ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. wieder mal Kaufberatung R-Klasse (280/320/350 CDI 4matik)

wieder mal Kaufberatung R-Klasse (280/320/350 CDI 4matik)

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:17

Hallo liebe R-Gemeinschaft,

erstmal danke für das super Forum, habe viel über die R-Klasse gelesen und bin immer wieder hier gelandet.

Zu meinen Bedenklichkeiten:

Bin auf der Suche nach einem geräumigen Familienwagen, habe zwar erst 1 Töchterlein mit 4 Monaten aber wenn wir in den Urlaub fahren haben wir neben den 2 Fahrrädern noch einen Radanhänger, Kinderwagen und viel Gepäck mit. In meinem BMW 320 Berlina mit Dachradträger habe ich mit Ach und Krach alles reinbekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Kompakt-Van). Meine Laufleistung 20.000 km/a.

Die R-Klasse ist mir sofort aufgefallen, gefällt mir wahnsinnig gut. Ich bin schon den R280 CDI und den R320 CDI beide natürlich 4matic gefahren und ich finde den R einfach nur gut. Einen neuen will/kann ich mir nicht leisten. So schaue ich nach einem Jungen Stern oder bei uns in Italien nach einem First Hand (immer von off. MB-Händler). Der lange wäre mir natürlich lieber (danke den Beiträgen hier im Forum). Modell 2007-2009. Budget <=25.000.-

R280 CDI lang gibt es nicht mit 4matic (fällt flach, da ich mich mit meinem BMW Heckantrieb blau geärgert habe auf Schnee)

R320 CDI lang 4matic geht um einiges besser (R280 war mir zu träge)

Mein grösstes/einzigstes Bedenken ist der Verbrauch. Mit meinem zum R recht durchzugsstarkem 320d mit 177PS hatte ich einen øVerbrauch von 7l/100km und ich fahre eher rasant und auch viel Bergstrasse. Zum Cruisen kann man eine R-Klasse auch mal unter 10l/100km bewegen, aber auf Bergstarssen komme ich dann locker auf 15 und mehr l/100km. Auch wenn ich das Auto super finde ist das einfach nicht mehr up to date. Neue Dieselmotoren mit Vergleichbarer Leistung sollten sich im 7l/100km-Bereich bewegen (auch mit Automatik). Natürlich weiss ich dass die R über 2t wiegt und dass dies der ausschlaggebende Punkt ist...

Alternativen wie VW Sharan, Ford S-Max, Zafira Tourer, Peugeot 5008, VW Turan, Chevreolet Captiva und viele mehr habe ich mir alle angeschaut, aber sind leider nicht mit der R-Klasse zu vergleichen. All diese Wagen bekomme ich 2-3 Jahre jünger mit weniger KM und teilweise neu um den selben Preis und der Unterhalt demensprechen billiger. Bei 3l/100km Mehrverbrauch (und das ist sicher nicht zu viel gerechnet) sind das gleich mal 1.000€/a Mehrkosten nur Benzin. So wahnsinnig gern ich mir eine R-Klasse holen würde, so sehr zweifle ich an den Unterhaltungskosten. Habe auch schon an Benziner mit LPG gedacht, aber ich glaube dann wird die Kiste einfach zu träge, sodass man auf Landstrassen besser gar nicht mehr überholt, ausserdem schrecke ich auch von den häufigen Wartungen mit LPG-Anlage zurück. Ein Auto soll mich unterstützen und nicht ich das Auto...

Ich weiss, dieses Thema wird hier immer wieder im Forum durchgekaut, habe auch alle Beiträge gelesen...dennoch Bauch sagt R-Klasse, Frau und Vernumpft sagen S-Max und Co.

Vielleicht muss man bei der R-Klasse einfach ein Auge beim Verbrauch zudrücken, ich bin halt eher der Typ der das Geld gerne für einen Urlaub mehr im Jahr ausgibt und deshalb zweifle ich an der R-Klasse.

Wie sieht es mit der Blue Efficiency-Reihe aus (glaube ich ab R350 CDI). Findet man schwer gebrauch und wenn dann etwas teurer als mein Budget von 25.000€.

Danke für eure Unterstützung,

IooLex

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

ich fahre seit einigen Monaten einen R 350 L 4MATIC (BJ 2008) als Benziner. Analog relativ geringe Laufleistung und innerorts/Autobahn in etwa im gleichen Verhältnis. Der Verbrauch mit 15,7 l/100km entspricht fast exakt der Herstellerangabe für innerorts.

