Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wiederbelebung Volvo 850 TDI Kombi

Wiederbelebung Volvo 850 TDI Kombi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 22:06

Hallo Zusammen,

fahre einen Volvo 850 TDI von 96, leider hat sich Gestern die Spannrolle vom Zahnriemen verabschiedet und somit gleich noch die Ventile krumm gehauen ;)Km-Stand 310 TKM, nun bin Ich stark am Überlegen was ich machen soll!

Vom Zustand und der Ausstattung ist er sehr gut Erhalten und recht Selten in der Art.- Tiefschwarz, Vollleder/schwarz, schwarze 16er Turbofelgen...naja, will damit sagen dass er noch eine Weile fahren soll und eventuell etwas flotter...

Die zwei mir gestellten Möglichkeiten, erstens einen anderen Fünfzylinder Diesel, z.b. aus S80 VW -T5 ect. sollte so um die 180 PS haben, gern auch mehr.Was sagt Ihr, was man zu welchen Finanziellen Mitteln realisieren kann? Soll ja alles im Rahmen eines Arbeitnehmers bleiben ;-)

Oder meinen Motor fit machen.... neu Lagern, evtl. etwas Aufbohren, Kopf bearbeiten, Einspritzdüsen, CHIP und Steuerteil Optimierung + Zahnriemen und alle notwendigen Erneuerungen...kennt Jemand eine gute Adresse die solche Arbeiten zu fairen Konditionen in der Umgebung von Dresden realisiert ?

Wäre über ein paar Hilfreiche Antworten sehr Dankbar..

Beste Antwort im Thema

Das ist ja krank - finde ich auch, aber ich meine den Umgangston !!!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Januar 2011 um 23:20

Du kannst nicht mal eben nen anderen Dieselmotor da rein pflanzen... Schon gar keinen Common-Rail oder Pumpe-Düse Motor. Das is kompletter Schwachsinn... Da müsste wirklich ALLES ausgetauscht werden was auch nur im Entferntesten mit dem Motor zu tun hat - Steuergerät, Abgasanlage, ESP usw. reicht da bei weitem nicht aus. Außerdem bekommst du das im Leben nicht eingetragen.

Für das Geld bekommst das gleiche Auto warscheinlich noch 3 mal.

Austauschmotor oder nen gebrauchten, überholten Zylinderkopf rein und gut is. Kommt oft auch günstiger als den alten wieder in Schuss zu bringen.

Man kann durch nen Chip auf ca 180 PS und knappe 400NM kommen. Mit anderen Einspritzventilen geht sicherlich auch was.Frage ist nur ob die Kupplung das nocht mit macht nach 310tkm.

du könntest also den Motor wieder in Schuß bringen und dann nen Chip einbauen lassen. Aber nach 310tkm?? Da gibt keine mehr ne Garantie drauf.

Aber eigentlich dürfte wenn korrekt gearbeitet wurde auch die Spannrolle nicht kaputt gehen. Eigentlich...

MeinFazit: Entweder das heiß geliebte Auto durch neuen Kopf oder ATM wieder instand setzen oder nen neues kaufen.

Servus Heiko

Moin,

grundsätzlich gebe ich meinem Vorredner recht, es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Reihenfünfzylinder Beine zu machen...

VAG Kaufmann in der Schweiz kann das; größere Düsen, angepasste Einspritzanlage (Druck erhöhen) und Elektronik...

200 PS halte ich für realisierbar, es stellt sich aber die Frage nach der Haltbarkeit des Motors sowie den Komponenten der Kraftüber-

tragung- wenn man 170 PS aus nem 1,9 tdi rausbekommt, sollten

die o. aufgeführte Leistungsangabe für den 2,5er realistisch sein.

Was aber eintragungsfähig ist, weiß ich nicht.

Aber von dem Trip- ich sitz hier in Dresden und bekomme Plug&Play würde ich mich verabschieden. Da ist Anpassungsarbeit erforderlich.

Würde mich aber auch sehr interessieren, ich fahr dasselbe Modell.

Halte mich auf dem Laufenden.

Greetz

 

Moinsen,

"nur" Ventile krumm ist ja nicht so das grosse Thema.

Wahnsinnig ärgerlich, aber durchaus wirtschaftlich reparabel.

Zylinderkopf runter, abrüsten und dann zum Motoreninstandsetzer. Neue Ventile, Ventilsitze und Führungen und dann wieder zusammenbauen - fertig. Neuteile werden schon teuer genug (Zahnriemensatz, Ölfilter, Motoröl, Frostschutz, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtungssatz incl neuer Zylinderkopfschrauben...)

Bei <300 TKM würde ich nicht mehr mit irgendwelchen Aufbohrungen oder Fräsungen oder Chiptuning anfangen. Allenfalls im Zuge einer kompletten Motorrevision. Das verlässt dann allerdings den Bereich der Wirtschaftlichkeit vollends...

Markus

Ob sich die Reparatur bei einer Laufleistung jenseits der 300000 lohnt ist ne andere Frage, denn es kommen (fast) immer mehr Kosten als veranschlagt dazu. Ich würde eher einen Gebrauchtmotor mit weniger KM suchen - Einbauen und fahren.

