- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Wiederholt nachlassende Bremswirkung an der Handbremse
Wiederholt nachlassende Bremswirkung an der Handbremse
Als Vorbereitung für den erneut drohenden Werkstattbesuch wollte ich hier mal nachfragen, was der Grund für die wiederholt nachlassende Bremswirkung der Handbremse sein könnte.
Ich habe bisher dreimal die Handbremse selbst nachgestellt. Das kann man problemlos im Innenraum im Mitteltunnel machen, nachdem man die Plastikabdeckung entfernt hat.
Nach der Verstellung greift die Handbremse wieder früher und die Bremswirkung ist wieder OK. Nach einigen Tagen/Wochen Fahrbetrieb lässt die Wirkung der Handbremse wieder nach. Der Handhebel muss dann immer weiter nach oben gezogen werden, bis die (zu geringe) Bremswirklung eintritt. Irgendwann reicht die Bremswirkung nicht mehr und ich muss erneut die Handbremse nachstellen.
Wer kennt dieses Phänomen?
Kann es sein, dass sich eines oder beide Handbremsseile längt/längen?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Es kann auch sein das Schraube am Halter für die Seile sich selbstständig zurück dreht.
Hier ist das Skoda Forum. Du gibst in deiner Signatur einen Mercedes an. Für welches Fahrzeug möchtest du eine Auskunft haben?
Falls die Handbremse auf Scheibenbremsen wirkt, muss man die gar nicht nachstellen. Das geschieht automatisch. Mann stellt nur das Spiel des Bremsseiles einmalig ein.