ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wiederbeschaffungswert gestohlener Audi A4

Wiederbeschaffungswert gestohlener Audi A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. November 2018 um 13:09

Hallo Community,

leider wurde mir gestern mein Audi A4 gestohlen, den ich erst seit ca. 4 Wochen hatte.

Es handelt sich dabei um ein 1.8TFSI S-line plus Panoramadach und andere Kleinigkeiten.

Baujahr 2012, ca. 70.000km unfallfrei

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie sich der Wiederbeschaffungswert berechnet?

Also mit was für einer Summe ich ca von meiner Versicherung rechnen kann.

Vielen dank und beste Grüße,

Lennox

Beste Antwort im Thema

ohne hier ein rießen Fass aufzumachen...

naive Vorstellung mit einem GPS-Tracker irgendwas zu erreichen. Es sei denn man merkt den Diebstahl innerhalb kürzester Zeit. Und auch nur wenn er gut versteckt montiert ist und nicht durch einen Störsender (GPS-Jammer) wirkungslos ist.

Nach ein paar Stunden ist der Nutzen so oder so gleich null.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@LennoxBLN schrieb am 8. November 2018 um 14:09:59 Uhr:

Hallo Community,

leider wurde mir gestern mein Audi A4 gestohlen, den ich erst seit ca. 4 Wochen hatte.

Es handelt sich dabei um ein 1.8TFSI S-line plus Panoramadach und andere Kleinigkeiten.

Baujahr 2012, ca. 70.000km unfallfrei

Kann mir jemand ungefähr sagen, wie sich der Wiederbeschaffungswert berechnet?

Also mit was für einer Summe ich ca von meiner Versicherung rechnen kann.

Vielen dank und beste Grüße,

Lennox

Hallo, ich denke nicht dass dir bei 4 Wochen ein Wertverlust angerechnet wird. Also kannst du rechnen: Kaufpreis+etwaige Nachrüstungeb die du in den 4 Wochen gemacht hast und mit Rechnung belegen kannst - Selbstbeteiligung

Themenstarteram 8. November 2018 um 13:47

Zitat:

Hallo, ich denke nicht dass dir bei 4 Wochen ein Wertverlust angerechnet wird. Also kannst du rechnen: Kaufpreis+etwaige Nachrüstungeb die du in den 4 Wochen gemacht hast und mit Rechnung belegen kannst - Selbstbeteiligung

Hallo Rico, danke für deine Einschätzung.

Das klingt erstmal positiv.

Aber eine Frage habe ich dazu noch.

Könnte die Versicherung nicht sagen, dass ich zu viel bezahlt habe?

Schau zunächst mal in deinen Versicherungsunterlagen wie der Wiederbeschaffungswert kalkuliert wird. Es sollte auch wenn möglich ein neutraler Sachverständiger den Wert bestimmten, kein von der Versicherung bestimmter. Auf Google gibt's da viel dazu. Schau mal nach "Wiederbeschaffungswert Diebstahl"

Zu dem Wert kann ich dir nichts sagen, nur ein kleiner Tipp: solltest du wieder ein Auto besitzen, rüste es mit einem GPS Tracker nach. Ich selber habe mir einen von PAJ für 100 Euro gekauft und selber eingebaut. Nur so kann ich verfolgen wo mein Auto gerade ist. Für die Polizei sehr ratsam.

Ich wünsche dir viel Glück vom Versicherten Unternehmen, dass eine vernünftige Zahlung erfolgt. Als Nachtrag, einmal gestohlen kommen die Gauner oft nochmal, weil sie wissen, dass du ein neues Auto brauchst. Also meinen Tipp befolgen.

ohne hier ein rießen Fass aufzumachen...

naive Vorstellung mit einem GPS-Tracker irgendwas zu erreichen. Es sei denn man merkt den Diebstahl innerhalb kürzester Zeit. Und auch nur wenn er gut versteckt montiert ist und nicht durch einen Störsender (GPS-Jammer) wirkungslos ist.

Nach ein paar Stunden ist der Nutzen so oder so gleich null.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 8. November 2018 um 21:50:59 Uhr:

ohne hier ein rießen Fass aufzumachen...

naive Vorstellung mit einem GPS-Tracker irgendwas zu erreichen. Es sei denn man merkt den Diebstahl innerhalb kürzester Zeit. Und auch nur wenn er gut versteckt montiert ist und nicht durch einen Störsender (GPS-Jammer) wirkungslos ist.

