fahrerin des F15) mir sagte: "irgendwas ist komisch mit der Lenkung. Ich kann nicht mehr richtig gerade aus fahren."

Erste Reaktion: '*&?§(=#" - sprich Du hast keine Ahnung.

Zweite Reaktion (nach Test): '*§/$/?#"- sprich - es ist wahr.

In der Stadt ist die Aktivlenkung beim Rangieren prima. Auf der Autobahn versteift sich die Lenkung und man muss sich daran gewöhnen. Im Modus Sport ist alles prima - sofern man diesen mag.

Auf der Landstrasse ist die Aktivlenkung hypersensibel. Ein gerader Strich ist nur mit Konzentration möglich.

Fazit: wir tauschen, bitte. Die Räder können wir meinetwegen umstecken,

Fred.

am 6. Januar 2014 um 7:20

......sollte bmw da etwas verschlimmbessert haben bei der schönen aktivlenkung? in meinem e70 bin ich nach wie vor begeistert. aber das thema der lenkungsverschlimmbesserung gibt es auch im neuen a6. nach normalen updates der lenkungssoftware fuhr sich der wagen, als ob man wackelpudding zwischen den händen hält. fürchterlich! das ganze mußte aufwendig mir neuen softwareupdates wieder in ordnung gebracht werden.

bei den urgewalten des neuen m50d kann ich mir schon vorstellen, dass es der fahrdynamik und auch sicherheit geschuldet ist, wenn man bei ihm die aktivlenkung nicht anbietet. trotzdem, der dicke läßt sich eigentlich im alltag auch viel besser mit einer lenkunterstützung handeln. da müßte bmw etwas speziell für die sehr großen ps motoren anbieten, ob man es dann dazu bucht, ist ja noch eine andere und mehr individuelle frage des einzelnen nutzers.

ich werde das thema auf jeden fall aufmerksam verfolgen, wie sagte schon sepp herberger: nach dem x5 ist vor dem x5 :)

die Aktivlenkung ist super - ich schaffe es gerade zu fahren ;)

Kleines Manko: diverse Assistenten sind nicht kombinierbar, warum auch immer... Finde die M-Lenkung im M550d aber auch nicht schlecht im Vergleich (minimal mehr Lenkaufwand)

Hallo zusammen,

kam gestern in den Genuss den M50d (unter anderem wegen der Lenkung zu testen).

Ich war zufrieden mit der Lenkung! Da ich den 40d mit Aktivlenkung fahre hatte ich etwas Bedenken

aber diese wurden nicht bestätigt.

Also an der Lenkung kanns meiner Meinung nach dann nicht mehr liegen :D:D

Viele Grüsse

Ich habs ja schon öfter geschrieben, ich fand die Lenkung vom M50d im E70 schon gut und im F15 hatte ich bei der Probefahrt ebenfalls nichts auszusetzen. Und ich hatte vorher im 40d auch die Aktivlenkung.

Hallo zusammen,

ich hole dieses Thread nochmal hoch, weil ich entscheiden muss, wie wichtig mir die Aktivlenkung ist. Mittlerweile gibt es ja vielleicht mehr Nutzer, die einen 30 oder 40d mit/ohne Aktivlenkung fahren und einen Vergleich haben. Ich bin einen 30d mit Aktivlenkung gefahren und empfand sie nicht als besonders agil, was aber auch mit dem Komfortfahrwerk zusamenhängen kann. Zudem habe ich keinen Vergleich mit einem X5, weil ich vom X3 mit Sportlenkung komme, der natürlich schon wegen des geringeren Gewichts deutlich agiler ist. Wovor ich regelrechte Angst habe ist, endlos an dem Lenkrad kurbeln zu müssen...;)

Vielen Dank!

BUK

Du musst die Varianten mit/ohne Aktivlenkung Probefahren. Wenn Du noch keine hattest, wirst Du sie auch nicht vermissen. Wenn Du Driving Assistant Plus (inkl. Satuassistent und ACC) haben willst, scheidet die Aktivlenkung aus. Käme der M550d in Frage, hätte sich die Aktivlenkung auch erledigt.

Gefühlt muss ich mehr 'kurbeln' als beim 5er, dafür ist die Lenkung auf der Autobahn nicht so hypersensibel. Bei Sport-Stellung ist sie deutlich schwergängiger, als beim 5er. Insgesamt finde ich die Lenkung und insgesamt das Fahrverhalten (adaptives M-Fahrwerk, Dynamik, Aktivlenkung) super. Fühlt sich nicht nach SUV an.

Ich würde nicht mehr ohne - allerdings auch nicht mehr ohne ACC (schwere Entscheidung).

 

Testen kann ich den F15 ohne Aktivlenkung kaum, da ich eine Bestellung in UK in Betracht ziehe und daher meinen :) nicht nochmal um eine Probefahrt bitten möchte - wobei der ohnehin nur einen F15 mit Aktivlenkung im Programm hat, den ich bereits testen konnte. Da in UK der Driving Assistant Plus serienmässig ist, kann die Aktivlenkung dort nicht bestellt werden. Jedenfalls habe ich mir das so mit meinem Schulenglisch nach einem heutigen Telefonat zusammengereimt. Ich würde gerade wegen der Dynamik den 40d nehmen und würde mich ärgern, wenn der F15 ohne Aktivlenkung gefühlt zu träge wäre. Vielleicht gibt es in der Nähe einen Mietwagen ohne Aktivlenkung, aber die großen Anbieter führen den leider (noch) nicht...

BUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Wieder keine Aktivlenkung beim M50d!!!