ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieso darf der Golf keinen 1.8 TSI mehr haben

Wieso darf der Golf keinen 1.8 TSI mehr haben

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:24

VW bietet als höchste Motorisierung für Benziner im Golf den 1.4 Twin-Charger mit 160 PS an.

Weshalb werden derartige technische Klimmzüge unternommen anstatt den 1.8 TSI im Golf zu verbauen.

Der 1.8 TSI ist im System so dass eine Neuentwicklung auf 1.4 ltr. Basis entbehrlich gewesen wäre. Vom Verbrauch sollten keine großen Unterschiede bestehen. Und technisch zuverlässiger sollte der 1.8 TSI nach den Forumsbeiträgen über den 1.4 TSI Twin-Charger auch sein.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2011 um 19:35

Ich finde das gegenseitige "gehate" irgendwie lustig! :)

Am besten die 1.4er Twin fahrer fahren Ihre Twins und die 1.8er fahren ihre 1.8er :) und jeder ist zufrieden!

Oder am besten: VW baut einen 1.6er Benziner mit halben turbo und halben Kompressor, dann haben wir uns in der Mitte getroffen :)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Weil sie einen zeitgemäßen Motor entwickeln wollten. 1.8 Liter Hubraum sind für 160 PS nicht mehr zeitgemäß, da nicht nötig. Leider war der Twincharger wohl nicht ganz so zuverlässig, was bei neuen technisch besonders ausgefeilten Konstruktionen in der Praxis nicht unüblich ist. Aber es ist definitiv der modernere und innovativere Motor.

 

Der 1.8 TSI kam nur temporär zum Einsatz weil dieser Motor in guten Stückzahlen verfügbar war und die Nachfrage nach den TSI-Motoren (wohl auch und vielleicht vor allem dem 122 PS) kaum gestillt werden konnte. Man darf nicht vergessen, dass diese Variante deutlich günstiger war als der 160 PS-TSI, näher am 122 PS-TSI eingepreist.

Zukunft scheint der Twincharger gerüchteweise keine zu haben, vermutlich weil er auf Dauer zu teuer ist und man eine ähnliche Leistung mittlerweile auch günstiger erreichen kann.

Mit der Zylinderabschaltung kommt wieder ein hochinteressantes Motorenkonzept von VW, aber kaufen würde ich am Anfang trotzdem keinen. Ich denke jedem Käufer ist bewusst, dass er damit einen Motor kauft der noch nicht in der Masse erprobt ist und ein gewisses Risiko damit einhergeht. Für Leute, die das Auto nur 3 Jahre fahren wollen spielt das keine Rolle, da kann man sich durchaus mal drauf einlassen.

vg, Johannes

die frage warum VW einen komplizierten 1.4 Twincharger entwickelte, statt auf den im konzern vorhandenen 1.8TSI zurückzugreifen, hatte mich auch lange beschäftigt. eine schlüssige antwort habe ich bis heute nicht gefunden. einerseits dürfte der Twincharger teurer sein in der produktion (da technisch aufwändiger), andererseits ist er nicht einmal bedeutend sparsamer als der 1.8´er. auch von den leistungseckdaten ähneln sich beide motoren sehr deutlich. VW ist doch so stolz auf den MQB (modularer Querbaukasten), der eine modell- und markenübergreifende komponentengleichteilestrategie ermöglicht mit dem ziel der kostensenkung. immerhin verbauen Audi, Seat und Skoda den 1.8´er mit 120 bzw. 160/170PS. lediglich VW leistet sich die eigenkreation 1.4Twin in diversen modellen. (mal abgesehen von den kleinen exoten A1, Ibiza FR/Cupra und Fabia RS)

Audi hat beispielsweise den 1.8TSI aktuell aufgewertet im A5. momentan lauten die eckdaten dieses triebwerks: 170PS, 320Nm drehmoment, 5,8 liter/100km normverbrauch - wie gesagt im schwereren Audi A5;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Audi hat beispielsweise den 1.8TSI aktuell aufgewertet im A5. momentan lauten die eckdaten dieses triebwerks: 170PS, 320Nm drehmoment, 5,8 liter/100km normverbrauch - wie gesagt im schwereren Audi A5;)

Ja, massive 320 Nm irgendwo bei 1.500 U./min., richtig? Realisiert durch Audis Valvelift-System, das auch dem 2.0 TFSI (155 kW) beachtliche 350 Nm Drehmoment ermöglicht (z. B. im TT) - und allen Volkswagen-Modellen generell vorenthalten wird.

am 5. Oktober 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Audi hat beispielsweise den 1.8TSI aktuell aufgewertet im A5. momentan lauten die eckdaten dieses triebwerks: 170PS, 320Nm drehmoment, 5,8 liter/100km normverbrauch - wie gesagt im schwereren Audi A5;)

... Realisiert durch Audis Valvelift-System, das auch dem 2.0 TFSI (155 kW) beachtliche 350 Nm Drehmoment ermöglicht (z. B. im TT) - und allen Volkswagen-Modellen generell vorenthalten wird.