Nach ein paar Stunden ist der Nutzen so oder so gleich null.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Mein GPS Tracker meldet sich sofort per Alarm auf meinem Handy, sofern das Auto bewegt wird.

Wenn man dann aber nachts das Handy ausschaltet, hat der Dieb einen riesen Vorsprung. :-(

In meinem Vorgänger hatte ich noch die Kraftstoffpumpe mit draufgeschaltet.

Mittlerweile ist ein B8 sicher nicht mehr so gefragt?

Wenn ich mich mit eingeschalteten GPS-Jammer deinem Fahrzeug nähere dann passiert bei deinem Handy garnichts mehr ;)

am 13. November 2018 um 6:27

Zitat:

@tidus26 schrieb am 13. November 2018 um 05:08:58 Uhr:

Wenn ich mich mit eingeschalteten GPS-Jammer deinem Fahrzeug nähere dann passiert bei deinem Handy garnichts mehr ;)

Ich habe mir für meinen extra für diesen Fall etwas gebastelt, welches eine permanente Verbindung mit einer Funkzelle (Cellular) herstellt und etwaige Verbindungsabbrüche bzgl. GPS meldet.

Sogar Tiefgaragen werden über google maps erkannt - bisher nur zwei Fehlalarme =)

Sowas gibts aber sicher auch zu kaufen. @TE Kraftststoffpumpe wie drauf geschaltet? Als Unterbrechungskontakt? Bin begeistert, sowas hab ich noch nicht :)

Man könnte auch den 500kbit CAN-BUS der Motorelektronik manipulieren bzw on the fly eine Checksumme im Motorsteuergerät ändern, dann steht die Kiste sofort und ohne Werkstatt-Flasher geht so schnell nix mehr :D

100 % Sicherheit gibt's nicht.

Es ist ein Audi, kein Ferrari!

 

Ich wollte nur die finale Entscheidung haben, sofern mir die neue Position des Audi bekannt ist.

Kraftstoffvorpumpe per SMS steuerbar. Um es auch im Betrieb stilllegen zu können.

Zitat:

@tidus26 schrieb am 13. November 2018 um 05:08:58 Uhr:

Wenn ich mich mit eingeschalteten GPS-Jammer deinem Fahrzeug nähere dann passiert bei deinem Handy garnichts mehr ;)

meine Rede! Und das wird in einschlägigen Kreisen auch genau so gehandhabt.

Zitat:

@fogbreaker schrieb am 13. November 2018 um 07:27:11 Uhr:

Zitat:

@tidus26 schrieb am 13. November 2018 um 05:08:58 Uhr:

Wenn ich mich mit eingeschalteten GPS-Jammer deinem Fahrzeug nähere dann passiert bei deinem Handy garnichts mehr ;)

Ich habe mir für meinen extra für diesen Fall etwas gebastelt, welches eine permanente Verbindung mit einer Funkzelle (Cellular) herstellt und etwaige Verbindungsabbrüche bzgl. GPS meldet.

und "wohin" meldet?

am 13. November 2018 um 12:47

Zitat:

 

und "wohin" meldet?

Email bzw. WebPush - LTE, HSDPA und EDGE Band mit der vollen Bandbreite zu jammen ist mM sehr aufwändig.

=)

Somit geht das ans Handy, wenn das leer ist bringt mir das also trotzdem nichts =)

Wenni ich bei Google frage, dann gibt es Jammer ab 300,- EUR die die ganze Breitbande bis 4G abdecken (CDMA, GSM, DCS, PCS, TD-SCDMA, UMTS/3G,4G) + WLAN und GPS.

Aber ob das alle Diebe haben ist auch eine Frage. Einen Weg für beide Seiten gibt es immer.

am 13. November 2018 um 15:21

Stimmt, nur wenn die Verbindung dauerhaft besteht und dann abbricht, weißt du ja auch das was nicht stimmt :) sobald also gejammed wird, kriegst du schon den Alarm... Technisch also einfach möglich ;) ich weiß, ich kenn die Dinger, nur in der Praxis funktionieren die alle nicht so wie behauptet, glaub mir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wiederbeschaffungswert gestohlener Audi A4