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Wiederkehrende ABS- und DSG-Probleme beim Golf 6 1.4 TSI – Ursache unbekannt?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS (BJ 2009) und habe seit einiger Zeit wiederkehrende Probleme mit dem ABS-Steuergerät und neuerdings auch mit dem DSG-Getriebe. Ich hoffe, jemand von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben.
Die ABS-Leuchte leuchtet ganz klassisch auf und das ABS-System ist leider außer Betrieb. Das Löschen des Fehlerspeichers bringt leider ebenfalls keine Abhilfe. Zusätzlich haut er mir seither sporadisch die Gänge raus.
ABS-Steuergerät-Probleme:
Das ABS-Steuergerät habe ich bereits zweimal reparieren bzw. austauschen lassen:
• Beim ersten Mal wurde es repariert.
• Beim zweiten Mal habe ich ein fehlerfreies und unrepariertes Ersatzteil einbauen lassen.
Wie ihr euch vorstellen könnt, war dies sehr kostspielig. :-(
Nach beiden Reparaturen war das Problem zunächst behoben, aber nach 3 bis 4 Monaten tauchten die gleichen Fehler erneut auf. Folgende Fehlercodes wurden im letzten Scan angezeigt:
• 16352 [0x3FE0] - Control block; Steuergerät
Status: Fehler während dieses Fahrzyklus vorhanden, validiert und nichtflüchtig gespeichert.
• 01279 [0x04FF] - Longitudinal Acceleration Sensor (G251)
Status: Testbedingungen erfüllt, Test durch anderen DTC gesperrt, validiert und nichtflüchtig gespeichert.
Die Fehlercodes waren immer die selben im ABS-Steuergerät.
Der G251 Längsbeschleunigungssensor scheint ebenfalls eine Rolle zu spielen. Mein Golf hat eine Berganfahrhilfe, die über den G251 gesteuert wird. Da ich auf die Berganfahrhilfe verzichten könnte, überlege ich, sie zu deaktivieren und hoffe, dass das ABS-System dadurch wieder funktioniert.
Hat jemand Erfahrung damit, die Berganfahrhilfe über VCDS zu deaktivieren, um solche Fehler zu vermeiden?
DSG-Probleme:
Zusätzlich zu den ABS-Fehlern habe ich neuerdings auch Probleme mit dem DSG-Getriebe. Es kommt vor, dass die Gänge während der Fahrt plötzlich “rausgehauen” werden. Im Fehlerspeicher finden sich dazu archivierte, aber derzeit inaktive Fehler:
• 06079 [0x17BF] - Archiv (inaktiv)
Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert.
• 06300 [0x189C] - Archiv (inaktiv)
Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert.
• 06293 [0x1895] - Archiv (inaktiv)
Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert.
Ich habe in Foren gelesen, dass andere Fahrer ebenfalls von Problemen mit der Kombination aus ABS- und DSG-Fehlern berichtet haben, aber es gab keine eindeutige Lösung.
Könnte das DSG-Problem mit dem ABS-Fehler zusammenhängen?
Mögliche Ursachen:
• Überspannung im System? Es gibt Hinweise darauf, dass jedes dritte ABS-Steuergerät, das zur Reparatur eingeschickt wird, eigentlich gar nicht defekt ist. Möglicherweise liegt das Problem woanders im Fahrzeug, etwa in der Elektrik oder Verkabelung.
Könnte eine Überspannung im System das ABS-Steuergerät regelmäßig beschädigen oder diese Fehler auslösen? Leider konnten mir die Werkstätten bisher nicht weiterhelfen – sie haben immer nur das Steuergerät getauscht.
Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem ABS-Steuergerät und DSG-Getriebe? Gibt es einen möglichen Zusammenhang?
2. Könnte eine Überspannung oder ein anderes elektrisches Problem das ABS-Steuergerät wiederholt beschädigen?
3. Ist es sinnvoll, die Berganfahrhilfe zu deaktivieren, um die Fehlermeldungen zu eliminieren? Ich könnte auch ohne Berganfahrhilfe leben..
Da das Problem immer wiederkehrt und keine Werkstatt eine dauerhafte Lösung gefunden hat, vermute ich, dass die Ursache woanders liegt. Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin!
Samuel
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2 Antworten
Das hat nichts miteinander zu tun.
1. für das DSG gibt es einen Reparatursatz Druckspeicher ca. 200€ einfach die Fehlernummern googlen.
2. ABS zum 16352 kannst Du hier im Forum viel lesen (Bsp. Link). Wie schon öfter geschrieben - Die alten Dinger würde ich nicht reparieen lassen, wenn es für die Hälfte ein neueres gebrauchtes STG gibt. Wenn das "fehlerfreie und unreparierte Ersatztei" auch nur ein altes anfälliges AD/CD bzw. AE/CE war, ist der Defekt nicht verwunderlich.
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 19. September 2024 um 15:57:42 Uhr:
Das hat nichts miteinander zu tun.
1. für das DSG gibt es einen Reparatursatz Druckspeicher ca. 200€ einfach die Fehlernummern googlen.
2. ABS zum 16352 kannst Du hier im Forum viel lesen (Bsp. Link). Wie schon öfter geschrieben - Die alten Dinger würde ich nicht reparieen lassen, wenn es für die Hälfte ein neueres gebrauchtes STG gibt. Wenn das "fehlerfreie und unreparierte Ersatztei" auch nur ein altes anfälliges AD/CD bzw. AE/CE war, ist der Defekt nicht verwunderlich.
Welches Steuergerät wäre den zu empfehlen? Und wie viel kostet es ca. die Codierung des Austauschgeräts vornehmen zu lassen? Oder ist die Codierung nicht von Nöten?
Wird die Codierung mit VCDS vorgenommen ?
Vielen lieben Dank für die Antwort.