ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. wieder mal TÜV problem

wieder mal TÜV problem

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:57

Hi,

mein corsa sollte ja nur wieder ne Tüv Plakette bekommen,da ist dem netten Mann von der Dekra aufgefallen das meine Rad/Reifen Kombination nicht eingetragen sei.Na ja ,irgendwie meine Schuld,habe nach dem Umbau auf 2 Liter (was von SP durchgeführt wurde,auch die Tüv Sachen wurden von seinem Tüver gemacht,d.h. Motor,Bremse,Stabis,Luftfilter in Verb. mit Dämmatte)irgendwie übersehen das die Felgen nicht mit übernommen wurden.Sie waren ja vorher eingetragen,allerdings hatte ich da 195/15 50 drauf,als der Wagen umgebaut wurde hatte er dann aber 195/15 45 drauf,wegen Geschwindigkeit Index brauchte ich eh neue Pneus und da hab ich dann gleich nen 45 Querschnitt genommen.SP sagte mir das wohl das ich sie nachtragen lassen muss,also keine Schuld von seiner Seite aus,aber das Problem ist nun so:

Mein "netter" Tüv Mann sagte mir er geht bei einem solchen Umbau nicht bei!! Habe Ihm alles schön erklärt,alles an Papieren gezeigt was nötig ist. Habe für die Felgen ein Gutachten wo drinne steht das man sie auch auf nem Calibra fahren darf(gleicher Motor),beim Corsa steht bis 1,6 GSI drinn. Das interessierte Ihn gar nicht,hat mich voll abschmieren lassen.

Bin dann ne Woche später nochmal hin,da war ei Prüfer da der sich endlich mal Zeit für mich genommen hat.Er sah sich alles an,nach einer Weile sagte er dann das er das wohl machen würde. Aber er sagte mir da so komisches Zeug wie :

"Im Schein steht Luffi + Dämmatte,dann darf man doch gar kein anderen Endschalldämpfer haben.Dann müsste man eine Lautstärkenmessung machen" Ich:????????? Mein 32er Momo in verbindung mit dem Fahrwerk und den Rad/Reifen Kombi müsste er auch erst mal schauen ob das geht!! Ich:noch mehr Fragezeichen!!

Das ist doch alles schon eingetragen,was wollen die Säcke von mir?

Der soll mir doch nur die Rad Reifen Kombi abstempeln so das ich sie nachtragen lassen kann.Es schleift nirgens,alles in Ordnung.Selbst der Mann von der Dekra,der meinen Wagen ja schon soweit getüvt hatte,sagte das alles tiptop ist,nur die Plakette bekomme ich erst wenn die Felgen im Schein stehen.

Stehe ich da jetzt so aufm Schlauch oder ist das berechtigt das da keiner ran will?

MfG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn der Tüvver sich net voll in die Hosen scheisst, guckt er mal nach der Tragfähigkeit der Felgen und dem Last- und Speedindex der Reifen, stellt den Corsa ggf. noch achsweise auf ne Waage und macht das dann fertig.

Dass er die Räder in Verbindung mit dem Fahrwerk und dem Lenkrad begutachten und abnehmen muss ist ja korrekt (wirkt ja alles aufeinander ein), allerdings geht das (wenn er denn will) mit recht schnell mit ner Fahrprobe. Dann noch schnell Freigängigkeit prüfen und glücklich sein.

Leider haben viele Prüfer kein Bock auf getunte Autos und finden dann immer ganz tolle Gründe, warum irgendwas net zusammen gehen sollte. Lass die Räder bei irgend nem anderen Prüfer eintragen und stell den Hobel dann wieder bei der Dekra vor und hol dir deine Plaketten.

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:21

Wird wohl das beste sein,hab schon gedacht ich schnall da jetzt was nicht, dann werde ichs mal woanders probieren.So wie du es beschrieben hast kenne ich es ja,kleine Fahrprobe,.... aber die wollten ja nicht mal die Karre sehen.Als ich das zweite mal da war und mit dem Tüver gesprochen habe war gerade son Ebay verspoilerter mega... Corsa auf der Bühne,dem hat wohl mein Gesicht net gepasst oder so,kein Plan.

DEr wurd auch nachher dann richtig pampig,von wegen das ist mein letztes Wort und so,??

Na ja ich versuchs mal woanders weiter.

Lass es doch sein letztes Wort sein, TÜV / DEKRA sind auch nur Servicedienstleister und Konkurrenz gibts genug. Also wenn er dein Geld net will, würde ich net betteln.

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:29

Ne tu ich auch nicht,solln die mal weiter ihre Kettcars prüfen,da kann man nicht viel falsch machen .