Ich denke an Pafros Verwerter, der günstige Preise und Garantie anbietet oder an Hainbachtaler

Michael

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:09

Danke Erstmal für die schnellen Antworten;)

Zahnriemen war bei 250tkm gemacht, sollte also noch ne Weile funktionieren.....;(mist!

Mir ist schon klar, dass dies mit den zwei Ideen mit einem relativ großem Aufwand verbunden ist...

Nur ist die Frage, die Karre in die Presse schieben oder es richtig in die Hand nehmen und nich nur Ventile neu rein Zahnriemen gemacht...fährt schon ne Weile! Immerhin hat der Motor 310tkm!!

200 PS muss er nicht mal haben, soll ja kein Porsche werden;) Mehr Drehmoment, bisschen mehr PS und gut!

Nur mit dem Chip die Idee kam mir auch schon, nur hab Ich Bedenken dass wie bereits angesprochen die Haltbarkeit des Motors auf Dauer nicht zu Garantieren ist?! Daher die Idee mit der Bearbeitung.

Nen Vernünftigen Ersatz Motor hier im Internet zu finden, der noch im eingebauten Zustand ist um sich ein Urteil zu bilden ist ja anscheinend aussichtslos ! Nicht einen der drei Jahre im Regal gestanden hat! Oder halt nen ATM für zwei Scheine???!!!+ den Rest dazu...Hilfe!!

Habe Selber keine zwei linken Hände, so das es mir rein um die Bearbeitung/ Feineinstellung geht....den Rest in Eigenleistung!

Danke, für den Tipp...werd dann gleich mal nachschauen und halt dich natürlich auf dem laufenden...

am 30. Januar 2011 um 15:11

Du könntest natürlich auch einen gebrauchten TDI mit guter Substanz kaufen. Dann baust du dein Leder, Tempomat usw usw in den ein. Vom Aufwand her wird sich das nicht viel schenken nehme ich an. Allerdings wirste da n Weilchen suchen müssen. Weiss ja nicht wie das im Raum DD mit dem Angebot an 850 TDI is, aber bei uns ist es grottig...

Ich wittere da eine Möglichkeit meinen TDI zu verkaufen... Nee Scherz, steckt zu viel Herzblut (und GELD) drin.

Is immer einfach zu sagen "ich würde dies und das machen" wenn man nich in der Situation steckt.

Im Endeffekt musst du es jedoch selbst entscheiden

Servus ;)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:02

Du sagst es...mir wird nicht viel über bleiben...;( habe letzte Woche erst 700 EUR investiert...Vakuumpumpe, Spannrollen-Keilrippenriemen, Bremse..und und und...mehr Verlust kann man bals eh net mehr machen....;)

Bei Mobile.de und co. sind Insgesamt 10 Unfaller und nicht einer Dabei wo man sagen könnte das lohnt sich! Und in Dresden, erst recht NIX!!

Nur jetzt einen anderen Bock kaufen, wo keiner genau sagen kann was man hat ist auch so ne Sache..Ist ja auch alles eine Frage des Geldes.....

Bei meinem weiß Ich was gemacht ist, da soll es doch nich an so nem Motor liegen...;)

Anbei noch zwei bildchen vom kranken...;(

Viele Grüße

am 30. Januar 2011 um 16:05

Nettes Endrohr für nen Diesel. Kannst dem Hintermann den Dreck direkt ins Gesicht blasen :D

Und wie siehts aus mit Unfallwagen kaufen und den Motor aus diesem in deinen TDI einbauen?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:21

Originale war einfach so mal abgefallen....;( da musste ein neues her...ja,ja du glaubst gar net wie man auf einmal den Abstand halten kann, wenn der kick-down aktiviert wird;););)

guck schon das ganze we nach nem Unfaller...keine Chance!! Bei Ebay war einer mit 170tkm gelaufen und nach einer Std.verkauft....;( hast du n ne Idee wo man was her bekommt?

Hi,

guck mal im Audi- Regal!! Der Tdi vom Volvo ist ein Audi AEL Motor, da wird man vielleicht eher fündig....

Gruß der Sachsenelch (quasi von nebenan...:p)

am 30. Januar 2011 um 17:02

Nen kompletten Motor zu finden dürfte ziemlich schwer werden. Der TDI wurde in USA und England entweder gar nicht, oder nur in sehr (!) geringen Stückzahlen verkauft, also scheidet ein Motor von den dortigen Verwertern wohl aus

Ich weiß leider nicht oder der Zylinderkopf exakt der gleiche ist wie der des AEL-Motors von Audi. Der Motor in deinem Volvo is zwar von Audi, aber wer weiß ob Volvo da nicht nen anderen Kopf drauf hat. Ich werd mal bissl im Netz rum gucken ob ich was finde...

Hi,

stimmt, beim Kopf bin ich auch nicht sicher, der Grundmotor passt aber....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:08

Gruß nach Meissen...;) kam mir auch schon die Idee...das mit dem kopf scheint wirklich so ne Sache zu sein...die Audis die im Netz stehen haben meist 116 PS....??! guck auch nochmal bisschen rum...

am 30. Januar 2011 um 17:18

Der mit 116PS ist der AAT Motor. Der AEL hat soweit ich weiß größere Düsen und eine andere Software... Inwiefern die kompatibel zueinander sind kann ich dir nicht sagen. Bin nicht so der Audikenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wiederbelebung Volvo 850 TDI Kombi