Tja, leider :(

 

am 5. Oktober 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Man darf nicht vergessen, dass diese Variante deutlich günstiger war als der 160 PS-TSI, näher am 122 PS-TSI eingepreist.

Im Seat Leon FR ist der 1,8 TFSI (160 PS) vom LP gegenüber dem 1,4 TSI (125 PS) gerade einmal knappe 1000€ teurer.

Beim Golf beträgt der Aufpreis vom 122PS-TSI zum 160PS-Twincharger vom LP her schon 1600€.

Der Twincharger ist teurer, unzuverlässiger, unter Last sogar durstiger (im NEFZ gerade mal lächerliche 0,5 Liter sparsamer) und von den Fahrleistungen her dem 1,8 TFSI leicht unterlegen (der hat ohne Valvelift schon 10 Nm mehr maximales Motordrehmoment) - vor allem, was die Leistungsentfaltung beim Kompressoreinsatz angeht. Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund, diesen Motor in der Kompaktklasse einzusetzen - eventuell bei beengten Einbauverhältnissen in Polo, Ibiza & Co., weil der Block etwas kleiner ausfällt.

Zum Glück hat auch VW erkannt, daß diesem Motor keine Zukunft mehr bevorsteht.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Weil sie einen zeitgemäßen Motor entwickeln wollten. 1.8 Liter Hubraum sind für 160 PS nicht mehr zeitgemäß, da nicht nötig. Leider war der Twincharger wohl nicht ganz so zuverlässig, was bei neuen technisch besonders ausgefeilten Konstruktionen in der Praxis nicht unüblich ist. Aber es ist definitiv der modernere und innovativere Motor.

In Punkto Zuverlässigkeit ist der 1.8er sowohl dem Twincharger als auch dem kleinen 122 PS TSI um einiges vorraus.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre vermute ich das schon lange. Alle mit 1.8 sowohl im Audi als im Golf keine Probleme.

Letztens hat es mir auch ein Mechaniker bei VW bestätigt.

Der meinte er sucht auch einen gebrauchten Golf VI, aber ihm kommt nur ein 1.8 TSI ins Haus. Auch wenn er noch paar Monate warten muss bis er was findet.

am 5. Oktober 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Audi hat beispielsweise den 1.8TSI aktuell aufgewertet im A5. momentan lauten die eckdaten dieses triebwerks: 170PS, 320Nm drehmoment, 5,8 liter/100km normverbrauch - wie gesagt im schwereren Audi A5;)

Ja, massive 320 Nm irgendwo bei 1.500 U./min., richtig? Realisiert durch Audis Valvelift-System, das auch dem 2.0 TFSI (155 kW) beachtliche 350 Nm Drehmoment ermöglicht (z. B. im TT) - und allen Volkswagen-Modellen generell vorenthalten wird.

dieser motor den will ich haben....wann kommt der im golf oder wann zu seat im leon wäre der sicher ein renner. das valfelift steigert das drehmoment von 250 aufmassive 320nm bei weniger verbrauch dann auch noch....dann muss ich den halt mal im a5 probefahren, aber ist der mit dsg....?:confused:

das ist ja dann ein diesel drehmoment.....find ich geil.....die können dann nicht mehr sagen der diesel habe mehr drehmoment......:D

Hi pitsa,

etwas zum neuen Motor:

"Ingolstadt, 11. August 2011 – Vierzylinder-Reihenmotoren sind in oberen Drehzahlen oft brummige Gesellen, schuld ist die Bauart, bei der vor allem die Massenkräfte 2. Ordnung für unerwünschte Schwingungen sorgen können. Umso mehr fällt ein Sahnemotor auf, wie es Audis 1.8 TFSI war und ist. Er wird vor allem bei Audi, Seat und Škoda verbaut und sorgt bereits im C-Segment für äußerst geschmeidigen, geradezu turbinenartigen Motorlauf, auch wenn dieses Bild etwas abgegriffen scheint.

Die 3. Generation

Obwohl nach wie vor ein gutes Angebot, verbaut Audi nun beginnend im Mittelklasse-Coupé A5 die 3. Generation des 1.8 TFSI. Im Hinblick auf Effizienz, Leistung und Drehmoment ist dabei kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die Resultate sind zum Teil beeindruckend: Die Leistung steigt von 118 auf 125 kW (170 PS), das maximale Drehmoment von 250 auf satte 320 Nm, das ist nicht mehr weit entfernt von einem in der Leistung vergleichbaren Dieselmotor. Im A5 Coupé beträgt der Normverbrauch 5,7 Liter (134 g/km CO2), laut Audi 21 Prozent weniger als im Vorgängermotor. ..."

Quelle: Der neue 1.8 TFSI von Audi. In der dritten Generation setzt Audi auf direkte und indirekte Einspritzung

VG myinfo

Der wahre Grund wurde hier noch nicht genannt oder erkannt, nämlich der politische. Der angebliche Fortschritt ist doch nur ein erzwungener und die ach so moderne Technik nur Marketinggewäsch um den Klumb an den Mann zu bringen. Was ist schon modern daran Motoren zu schrumpfen und mit Turbo und Kompressor wiederzubeleben, reine Brutforce aufwendig und anfällig. Warum setzen etwa japanische Hersteller deutlich weniger stark auf Downsizing. Der Grund die Europäer in der EU haben sich verpflichtet auf geringe Flottenverbräuche imho 5l im Schnitt. Das ist mit einem "Säufer" als Massenmotor wie dem 1,8 TSI nicht zu erreichen, warum glaubt ihr wohl spriesen überall ganz besonders bei den europäischen Marken die Eco Modelle wie Pilze aus dem Boden, alles nur um den Verbrauchsschnitt zu drücken. Und wen störts schon, daß der nur auf dem Papier steht und die Realität ganz anders aussieht, Hauptsache man hat seine Pflicht erfüllt und der dämliche Kunde zahlts auch noch. Der beste Motor im Golf ist der 2l TSI aber den gibts nur im GTI das fällt bei der vergleichsweise geringen Stückzahl nicht so ins Gewicht. Leider machen fast alle den Trend mit, Reault hat beim Megane noch einen schönen 1,8er Turbo im Programm aber auch nur als eher Nichtmassen GT Version. Wer unbedingt einen VW 1,8er will muss wohl einen Seat Leon kaufen. :)

am 6. Oktober 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Warum setzen etwa japanische Hersteller deutlich weniger stark auf Downsizing.

Naja, speziell Honda betreibt schon lange Downsizing mit den hubraumkleinen, aber hochdrehenden VTEC's ...

Während der Prius sogar ein Hubraumplus abbekommen hat.

Ich bin den 1.4 TSI im Scirocco gefahren und den 1.8 TFSI im A3 und fand, daß der 1.8 nicht ansatzweise an die Laufruhe des 1.4 rankommt. Der VW-Motor ist schon ziemlich schön zu fahren und war auch (trotz Bleifuß) mit 8 l/100km sehr sparsam, aber der technische Aufwand, um die Leistung aus dem kleinen Hubraum rauszuholen, ist schon enorm. Ist eigentlich schade, daß VW selbst der Motor zu teuer wird, weil mittlerweile sollten die Kinderkrankheiten alle behoben sein.

am 6. Oktober 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Ich bin den 1.4 TSI im Scirocco gefahren und den 1.8 TFSI im A3 und fand, daß der 1.8 nicht ansatzweise an die Laufruhe des 1.4 rankommt.

Wird auch schwierig, die Laufruhe zweier unterschiedlicher Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugen objektiv zu bewerten. Vor allem weiß man auch nicht um den Zustand der Motorlagerung.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Der VW-Motor ist schon ziemlich schön zu fahren und war auch (trotz Bleifuß) mit 8 l/100km sehr sparsam ...

8l schaffst Du mit dem Twin niemals mit Bleifuß ...

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Ist eigentlich schade, daß VW selbst der Motor zu teuer wird, weil mittlerweile sollten die Kinderkrankheiten alle behoben sein.

Ich denke, der Motor wird VW in allererster Linie aufgrund der ganzen Garantieleistungen zu teuer.

Bezüglich der Motorenlagerung: Der PD 140PS lief im Passat wesentlich angenehmer als im Golf oder Touran...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Ich bin den 1.4 TSI im Scirocco gefahren und den 1.8 TFSI im A3 und fand, daß der 1.8 nicht ansatzweise an die Laufruhe des 1.4 rankommt.

Wird auch schwierig, die Laufruhe zweier unterschiedlicher Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugen objektiv zu bewerten. Vor allem weiß man auch nicht um den Zustand der Motorlagerung.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Der VW-Motor ist schon ziemlich schön zu fahren und war auch (trotz Bleifuß) mit 8 l/100km sehr sparsam ...

8l schaffst Du mit dem Twin niemals mit Bleifuß ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Ist eigentlich schade, daß VW selbst der Motor zu teuer wird, weil mittlerweile sollten die Kinderkrankheiten alle behoben sein.

Ich denke, der Motor wird VW in allererster Linie aufgrund der ganzen Garantieleistungen zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieso darf der Golf keinen 1.8 TSI mehr haben