Weiß vielleicht jemand in NRW nähe Münster nen guten Tüver,vielleicht hat ja jemand nen schönen Tip

nen tipop den ich dir geben kann ist, such mal nach kleinen werkstätten, am idealsten spezialisiert auf tuning/car styling, die keinen eigenen tüv haben sondern wo ein oder zwei mal die woche ein tüver vorbeikommt. hab ich durch zufall auch endekt. keiner wollte ja meine haube eintragen... hab zufällig karneval dann nen golf3 mit aes und bb geseneh und den fahren angequatscht, wo er den hat eintragen lassen. der erzählte dann daunda, ich also hin und da ist der laden so ne kleine reifenfelgentuningbude von nem coolen jungen mann betrieben. dachte erst der hätte voll den klitschenladen vor allem weil der recht verstecjkt ist und ich den net kannte, aber dar hat nur die geilsten karren mit dicken pellen vor der halle stehen und da kommt immer ein aas aus niederzieht hin und tüvt dem seine umbauten. die käönnen untereinander sicher gut, wenn du da zwo mal die woche zusammen arbeitest über jahre. ist wohl in aachen, aber wenn du die adresse magst kannst das gene haben, der wird keinen terz machen denke ich... bei mir hat der alles bong gemacht...

Zitat:

"Im Schein steht Luffi + Dämmatte,dann darf man doch gar kein anderen Endschalldämpfer haben.Dann müsste man eine Lautstärkenmessung machen"

das ist imho schon korrekt so, wobei wenn´s dann schonmal im Schein steht, seh ich auch nicht unbedingt das Prob da nun drauf rumzureiten.... Seid wann hast du´s denn eingetragen? Weil da hat sich diesbezüglich (Luffi + SportESD)letztes Jahr oder so was geändert..

Zitat:

Mein 32er Momo in verbindung mit dem Fahrwerk und den Rad/Reifen Kombi müsste er auch erst mal schauen ob das geht!!

Hä? Bei nem 30er kann ich das ja noch verstehen, aber beim 32er sollte das doch kein Thema sein... hast du Servo? *kopfschüddel* 32er Lenkrad und 195er Pneus.... wo is da das Problem?

Nja... er wird wohl echt mit aller Gewalt versucht haben, was zu finden.... halt dich an Fate´s Rat.... such dir wen andren un gut is...

Gruss

Ori

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

das ist imho schon korrekt so, wobei wenn´s dann schonmal im Schein steht, seh ich auch nicht unbedingt das Prob da nun drauf rumzureiten.... Seid wann hast du´s denn eingetragen? Weil da hat sich diesbezüglich (Luffi + SportESD)letztes Jahr oder so was geändert..

 

Hä? Bei nem 30er kann ich das ja noch verstehen, aber beim 32er sollte das doch kein Thema sein... hast du Servo? *kopfschüddel* 32er Lenkrad und 195er Pneus.... wo is da das Problem?

Nja... er wird wohl echt mit aller Gewalt versucht haben, was zu finden.... halt dich an Fate´s Rat.... such dir wen andren un gut is...

Gruss

Tja,habe den Wagen mit 2Liter seit letztem Jahr Januar,weiß auch nicht ob bei SP eine Geräuschmessung gemacht wird/wurde

Und mit dem Lenkrad ,so wie Du nun stand ich auch beim Tüv,??????

Hab da nie probleme gehabt beim Tüv mit den Komponenten,nur der Schlaue Meister hatte da was gegen!

Hab gerade mit dem TÜV Steinfurt gesprochen,da ist an 2 Tagen immer son Futzi der so Umbauten abnimmt,da werde ich dann nächste Woche mal aufschlagen und schauen was der meint.Wenn der das selbe meint krich ich 200 Puls...

MfG

Ori

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von oc2

nen tipop den ich dir geben kann ist, such mal nach kleinen werkstätten, am idealsten spezialisiert auf tuning/car styling, die keinen eigenen tüv haben sondern wo ein oder zwei mal die woche ein tüver vorbeikommt. hab ich durch zufall auch endekt. keiner wollte ja meine haube eintragen... hab zufällig karneval dann nen golf3 mit aes und bb geseneh und den fahren angequatscht, wo er den hat eintragen lassen. der erzählte dann daunda, ich also hin und da ist der laden so ne kleine reifenfelgentuningbude von nem coolen jungen mann betrieben. dachte erst der hätte voll den klitschenladen vor allem weil der recht verstecjkt ist und ich den net kannte, aber dar hat nur die geilsten karren mit dicken pellen vor der halle stehen und da kommt immer ein aas aus niederzieht hin und tüvt dem seine umbauten. die käönnen untereinander sicher gut, wenn du da zwo mal die woche zusammen arbeitest über jahre. ist wohl in aachen, aber wenn du die adresse magst kannst das gene haben, der wird keinen terz machen denke ich... bei mir hat der alles bong gemacht...

Ja nett gemeint,aber nach Aachen wollte ich nicht wirklich fahren wegen Felgen eintragen,das kann doch nicht sein das hier die Tüver zu doof sind meine Felgen eizutragen,wobei das echt noch humane Teile sind,195/15 45 ET 35,gebördelt ist der Wagen auch und 60/40er Fahrwerk mit gekürzten gelben Konis die auf sehr hart stehen und bestimmt,aber ganz bestimmt niemals irgendwo schleifen würden.Bei meinem alten Fahrwerk,60/50 ist er hinten ein paar mal angefangen zu schleifen,nach dem Bördeln aber net mehr,also no Problem,oder??

Und so alte Klapperkisten wo fast alles abfällt werden auf den Verkehr losgelassen,aber ein vernünftiger Umbau macht probleme,ich versteh das nicht.Das ist Terror!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen