1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Wieder mal Steuerkette TSI / nach 30000 km verschlissen

Wieder mal Steuerkette TSI / nach 30000 km verschlissen

Skoda Roomster
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:02

Roomster Erstzulassung 2013

Ich hatte die Steuerkette nach 84000 km erneuern lassen müssen wegen Verlängerung. Nun nach 2 Jahren das selbe Spiel. Ich habe gelesen, dass Skoda Probleme mit den Steuerketten( Produzenten?) hat oder hatte. Ich kann doch nicht alle 2 Jahre für 1000 Euro eine neue Kette einbauen lassen.

Hat jemand eine Lösung? Hilft Klagen? Ich denke nicht, weil die Garantie ---Lach--- 1 Jahr beträgt???

Wer hat Erfahrungen damit?

Soll ich den Wagen verkaufen, ich habe sowas mal gelesen, dass sich die Probleme häufen.

Bin froh über jede Erfahrung von Euch

Kann sich Skoda da aus der Verantwortung stehlen oder gibt es für TSI auch nach der Garantie Teilegarantie?

Danke Euch

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wieso 1 Jahr Garantie ?

Bei VW, AUDI, Skoda und Seat hast du 2 Jahre Garantie auf die Arbeit und die Teile.

Alles steht und fällt aber mit der Wartung/dem Ölwechsel.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:37

Hallo, danke für deine prompte Antwort.

Ich mache die Wartung, aber eigentlich hat ja das defekte Teil nach 27000 km nichts damit zu tun.

Ich bin aber nicht in der Original Werkstatt, ich glaube meine hat auf Teile nur 1 Jahr.

Fazit , ich muss alle 2 Jahre auf meine Kosten einen Zahnriemen wechseln?

Von welchem Hersteller war denn die verbaute Kette ?

Wurden auch alle Zahnräder miotgetauscht oder nur die Kette und Spanner ?

Da die Lebensdauer der Kette auch von dem verwendeten Öl und dessen "Laufzeit" im Motor abhängt spilet das Thema Wartung durch aus eine Rolle.

Nicht umsonst muss beim Kettenwechsel auch immer das Öl sowie der Ölfilter mit ersetzt werden.

Ist das bei dir damals nicht passiert hast du vielleicht schon einen Grund für die geringe Lebensdauer der Kette.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 7:10

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Oktober 2024 um 07:38:30 Uhr:

Von welchem Hersteller war denn die verbaute Kette ?

Wurden auch alle Zahnräder miotgetauscht oder nur die Kette und Spanner ?

Da die Lebensdauer der Kette auch von dem verwendeten Öl und dessen "Laufzeit" im Motor abhängt spilet das Thema Wartung durch aus eine Rolle.

Nicht umsonst muss beim Kettenwechsel auch immer das Öl sowie der Ölfilter mit ersetzt werden.

Ist das bei dir damals nicht passiert hast du vielleicht schon einen Grund für die geringe Lebensdauer der Kette.

Danke für die Info , welcher Hersteller gute Frage. Meine Werksattt muss ich fragen....

Doch Öl ist erneuert worden dabei. Kompletter Steuerkettensatz . Hatte 1000 Euro gekostet alles zusammen

Deine Antwort