Fahre aber meistens mit Getriebe in C(omfort)-Schaltung und recht selten in S(port). Wenn die Fahrweise überwiegend sportlicher und bergig ist, würde ich noch 2-3 l/100 km draufschlagen. Zeigen zumindest die eigenen "Versuche". Beim Verbrauch muss man also nicht nur ein, sondern schon beide Augen zudrücken.

Würde mich daran (Herstellerangabe für innerorts und ev. Zuschlag) auch beim Diesel orientieren und dann entscheiden, ob das für die persönliche Situation OK ist.

Die "neuere" R-Generation (also auch die BE/BlueEfficiency-Modelle) ab Baujahr 2010/2011 (ohne die "Glubschaugen") ist sicherlich ein wenig sparsamer, aber aufgrund des sehr geringen Alters dürften die als Junger Stern (Alter < 6 Jahre, Laufleistung < 120.000 km) noch bei weitem nicht zu dem angegebenen Budget erhalten sein

Generell ist ein R vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man ein möglichst sparsames Auto im Verbrauch und Unterhalt haben will. Der Preisvergleich mit einem Zafira & Co. passt wie Du ja schon festgestellt hast auch nicht wirklich. Ist dann in etwa so, als ob man einen Opel Vectra mit der S-Klasse vergleicht. Beide Autos haben sicherlich ihren Charme, adressieren aber andere Zielgruppen.

Der R bietet natürlich in der Langversion Raum ohne Ende, als 7-Sitzer auch in der 2. und 3. Reihe sehr viel Platz/Komfort und selbst dort sind die Rückenlehnen bequem verstellbar. Die Motorleistung ist beim 350er (Benziner) mehr als überzeugend und alles in allem einfach sein super Fahrzeug :-)

Bei Radanhänger-/-träger-Wunsch unebedingt darauf achten, dass eine Anhängerkupplung vorhanden ist. Die nachzurüsten wird nicht erschwinglich oder zumindest sehr teuer sein.

Bei den Unterhaltskosten insbesondere auch bei den 4MATIC-Modellen die Reifen (zzgl. Winterreifen) im Blick behalten. Die werden etwas früher (vielleicht so nach 60-80 Tkm) gewechselt werden müssen und die Felgen kosten (bei eventuell neu anzuschaffenden) Winterreifen auch einmalig ein paar hundert Euros pro Stück. Für einen Satz Reifen inkl. neuer Felgen (!) sollte man schon ca. 2-3 T€ parat haben oder zumindest bei der Neuanschaffung des Fahrzeuges (i.d.R. mit Sommerreifen) diesen Betrag als direkte Folgekosten einkalkulieren.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

 

Hi IooLex_2012,

Ich habe gesehen, dass Du Dich erst jüngst angemeldet hast, und dass dies Dein erster Beitrag ist. Willkommen im Forum.

 

Bitte nicht missverstehen: bei nur einem Nachwuchs ist ein R natürlich schon mächtig dimensioniert. Aber wichtig ich natürlich auch, was man sonst noch so alles mitnehmen muss oder will – Kinderwagen, Fahrräder, Gepäck, Lieblingsdecke nebst -kissen, Schaukelpferd usw ;o)

 

Wie Du hier im Forum aber sicherlich schon erlesen hast – wenn schon R, dann auch lang.

 

Zur 4Matic: Aus Erfahrung stimme ich Dir unbedingt zu. Ein leerer R mit Heckantrieb kann auf Schnee und Eis ziemlich problematisch sein. Besetzt bzw beladen hatte ich hingegen nie ein Problem.

 

Zu Deinem grössten Sorgenkind, dem Verbrauch: Mein erster R war von 01.2009, also mit Glubschaugen, mit 280 CDI und somit mit Heckantrieb. Ich wohne nicht in den Bergen, die zu überwindenden Höhenmeter sind selten mehr als 300-400 Meter. Ich fahre 10% Stadt, 20% Land und 70% Autobahn, dort zumeist Höchstgeschwindigkeit wenn ich allein bin, mit Familie eher zurückhaltender. Die Herstellerangabe war nach meiner Erinnerung bei 9,0-9,2 Litern Diesel. In der Praxis lag der Verbrauch über annähernd 174.000km rund 1 Liter höher bei durchschnittlich 10 Liter Diesel. Seit 10.2011 fahre ich meinen zweiten R, mit 350 CDI und 4Matic. Die Herstellerangabe ist 8,5 Liter. In der Praxis lag der Verbrauch auf den ersten 50.000km bei unveränderter Fahrweise bei unverändert 10 Liter Diesel. Den unveränderten Verbrauch bei gleichzeitig niedriger Herstellerangabe erkläre ich mir damit, dass der 350 CDI aufgrund der Mehrleistung, dem höheren Drehmoment und auch wegen der 4Matic schlichtweg schneller und spritziger zu fahren ist, was ich dann auch auskoste. Bei Autobahnfahrten mit 240km/h steht dann auch schon mal bis zu 15 Litern im Display. Dagegen rechnen sich Fahrten über Land oder mit der Familie mit 7-8 Litern oder gar einer 6 vor dem Komma. Im Durchschnitt mittelt sich das alles runter auf 10 Liter. Verbrauchsintensive Autobahnfahrten würde ich mit verbrauchsintensiven Bergfahrten gleichsetzen. Aufgrund meiner geschilderten Erfahrungen (2 R-Klassen über 3,5 Jahr mit insgesamt mehr als 220.000km) würde mich überraschen, wenn Du einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern nachhaltig übersteigen würdest, Berge hin oder her. Zu Benzinern kann ich nichts sagen, aber Du scheinst Dich ja ohnehin auf Diesel zu fokussieren, was in meinen Augen die richtige Wahl ist.

 

In meinem Profil unter den Fahrzeugen http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/204432/mercedes-r-klasse-w251 findest Du interessehalber bei den R-Klassen teilweise auch Informationen zu Verbrauch und Werkstattkosten.

 

Ich hoffe das bringt Dich weiter in der Entscheidungsfindung.

HHH1961

 

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:45

Hallo HHH1961,

ja, hat mir weitergeholfen (es waren einige hilfreiche Beiträge von dir)...wie gesagt das eine Kind alleine nimmt nicht den Platz, aber das ganze Zubehör, das wir uns angelegt haben um auch mit der Kleinen unseren Hobbys nachzugehen...ich habe meiner Kleinen auch schon einen Baum im Garten gepflanzt, jetzt fehlen nur noch die vom CO2-Ausstoss meines neuen Autos ;-)...erschreckender intressanter Artikel.

Zurück zum Thema:

Bei mir war R280 und R320 CDI im Gespräch. Lt. MB-Angaben verbraucht der 320er weniger, aber natürlich nützt man die Mehr-PS auch aus, sodass sich der Verbrauch sicherlich nicht allzusehr unterscheidet. Wer es auch schafft mit Chiptuning weniger Benzin zu verbrauchen ist kein drehmomentbegeisterter Fahrer. Auch die Langversion wäre mir recht. Somit scheidet der R280 aus (lang+4matic gibt es nicht). Übrig bleibt der R320 CDI 4matic lang. Falls mir zufällig ein geeigneter R350 Blue Efficiency auffallen würde würde ich auch diesen in Betracht ziehen, natürlich mit ca. 5000€ mehr...

Ich suche weiter und lass euch wissen ob ich weiterhin in diesem Forum anwesend bin, oder in irgendeinem S-Max Forum lande.

Mein BMW-Leasing läuft im Dezember 2012 aus, vielleicht tut sich bis dahin noch was.

Danke erstmal

LG, IooLex_2012

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 6:59

Nach langem Suchen hätte ich mein Traumauto gefunden:

Folgende Merkmale waren mir wichtig: 320CDI 4matik, 7 Sitzen, hinten getönte Scheiben, Airmatik, EZ>2008, KM<100.000, Netto<25.000.- (Brutto<30.000).

Grosses Problem: Das Auto befindet sich bei MB-Vertragshändler in 01662 Meißen zwischen Leipzig und Dresden. Ist zufällig jemand von der Gegend? Das sind ~760 km von meinem Wohnort Südtirol (Italien). Werde mal weitersuchen...

 

Mercedes-Benz R 320 CDI 4MATIC SUV-Tourer (lg. Radst.)

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 06/2008

Kilometerstand 92.000 km

Junger Stern

Netto: 24.250.-

Farbe iridiumsilber metallic

Polster Alcantara / Ledernachbil. ARTICO alpakagrau

Vorbesitzer 1

GFZ-Nummer 54433

Ausstattungsmerkmale

5+2 Sitzer

AMG Styling

Abbiegelicht

Abstandsregeltempomat

Adaptives Dämpfungs-System

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Airmatic-Paket

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Batterie m. größerer Kapazität

Bi-Xenon mit Kurvenlicht Rechtsverkehr

COMAND APS m. DVD-Navigations-System

Diesel-Partikelfilter

Elektr.Traktions-Sys.incl.autom.Bremskontr. (4ETS)

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fahrlicht-Assistent

Fensterheber elektrisch 4fach

Getriebe automatisch 7-Gang

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Innenraum-Lichtpaket

Klimatisierungsautomatik

Lederlenkrad

Neck-Pro-Kopfstützen, 1.Sitzreihe

PARKTRONIC System (PTS)

PRE-SAFE ® -System

Parameterlenkung

Reifendruckkontrolle RDK low line

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Sidebag

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzheizung Vordersitze

Sportsitze vorn

TEMPOMAT

Technische Änderungen

Vordersitze elektrisch verstellbar

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

Windowbag

Zierteile Aluminium

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:10

Die R-Klasse läst mir keine Ruhe. Die langen sind echt schwierig gebraucht zu finden, meistens mit mehr als 100t km.

Was würdet ihr mir raten:

Habe am wochenende einen R320 CDI L 4matic EZ 06/2007 mit 107.000km probiert. Fährt sich einfach nur super.

Aussen+innen top gepflegt (schaut wie neu aus), scheckheftgepflegt, 2. Hand

12 Monate Junge Sterne Garantie (bei uns in Italien "First Hand"-Garantie)

Hat eigentlich alles was ich brauche, nur das Alter+KM machen mir etwas Sorgen. Was sagt ihr? Ich weiss hängt natürlich ab wieviel Autobahn und wieviel Kurzstrecken Stadt, aber das weiss man ja nie...

Fahre nur 20.000km im Jahr...

Danke für eure Unterstützung,

IooLex_20012

Der 320CDI 4matik verbraucht etwas mehr, als der jüngere 350CDI, hat eine kleine aber nicht schlimme Gedenksekunde beim Anfahren.

Ansonsten lies Dir mal meinen Test durch. Da sind einige Deiner Fragen beantwortet ( über mein Profil gelangst Du da hin).

Wichtig ist bei diesem Bj ein lückenloses MB Scheckheft ohne Fremdeintragung und nie mehr als 1000km überzogener Service.

Achte auf Rost an den Türfalzkanten, Poltern während der Fahrt (airmatik), Knacken in der Lenkung und Geräusche vom Antrieb und Achsen allgemein ( z.B Radlager).

Airmatikdämpfer müssen trocken sein. Nass bedeutet Austausch. Poltern i.d.R. Auch.

Tolles Reisefahrzeug.

Gruss

Kappa9

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:45

Das Modell steht bei mir fest. R350 sit neuer und dementsprechen teurer. Gedenksekunde ist mir auch aufgefallen. Beim R280 noch viel mehr, da muss man schon ca. 2 sekunden vor dem gewünschten Überholmanöver aufs Pedal drücken.

Test habe ich alles gelesen was ich im Netz gefunden habe. Aber niemand testet ein Auto von 2007 mit 100.000km...

Ich glaube bei so einem Auto/Alter/Km-Stand brauch man auch etwas Glück. Kann so oder so laufen. Für den Motor sind die 100.000 sicher kein Problem...

Lange findet man fast keine unter 100.000, und der LANGE soll es sein. Mal sehen. Ich suche weiter

Ich habe meinen R 280 CDI von 01.2009 nach 1.003 Tagen und 173.778 km abgegeben, problemlos. Tachostände >100tkm würden mich insofern nicht schrecken, zumal diese zumeist über Langstrecke erfahren sind. Zu älteren Baujahren kann ich nix sagen, aber Dich in Deinem Fokus auf 'langer R' bekräftigen. Das Leistungsloch beim 280'er hat mich nicht gestört ... bis ich den 350'er bekommen habe ;o)

Weiterhin viel R-Folg bei der Suche wünscht der HHH1961

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:39

So, heute ist es vollzogen:

Nach mehreren Probefahrten habe ich mich doch entschieden eine R-Klasse zu kaufen und heute den Kauf abgewickelt:

R320 CDI L 4matic Airmatic

EZ 06/2007

107.000km

12 Monate Junge Sterne Garantie (--> verlängert auf 24 Monate)

6 Sitzer

Mittelarmlehne 2. Sitzreihe

Alle Service rechtzeitig gemacht (neuer Service vor Abholung)

Ölwechsel 7G bei 56.000km

Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert. Einmal wurde der Kompressor der Airmatic gewechselt.

Getönte Scheiben hinten werden nachträglich von MB mit Folie geklebt.

Am Freitag kann ich das Auto abholen...

Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe noch nie ein Auto mit 100.000km gekauft. Aber mit der 2-Jahresgarantie dürfte nicht alles schief laufen. Vielleicht gönne ich mir bei 120.000 noch eine Getriebespülung nach Tim Eckart (MB-Standard nur einmaliger Ölwechsel bei 60.000.-).

LG

IooLex_2012

Hallo IooLex_2012,

Glückwunsch, schickes Teil. Ich hab vor 5 Monaten einen R280 Lang (Benzin) , EZ 12/07 als 5-Sitzer gekauft. Hat jetzt 102.000 km gelaufen, davon 11.000 überwiegend von meiner Frau gefahren. Durchschnittsverbrauch seitdem 11,4 l E10 auf 100km. Bis auf schwitzende Stoßdämpfer hinten tip-top.

Genial ist die Ladefläche bei umgeklappter Rückbank. Wie ist das eigentlich bei den 6- und 7-Sitzern? Auf Fotos sieht man bei der umgeklappten dritten Reihe immer den Sitz ein Stück hochstehen. Bekommt man da auch eine ebene Ladefläche?

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

"... genial ist die Ladefläche bei umgeklappter Rückbank. Wie ist das eigentlich bei den 6- und 7-Sitzern? Auf Fotos sieht man bei der umgeklappten dritten Reihe immer den Sitz ein Stück hochstehen. Bekommt man da auch eine ebene Ladefläche?"

Ja, das ist bei 6/7 Sitzern nicht anders, die Ladefläche ist auch dort beim Umklappen der 3ten und auch der 2ten Reihe total eben.

 

Themenstarteram 8. August 2012 um 6:06

Anbei ein Bild (ist nicht meiner sondern von Googel).

Komplett ebene Ladefläche bist zur 1. Sitzreihe. Bei Verwendung der 2. Reihe kann das "normalerweise" nach oben geklappte Sitzteil der 3. Reihe auch nach unten geklappt werden. Man hat somit eine längere Ladefläche, speziell wenn man beim langen R die 2. Sitzreihe nach vorne schibt (beim kurzen nicht möglich; habe in 2. Reihe meist nur meine Kleine in der Babyschale) kann man längere Sachen laden. Sitzteil steht somit nicht 90° nach oben und verhindert das Laden von längeren Teilen sondern schräg nach unten...

Ja bin sehr zufrieden mit meinem R. Hatte Bedenken bezüglich des Verbrauchs, aber das Problem wird vom Fahrgefühl komplett verschluckt. Ausserdem seit ich die R-Klasse habe fahre ich einfach nicht auf Biegen und Brechen Vollgas wie mit meinem BMW 320d, sondern man gleitet sanft umher. Einfach nur Spitze. Somit haltet sich der Verbrauch in Grenzen. Jeder der den R einige Zeit fährt wird das Gefühl kennen. Am Wocheende bin ich die Airmatic hochgefahren und einen Forstweg mit richtig tiefen Löchern gefahren. Oben angekommen sehe ich am Parkplatz nur Landrover, Cherokee und Co. und halt meine R-Klasse. 4matik ergänzt das ganze Paket des Alleskönners. Habe immer wieder die Worte "trau dich" gelesen. Danke an alle.

IooLex_2012

Der Thread ist schon etwas älter, ich hätte aber dennoch eine Frage. Ich habe eine R-Klasse 350 CDI 4Matic Kurzversion. Die verbraucht auf 100km locker 12-13,5 Liter. Zugegeben - ich fahre meist Kurzstrecke, aber selbst auf längeren Strecken dauert es sehr lange bis sich ein Verbrauch von unter 10Liter einstellt. Die 9Liter erreiche ich ca. nach 80km Bundes- und Landstraßen. Die Werksangabe von 8,5L im Mischbetrieb habe ich noch nie erreicht. Mich wundert auch, dass einige sogar unter 8L kommen. Ist ein Verbrauch von 13L im Kurzstreckenbetrieb normal? Und dauert es bei euch auch so lange, bis man unter 10L kommt? Danke schon Mal für die Infos :)

Ich denke, dass es durchaus realistisch ist bei Kurzstrecke und derzeitigen Temperaturen. Ich würde mich auch nicht auf den Bordcomputer beziehen, sondern gefahrene km und Verbrauch selber berechnen.

Hinzu kommt dein persönlicher Fahrstil, Verbraucher wie Klimaautomatik usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. wieder mal Kaufberatung R-Klasse (280/320/350 CDI 4matik)