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Wieder mal Abgastemperatursensor Geber 3 Bank 1

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2021 um 5:44

Guten Morgen Motortalker,

mein obiger Sensor hat einen Kurzschluss nach Plus. Sensor unten abgesteckt Fehler bleibt. Nun wollte ich den Sensor motorseitig mal abstecken um den Kabelbaum bis unters Fahrzeug auszuschließen, finde ihn aber einfach nicht. Hat wer einen Tip für

mich wo der beim 2,7l BPP endet ?

PS: das Kabel zum Sensor wurde scheinbar bereits mehrfach geflickt (es sind Quetschhülsen im Strang und nicht originale Kabel), deswegen überlege ich, ob ich nicht einfach ein neues verlegen kann, wenn der Fehler wirklich im Kabelbaum liegt

Liebe Grüße MoYz

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39 Antworten

Moin, hatte das auch bei meinem, war x mal geflickt. Ich habe Kabel und Sensor getauscht, dann ist die nächsten Jahre wieder Ruhe. Sicher kann an den Flickstellen ein Schluss entstehen.

Themenstarteram 24. März 2021 um 6:24

Zitat:

@The_Bullimann schrieb am 24. März 2021 um 07:02:49 Uhr:

Moin, hatte das auch bei meinem, war x mal geflickt. Ich habe Kabel und Sensor getauscht, dann ist die nächsten Jahre wieder Ruhe. Sicher kann an den Flickstellen ein Schluss entstehen.

Und welches muss ich da genau tauschen ? Finde das andere Ende wie gesagt nicht. Muss ja auch irgendwo Motorseitig ider an einem Steuergerät enden. Aber wo ?

Zitat:

@MoYz schrieb am 24. März 2021 um 06:44:59 Uhr:

Guten Morgen Motortalker,

mein obiger Sensor hat einen Kurzschluss nach Plus. Sensor unten abgesteckt Fehler bleibt.

Kurzschluss nach Plus bedeutet Widerstand zu groß, also ist es klar, dass der Fehler beim Abstecken bleibt. Ich vermute eine Unterbrechung (Kabelbruch, marode Stecker usw.) oder einen Übergangswiderstand an den geflickten Stellen. Es kann natürlich auch am Sensor selbst liegen.

ich würde das abgesteckte Kabel mal auf Widerstand durchmessen, vom Stecker am Sensor bis zum Steuergerät.

Themenstarteram 24. März 2021 um 10:22

Zitat:

ich würde das abgesteckte Kabel mal auf Widerstand durchmessen, vom Stecker am Sensor bis zum Steuergerät.

Habe in einem andere Thread gefunden, dass es Pin32 am B Stecker T94 Motorsteuergerät sein müsste. Kannst Du das bestätigen ?

P.S.: gibt es hier eventuell jemanden nähe Leipzig der bisschen Ahnung von so etwas hat :D und mir helfen könnte ?

Ich finde nur Abgastemperaturgeber 1 (G235) und 2 (G448) und den Temperaturgeber vor Partikelfilter (G506).

G506 - T94/55 (schwarz/gelb) und Verbindung 3 im Leitungsstrang Dieseldirekteinspritzanlage (braun/gelb)

G235 (Nur 3.0 TDI) - T94/76 (schwarz) und Verbindung 3 im Leitungsstrang Dieseldirekteinspritzanlage (braun/gelb)

G448 - T94/56 (schwarz/weiß) und Verbindung 3 im Leitungsstrang Dieseldirekteinspritzanlage (braun/gelb)

 

Nachtrag:

T94/32 geht beim BPP, BSG, BMK,BNG an die Lambdasonde (G39) oder bei den Facelift-Dieselmotoren CDYA,CDYB, CDYC an den Abgastemperaturgeber 3 (G495). Da wir hier vom VFL Motor (BPP) reden kann man das vernachlässigen oder reden wir aneinander vorbei?

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:25

Dann war der 32er den ich gefunden habe vermutlich für einen Facelift. Es ist der „letzte“ Geber also der vor dem DPF soweit ich das ermittelt habe. Könnte ich auch einfach einen Widerstand ans Ende packen und den von VCDS einmessen (dürfte ja dann kein Kurzschluss nach Plus mehr kommen sondern ein Temperaturwert). Fragt sich nur in welchem Bereich der Widerstand des Sensors normalerweise liegt.

Nach Deiner Aufstellung müsste es bei mir der G506 sein. Kann Dir aber auch nochmal die Fehlerderails hier posten.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

gern geschehen. Ein Klartext vom Fehlerspeicher könnte hilfreich sein, aber so wie Du es beschreibst wird es der G506 sein.

Themenstarteram 24. März 2021 um 12:46

Ich häng nachher nochmal den Laptop dran, bin aber gerade unterwegs.

Ok, dann schau ich nachher nochmal hier rein :)

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:36

Hier ein Screenshot.

86e4e293-9cb7-4b7b-a761-8833cff06852

ok, damit kommen wir auch nicht weiter. Ich habe mal nach dem Fehlercode gesucht und diesen Thread gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...1-kurzschluss-nach-plus-t2225346.html

Da steht z.B. die Teilenummer drin, falls Du den Geber erneuern willst.

Google spukt auch einge Ergebnisse aus falls du da mal suchen möchstest:

https://www.google.com/search?...

Du solltest am besten erst mal die Leitung durchmessen, um die als Fehlerquelle auszuschließen oder zu bestätigen.

Geber 3 ist der Fühler, der im DPF-Gehäuse verschraubt ist.

https://www.motor-talk.de/.../...nk-1-welcher-sensor-t5858920.html?...

Also seit Ihr auf dem richtigem Wege. Ist ein Pt200-Fühler, also ein Widerstandsthermometer. Bei 0°C sind es 200 Ohm.

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:03

Zitat:

Also seit Ihr auf dem richtigem Wege. Ist ein Pt200-Fühler, also ein Widerstandsthermometer. Bei 0°C sind es 200 Ohm.

Ausgezeichnet - dann hau ich mal nen Poti dran und schau mal.

War gerade nochmal mit dem Auto unterwegs und es wurde noch merkwürdiger:

MKL war die gesamte Fahrt aus, dachte mir ok, vielleicht geht er gerade aber daheim bei noch laufendem Motor von der Fahrt ausgelesen und der Fehler war immer noch da aber ohne MKL ??

Wie kann das sein ?

@a3Autofahrer :

das es eoin PT200 ist wusste ich noch nicht - danke!. Dann könnte der TE ja mal den kalten Geber auf Widerstand durchmessen und schauen ob der Wert zur Umgebungstemperatur Temperatur passt. Bei 10°C müssten es dann 207,65 Ohm sein und bei 20°C müssten es 215,27 Ohm sein.

https://www.heraeus.com/.../Tabelle_Grundwerte_TK_3770_200_Ohm_DE.pdf

Nachtrag:

@MoYz :

warum die MKL aus bleibt weiß ich nicht aber ich denke, die kommt wieder. Möglicherweise dauert es bei einem gelöschten Fehler eine Zeitlang (bis zu einem gewissen Fehlerzähler) bis die MKL wieder gesetzt wird.

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