ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wieder mal: INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen

Wieder mal: INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:34

Hallo INPA-Experten,

nachdem MichaelS987 sein INPA-Problem mit der Klemme X183 geloest hat, habe ich nun nahezu das gleiche Problem. Allerdings leuchtet bei mir seit einigen Tagen die DSC-Kontrollleuchte. (Die ABS-Leuchte ist uebrigens aus.) Habe daraufhin das INPA-Paket von sts-super-tuning-shop gekauft.

Falls es fuer diese Fehlerkombination (DSC-Leuchte + alle Steuergeraete bis auf Motor und Getriebe in INPA unsichtbar) eine spezielle Erklaerung gibt, lasst es mich wissen.

Das Auto ist diesmal ein FL: 525 touring von 01/2002 mit M54B25. Das Auto ist so weit ich weiss, im Originalzustand, nur dass am CD-Wechsler ein CD-Simulator fuer MP3s haengt- koennte der die Diagnose durcheinanderbringen?

Danke Euch im Voraus!

Rainer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Innenraum oder runder stecke vorne? Bei meinem 2000'er muss ich für alle Stgs über den runden vorne gehen.

Prüf mal die "Ediabas.ini" in \EDIABAS\Bin.

Was steht dort unter Interface? STD:OBD oder STD:ADS ?

Falls das Interface per COM Port angeschlossen ist, prüf mal im Windows Geräte-Manager, ob das Interface über COM 1 läuft.

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Innenraum oder runder stecke vorne? Bei meinem 2000'er muss ich für alle Stgs über den runden vorne gehen.

Danke, aber bei dem 2002er Modell habe ich keinen runden mehr. Ich gehe an den OBD2 links neben dem Lenkrad.

Gruesse, Rainer

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Prüf mal die "Ediabas.ini" in \EDIABAS\Bin.

Was steht dort unter Interface? STD:OBD oder STD:ADS ?

Falls das Interface per COM Port angeschlossen ist, prüf mal im Windows Geräte-Manager, ob das Interface über COM 1 läuft.

Gruß Thomas

Ja, habe ich geprueft, es ist STD:OBD. Alle anderen Interfaces sind auskommentiert. Ich vermute, dass bei falschem Interface auch kein Kontakt zu Motor- oder Getriebesteuergeraet moeglich gewesen waeren.

Auch COM1 ist bei dem Seriellen USB-Treiber wie auch in der obd.ini eingestellt.

Gruesse,

Rainer

Du kommst also nur in ein bestimmtes Steuergerät nicht rein?

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Du kommst also nur in ein bestimmtes Steuergerät nicht rein?

Gruß Thomas

Genau, ich komme an Motor und Getriebe ran, an _alle_ anderen nicht (ausprobiert). Wuerde gerne "Fahrwerk/DSC" auslesen.

Gruesse,

Rainer

Klima(K-Bus) und und LCM(I-Bus) auch nicht?

DME und AGS sind ja praktisch über eine "Bypass"-Leitung zu erreichen.

Entwerder stimmt etwas mit dem Interface(Verkabelung) nicht, oder du hast eine Störung in der Diagnoseleitung ...

Gruß Thomas

am 5. Januar 2014 um 18:45

Hallo!

Kann auch sein, dass dein DSC-Steuergerät defekt ist und demnach du nicht hineinkommst, hatte ich bei einem anderen BMW schonmal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Kann auch sein, dass dein DSC-Steuergerät defekt ist und demnach du nicht hineinkommst, hatte ich bei einem anderen BMW schonmal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das hatte ich aus zwei Gruenden ausgeschlossen: (i) weil andere Abrufkategorien in INPA den gleichen Fehler lieferten und (ii) weil ich dachte, dass dann auch die ABS-Leuchte an sein muesste - so hatte ich jedenfalls aeltere Threads verstanden, kann mich aber irren.

Es kann gut sein, dass das INPA-Problem und der DSC-Fehler nichts mit einander zu tun haben. Aber ich wuerde eben gerne an die Fehlermeldung des DSC herankommen..

Gruesse,

Rainer

am 5. Januar 2014 um 19:08

Hallo!

Dann lese doch mal den kompletten Fehlerspeicher aus. Versuche es über den E60 z.b. - geh auf E60 und schaue, ob oben bei Auswahl "Komplett 530 I" oder dergleichen steht. Evtl. geht es.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Dann lese doch mal den kompletten Fehlerspeicher aus. Versuche es über den E60 z.b. - geh auf E60 und schaue, ob oben bei Auswahl "Komplett 530 I" oder dergleichen steht. Evtl. geht es.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das liefert keine Fehlermeldung, sonder da scheint ein Script was zu tun. Die gruene UebertragungsLED am Interface blinkt sporadisch auf. Aber: es dauert EWIG, nach ca 5 MInuten noch nichts. Kann das sein? Ich haenge mal das Netzteil an den Laptop...

Bis gleich,

Rainer

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Klima(K-Bus) und und LCM(I-Bus) auch nicht?

DME und AGS sind ja praktisch über eine "Bypass"-Leitung zu erreichen.

Entwerder stimmt etwas mit dem Interface(Verkabelung) nicht, oder du hast eine Störung in der Diagnoseleitung ...

Gruß Thomas

Nein, Klima und LCM geben die gleiche Fehlermeldung (wie auch alles andere, was nicht Motor und Getriebe ist).

Gruesse,

Rainer

Das Kabel wird falsch sein:

PIN 7 und 8 sind nicht zusammen...

Steht auch gross auf der ebay Seite von deinem shop. Daher kannste nicht alle Steuergeräte auslesen...

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Das Kabel wird falsch sein:

PIN 7 und 8 sind nicht zusammen...

Steht auch gross auf der ebay Seite von deinem shop. Daher kannste nicht alle Steuergeräte auslesen...

Danke, da stand zwar "bei manchen BMW zwischen 2003 und 2006" (meiner 1/2002), aber ich kann es probieren. Kann ich damit etwas kaputtmachen?

Bin jetzt 3 Tage unterwegs, probiere es am Wochenende...

Erstmal vielen Dank fuer alle Antworten!

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wieder mal: INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen